Lidl E-Scooter ESA 5000 Doc Green für 299 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scooterman91

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich habe letzte Woche einen bei Netto-Online gekauft, der hatte auch Luftreifen:

https://www.netto-online.de/doc-green-e-scooter-esa-1919-ekfv/p-2169344000

267,93€ (5 € gehen davon noch ab, wenn man den Newsletter bestellt).

Interessant. Also doch. Habe mich Mal auf die Warteliste gesetzt. Neue Ware soll ja unterwegs sein ^^ Preis auch sehr gut im Vergleich.

Kurze Fragen an Dich dazu:

1) Also er wurde mit echten Luftreifen mit Ventil geliefert anstatt Honeycombs wie dort benannt? Sind diese komfortabel und gut zu fahren?

2) Ist die Lackierung schön, hält die rote Folie gut, einige bemängeln das ja das sie sich schnell löst?

3) Wie sind die Bremsen, wirst du ihn so lassen und mit der Kombibremse bremsen oder sind diese zu hart wie viele schreiben und du wirst Bremsen entkoppeln wie manch andere es machen?

Danke dir schonmal.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
In der Beschreibung steht was anderes:
CC238951-2DE1-4815-882B-E6ED07D8226C.jpeg
Da weis man dann nie was geliefert wird ...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045

Scooterman91

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo @Walter, wäre toll, wenn du die Fragen (Foto) von @kamy und mir noch beantworten könntest. Wäre sehr interessant zu wissen. Danke dir schonmal!
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Hier wie gewünscht noch ein paar Bilder und Infos zum ESA 1919 mit Luftreifen von Netto:

Die Bilder und Beschreibung, die Netto im Angebot (s.o.) angibt, entsprechen der Bedienungsanleitung Ausgabe 09/1919, die man z.B. bei Conrad downloaden kann.

Meine Anleitung ist Ausgabe 10/2019:
Bedienungsanleitung.jpg
Der E-Scooter ist wie abgebildet bis auf die Klingel komplett schwarz (also ohne grauen Griffe, rotes Bremskabel, rote Schutzhülsen und rote Ladebuchsenabdeckung wie auf den üblichen Abbildungen).

Die roten Punkte am Lenkerrohr und die 1919 sind nur ganz primitive Aufkleber, die wahrscheinlich keinen Regen aushalten werden (deshalb also darf man nicht bei Regen fahren ;)). Für mich kein Problem, da ich sie sowieso hässlich finde und, falls ich den Roller behalte, um so leichter wiede abbekomme.

Die Räder unterscheiden sich optisch nur durch die Ventile von der Honeycomb-Version:
Vorderrad.jpg
Hinterrad.jpg
Wie man sieht, hat die Bremsscheibe auch sechs Schrauben.

Hier die Anleitung zum Aufpumpen (in Version 09/2019 ist da ein Leerraum):
Luft_einpumpen.jpg

Zum Aufpumpen ist eine Ventilverlängerung dabei, die jedoch nicht so leicht ohne Luftverlust abzuschrauben ist. Speziell beim Vorderrad ist sie aber wohl unentbehrlich.

Zu den Fahreigenschaften (bislang eine Probefahrt und als Referenz kenne ich nur den Aldi-Scooter für 199 €) kann ich sagen:

Der Motor ist eine Wucht: Zieht gut am und läuft laut GPS wirklich 20,1 km/h bis zum letzten Balken (beim Maginon waren es anfangs 16,7 und mit halben Akku sogar unter 15 km/h). Und auch Steigungen meistert der ESA 1919 mit vollem Akku fast genauso schnell (beim Maginon nur 12 km/h).

Wegen der mangelnden Leistung habe ich den Aldi-Scooter wieder zurückgegeben. Was mir beim ESA 1919 aber gar nicht gefällt, ist die elektrische Bremse:

Zum einen ist die auch bei extrem gefühlvoller Anwendung überhaupt nicht vernünftig dosierbar, sondern ruckt sehr unangenehm herum.

Zum andern wird, so scheint das mir, anders als beim Maginon beim Bremsen keine Energie an den Akku zurückgegeben, sondern Engerie verbraucht.

OK, für den Preis kann man das hinnehmen. Aber was mich bedenklich macht, ist wo die Energie dann hingeht:

Ich bin ca. 2 km bergabgefahren (im Schnitt unter 7% Gefälle), die der ESA 1919 auch problemlos wieder hinaufgekommen ist, allerdings war danach das Vorderrad kochend heiß und es lief blaue Farbe raus (Loctide?).

Mit 108 cm hat der ESA 1919 für mich auch ideale Kofferraumgröße. Als bessere Alternative sehe ich nur den Xiaomi Mi Scooter 1S. Allerdings kommt der erst in einigen Wochen auf dem Markt und wird wohl auch anfangs deutlich über 400 € kosten.

Eine vernünftige Dosierung der Bremsleistung und Rekuperation hätten wahrscheinlich nur wenige Euro oder sogar Centbeträge mehr gekostet. Es ist für mich unverständlich, wie ein ansonsten sehr gut durchdachtes (oder vom Xiaomi Mi M365 gut kopiertes) Gesamtkonzept mit solchen Mängeln auf den Markt kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Danke! Du hast auch die „eckigen„ Felgenhörner.
Da paßt dann der X-Tech HB-100 nicht so ohne weiteres.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Walter die Bremse ist ein kollateral Schaden der deutschen Zulassung!
Der chinesische original Roller bzw. mit nicht ABE gemäßen internationalen Controller (X-Bot) ausgestattete ESA Roller laufen max 30 km/h und Bremsen sehr angenehm, mit irgendwelchen Sparmaßnahmen hat das nichts zu tun, in beiden Fällen der selbe X-Bot Controller nur einmal deutsche ABE Firmware im anderen nicht ABE konforme original Firmware übrigens mit Rekuperation!
 

Scooterman91

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke @Walter für die vielen Infos! Finde ich aber schon sehr seltsam das Netto ein so stark abweichendes Modell ausliefert. Sowohl die Abbildung farblich, als auch Bedienungsanleitung und Bereifung weichen ja ganz klar von der Artikelbeschreibung ab :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben