Lenkstange hat Spiel CityBlitz CB064SZ

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Hallo,

Habe jetzt als Zweitwagen, einen City Blitz Moover. Erster Fahreindruck: wesentlich unstabiler als er aussieht und natürlich auch gegenüber meinem Ninebot GD30, dafür aber wesentlich leichter. Die Fahrwerte sind auch kein Vergleich, kann man aber bei dem Preis verschmerzen. Das Trittbrett ist enorm klein und man hat durch den kurzen Radstand die Arme angewinkelt beim Lenken, das ist etwas unbequem im Vergleich zum Tier Mietscooter und zu meinem GD30. Ansonsten passt es für das Geld. Was stört ist, dass beim kräftigerem Bremsen das Spiel des Lenkers zu merken ist, er geht nach vorne weg etwas. hat das jemand auch schon so gehabt oder ist es Serienstreuung? Die Schraubverbindungen habe ich alle kontrolliert...Dadurch fühlt sich der e-Scooter eher über alle Bauteile an wie ein Wackelpeter.
 
U

User 824

Gast
Mmmhhhh kann ihn nur mit meinem SXT Max vergleichen. Natürlich ist er nicht so Stabil wie der Max aber unstabil finde ich ihn jetzt auch nicht. Er fährt sich irgendwie sportlicher würde ich sagen. Ja er ´´federt´´ etwas. Je nach Gewicht des Fahrers ;)
Das Spiel im Lenker hatte ich nach einer Zeit auch. Da kannste die Schrauben etwas nachziehen.... dann wars zumindest bei mir wieder weg. Gibts hier en Thread zu.
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Hallo Roger,

Gratulation zum "Nachwuchs" :) Den CB064SZ mit dem Ninebot GD30 zu vergleichen ist schwierig, das eine ist ein dicker Mercedes, dass andere ein stabiler Passat :). Mit dem Ninebot kann das Gerät nicht mithalten, dafür ist es aber auch in einer ganz anderen "Kampf-" und Preisklasse angesiedelt. Und in der Preisklasse, so denke ich, schlägt er sich wacker :)

Zu deinen Fragen: Gebe BingEr hier recht, dass Spiel, wie du es beschreibst, sollte im Normalfall über die Spannung der Lenkstangenarretierung zu beheben sein, hier würde ich as der Ferne als erstes schauen.

Schau bitte mal ins Bild unten, es zeigt die Lenkstange im "eingeklappten" Zustand, Sicht von oben. Löse bitte zuerst die kleine Madenschraube 1, diese dient dazu, dass Schraube 2 sich nicht frei wackeln kann, sprich, sie sichert Schraube 2.
Dann dreh bitte mal Schraube ein ein klein wenig raus, ich empfehle eine Viertel Umdrehung. Dann bitte den Lenker einrasten und im Stand mal testen. Es muss ein Mittel zwischen "Spannung der Lenkstange" und "ich kann die noch entriegeln, ohne mir die Finger zu brechen" gefunden werden :)

CB064SZ Lenkrad Arrettierung justieren.jpg
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Hallo Roger,

Gratulation zum "Nachwuchs" :) Den CB064SZ mit dem Ninebot GD30 zu vergleichen ist schwierig, das eine ist ein dicker Mercedes, dass andere ein stabiler Passat :). Mit dem Ninebot kann das Gerät nicht mithalten, dafür ist es aber auch in einer ganz anderen "Kampf-" und Preisklasse angesiedelt. Und in der Preisklasse, so denke ich, schlägt er sich wacker :)

Zu deinen Fragen: Gebe BingEr hier recht, dass Spiel, wie du es beschreibst, sollte im Normalfall über die Spannung der Lenkstangenarretierung zu beheben sein, hier würde ich as der Ferne als erstes schauen.

Schau bitte mal ins Bild unten, es zeigt die Lenkstange im "eingeklappten" Zustand, Sicht von oben. Löse bitte zuerst die kleine Madenschraube 1, diese dient dazu, dass Schraube 2 sich nicht frei wackeln kann, sprich, sie sichert Schraube 2.
Dann dreh bitte mal Schraube ein ein klein wenig raus, ich empfehle eine Viertel Umdrehung. Dann bitte den Lenker einrasten und im Stand mal testen. Es muss ein Mittel zwischen "Spannung der Lenkstange" und "ich kann die noch entriegeln, ohne mir die Finger zu brechen" gefunden werden :)

Anhang anzeigen 5369
Super Hinweis Danke, werde ich nachher gleich mal machen, es gab ja Werkzeug dazu!
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Also heute zur Arbeit in Karlsruhe die Ernüchterung, gegenüber dem Tier den ich immer gemietet hatte, hat der City Blitz keine Chance. Die Vmax wird nur widerwillig erreicht und dies nur auf absoluter Geraden. Bei den kleinen Steigungen musste ich teilweise mit treten, dass er nicht stehen bleibt, er ging runter bis auf unter 9kmh-6kmh. Das geht gar nicht. Fazit: Hätte ich gewusst dass der Roller so schwächelt, hätte ich ihn nicht gekauft. Ich bezweifle dass die 120kg, die angegeben werden als Maximum überhaupt annähernd bewegt werden können. Der Roller läuft eh nur 16-17 km/h wenn es nicht ganz gerade ist...Der Tier zieht Im Vergleich die gesamte Strecke durch mit 20-20,9 km/h ! Werde wohl lieber wieder über Tier buchen und den City Blitz verkaufen oder in den Schrank stellen...und allein nur die 100W Unterschied können es wohl nicht sein...da gibt es auch andere Roller die mit 250W mehr Kleistern können.
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Gibt es noch irgend eine Möglichkeit ihm Leben einzuhauchen für ein grosses Privatgelände? Oder geht da nix?
Bitte um Unterstützung!
Danke!
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Also heute zur Arbeit in Karlsruhe die Ernüchterung, gegenüber dem Tier den ich immer gemietet hatte, hat der City Blitz keine Chance. Die Vmax wird nur widerwillig erreicht und dies nur auf absoluter Geraden. Bei den kleinen Steigungen musste ich teilweise mit treten, dass er nicht stehen bleibt, er ging runter bis auf unter 9kmh-6kmh. Das geht gar nicht. Fazit: Hätte ich gewusst dass der Roller so schwächelt, hätte ich ihn nicht gekauft. Ich bezweifle dass die 120kg, die angegeben werden als Maximum überhaupt annähernd bewegt werden können. Der Roller läuft eh nur 16-17 km/h wenn es nicht ganz gerade ist...Der Tier zieht Im Vergleich die gesamte Strecke durch mit 20-20,9 km/h ! Werde wohl lieber wieder über Tier buchen und den City Blitz verkaufen oder in den Schrank stellen...und allein nur die 100W Unterschied können es wohl nicht sein...da gibt es auch andere Roller die mit 250W mehr Kleistern können.

Also um es nochmal zu sagen! Ich finde den Roller auch von der Haptik her und vom Gewicht echt toll...aber wie gesagt das Leistungsversagen in Bezug auf die Versprechen des Herstellers...Hui...
 

martin88

Einsteiger
Registriert
28 Jul 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
6
eScooter
CityBlitz
Hallo Roger,

Gratulation zum "Nachwuchs" :) Den CB064SZ mit dem Ninebot GD30 zu vergleichen ist schwierig, das eine ist ein dicker Mercedes, dass andere ein stabiler Passat :). Mit dem Ninebot kann das Gerät nicht mithalten, dafür ist es aber auch in einer ganz anderen "Kampf-" und Preisklasse angesiedelt. Und in der Preisklasse, so denke ich, schlägt er sich wacker :)

Zu deinen Fragen: Gebe BingEr hier recht, dass Spiel, wie du es beschreibst, sollte im Normalfall über die Spannung der Lenkstangenarretierung zu beheben sein, hier würde ich as der Ferne als erstes schauen.

Schau bitte mal ins Bild unten, es zeigt die Lenkstange im "eingeklappten" Zustand, Sicht von oben. Löse bitte zuerst die kleine Madenschraube 1, diese dient dazu, dass Schraube 2 sich nicht frei wackeln kann, sprich, sie sichert Schraube 2.
Dann dreh bitte mal Schraube ein ein klein wenig raus, ich empfehle eine Viertel Umdrehung. Dann bitte den Lenker einrasten und im Stand mal testen. Es muss ein Mittel zwischen "Spannung der Lenkstange" und "ich kann die noch entriegeln, ohne mir die Finger zu brechen" gefunden werden :)

Anhang anzeigen 5369
Das nenne ich mal top Support! (y)
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Also heute zur Arbeit in Karlsruhe die Ernüchterung, gegenüber dem Tier den ich immer gemietet hatte, hat der City Blitz keine Chance. Die Vmax wird nur widerwillig erreicht und dies nur auf absoluter Geraden. Bei den kleinen Steigungen musste ich teilweise mit treten, dass er nicht stehen bleibt, er ging runter bis auf unter 9kmh-6kmh. Das geht gar nicht. Fazit: Hätte ich gewusst dass der Roller so schwächelt, hätte ich ihn nicht gekauft. Ich bezweifle dass die 120kg, die angegeben werden als Maximum überhaupt annähernd bewegt werden können. Der Roller läuft eh nur 16-17 km/h wenn es nicht ganz gerade ist...Der Tier zieht Im Vergleich die gesamte Strecke durch mit 20-20,9 km/h ! Werde wohl lieber wieder über Tier buchen und den City Blitz verkaufen oder in den Schrank stellen...und allein nur die 100W Unterschied können es wohl nicht sein...da gibt es auch andere Roller die mit 250W mehr Kleistern können.
Hallo Roger,

erstmal danke für das Lob. Die Ernüchterung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Klar, der Tier ist besser, keine Frage, da bin ich offen und ehrlich. Aber man sollte in dem Fall schon Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen ;-).

Eine simple Idee hätte ich aber um dir vielleicht zu helfen:
Hast du schon mal den Luftdruck der beiden Reifen beim CB064SZ geprüft ?

Dieser sollte bei 50 PSI liegen, was in Deutschland in etwa 3,45 bar entspricht. Wenn die Reifen nicht aufgepumpt sind muss der Scooter rein physikalisch quasi immer einen Berg (der Wulst des Reifens) hinauf fahren. Das könnte zu deinem Problem passen.

Freue mich über eine Rückantwort. Danke.
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Gibt es noch irgend eine Möglichkeit ihm Leben einzuhauchen für ein grosses Privatgelände? Oder geht da nix?
Bitte um Unterstützung!
Danke!

Hallo Roger,

Möglichkeiten gibt es zwar, aber keine legalen, wenn du das Gerät "versehentlich" doch mal im Strassenverkehr nutzt :)

Ansonsten gehöre ich der Herstellerfraktion an, darf also nichts Weiteres zu dem Thema sagen. Aber lies dir mal die gesamten Nachrichten hier im Cityblitz Forum durch, so ein paar Ideen sind dabei. Aber ... wie gesagt ... nicht wirklich legal und u.U. mit dem Verlust der Betriebserlaubnis behaftet.
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Hallo Roger,

erstmal danke für das Lob. Die Ernüchterung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Klar, der Tier ist besser, keine Frage, da bin ich offen und ehrlich. Aber man sollte in dem Fall schon Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen ;-).

Eine simple Idee hätte ich aber um dir vielleicht zu helfen:
Hast du schon mal den Luftdruck der beiden Reifen beim CB064SZ geprüft ?

Dieser sollte bei 50 PSI liegen, was in Deutschland in etwa 3,45 bar entspricht. Wenn die Reifen nicht aufgepumpt sind muss der Scooter rein physikalisch quasi immer einen Berg (der Wulst des Reifens) hinauf fahren. Das könnte zu deinem Problem passen.

Freue mich über eine Rückantwort. Danke.

Bringe nächste Woche von zuhause meine Akku pumpe mit mal sehen was da angezeigt wird an Druck...
Die Enttäuschung rührt schon daher, weil ich im Stadtgebiet (grosser City-Bereich) von Karlsruhe zu 75% keine 20kmh erreiche und ich bin letztens die Rampe hoch, um meinen Scooter ins Auto zu packen, weil ich mit dem ICE nach Hause gefahren bin und ohne Treten wär er abgekackt um es ganz deutlich zu sagen....Das ist der Punkt, aber vielleicht bin ich zu anspruchsvoll und nein ich habe nie Äpfel mir Birnen verglichen, da ich ja schrieb, ich befinde mich mit dem MyTIER und dem Ninbot in einer anderen Preisliga. Aber das Ding ist, dass der Hersteller sagt 20 sind immer zu erreichen und die maximale Tragkraft beträgt 120kg! Das ärgert mich eigentlich etwas...
OK aber warten wir mal meine Messergebnisse ab und ob es Fortschritte gibt wenn wirklich der Luftdruck zu niedrig, ich werde berichten, da ich Objektivität selber schätze!
 
Oben