Lidl E-Scooter ESA 5000 Doc Green für 299 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paulflieg

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
18
eScooter
M365, Lidl
Ich denke mal schon das es nicht einfach so funktioniert... Wer weiß wie die Programmierung ist.
Habe mich die letzten Tage in dem Thema sehr belesen. Selbst die angeblichen “Originalen” Platinen machen Probleme da die Firmware leicht anders ist. Da gibts wohl viel Stress, wenn man da die Firmware flashen möchte.
Die Boards auf AliExpress und Co. sind zu 99% nachbauten.
Ich konnte nur ein einziges OEM Dashboard ausfindig machen. http://s.aliexpress.com/2aEbeQra Die Hauptplatinen sind alle nachbauten!
 

Paulflieg

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
18
eScooter
M365, Lidl
Der M365 zb. , hat für alle 3 Komponenten, je eine Firmware.
- die BLE (Bluetooth) Firmware
- die DRV (Hauptplatine/Controller)
- die BMS (Akku, Batteriemanage)
Unser Lidl Roller hat kein Bluetooth und kein BMS !!!!!!!! Und welche Firmware im Motherboard steckt, weiß ich nicht.
Selbst ein Einbau von Dashboard und Motherboard führt nur zum Fehler 21, BMS-Kommunikation.....! da das nicht vorhandene BMS keine Antwort gibt....! Und damit fährt der Roller nicht!!
Die Anschlußbuchse vom BMS, am Lidl Motherboard, wird fürs Licht (vorne und hinten) benutzt... Wurde also in der Firmware umgebogen""

Es gibt bei Aliexpress, Boards, für andere Billig Klone des M365....die auch kein BMS haben. Das würde gehen! Aber bei Aliexpress, ist es Lotterie, ob man auch das Board auf den schönen Bildern bekommt oder irgend ein anderes... Versuch für 28 Euro...

Für mind. 150,- Euro kann der Roller auf den Stand von M365 und / oder Pro gebracht werden.

Nun... In einem billigen Roller steckt nicht viel Teures
 

Jack-Daniel

Neues Mitglied
Registriert
1 Dez 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
eScooter
esa 5000
Hi allerseits!
Auch ich habe mich mit dem Thema schon befast !
Habe auch einen ESA 5000
Nur das auswechseln des Controllers und des Circuit Boards mit Display funktioniert leider nicht da Der BMS auf dem Akku leider nicht kompaktibel mit den M365 Controller und Circuit ist!(Simples Bms ohne Datenaustausch zwischen dem Controller)
Mann könnte versuchen eine Abgespeckte DRV Firmware ohne BT und BMS direkt auf den Controller zu flashen https://www.spzshop.com/blogs/infos/m365-reparation-dun-mauvais-flash-du-firmware
 

Jack-Daniel

Neues Mitglied
Registriert
1 Dez 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
eScooter
esa 5000
Ob das dann geht ist nee andere Sache da die Firmware erst von einem Scripter auf den LowCoast Controller angepasst werden müsste ob dieser dann auch mit dem LowCoast Circuit mit Display funzt müsste ausprobiert werden,
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Top Antworten!
Ja, so leicht wie gedacht wird es wohl nicht werden.... Klingt aber nach einer netten Herausforderung :D
Zwischen den Jahren werde ich mich daran mal versuchen. Alle positiven oder negativen Ergebnisse werde ich posten. Eventuell sollte man einen getrennten Threat öffnen.
 

Paulflieg

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
18
eScooter
M365, Lidl
Die Firmware Generatoren, die ich kenne, geben die Möglichkeit, zum Übergehen der BMS Kommunikation, leider nicht her....

Für den kleineren Segway Roller hatte ich was gesehen.. Ist aber leider nicht kompatibel.

Hab jetzt mal einen Controller bestellt, der augenscheinlich, keine BMS Verbindung braucht.

Versuch macht gluch ;->
 

Ram2thesecond

Einsteiger
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
DocGreen
Hallo zusammen, bin neu hier und seit Donnerstag Besitzer des Lidl-Scooters.

Meine Erfahrungen decken sich mit den hier bereits beschriebenen.
Die Akkuanzeige zeigt an wie sie will. Vier Punkte hatte ich bisher nur nach dem Laden und ohne losgefahren zu sein. Nach 300m leuchtet nur noch einer bis max zwei.
Gestern wollte ich dann mal die max Reichweite ausprobieren und bin bei ca 4 Grad auf 11,3 km gekommen ohne selbst zu treten.
Ich bin schon enttäuscht. Am liebsten würde ich dem Ding jetzt schon einen stärkeren Akku verpassen.

Dann noch eine Frage. Die Lenksäule wackelt doch ziemlich bzw hat Spiel. Hab schon alles was ich finden konnte nachgezogen, hat jemand einen Tipp für mich?

Hast du den zweiten Hebel zum Sichern arretiert? War anfangs auch mein Fehler.
 

Anhänge

  • IMG_20191202_002430.jpg
    IMG_20191202_002430.jpg
    2 MB · Aufrufe: 303
  • IMG_20191202_002441.jpg
    IMG_20191202_002441.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 264

hubi14

Neues Mitglied
Registriert
1 Dez 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die informativen Antworten bezüglich des Dashboards!?
Dann hab ich halt einen preiswerten Scooter ohne Firlefanz wie Bluetooth und BMS!
Aber regendicht mach ich ihn noch und Luftreifen drauf.
Gibt es da noch Tipps für die Reifenmontage? (Soll ja nicht einfach sein)
Und die Ventilführung vorn?
schöne Grüße
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Hubi lies mal den Beitrag von Andre Sco :)
 

Robocro

Einsteiger
Registriert
1 Dez 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Doc Green
Hast du den zweiten Hebel zum Sichern arretiert? War anfangs auch mein Fehler.
Ja das hab ich gemacht. Wenn es sonst keinen Tipp gibt dann probiere ich mal die Idee mit der Gummischeibe.

Wenn jemand mal ein Zusatzakku verbaut, dann wäre ich für Modell und Kurzbeschreibung dankbar
 

myro

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
doc green
hai habt ihr eine idee wie mann den roller bisschen schneller bekommt so 25 bist 30 kmh ?
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.737
Ort
Hamburg
Macht doch bitte ein neues Thema auf bei neuen Fragen/Anregungen. Sonst verliert man hier langsam die Übersicht bei der mittlerweile hohen Anzahl an Beiträgen in diesem Thread.

Ihr erstellt dazu einfach ein neues Thema in der Rubrik "Lidl" -> https://www.escooter-treff.de/forums/lidl.40/ (y)

Selbstverständlich könnt Ihr auch weiterhin in diesem Thread posten :)
 

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
Für 300 Euro echt ein super Scooter. Bin gespannt wie lange er hält. Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus.. an wen wendet man sich dann?
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Danke für die neuen Threads.
Ist hier alles etwas durcheinander geraten.
 

Mario.I.

Neues Mitglied
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
Hallo zusammen, bin auch mal auf den ESA Zug aufgesprungen.
Werde mal schauen was für Teile des Scooters aus meinen Druckern kommen können.

Gruß Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben