Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Lichtpflicht

Teli950

Mitglied
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
10
eScooter
s950
Moin,

weiss jemand ob man immer auch am Tage, mit eingeschalteten Licht fahren muss, oder kann ich mir theoretisch einen extra Lichtschalter einbauen?
Und ich habe hier im Forum gelesen, dass der Scheinwerfer mindestens 40cm über dem Boden sein muss, was beim S950 ja nicht der fall ist ?!!



Viele Grüße
 

Evangel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
346
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 / Xiaomi Mi Pro2
Da der S950 so zugelassen wurde, wird das wohl passen!
In Deutschland gibt es soweit ich weiß keine Pflicht bei Tag mit Licht fahren zu müssen. Anders als zb. in manchen anderen Europäischen Ländern, wo KFZ auch Tagsüber mit Licht fahren müssen
 

Adorfer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
109
eScooter
M365,G30D
anders als zb. in manchen anderen Europäischen Ländern, wo KFZ auch Tagsüber mit Licht fahren müssen

Bei Krafträdern gibt es §17.2a in der StVO, die zumindest mir nahelegt, dass das auch für EKF gelten könnte, sofern man annimmt, dass die Elektro-Kickscooter in die Kategorie "Kraftrad" fallen. (Zumindest sind EKF lt. Wikipedia auch von Zeichen 255 "Verbot für Krafträder" betroffen.)

> (2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. [..]

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html
 
Oben