Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Lenklager hat Spiel an neuem ePF-1

welldone

Neues Mitglied
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
e-PF 1
Bei meinem neuen PF-1 Scooter hat das Lenklager sehr viel Spiel. Gibt es ein Video, auf dem zu sehen ist wie man es einstellt?
 

ownoR

Mitglied
Registriert
2 Nov 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
Epf 1 Stealth
In der Fb-Gruppe vom epf wurde gestern dazu ein Video eingestellt. Total simpel ähnlich zum Fahhrad.
Im Prinzip die beiden äußeren Inbus-Schrauben lösen, dann die kleine Gummikappe abnehmen und die Schraube darunter fester gezogen bis das Lagerspiel weg ist, Gummikappe drauf und die äußeren Inbusschrauben wieder festziehen.

Wirklich wie beim Fahrrad am Vorbau mit der Aheadkappe.

Fertig
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
3.268
Ort
3235X
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Die Einstellschraube aber vorsichtig mit Gefühl anziehen.
Zu stramm fährt sich auch nicht gut.
 

welldone

Neues Mitglied
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
e-PF 1
Danke fur die schnelle Antwort.
Fb ist zwar nicht mein Ding und das wird auch so bleiben, aber die Erklärung ist eindeutig.
Vielen Dank
 

volkeru

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
200
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Vielleicht könnte man das FB Video ja auch hier in die Video-Tutorials aufnehmen?
 

Skelletor6

Mitglied
Registriert
20 Okt 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePF-1 Stealth
Ich habe leider ein ähnliches Problem. Das Video bei Facebook habe ich auch gesehen (wirklich easy umzusetzen) - hat aber nur bedingt geholfen. Bei mir ist das Spiel nicht am "Lenk-Lager" sondern am Klappmechanismus. Als würde der Verschluss die Lenkstange nicht richtig packen. Die kleine silberne Schraube habe ich schon etwas weiter eingedreht in der Hoffnung, dass die Klemmung für den Klappmechanismus etwas strammer sitzt, aber nein.

Hatte das schonmal jemand und kann helfen?
 

Skelletor6

Mitglied
Registriert
20 Okt 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePF-1 Stealth
Am Klappmechanismus selbst sind es vielleicht 2 - 3 mm. Was am oberen Ende der Lenkstange aber Auswirkungen von ca. 2 - 3 cm hat. Also wenn ich aus voller Fahrt die Vorderradbremse betätige gibt es einen richtigen Ruck den der Lenker nach vorne macht.
 

ownoR

Mitglied
Registriert
2 Nov 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
Epf 1 Stealth
Also meiner Meinung nach musst du die kleine silberne Schraube weiter rausdrehen, damit die Spannung auf dem Klappmechanismus stärker wird.
 

volkeru

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
200
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Oh, 2-3 cm ist wirklich gewaltig. Das darf nicht sein und es beeinträchtigt ja auch in erheblicher Weise die Fahrtüchtigkeit des Gerätes. Bei mir sind 2 bis 3 mm Spiel oben am Lenker. Und mehr sollten es auch keinesfalls sein.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
725
eScooter
ePF-1 SE
Am Klappmechanismus selbst sind es vielleicht 2 - 3 mm. Was am oberen Ende der Lenkstange aber Auswirkungen von ca. 2 - 3 cm hat. Also wenn ich aus voller Fahrt die Vorderradbremse betätige gibt es einen richtigen Ruck den der Lenker nach vorne macht.
Das hört sich aber sehr gefährlich an und ich würde so erst mal nicht weiter fahren. Liegt den der Verschluss Plan an der Lenkstange an und warmes bereits von Anfang an so mit dem Spiel?
Also ich wäre der Meinung die silberne Schraube am Verschluss weiter rein zu drehen, aber es gibt hier auch noch eine andere Meinung dazu, daher habe ich mal nachgeschaut bei meine Schraube. Von der Schraube schauen unten 2 Rillen vom Gewinde heraus und vielleicht ist dies ja schon mal ein Anhaltspunkt für dich falls es keine großen Toleranzen gibt bei den Bauteilen.
Bei mir wackelt nichts und die Bewegung die Volkeru am Lenker beschreibt ist wahrscheinlich die Elastizität der langen Lenksäule zu schulden.
Sorry für meine fehlende Interpunktion und schlechten Beschreibung.

Edit:
Hier Kannst du unter #3 schauen wie der Verschluss an der Lenkstange (-Säule) anliegt. Da hatte auch jemand etwas Spiel im Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom13

Experte
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
1.129
Punkte Reaktionen
985
Ort
Krefeld
eScooter
G30D/ePF-1/E25D/Legend
Also meiner Meinung nach musst du die kleine silberne Schraube weiter rausdrehen, damit die Spannung auf dem Klappmechanismus stärker wird.
Bei meinem war anfangs auch etwas Spiel (wenn auch nicht so viel). Ich meine mich auch zu erinnern, dass die silberne Schraube etwas heraus (nicht herein) gedreht werden musste.
 

Handdreck

Mitglied
Registriert
2 Nov 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
ePF-1 „Urban Jungle“
Hi. Ich hatte auch etwas Spiel an der Lenkstange. Die silberne Schraube muss etwas fester (erstmal nur eine 1/4 Umdrehung) anziehen, dadurch muss der Verschluss mit mehr Kraft hochgeklappt werden. Danach hat nix mehr gewackelt. Ein kleiner Tip: alle Schrauben am Scooter überprüfen und ggf. nachziehen. Bei meinem Roller musste ich an der Lenkstange und am Klappmechanismus einige Schrauben nachziehen. Wie gesagt, bis jetzt alles okay 👍🏻
Das Bild habe ich von Stefan bekommen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt alle gesund!!

B019319D-9086-4E7A-8512-8D484462544B.jpeg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
3.268
Ort
3235X
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Wenn es fester werden soll muß man die Schraube aber raus drehen (losdrehen). Nicht anziehen.
 

volkeru

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
200
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Bei mir wackelt nichts und die Bewegung die Volkeru am Lenker beschreibt ist wahrscheinlich die Elastizität der langen Lenksäule zu schulden.
Ich denke, in erster Linie ist es das Lagerspiel in der Lenksäule. Wenn da nur der Bruchteil eines Millimeters Spiel ist, wirkt sich das über den langen Hebel am Lenker sichtbar aus. Ein Lager sollte aber immer ein klein wenig Spiel haben. Wenn es ganz fest sitzt, ist es schnell kaputt.
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
M Radlager hinten hat Spiel ESA 5000 ESA 5000 / ESA 1919 Forum 8
Chefingenieur Was man nicht im Kopf hat... Plauderecke 7
C Hat jemand einen Gen2 Motor vorrätig? Ninebot Speed Tuning 2
L Welcher Modus hat die beste Reichweite Ninebot G30D Forum 8
A Hat jemand Erfahrung mit dem GPS Zubehör & Ausrüstung 5
G Welcher Scooter hat besten Drehmoment / Steigfähigkeit in der 14 Kilo Klasse? ( besser als Xiaomi Pro 2 ) Kaufberatung & Tests 8
M Hi aus Brandenburg (das, über das der Grebe gesungen hat😂) Forenmitglieder stellen sich hier vor 5
Martinius Lenkkopflager hat Spiel beim Prophete 10“ Prophete 16
D Xiaomi 365m BMS defekt? Scooter hat sich einfach abgeschaltet Akku, BMS (Batteriemanagment) 1
L Der Neue ist Da und hat problemme Forenmitglieder stellen sich hier vor 9
_the_m_a Voi hat nun Klappbare kompakte E Scooter im Leihsortiment😉 Plauderecke 3
S Welchen Anschluss hat mein Akku Cityblitz beast Cityblitz Allgemein 0
Runkelkönig Lenkstange/Lenksäule hat Spiel Segway G30 D Ninebot G30D Forum 14
Björn Lenker hat großes Spiel Synergie S950 Stalker XT950/Lehe L5/Telefunken S950/Synergie 2
S Cityblitz CB064SZ - hat Regen abbekommen!! CB064SZ Moove Forum 17
C Das Warten hat ein Ende. Xiaomi Allgemein 28
Tim1234 Tim aus Bremen......wer hat Lust mal ne Tour um den Werdersee in Bremen zu machen? Forenmitglieder stellen sich hier vor 0
R Lenkstange hat Spiel CityBlitz CB064SZ CB064SZ Moove Forum 11
S Seriennummer hat sich verstellt Ninebot G30D Forum 13
I Geschwindigkeitsregler hat Spiel ePF-1 Forum 8

Ähnliche E-Roller Themen

Oben