Lenklager hat Spiel an neuem ePF-1

welldone

Neues Mitglied
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
e-PF 1
Bei meinem neuen PF-1 Scooter hat das Lenklager sehr viel Spiel. Gibt es ein Video, auf dem zu sehen ist wie man es einstellt?
 

ownoR

Einsteiger
Registriert
2 Nov 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
Epf 1 Stealth
In der Fb-Gruppe vom epf wurde gestern dazu ein Video eingestellt. Total simpel ähnlich zum Fahhrad.
Im Prinzip die beiden äußeren Inbus-Schrauben lösen, dann die kleine Gummikappe abnehmen und die Schraube darunter fester gezogen bis das Lagerspiel weg ist, Gummikappe drauf und die äußeren Inbusschrauben wieder festziehen.

Wirklich wie beim Fahrrad am Vorbau mit der Aheadkappe.

Fertig
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.759
Punkte Reaktionen
23.008
Die Einstellschraube aber vorsichtig mit Gefühl anziehen.
Zu stramm fährt sich auch nicht gut.
 

welldone

Neues Mitglied
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
e-PF 1
Danke fur die schnelle Antwort.
Fb ist zwar nicht mein Ding und das wird auch so bleiben, aber die Erklärung ist eindeutig.
Vielen Dank
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Vielleicht könnte man das FB Video ja auch hier in die Video-Tutorials aufnehmen?
 

Skelletor6

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ePF-1 Stealth
Ich habe leider ein ähnliches Problem. Das Video bei Facebook habe ich auch gesehen (wirklich easy umzusetzen) - hat aber nur bedingt geholfen. Bei mir ist das Spiel nicht am "Lenk-Lager" sondern am Klappmechanismus. Als würde der Verschluss die Lenkstange nicht richtig packen. Die kleine silberne Schraube habe ich schon etwas weiter eingedreht in der Hoffnung, dass die Klemmung für den Klappmechanismus etwas strammer sitzt, aber nein.

Hatte das schonmal jemand und kann helfen?
 

Skelletor6

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ePF-1 Stealth
Am Klappmechanismus selbst sind es vielleicht 2 - 3 mm. Was am oberen Ende der Lenkstange aber Auswirkungen von ca. 2 - 3 cm hat. Also wenn ich aus voller Fahrt die Vorderradbremse betätige gibt es einen richtigen Ruck den der Lenker nach vorne macht.
 

ownoR

Einsteiger
Registriert
2 Nov 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
Epf 1 Stealth
Also meiner Meinung nach musst du die kleine silberne Schraube weiter rausdrehen, damit die Spannung auf dem Klappmechanismus stärker wird.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Oh, 2-3 cm ist wirklich gewaltig. Das darf nicht sein und es beeinträchtigt ja auch in erheblicher Weise die Fahrtüchtigkeit des Gerätes. Bei mir sind 2 bis 3 mm Spiel oben am Lenker. Und mehr sollten es auch keinesfalls sein.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Am Klappmechanismus selbst sind es vielleicht 2 - 3 mm. Was am oberen Ende der Lenkstange aber Auswirkungen von ca. 2 - 3 cm hat. Also wenn ich aus voller Fahrt die Vorderradbremse betätige gibt es einen richtigen Ruck den der Lenker nach vorne macht.
Das hört sich aber sehr gefährlich an und ich würde so erst mal nicht weiter fahren. Liegt den der Verschluss Plan an der Lenkstange an und warmes bereits von Anfang an so mit dem Spiel?
Also ich wäre der Meinung die silberne Schraube am Verschluss weiter rein zu drehen, aber es gibt hier auch noch eine andere Meinung dazu, daher habe ich mal nachgeschaut bei meine Schraube. Von der Schraube schauen unten 2 Rillen vom Gewinde heraus und vielleicht ist dies ja schon mal ein Anhaltspunkt für dich falls es keine großen Toleranzen gibt bei den Bauteilen.
Bei mir wackelt nichts und die Bewegung die Volkeru am Lenker beschreibt ist wahrscheinlich die Elastizität der langen Lenksäule zu schulden.
Sorry für meine fehlende Interpunktion und schlechten Beschreibung.

Edit:
Hier Kannst du unter #3 schauen wie der Verschluss an der Lenkstange (-Säule) anliegt. Da hatte auch jemand etwas Spiel im Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.734
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Also meiner Meinung nach musst du die kleine silberne Schraube weiter rausdrehen, damit die Spannung auf dem Klappmechanismus stärker wird.
Bei meinem war anfangs auch etwas Spiel (wenn auch nicht so viel). Ich meine mich auch zu erinnern, dass die silberne Schraube etwas heraus (nicht herein) gedreht werden musste.
 

Handdreck

Einsteiger
Registriert
2 Nov 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
ePF-1 „Urban Jungle“
Hi. Ich hatte auch etwas Spiel an der Lenkstange. Die silberne Schraube muss etwas fester (erstmal nur eine 1/4 Umdrehung) anziehen, dadurch muss der Verschluss mit mehr Kraft hochgeklappt werden. Danach hat nix mehr gewackelt. Ein kleiner Tip: alle Schrauben am Scooter überprüfen und ggf. nachziehen. Bei meinem Roller musste ich an der Lenkstange und am Klappmechanismus einige Schrauben nachziehen. Wie gesagt, bis jetzt alles okay 👍🏻
Das Bild habe ich von Stefan bekommen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt alle gesund!!

B019319D-9086-4E7A-8512-8D484462544B.jpeg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.759
Punkte Reaktionen
23.008
Wenn es fester werden soll muß man die Schraube aber raus drehen (losdrehen). Nicht anziehen.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Bei mir wackelt nichts und die Bewegung die Volkeru am Lenker beschreibt ist wahrscheinlich die Elastizität der langen Lenksäule zu schulden.
Ich denke, in erster Linie ist es das Lagerspiel in der Lenksäule. Wenn da nur der Bruchteil eines Millimeters Spiel ist, wirkt sich das über den langen Hebel am Lenker sichtbar aus. Ein Lager sollte aber immer ein klein wenig Spiel haben. Wenn es ganz fest sitzt, ist es schnell kaputt.
 
Oben