Lenkstange lose...

fredop89

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Mi 1s
hallo zusammen, hat oder hatte hier jemand auch schonmal das problem dass die Lenkstange beim Legacy 1,0 schwammig /lose war? ich habe diese riesen inbus schraube unten drunter fest angezogen aber wenn ich die zu fest mache dann lenkt er nicht mehr. ich frage mich was das problem ist, kann mir da jemand einen rat geben? Die ist jetzt nicht so locker das sie alleine wackelt aber beim gasgeben und bremsen gibt es schon gut nach, oder ist das normal?

fredop89

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Mi 1s
bei mir ist nach dem Fetten die ganze lenkstange lose, oder ist das normal? die neigt sich beim bremsen vor und beim gasgeben zurück

Patman

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
68
eScooter
IO Hawk Legacy 1.0
Das ist der lange Hebel, ein bisschen neigt die sich. Einfach mit dem Körper, Fuß-Stellung gegenwirken und die lange Stange über die richtige Haltung entlasten.

fredop89

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Mi 1s
Ok, Ich hatte immer schiss dass die einfach abreisst^^ ich verlager seid ich das gemerkt habe immer schon das gewicht weil ich dachte dass es unnormal ist aber wenn das ok ist dann beruhigt mich das, es ist schon krass was an einem roller für 1800 euro schon alles knarzt und wackelt

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.121
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
bei mir ist nach dem Fetten die ganze lenkstange lose, oder ist das normal? die neigt sich beim bremsen vor und beim gasgeben zurück
Ist natürlich schwierig, das aus der Ferne einzuschätzen. Da ist die subjektive Wahrnehmung bei jedem anders.
Ein gewisses Spiel ist auf Grund des Hebels normal, allerdings habe ich bei meinem Legacy nicht das Gefühl, dass die Lenkstange jeden Moment durchbricht.

Allerdings ist das hier OT.

(Hab's in deinen anderen Thread verschoben.)

Herman1967

Experte
Punkte Reaktionen
1.535
eScooter
Hilde, sultan
Ja man meint die hat Spiel, aber durch die lange Lenkstange kommt das ein so vor. Scheint normal zu sein. Gruss

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
10.930
eScooter
Siehe Signatur
Mich stimmt es auch sehr skeptisch, denn der TE beschreibt es sei erst nach dem fetten aufgetreten. Das bedeutet vorher war es nicht. Vielleicht würde beim zurück bauen etwas falsch gemacht, Lagerschalen verkehrt herum was erklären würde warum die Lenkung klemmt sobald die untere lange Schraube angezogen wird. Dies Schraube muss sogar sehr fest gezogen werden. Vielleicht sind aber auch beide LKLager defekt. Aus der Ferne ist keine Diagnose möglich. Mache ein Video wie bereits vorgeschlagen oder baue alles auseinander und prüfe ob alles an seiner Position ist wo es hin gehört.
Ich hatte meinen Legacy bereits 3 mal auseinander und bald das 4te mal und hatte das beschriebene Problem bisher nicht nach über 3200 km.

fredop89

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Mi 1s
hab jetzt auch so ca. 3000km, ich habe das ganze allerdings nicht ganz auseinander gebaut sondern die grosse inbusschraube 2-3 gewindegänge drin gelassen und das was dann zum vorschein kam mit fett eingeschmiert das hat auch geholfen. wenn ich gleich hilfe habe mache ich ein Video und lade es mal hoch. Mit "nicht ganz fest" meine ich dass ich die schraube nicht wie ein ochse angeknallt habe sondern schon sehr fest aber nicht so dass man locker noch dran drehen könnte. video kommt dann gleich wenn ich hilfe zum filmen habe da ich ja die bremse ziehen muss damit das klappt

rocknorb

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
297
eScooter
2x Legacy 1.0
Ok, Ich hatte immer schiss dass die einfach abreisst^^
Abreissen wird die Lenkstange nicht:
https://www.escooter-treff.de/threads/riss-in-der-schweißnaht-lenkstange-ende.15426/

Aber so wie du das beschreibst, scheint das eher ein Montageproblem zu sein. Bei richtiger Montage kann die Lenkung zwar auch schwergängig werden oder Rastpunkte bekommen, aber nur wenn man die Inbus-Schraube mit monströsem Drehmoment anzieht. Allerdings sollte dann fast kein Wackeln mehr möglich sein.

Ich drehe die Schraube immer ganz raus und säubere die Gewinde auf Schraube und im Alu-Flansch, sowie die Steck-Flächen von Flansch und Drehkopfrahmen. Dann mittelfeste Schraubensicherung aufs ganze Gewinde und die Steck-Flächen und wieder festziehen. So wird zumindest das Spiel weitmöglichst minimiert.

fredop89

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Mi 1s
Hier einmal 2 videos ich finde das schon wackelig.

vom nahen:

Weiter weg:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
10.930
eScooter
Siehe Signatur
2 Schrauben fehlen links und rechts wohl auch.

Unter dem Schnapp Verschluss. Auf der gegenüberliegenden Seite muss auch eine sein.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
10.930
eScooter
Siehe Signatur
Wenn du so weiter fährst juckelst du dir wegen Materialermüdung noch die Stange ab und fährst Skateboard.

Oben