Hier wie gewünscht noch ein paar Bilder und Infos zum
ESA 1919 mit Luftreifen von Netto:
Die Bilder und Beschreibung, die Netto im Angebot (s.o.) angibt, entsprechen der Bedienungsanleitung Ausgabe
09/1919, die man z.B. bei
Conrad downloaden kann.
Meine Anleitung ist Ausgabe
10/2019:
Der E-Scooter ist wie abgebildet bis auf die Klingel komplett schwarz (also ohne grauen Griffe, rotes Bremskabel, rote Schutzhülsen und rote Ladebuchsenabdeckung wie auf den üblichen Abbildungen).
Die roten Punkte am Lenkerrohr und die 1919 sind nur ganz primitive Aufkleber, die wahrscheinlich keinen Regen aushalten werden (deshalb also darf man nicht bei Regen fahren
). Für mich kein Problem, da ich sie sowieso hässlich finde und, falls ich den Roller behalte, um so leichter wiede abbekomme.
Die Räder unterscheiden sich optisch nur durch die Ventile von der Honeycomb-Version:
Wie man sieht, hat die Bremsscheibe auch sechs Schrauben.
Hier die Anleitung zum Aufpumpen (in Version 09/2019 ist da ein Leerraum):
Zum Aufpumpen ist eine Ventilverlängerung dabei, die jedoch nicht so leicht ohne Luftverlust abzuschrauben ist. Speziell beim Vorderrad ist sie aber wohl unentbehrlich.
Zu den
Fahreigenschaften (bislang eine Probefahrt und als Referenz kenne ich nur den Aldi-Scooter für 199 €) kann ich sagen:
Der Motor ist eine Wucht: Zieht gut am und läuft laut GPS wirklich 20,1 km/h bis zum letzten Balken (beim Maginon waren es anfangs 16,7 und mit halben Akku sogar unter 15 km/h). Und auch Steigungen meistert der ESA 1919 mit vollem Akku fast genauso schnell (beim Maginon nur 12 km/h).
Wegen der mangelnden Leistung habe ich den Aldi-Scooter wieder zurückgegeben.
Was mir beim ESA 1919 aber gar nicht gefällt, ist die elektrische Bremse:
Zum einen ist die auch bei extrem gefühlvoller Anwendung überhaupt nicht vernünftig dosierbar, sondern ruckt sehr unangenehm herum.
Zum andern wird, so scheint das mir, anders als beim Maginon beim Bremsen keine Energie an den Akku zurückgegeben, sondern Engerie verbraucht.
OK, für den Preis kann man das hinnehmen. Aber was mich bedenklich macht, ist wo die Energie dann hingeht:
Ich bin ca. 2 km bergabgefahren (im Schnitt unter 7% Gefälle), die der ESA 1919 auch problemlos wieder hinaufgekommen ist, allerdings war danach das Vorderrad kochend heiß und es lief blaue Farbe raus (Loctide?).
Mit 108 cm hat der ESA 1919 für mich auch ideale Kofferraumgröße. Als bessere Alternative sehe ich nur den
Xiaomi Mi Scooter 1S. Allerdings kommt der erst in einigen Wochen auf dem Markt und wird wohl auch anfangs deutlich über 400 € kosten.
Eine vernünftige Dosierung der Bremsleistung und Rekuperation hätten wahrscheinlich nur wenige Euro oder sogar Centbeträge mehr gekostet. Es ist für mich unverständlich, wie ein ansonsten sehr gut durchdachtes (oder vom Xiaomi Mi M365 gut kopiertes) Gesamtkonzept mit solchen Mängeln auf den Markt kommen kann.