Lenkkopflager leicht locker

Reepicheep

Aktiv dabei
Reaktion
47
eScooter
Soflow SO2 Air Max
Hab hier von einem Bekannten den Scooter stehen bei bem die Lenkstange leicht vor und zurück geht. In der Regel weiß ich was da zu machen ist. Die beiden Schrauben die seitlich sind lockern und im Klappgelenk die schraube die nach unten geht ewas nachstellen. Das hab ich gemacht, die ist jetzt so fest eigendlich dürfte mann den Lenker gar nicht mehr drehen können. Ergebniss es wackelt immer noch genau wie vorher. Ist da noch was anderes was mann machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wo genau ist Spiel ?
Ein Bild könnte helfen.
Es muss auch nicht immer das LKL sein, gibt auch Spiel im Klappmechanismus .

Hab mal ein Bild gemacht mit Pfeilen dran wo es wackelt. Das Problem die Federung hat ein bisschen Spiel, das Lenkopflager, am Lenker ist auch leichtes Spiel alles zusammen macht hat ein sehr wackliges fahren.

IMG_20260409_124750873_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an den Markierungen deutlich spiel hast , dann ist das LKL noch nicht fest genug .

Das ist wirklich so fest das mann die Schraube nicht mehr drehen kann. Zum Glück hab ich gute Inbus die rutschen nicht ab. Ich hab immer gedacht das mann das gar nicht zu fest anziehen kann da sich sonst der Lenker nicht mehr dreht.

Doch wenn es zu fest ist, wird die Lenkung schwergängiger.
Aber du sagst da ist spiel ?
Also wenn das mal alles sauber lief und nach Laufzeit jetzt spiel hat, und da nicht was falsch zusammengebaut wurde, muss es
eigentlich nur festgezogen werden .

Ich nehme an , dass auch beim D7 die M10 Schraube hier unten zu finden ist .
1775754582133.png

Ich brech mir fast den Arm beim Festziehen und ohne eine Verlängerung des Innensechskannt bekomme ich das LKL nicht fest genug .

Ich improvisiere :
1775755397015.png

Dachte nicht das die was mit dem Lenkkopflager zu tun hat.

Dachte nicht das die was mit dem Lenkkopflager zu tun hat.
Zumindest kenne ich das so, von vielen anderen Scootern.

Vielleicht sollte sich hier zu dem Thema auch mal auch ein D7 User mal zu äußern .

Bei dem Scooter war schon eins der Kugellager hinüber, zum Glück hatte ich von meinem G30D noch ein paar Lager da die passen.

Welche Lager sind das denn genau? Meiner hat an genau der selben Stelle ebenfalls Spiel.

Das Lager was wir eingebaut ist war aus einen G30D Max. Hab nur ein Bild vom kaputten Lager.

IMG_20260416_135918137.jpg

@Reepicheep danke dir. Das müsste dann ein 1 1/8 Zoll Lager sein. Die gibts recht günstig.

Welche Schlüsselweite hat die große Mutter? Will da ungern mit der Wapuza ran.

Scheinbar hat er meine Outdoor Ausflüge nicht so verkraftet. 😁

Das brauch man 2 da die gegengekontert sind oben passt ein normaler unten muss der Schlüssel sehr flach sein, siehe Bild.

IMG_20260509_082659.jpg

@Reepicheep ich sehe bei mir aber nur oben eine große Mutter. Unten hat der D7 doch ne Inbusschraube oder ist das innen nochmal miteinander verschraubt? Und wenn ja dann ist das doch nicht eine Größe.

Also bei mir war nur die große Mutter zu locker. Hab die jetzt mit Schraubensicherungslack nochmal festgezogen. Jetzt wackelt nichts mehr.

Weiterhin benötigt man nur einen Schraubenschlüssel, für die große Mutter und einen Inbus zum wechseln des Lenkkopflagers und keine 2 Schraubenschlüssel, wie oben angegeben..

Oben in dem Post sind auch die falschen Lenkkopflager angegeben. Das hier sind die richtigen. Es sind zwei Stück verbaut. Eines oben und das andere unten.

Ähnliche E-Roller Themen

Zurück
Oben