Lichtpflicht

Teli950

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
s950
Moin,

weiss jemand ob man immer auch am Tage, mit eingeschalteten Licht fahren muss, oder kann ich mir theoretisch einen extra Lichtschalter einbauen?
Und ich habe hier im Forum gelesen, dass der Scheinwerfer mindestens 40cm über dem Boden sein muss, was beim S950 ja nicht der fall ist ?!!



Viele Grüße
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Da der S950 so zugelassen wurde, wird das wohl passen!
In Deutschland gibt es soweit ich weiß keine Pflicht bei Tag mit Licht fahren zu müssen. Anders als zb. in manchen anderen Europäischen Ländern, wo KFZ auch Tagsüber mit Licht fahren müssen
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
anders als zb. in manchen anderen Europäischen Ländern, wo KFZ auch Tagsüber mit Licht fahren müssen

Bei Krafträdern gibt es §17.2a in der StVO, die zumindest mir nahelegt, dass das auch für EKF gelten könnte, sofern man annimmt, dass die Elektro-Kickscooter in die Kategorie "Kraftrad" fallen. (Zumindest sind EKF lt. Wikipedia auch von Zeichen 255 "Verbot für Krafträder" betroffen.)

> (2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. [..]

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html
 
Oben