Lenkkopflager einstellen vor Bj.2023 (Möglichkeit ohne den orig. speziellen Innensechskantschlüssel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Nach weiteren 200km muss ich wieder nachstellen. Da kommt zukünftig auf Paul Besitzer*innen, die selten mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten oder sowas erst garnicht zuhause haben ein echtes Problem zu.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.489
Gibt ja nur Zwei Varianten wenn immer wieder nachgestellt werden muß :

1. Verschleiß und irgendwann neue Lenkkopflager
2. Die Lager haben sich endgültig gesetzt und die Nachstellerei hat ein Ende.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.134
Punkte Reaktionen
1.916
eScooter
Paul, Legend
Saß das bei Dir auch so bombenfest? Und falls ja, stellt sich mir natürlich auch die durchaus berechtigte Frage, wie es sich dann überhaupt (wenn auch nur geringfügig) verstellen konnte...:unsure:
Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie sich das Problem gelöst hat ( wovon ich ausgehe)
 

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Konnte heute das Lenkkopflager mit dem TB Spezialwerkzeug weiter festziehen und geht morgen wieder per UPS zurück. War zusätzlich noch ca. eine 1/8 Drehung. Das sollte hoffentlich eine ganze Weile halten. Hab aber zusätzlich die gefräste Langmutter von @HXuH bestellt und sollte die nächsten Tage kommen.

Das Lenkkopfknacken ist zwar weg aber jetzt ist ein neues, anderes Knacken entstanden. Wenn ich mit gezogener Bremse die Lenksäule nach vorn und hinten wackele. Die kippelt auch minimal. Vielleicht muss ich nochmal die Verriegelung einen kleinen Ticken strammer stellen.
Und die Steckachse prüfen. Schade um die seitlichen Aufkleber an der Plastikverkleidung. Aber das ist ein anderes Thema.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.489
Das können auch die Beläge im Bremssattel sein.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.489
Das Geräusch nicht das kippeln.
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.156
Punkte Reaktionen
1.484
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Also muss Bauer Ganslhuber mal genau eruieren, ob das Geräusch vom kippeln kommt oder es ein gefühltes kippeln ist, was andere Ursachen hat, wie z. B. die Bremsbeläge.
Ansonsten hilft nur rubbeln an der Glaskugel…😉
 

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Hatte die Verriegelung nochmal etwas strammer gemacht und alles andere nochmal festgezogen. Am Vorderrad ist nichts locker. Das minimale Kippeln betrachte ich jetzt mal als normal und ist für mich in Ordnung so.
Auf dem Weg zur Arbeit heute morgen hat garnichts mehr geklappert. Eine sehr angenehme Fahrt war das!🤩 Der Paul gleitet wieder so schön leise über Unebenheiten, wie bei seiner ersten Fahrt. Man hört nur das kräftige Stampfen der dicken Reifen.🥰
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.156
Punkte Reaktionen
1.484
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Das minimale Kippeln betrachte ich jetzt mal als normal und ist für mich in Ordnung so.
Auf dem Weg zur Arbeit heute morgen hat garnichts mehr geklappert. Eine sehr angenehme Fahrt war das!🤩
Ein bisschen Spiel muss ja da sein, du willst ja bestimmt auch mal eine Kurve fahren.
Bei mir war nach der Reparatur das ganze alles so fest angezogen, dass der Lenker sich nur Widerwillig drehen ließ und das drehen der Kugeln im Lager an die Handgriffe meldete.
Nach 3x auf Arbeit fahren über unsere Buckelpisten hier, habe ich das Gefühl, es geht mittlerweile etwas leichter.
Auf jeden Fall muss ich regelmäßig nachsehen, dass das nicht wieder so schlimm wird. Dazu hab ich mir mit Akkuschrauber, Flex und Feile so ein Werkzeug selbst gebaut. Sieht nicht so schick aus, funktioniert aber.
 

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Vielleicht ist es garnicht so schlecht das so fest zu ziehen bis man das Rubbeln der Kugeln im Lager fühlt. Nach ein paar Km läuft sich das alles ein und läuft rund. Nur irgendwann sind natürlich die Lager Fritte wenn man es übertreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben