Lenkstange festziehen Wizzard 2.5 Plus

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Hallo,
wie stelle ich das Lenkkopflager ein?
Ich kann die Schrauben der Manschette lösen, aber dann?
Wie lege ich die Schraube frei?
Beim Modell ohne Zulassung kann man die noch etwas nach obeb schieben, das geht hier nicht.
Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Interessante Konstruktion.
Wenn ich die Manschette löse hat das Lenkopflager deutliches Spiel, wenn ich sie wieder festziehe nicht mehr.
Normalerweise wird das Spiel ja über die Schraube, die in das Lenkrohr geschraubt ist, eingestellt. Wie beim Fahrrad.
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Hi @bigmic , also es gibt einige E Scooter mit diesen Feststellschrauben, du musst nur darauf achten nicht zu fest zu ziehen sonst bekommst du den Klappmechanismus nicht mehr hoch.

Es reicht oft ein minimale Drehung und dann am besten gleich mit Schraubenkleber fest machen denn ohne Kleber drehen sich die Schrauben wieder Lose und dann klappert der lenker wieder.

Ich finde z.b beim Drivemann oder wie die heißen das besser gelöst, da wird der klappmechnanismus eingedreht weil die ein gewinde haben und das hätte Wizzard auch so machen sollen.
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Ich meinte das Lenkkopflager unten an der Lenkstange IMG_20210507_070041.jpg
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Ok dann habe ich das missverstanden, also wenn ich die Schrauben löse dann bewegt sich bei nur das untere Teil beim Rad.

Oder ich verstehe die Frage nicht 😅
 

Brillenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Das würd mich auch interessieren. Meine Lenkerstange hat auch Zuviel Spiel.
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Das würd mich auch interessieren. Meine Lenkerstange hat auch Zuviel Spiel.
Also ich habe die Schrauben ordentlich fest gezogen und da wackelt nichts.

Wenn ich dabei die Vordere Bremse ziehe, und die Stange hin und her bewege dann liegt es an die vordere Federung die geht ja mit.
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Ich bin mit Herrn Kahn in Kontakt, der auch davon ausging, dass man die Manschette hochschieben kann. Geht bei dem Modell mit Zulassung definitiv nicht.
Er will jetzt mit dem Mechaniker sprechen, der aber erst Mittwoch wieder da ist.

@El Pie
Was mich etwas beunruhigt ist, dass das Lenkkopflager gehörig Spiel hat, wenn ich die Manschette löse. Ob das so grwollt ist?
Ich bin da insgesamt etwas aufmerksamer, weil die Lenkstange mir mit meinen 1,95m und 95Kg eher etwas instabil erscheint.
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Ich bin mit Herrn Kahn in Kontakt, der auch davon ausging, dass man die Manschette hochschieben kann. Geht bei dem Modell mit Zulassung definitiv nicht.
Er will jetzt mit dem Mechaniker sprechen, der aber erst Mittwoch wieder da ist.

@El Pie
Was mich etwas beunruhigt ist, dass das Lenkkopflager gehörig Spiel hat, wenn ich die Manschette löse. Ob das so grwollt ist?
Ich bin da insgesamt etwas aufmerksamer, weil die Lenkstange mir mit meinen 1,95m und 95Kg eher etwas instabil erscheint.
Hallo bigmic,

Also die Manschette die man hoch schieben kann ist ja nur bei der nicht zugelassenen Variante so, warum das dort so ist und bei der ABE nicht weiß ich auch nicht, vielleicht hat das ja was mit der Zulassung zu tun das dort aus Sicherheitsgründen keine Manschette montiert sein darf aber Spekulationen ändern ja an der Situation nichts.

Also ich meine Manschette löse, dann kann ich nur die untere Achse hin und her bewegen damit der Lenker gerade ist, die Lenkstange bewegt sich dann auch aber sobald es wieder fest ist, sitzt alles bomben fest, unabhängig davon ob man 1.95m groß ist oder nicht, dürfte dennoch bei dir kein Spiel sein.
 
Oben