Lenksäule zerlegen um an den Regler zu kommen

OpaMichi

Einsteiger
Registriert
12 Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
12
eScooter
TTv2
Ich poste es mal hier, weil es auch andere Modelle betrifft und nicht nur mein Iconbit TTv2
Beim Suchen unter TTv2 erscheint nur mein Eintrag vom 12.03.21 ohne Antwort.
Ob wohl der Iconbit TTv2 SD1818k neu für <200€ bei Saturn oder Media zu haben ist und schon 2 Jahre auf dem Markt ist, verwundert es mich, dass man keine Beiträge im Netz findet.

Ich habe ihn geschenkt bekommen, weil der Motor unrund läuft. Mir war klar, dass es am Motor oder am Regler liegen muss. Leider ist es mir zuerst nicht gelungen die Lenksäule zu zerlegen, um an den Regler zu kommen. Alles, Akku und Regler befinden sich in der Lenksäule. Aus diesem Grund habe ich es hier im Forum versucht. Viele Beiträge gelesen aber keinen Hinweis, wie das Teil zerlegt wird. Wieder im Netz gesucht was so ein Motor oder Regler kostet.
Hierbei sind mir viele baugleiche Modelle aufgefallen. Archos Scooter Bolt V3 # Citee # Ion E-Lite # Swagtron Pro # Denver SCO-65210 # S3 Carbon Scooter
Doch je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, je mehr Fragen tauchten auf.

Was mich weiter brachte, war dann ein Video auf Youtube
ab 2:25 min

Wer kommt denn auf die Idee, dass wenn man eine Schraube raus dreht sich im Loch noch eine Madenschraube 2,5mm Imbus befindet.
Bild 1.jpg
Bild 1 und 2 Tolles Patent
Bild 2.jpg

Zuerst schraubte ich die 4 Schrauben der Lampe los.
Danach schraubte ich die Griffe ab und löste das Display mit dem Gasgriff und den Bremshebel von der Lenkstange.
Dann löste ich die 2 Schrauben ganz oben im Deckel, der die Lenkstange hält, um an die Steckverbinder zu kommen.
Jetzt schnitt ich den Schrumpfschlauch des Display Steckverbinder auf.
Es tauchte ein 5 pol. Stecker mit den Farben Grün, Weiß, Schwarz, Rot, Gelb und Gegenstecker Grün, Blau, Schwarz, Rot, Gelb sowie ein 2 pol. Stecker ohne Gegenstecker und nur einer blauen Leitung auf. Also Display hat 5+1 Leitungen.
Bild 3.jpg
Bild 3
Der Scheinwerfer 2 pol. Rot, Weiß auf Rot, Schwarz.
Bremse 3 pol. weißer Steckerkörper mit Rot, Grün, Schwarz auf roten Steckerkörper mit Rot, Grün, Schwarz.
Ladebuchse 2 pol. mit Rot, Schwarz auf selbige.
Jetzt löste ich die 4 Madenschrauben 2,5mm Innensechskant in den Schraublöcher der Lampen Befestigung. Hiernach konnte ich das Klemmteil in der Lenksäule raus ziehen.
Nach dem ich auch den unteren Klemmblock gelöst habe, konnte ich das Lenksäulenrohr entfernen.
Zum Vorschein kamen Akku und Regler die Motorleitung hat 2 Steckverbinder.
Hallsensor 5 pol. mit Schwarz, Grün, Blau, Gelb, Rot auf selbige.
Beim wegschneiden des letzten Schrumpfschlauch 3 pol. Stecker Motorzuleitung Grün, Blau, Gelb auf selbige, habe ich den Fehler gefunden.
Bild 4.jpg
Bild 4
Der Stecker war verschmort und eine Ader war lose. Die Steckverbindung lies sich nicht mehr trennen. Ich habe ihn dann zerstört und die Leitungen direkt verlötet.
Ich steckte das Display an und drückte ganz vorsichtig den Gashebel.
Der Motor lief aus jeder Position ruhig an. Das war es also gewesen. 😀
Hierbei bemerkte ich in der Anzeige ein Symbol (Kreis mit Ausrufezeichen und Bremsbacken).

In einer PDF Datei eines anderen Scooter las ich Fehlermeldung für Bremse.
Nach anklemmen des Bremshebels verschwand das Symbol.
Bild 5.jpg
Bild 5
Auch habe ich in einer anderen Anleitung gelesen, dass man durch gleichzeitiges drücken von up/down in das Setup Menü kommt. Bei mir gibt es 9 Menü Punkte.

P1 = 0 ? Es geht auch 1
P2 = 0 ? Es geht auch 1 dann erscheint ein Symbol (Rechteck mit Kreis) ? im Display.
P3 = 0 Fährt aus dem Stand los / 1 Fährt erst nach anrollen los
P4 = 6,5 Wird Reifengröße sein, ist nicht verstellbar.
P5 = 24 Wird Batterie Typ sein, ist nicht verstellbar.
P6 = kein Anzeige ? Kann auch nicht geändert werden.
P7 = 0 ? ist nicht veränderbar.
P8 = 0 ? Kann auf 1 geändert werden, danach keine Änderung mehr möglich. Nach Aus/Ein schalten steht aber wieder 0 da, nach erneuten aufrufen.
P9 = 48 ? ist nicht verstellbar.
Für Information über die Menüpunkte mit (?) wäre ich dankbar.

Was ich noch gelernt habe.

Da der Scooter nicht vollständig war, der Motor hing im Plastikbeutel am Roller eine Mutter der Achse fehlte und die Abdeckungen an der vorderen Radgabel fehlten.
E-Mail an Iconbit, Antwort ohne Kaufnachweis keine Bestellung ??? Wie Bitte.
Weiterer Mailverkehr Rechnung über meine Bestellung per Mail erhalten aber keine Teile.
Nach 4 Wochen, telefonisch versucht aber ständig nur Warteschleife 3x 15 Minuten kein Nerv erneute Mail geschrieben und um Rückruf gebeten. Nichts

Hier zeigt sich das ein Händler des Vertrauens immer noch die beste Wahl wäre.
Leider gibt es die wohl nur in Großstädten. Also ist jetzt ein Umzug geplant. :ROFLMAO:

M12 Flanschmutter bei Ebay bestellt, 2 Tage später ups die hat die falsche Steigung. ☹️
Gewindelehre bestellt und gemessen. Es muss eine M12x1,25 sein.
Schwer zu finden im Netz, dann auf bestellen geklickt, ups kommt aus China Lieferung voraussichtlich 4.5.2021😤

Jetzt wo er läuft möchte ich auch den fehlenden Ständer und das getapte Hinterradschutzblech erneuern. Leider bin ich da noch nicht richtig fündig geworden.
Hat einer eine Quelle? Es sind 6,5 Zoll Räder.

Schluss Bemerkung:
E-Scooter fahren macht Spaß aber ohne Straßenzulassung fühlt es sich nicht gut an.
Daher werde ich mich, wenn er fertig überholt ist, von ihm trennen.
Auf ein E-Scooter der 80km/h schafft, werde ich mich aber mit Sicherheit auch nicht draufstellen.

Ich hoffe das ich anderen mit diesem Betrag helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Dass zumindest in Deutschland nicht viel über ihn zu finden ist liegt wohl daran, dass er keine Straßenzulassung hat.
 

OpaMichi

Einsteiger
Registriert
12 Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
12
eScooter
TTv2
Hallo Freunde,

Da sich mein Beitrag nicht mehr editieren lässt, möchte ich ihn hiermit zu Ende bringen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten Kontakt mit iconBIT aufzunehmen, muß ich sagen, dass ich angenehm überrascht wurde.
Herr Freeman hat mich zurückgerufen und wir konnten alles klären.
Ich habe alle Ersatzteile einschließlich aller benötigten Befestigungsschrauben zu einem echt günstigen Preis bekommen.
Auch hat er mir eine Anleitung über die Programme mitgeteilt. Ich zitiere:

Guten Tag,

Und hier noch die gewünschte Anleitung:

P1: (1) for MP/H; (2) for KM/H
P2: (1) for ON; (2) for OFF speed cruise function
P3: (1) for ON; (2) for OFF—start from Zero speed or not
P4: for change the wheel diameter: 5”, 5.5”, 6”, 6.5”, 14” wheel (UP) and (down) the wheel size
P5: to change the voltage: 24V, 36V, 48V (UP) and (down) the voltage
P6: is to change the max-speed limitation
P7: (0) is to NOT change P6 value; (2) is to be able to change P6 value
P8: is to clean the historical data (1) is to clean; (0) is to NOT clean
TT-V2 default value:
P1=0
P2=0
P3=0
P4=6.5
P5=24
P6 showing nothing
P7=0
P8=0
P9<80 (cannot change, but can read)

Mehr Service geht nicht.
 

mrberni

Neues Mitglied
Registriert
3 Jul 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver
Hi,

bin neu in dem Metier und habe einen Scooter dessen P-Settings zu dem von dir oben genannten passen. Leider sind einige der Paramter nicht änderbar, kann man da was machen?

Gruß
 
Oben