Lenklager hat Spiel an neuem ePF-1

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.524
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Hi. Ich hatte auch etwas Spiel an der Lenkstange. Die silberne Schraube muss etwas fester (erstmal nur eine 1/4 Umdrehung) anziehen, dadurch muss der Verschluss mit mehr Kraft hochgeklappt werden. Danach hat nix mehr gewackelt. Ein kleiner Tip: alle Schrauben am Scooter überprüfen und ggf. nachziehen. Bei meinem Roller musste ich an der Lenkstange und am Klappmechanismus einige Schrauben nachziehen. Wie gesagt, bis jetzt alles okay 👍🏻
Das Bild habe ich von Stefan bekommen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt alle gesund!!

Anhang anzeigen 9552
Danke dir fürs einstellen. Wäre dir nur Dankbar so etwas gleich zu posten, denn dann haben alle gleich etwas davon. Hier der Thread in dem ich versuchte dir zu helfen.
https://www.escooter-treff.de/threads/leichtes-spiel-an-der-lenkstange.2657/

VG
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.524
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich denke, in erster Linie ist es das Lagerspiel in der Lenksäule. Wenn da nur der Bruchteil eines Millimeters Spiel ist, wirkt sich das über den langen Hebel am Lenker sichtbar aus. Ein Lager sollte aber immer ein klein wenig Spiel haben. Wenn es ganz fest sitzt, ist es schnell kaputt.
Korrekt, nur sollte es dies in der Verriegelung nicht sein.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Spiel darf und muß da sein sowohl axial als auch radial. Es sollte nur kleiner als 0,1 mm sein.😉
 

Skelletor6

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ePF-1 Stealth
Ich denke, in erster Linie ist es das Lagerspiel in der Lenksäule. Wenn da nur der Bruchteil eines Millimeters Spiel ist, wirkt sich das über den langen Hebel am Lenker sichtbar aus. Ein Lager sollte aber immer ein klein wenig Spiel haben. Wenn es ganz fest sitzt, ist es schnell kaputt.
Wie anfangs beschrieben, kenne ich mich mit dem Patent ganz gut aus da ich das vom Mountainbike kenne. Da läuft es genau so. Und in dem Video wurde es ja auch sehr gut beschrieben wie das Lager einzustellen ist ;) Also in der Hinsicht ist bei meinem Scooter alles top.

Ich habe allerdings die Technik am Klappmechanismus falsch interpretiert. Ich dachte "silberne Schraube eindrehen = Klemmung sitzt fester" was sich nach den Hinweisen hier im Beitrag als falsch herausgestellt hat. Beim Test die Schraube einfach rauszudrehen habe ich scheinbar nicht weitgenug gedreht ...
Von der Schraube schaut jetzt etwa ein Gewindegang unten raus und die Klemmung sitzt angenehm fest. ->Danke für die Hinweise ;)

Bei der Gelegenheit habe ich direkt alle Schrauben nach ca. 80Km nochmal geprüft und ggf. nachgezogen (war bei der ein oder anderen auch nötig).
 
Oben