Lidl e scooter 5000 Fehlermeldung E 55

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Wenn es ein Kurzschluß gewesen wäre müßte aber das Lötzinn geschmolzen sein.

Danach sieht es aber nicht aus. War die Steckverbindung (Akku/Controller) denn komplett zusammengesteckt?
Hast du das zögerlich oder schnell zusammengesteckt?
 

qoubo

Einsteiger
Registriert
21 Feb 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Wenn es ein Kurzschluß gewesen wäre müßte aber das Lötzinn geschmolzen sein.

Danach sieht es aber nicht aus. War die Steckverbindung (Akku/Controller) denn komplett zusammengesteckt?
Hast du das zögerlich oder schnell zusammengesteckt?


Vorsichtig aber auch nicht sonderlich langsam, bzw nicht langsamer als die andern Male.
Und nein aufgrund der starken Funken war es denke noch nicht vollständig zusammengesteckt, hab mich auch ein bisschen erschrocken ?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Jo, ist seit Dezember bekannt, kostet in China knappe 20€ ;)
 

Jörg

Neues Mitglied
Registriert
15 Apr 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Esa 5000
Hat das schon jemand gehabt?Scooter startet nicht ,Licht vorne geht nicht
Rücksicht flackert und Fehlermeldungen E55 leuchtet im Display.
E55 bedeutet Temperatur im Controller zu hoch, habe einen neuen Controller eingebaut und Roller abgedichtet mit Karosserie Kleber. Alles wieder einwandfrei
 

Fozzybär

Neues Mitglied
Registriert
13 Sep 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000 EKFV (KSR)
Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage zu dem Code E 55, gibt es hier ggf. neu Erkenntnisse für die Ursache bzw. Lösungen?

E-Scooter Details siehe Bilder im Anhang.

Ich habe den Fehlercode erhalten, nachdem ich mit meinem Scooter eine Weile unterwegs war, anfänglich war alles in Ordnung nach kurzer Bergabfahrt (nicht steil) habe ich die Motorbremse und Scheibenbremse benutz und anschließend wieder Gas gegeben und auf einmal kam die Meldung E 55 im Display. Ich habe den Scooter ausgeschaltet eine Weile gewartet und wieder gestartet, erst war alles in Ordnung (ich konnte ein Stück fahren) und dann wieder der Fehler. Seitdem kommt nach dem Einschalten sofort der Code E 55, dazu gibt Scooter ein akustisches Signal von 5 x kurzen und 5 x langen Pieptönen in einer Dauerschleife von sich und das Vorder- und Rücklicht blinken synchron zu den Pieptönen.

Ich habe die Prüfungen wie oben im Chat beschrieben durchgeführt, die beschriebenen Teile sind alle trocken (der Scooter wurde auch nicht im nassen gefahren).
Weiß jemand Rat wie ich jetzt weiter vorgehen kann. Ich freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße
Fozzybär

E-Scooter_1.jpg

E-Scooter_2.jpg
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Fozzybär

Error Code E55
Controller high temperature alarm : The temperature of the controller is too high, and the vehicle is restarted after the vehicle is cooled.

Wie im diversen Posts in diesem Threat bereits beschrieben handelt es sich bei Fehlercode E55 um einen defekten Controller, meistens infolge Feuchtigkeit!
Wirst wohl einen neuen Controller brauchen, es gibt 2 Möglichkeiten:
1.
Durch Austausch des Displays und / oder des X-Bot Controllers gegen einen X-Bot Controller aus dem Internet / China ( ca 30€) erhält Du diese Funktionalitäten:
Bluetooth, Wegfahrsperre, Tempomat, Wegstrecken Zähler, einstellbare Höchstgeschwindigkeit und eine erträgliche Bremsfunktion!
Allerdings, verlierst Du dadurch die deutsche Zulassung!
2. Austausch des X-Bot Controllers gegen den X-Bot Controller von KSR mit ABE aber ohne Zusatzfunktionen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fozzybär

Neues Mitglied
Registriert
13 Sep 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000 EKFV (KSR)
Hallo RIB,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den Lösungsvorschlag. Ich werde das mit dem Austausch in Angriff nehmen.

Eine Frage noch, kannst du mir zuverlässige Händler für das Display und den x-bot Controller nennen/ empfehlen?

Vielen Dank vorab

Fozzybär
 

jarling

Neues Mitglied
Registriert
28 Feb 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
5
Hallo allerseits,

der letzte Beitrag hier in diesem Thread ist schon anderdhalb Jahre, aber es wurde noch keine technische Lösung zu dem Problem vorgeschlagen, deswegen möchte ich meine mitteilen:

Und zwar habe ich heute einen Escooter aus dem Lidl mit dem oben erwähnten Steuergerät zur Reparatur hier, welches vor einiger Zeit zuviel Wasser abbekam und den Fehlercode E55 reklamiert. Oben im Beitrag wurde gesagt, dass dieser Fehler auf ein Temperaturproblem deutet.

Der Fehler E55 tritt eindeutig auf, wenn eine falsche Temperatur gemessen wird. Diese wird von dem Thermistor am Steuergerät unten gemessen und liegt an zwei roten Lackdräten zwischen den Leistungstransistoren. Im eingelöteten Zustand hatte der Thermistor 850 Ohm, ausgelötet 1kOhm. Statt des Thermistors habe ich ein 25kOhm Drehpotentiometer angelötet und herumprobiert: Unterhalb von 2kOhm tritt der Fehler E55 auf. Ich vermute also, dass hier ein 10kOhm NTC reingehört. Damit der Escooter dauerhaft läuft habe ich einfach ein 10KOhm Widerstand verwendet und den Überhitzungsschutz außer kraft gesetzt. Der Roller läuft jetzt wieder. Siehe Foto.

Viele Grüße, Jarling
 

Anhänge

  • 20230228_213412.jpg
    20230228_213412.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 26
Oben