Lenkrohr wackelt Egret X

Gabi1342

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
124
eScooter
Egret X
Hallo liebe Formusleute!

In diesen Tagen hat mein neuer eScooter (Egret X) die 250km überschritten. Besonders wenn ich auf unebenen Straßen oder Feld- und Waldwegen fahre (nicht total offroad!!!) bemerke ich, dass das Lenkrohr etwas Spiel hat und geringfügig wackelt. Auch beim Anfahren und Bremsen - also dann, wenn ich mehr Körperkraft auf den Lenker gebe.
Also nicht der Lenker an sich, sondern die senkrechte Stange zum Vorderreifen.
Das Gewackel ist nicht an der Stelle, die geteilt ist zum Umklappen, sondern tiefer. Dort, wo der Übergang von Anthrazit zum helleren Grau ist.
Ich füge mal Bilder ein:

20220719_120804.jpg 20220719_120704.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir zu viel Sorgen mache.:oops: Ich weiß auch nicht, wie ich dieses Problem beheben kann. Es gibt einige Schrauben in diesem Bereich, die ich nicht zuordnen kann und wo ich (noch) nicht dran rumgedreht habe. Hat ein kluger Schrauber hier vielleicht einen Tip für mich? Das wäre supi! 💡

Viele Grüße,
Gabi.
 

Gabi1342

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
124
eScooter
Egret X
Okiez, nach weiterem Lesen hier im Forum habe ich geschnallt, dass es das Lenkkopflager sein könnte - auch andere Scooter haben dieses Problem.
Es gibt eine nette Anleitung für den Paul, weiß aber nicht, ob sie beim Egret auch funzt.
Vllt. gibt es ja auch Egret Pro FahrerInnen, die da schon mal geschraubt haben?
 

Lui1983

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
48
eScooter
Egret X
Hallo Gabi1342,
ich wollte mich am Wochenende auch mal mit beschäftigen, da es bei mir gelegentlich knackt bei Unebenheiten.
So wie ich das System verstanden habe, musst du die großen Imbusschrauben seitlich lösen, dann das Zwischenstück hochschieben.
Darunter befindet sich versteckt eine Mutter, die für das Lenkkopflager Spiel zuständig ist.
Im Uhrzeigersinn drehen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist.
VG
 

Gabi1342

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
124
eScooter
Egret X
Hallo Lui,
danke für Deine Antwort.
Ja, so ähnlich habe ich es in einigen Beiträgen (teils anderer Fabrikate) und Videos auch verstanden.
Für mich ist aber nach wie vor die Frage, ob ich diese Mutter mit einem handelsüblichen Werkzeug festdrehen kann, oder ob ich dafür Spezialwerkzeug brauche. Ich werde auch mal mutig sein und diese beiden "unbekannten" Schrauben lösen, um mir die Sache mal genauer anzuschaun...
Vielste Grüße!
 

Tristar

Einsteiger
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
eScooter
egret TEN V4 36 V
Moin Gabi,
nicht, daß ich neugierig wäre, ich wollte es nur wissen. Also habe ich die "beiden "unbekannten" Schrauben" gelöst und die Klemmung oben.
Dann ließ sich das "Überrohr" (offizieller Name unbekannt) hochschieben. Als nächstes muss man (Frau auch) den Konusring ( meine Bezeichnung ebnfalls hochschieben. Vorsichtig, wegen Kratzer mit z.B. Flachschraubendreher. Der sträubt sich etwas, weil ein O-Ring zum Gewinde abdichtet.
Und -Hurra- Einstellmutter (unten) und Kontermutter (oben) zeigen sich in voller Größe, gemessen siehe Bild, aber im metrischen System gibt es wohl nur SW 34 oder SW 36. Eine Gripzange mit parallelen Backen könnte gehen oder eine 1Zoll Rohrzange. Maulschlüssel in 36 ist wohl eher nicht in der Heimwerker- Kiste. Da mein Lager gefühlt spielfrei ist, habe ich nicht geschraubt - wird kaum ohne Lackschaden gehen.
Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • Klemmung.JPG
    Klemmung.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 32
  • gelöst.JPG
    gelöst.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 30
  • Konusring.JPG
    Konusring.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 31
  • Schlüsselweite .JPG
    Schlüsselweite .JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 32
  • Gripzange.JPG
    Gripzange.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 32

Gabi1342

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
124
eScooter
Egret X
Hoi Manfred,
danke für den Bericht über dein Lenkrohrexperiment und die Fotos! Ich werde (wenn es draußen mal wieder kühler ist!) vorsichtig probieren und das Schrauben starten.
Das Gewackel am Lenkrohr nervt mich echt und ich habe den Eindruck, dass es von Fahrt zu Fahrt schlimmer wird. Der Roller hat noch keine 300 km drauf und schon so ein Mist! Ich gehe pfleglich mit ihm um und fahre echt zivilisiert! Von einem so teuren Fahrzeug hätte ich besseres erwartet. Naja.
LG, Gabi.
 

Tristar

Einsteiger
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
eScooter
egret TEN V4 36 V
gerne,
aber jetzt kommt ein großes SORRY - meine "Anleitung" mit Bildern ist nur als ähnliches Beispiel zu gebrauchen. Also besoffen war ich nicht, da bin ich sicher, aber vielleicht doch zu viel Hitze?? Im Klartext: ich habe meinen egret TEN beschrieben. Vielleicht auch ein Fehler im Kopfrechnen: TEN= 10(englisch), X=10 (römisch) , also müßte mathematisch auch TEN=X sein. Leider knapp daneben.
Aber ich hoffe, das egret nicht jedesmal das RAD, äh, die Lenkkopflagerung neu erfindet.
Das Gefühl, dass es schlimmer wird, wird schon passen. Es wackelt ja wegen zuviel Spiel, und das wird von alleine nicht weniger, eher eben nicht.
Schraubtechnisch ist das nicht ganz trivial. Mit der Einstellmutter das Spiel korrigieren braucht Gefühl: das Spiel soll FAST null sein, aber eben nicht ganz. Das größere Problem sehe ich im Anziehen der Kontermutter, und hier konkret zu verhindern, dass sich die Einstellmutter jetzt wirklich null mitdreht.
LG, Manfred
 

Gabi1342

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
124
eScooter
Egret X
Hallo Manfred,
mir war schon klar, dass die Bilder (und auch deine Beschreibung) auf DEINEN Scooter zutreffen (Egret TEN V4). Habe aber die Hoffnung, dass dieser Mechanismus beim X ähnlich aufgebaut ist.
Bleibt immernoch die Frage, ob ICH das wirklich regeln kann oder ein Fachmensch das schrauben sollte. Ein Fahrradladen sollte doch ähnlich Probleme kennen...? Dann frage ich da nach und schicke die Rechnung an Walberg Urban Electrics! *grummel*
 

Tristar

Einsteiger
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
eScooter
egret TEN V4 36 V
puuuh - noch mal davongekommen,
natürlich ist der Aufbau/ Funktion ähnlich, wie bei jedem Fahrrad, Motorrad +++. Aber wie ist ähnlich definiert?
Auf jeden Fall sollte diese Arbeit für jeden professionellen Fahrradladen "täglich Brot" sein.
Allerdings bin ich der Meinung, dass schon nach 300 km das Lager nicht so ein merkbares Spiel haben dürfte, und deshalb halte ich Walberg für zuständig/ verantwortlich.
 

Gabi1342

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
124
eScooter
Egret X
So, wollte euch mal flott updaten:
Habe mal wieder mit der netten Service-Hotline von Egret telefoniert. Und ne Mail geschickt mit diversen Fotos und Filmchen des Problems.
Eine Anleitung zur Problemlösung gab es recht schnell: "Schrauben sie hier!"
Hab dann bei Nachbar X das passende Werkzeug geschnorrt (mit dem normalen kleinen Inbus-Schlüssel kam ich nicht weit, keine gute Kraftübertragung) und Nachbar Y hat dann mit seinen Superkräften meine Schrauben wieder festgedreht.
Kleine Ursache, große Wirkung. Aber ich war von der Wackelei wirklich angep***t! Jetzt ist alles wieder gut. Erstmal.
 

rollerclaus

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
20
eScooter
egret ten v4
Danke für eure Bemühungen hier zum Thema Steuerlager Egret X;)

Fahre Ten V4 mit gleichen Steuerlagerproblemen...leider beim X nicht ernsthaft nachgebessert, was ich erhofft habe und für mich eine echte Kaufentscheidung +- darstellt bei dem Preis. Diese Wahl der Standard-Steuerlager für Fahrräder an Scootern taugt hier einfach nicht, weil Räder zu klein und Steuerstange zu lang. Ergebnis ist klar: rascher Verschleiß mit Spiel und schlechtem Fahrverhalten, Einstell-Intervalle kommen immer häufiger, klar kann man so weiterfahren, aber auch mit erhöhter Unfallgefahr!!
Ich habe mal einige Gewerbe-Scooter, nenne keine Namen, darauf hin geprüft und alle hatten Spiel... Man kann mit erhöhter Vorspannung das Fahrverhalten spürbar verbessern, aber den Verschleiß dadurch auch. Es ist meines Erachtens eine gefährliche Lösung welche bei diesen Preisen ein Unding ist. Es gibt doch Industrie-Steuerlagerlösungen, welche den Kräften besser gewachsen sind aus dem Sportbereichen Mountain E-bikes z.B.
Solange fahre ich meinen Scooter weiter, bis es die Konstrukteure mal richtig angehen, brauchen doch nur Abgucken!?!. Beliebig oft lässt sich eine Lagerschale auch nicht aufpressen, dann muss eine neue Gabel her, wer will das?
 

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
So, wollte euch mal flott updaten:
Habe mal wieder mit der netten Service-Hotline von Egret telefoniert. Und ne Mail geschickt mit diversen Fotos und Filmchen des Problems.
Eine Anleitung zur Problemlösung gab es recht schnell: "Schrauben sie hier!"
Und wo hast du nun geschraubt? :)

Bei mir ist zum Glück alles fest, aber man möchte sich ja im Falle eines Falles helfen können.
 

rollerclaus

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
20
eScooter
egret ten v4
Hallo Schlupp,
hat doch Tristar hier alles gut dokumentiert oder? Bei Gewindesteuersatz Muttern anziehen bis kein Spiel mehr spürbar, besser ein bisschen fester 1/8-1/4 und beim Kontern aufpassen. Ahead-Steuersatz mit Nuss oder Inbus einstellen, ehr selten an Scootern...
Werkzeuginvestition notwendig, wird man öfter benutzen bei dem Verschleiß. Lager gibt es auch beim Fahrradhändler oder Egret, glaub 18 € mit Schalen, Kugelringe um die 5 €
 

rollerclaus

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
20
eScooter
egret ten v4
Huhu Schlupp,
die Bilder von Tristar zeigen wohl den Egret Ten, der X hat das Klappgelenk endlich oberhalb. Wenn es abgekippt wird sieht man bestimmt eine Schraube tief im Rohr, welche man mit einer speziellen Nuss spannen kann wie bei ahead-Steuersätzen. Anleitungen findet man schnell auf youtube.
Ich habe einen Ten und keinen X, habe eben hier geschaut, ob man es erfährt...Es gibt ein Mitglied, welcher die spezielle Nuss anfertigt, die verhindert, dass Kabel nicht gequetscht werden.
 

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
rollerclaus, du verwirrst mich. Kannst du mir vielleicht die Worte "Konusring", "Gewindesteuersatz" und "Ahead-Steuersatz" erklären? Und welche Nüsse quetschen beim X welche Kabel? Sorry, aber ich spreche halt kein Fahrradbastlerisch :(

So wie ich das System verstanden habe, musst du die großen Imbusschrauben seitlich lösen, dann das Zwischenstück hochschieben.
Darunter befindet sich versteckt eine Mutter, die für das Lenkkopflager Spiel zuständig ist.
Im Uhrzeigersinn drehen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist.

So, dass habe ich verstanden. Also wenn dies die richtige Prozedur ist, falls der Lenker an besagter Stelle wackelt, bin ich im Bilde.
 
Oben