Lenkstange lose...

Man kann diese Bohrungen/Gewinde auf M8 aufbohren, eine 8er Inbusschraube (DIN 912 oder 6912, Schraubensicherung nicht vergessen) passt da gerade eben rein. Vorher die große Inbusschraube von unten rausdrehen, sonst bohrt man in die Schraube.
Wirklich was halten tun die beiden Schrauben - sie dienen der Übertragung des Lenkmomentes - nicht, dafür ist die Gewindelänge in dem Alu-Zapfen des Lenkkopfrahmen viel zu kurz und das Alu viel zu weich.
An meinen Legacy hab ich die Gewinde auch schon vergurkt ... M8 hält auch etwas besser.

Ok das heisst ich muss die schrauben rein machen und dann ist ruhe? was kommen da für welche rein?

Wirklich was halten tun die beiden Schrauben - sie dienen der Übertragung des Lenkmomentes - nicht, dafür ist die Gewindelänge in dem Alu-Zapfen des Lenkkopfrahmen viel zu kurz und das Alu viel zu weich.
Dann kann das gewackel ja nicht mit den beiden Schrauben zusammenhängen.

was kommen da für welche rein?
Das hat dir @rocknorb doch in dem Post vor deinem letzten Post geschrieben. Ob das die richtige Vorgehensweise ist kann ich nicht sagen.

ja das sehe ich auch grade ich hatte vergessen die seite neu zu laden sorry. und Danke für die info mit den schrauben @rocknorb

So ich hab da jetzt wieder ne schraube drin und hab auch mal alles auseinander genommen und nachgesehen, Beschädigungen habe ich keine festetellen können. und fett ist auch noch dran. Ich werde mich wohl damit arrangieren müssen, und akzeptieren dass es scheinbar so normal ist. Ich finde es schade dass ein Roller in dieser Preisklasse solche mängel aufweist. Die Hupe ist auch nicht sas Gelbe vom
Ei, da ist die hupe aus jeder wundertüte lauter.

Gewinde nach schneiden ? Bei mir ist das auch auf einer Seite lg

Bei mir hab ich da nix gesehen nur das die schraube nicht mehr fast lg.

Dann noch ne Frage die Deck Schrauben ! Sind das M5 × 12 ?

Hab schon länger an einem meiner Legacy die Lenkstange etwas wackeliger als am anderen, drum wollte ich die M12-Inbusschraube unten in der Lenkstange mal nachziehen.
Sie liess sich relativ leicht drehen, was mir etwas merkwürdig vor kam, weil ich sie nach dem Tausch der Steuerlager vor 1,5 Jahren mit Loctite mittelfest gesichert hatte. Na ja, kein Wunder:

IMG_20260207_211943.jpg

IMG_20260207_213123.jpg

Sieht für mich wie ein Ermüdungsbruch an der schwächsten Stelle, sprich Übergang von Schaft zu Gewinde, aus. Bin da aber Laie.
Die beiden kurzen Inbusschrauben rechts/links am Flansch (hatte ich mal auf M8 aufgebohrt) haben das ganze gut zusammen gehalten.

Also besser mal zeitig nachschauen, wenn die Lenkstange wackelt, aber die Schweissnaht noch in Ordnung ist ;)

Die Frage ist jetzt..... ,,wo bekommt man diese Schraube her???,, .
Ich wollte mir sowas auch schon auf Lager legen, habe es aber in keinem Shop gefunden

Die Schraube ist DIN 912 12.9 M12x120, kriegt man im Schraubenfachhandel, z.B. bei Wegertseder, aber meistens nur schwarz, nicht verzinkt, Stichwort Wasserstoffversprödung.
Wenn verzinkt, dann sind sie Zinklamellenbeschichtet, ist aber selten. Man kann auch einfach selbst Zinkspray nehmen.

Am Schraubenkopf ist ein Absatz gedreht, dadurch verhindern die beiden seitlichen Madenschrauben unten im Lenkkopf, daß eine lose Schraube rausfällt. Den Absatz kann man selbst feilen, der braucht nicht genau sein, Hauptsache er ist da.

Zurück
Oben