Lidl Scooter Esa 5000 Reichweite?

Geronimo43

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Die Anzeige kann man getrost ignorieren, da feheln bei 300 m schon 2 Akkupunkte.

Stimmt - das ist leider keine Kapazitätsanzeige (wie z.B. am Handy) sondern eine reine Spannungsanzeige. Man sieht sofort wie bei jeder Belastung die Akkuspannung einbricht.

Kann ich mit Luftreifen und ordentlich Luft auf en Reifen die Rechweite messbar verlängern?

Ich denke eher nicht. Grundsätzlich gilt. Je härter der Reifen, desto geringer der Rollwiderstand und umgekehrt. Je weicher also deine Reifen sind desto größer wird der Rollwiderstand und desto höher der Strom. Entsprechend je geringer die Reichweite. Ich glaube nicht dass du die Luftreifen härter bekommst als die Originalbereifung.

Ansonsten denke ich über abnehmen nach...

Gute Idee ;-)
 

likealizard

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Stimmt - das ist leider keine Kapazitätsanzeige (wie z.B. am Handy) sondern eine reine Spannungsanzeige. Man sieht sofort wie bei jeder Belastung die Akkuspannung einbricht.


Stimmt. Genau deswegen geht die Anzeige oft auch wieder einen Punkt hoch, wenn man wieder steht z.B. an er Ampel.


Ich denke eher nicht. Grundsätzlich gilt. Je härter der Reifen, desto geringer der Rollwiderstand und umgekehrt. Je weicher also deine Reifen sind desto größer wird der Rollwiderstand und desto höher der Strom. Entsprechend je geringer die Reichweite. Ich glaube nicht dass du die Luftreifen härter bekommst als die Originalbereifung.

Das war genau die Frage. Von der Physik her bedeutet ja höherer Druck = weniger Reibung, da weniger Auflagefläche. Aber die Luftreifen haben ja auch einen zulässigen max. Druck. Wenn der im Vergleich zur den Honeycombs nicht höher ist, brauch man ja nicht zu wechseln um die Reichweite zu verlängern. Vom Komfort ganz abgesehen.

Danke für die Antwort.


:/ Wohl die günstigste und erfolgsversprechenste Variante zur Reichweitenverlängerung. Aber auch die am wenigsten Spaßigste.
 

AndréScoo

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Die Honeycomb haben garkeinen Druck weil die Kammern nicht abgeschlossen sind. Sie besitzen Konstruktionsbedingt und abhängig von der Gummimischung eine bestimmte Steifigkeit die deutlich über deren von Luftreifen liegt. Selbst mit 4,5 Bar sind die Luftreifen nicht so hart wie die Honeycombs.

Ich denke aber die Diskussion geht etwas an der Realität vorbei, der Unterschied ist nicht so krass, als das er sich auf den Akku auswirken wird - das hätten unsere YouTube Experten schon längst in Erfahrung gebracht ;)

Auch beim Auto ist der Rollwiderstand bei breiteren Reifen eher zu vernachlässigen, Luftwiderstand und Verwirbelungen im Radhaus erzeugen da ganz andere, nachteilige Faktoren.

Bei der grundsätzlichen Berechnung von Rollwiderständen ist die Breite übrigens absolut nicht von Bedeutung ;).
 

Christian-Marl

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Hallo,

Gerade bei viel Wind und um 5°C eine kleine Runde gedreht.

Nach ca. 10km lässt die Beschleunigung etwas nach, aber die 20Km/h erreicht der Roller aber noch.
Nach 11,5km war ich dann wieder zuhause.
Etwas Saft war aber noch im Akku.

Gruss Christian
 

Christian-Marl

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Hallo,

Ich hatte ganz vergessen noch was zu schreiben.
Laut GPS läuft der Roller 19,04Km/h.

Achja, der Akku war nach genau 4 Std wieder voll.

Gruss Christian
 

dermatin

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Umbau und Tests sind abgeschlossen.
Mit den neuen Zellen habe ich heute die erste Fahrt und Reichweitentest gemacht, auf recht ebener Strecke bei knapp über 0°C und das auf den Luftreifen vom M365 bei 3,5bar. Immer Vollgas, ohne E-Bremse.
- Spürbar mehr Power bei Steigungen, als beim Original Akku
- Nach 22km blinkt zum ersten mal die untere LED
- nach 25km nimmt die Leistung ab
- nach 28km wechselt der Roller zwar noch nicht in den ECO Modus, fährt aber nur noch 15, da habe ich den Test direkt abgebrochen. Wie viel dann noch geht weiß ich nicht, ist mir dann aber zu kalt geworden =D

Fazit:
- Jetzt ist er für mich brauchbar für die tägliche Fahrt zur Arbeit
- Bei den Temperaturen friert man sich den Ar**h ab nach anderthalb Stunden =D
- Lohnt sich der Umbau? Bei ca. 100€ für die Zellen wohl kaum, für mich schon, da es mein Hobby ist zu basteln und der Nutzwert für mich nun um einiges gestiegen ist. IMG_20191219_101906079.jpg Screenshot_20191229-170547.png
 

Gelsenbernd

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Heute bei 9 Grad (mit 98 Kg) eine Stunde gefahren und 13 Kilometer Geschafft. Akku war noch nicht total entladen aber fühlte sich zum Schluss schon schwach beim Fahren an. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Ansonsten nicht immer Vollgas gefahren, im Schnitt 17/18 kmh
 

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Umbau und Tests sind abgeschlossen.
Mit den neuen Zellen habe ich heute die erste Fahrt und Reichweitentest gemacht, auf recht ebener Strecke bei knapp über 0°C und das auf den Luftreifen vom M365 bei 3,5bar. Immer Vollgas, ohne E-Bremse.
- Spürbar mehr Power bei Steigungen, als beim Original Akku
- Nach 22km blinkt zum ersten mal die untere LED
- nach 25km nimmt die Leistung ab
- nach 28km wechselt der Roller zwar noch nicht in den ECO Modus, fährt aber nur noch 15, da habe ich den Test direkt abgebrochen. Wie viel dann noch geht weiß ich nicht, ist mir dann aber zu kalt geworden =D

Fazit:
- Jetzt ist er für mich brauchbar für die tägliche Fahrt zur Arbeit
- Bei den Temperaturen friert man sich den ar**h ab nach anderthalb Stunden =D
- Lohnt sich der Umbau? Bei ca. 100€ für die Zellen wohl kaum, für mich schon, da es mein Hobby ist zu basteln und der Nutzwert für mich nun um einiges gestiegen ist. Anhang anzeigen 515 Anhang anzeigen 516
Lt. der App betrug die max. Geschwindigkeit 26km/h, im Diagramm werden aber keine 20km/h erreicht.
Was stimmt denn nun?
 

AndréScoo

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Wenn ich mich recht erinnere hat der Kollege auch nur die Akkuzellen getauscht, er kann also garnicht mehr als 20 kmh aus eigener Kraft fahren. Die 26 dürfte wohl eine Bergabfahrt sein.
 

G77D

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Wenn ich mich recht erinnere hat der Kollege auch nur die Akkuzellen getauscht, er kann also garnicht mehr als 20 kmh aus eigener Kraft fahren. Die 26 dürfte wohl eine Bergabfahrt sein.
Dann müsste das als Peak im Diagramm der App aber sichtbar sein ;)
 

AndréScoo

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Nö müssen tut da garnix, daher ja die Vermutung der Bergabfahrt. Ich kenn weder die App noch was an dem Roller gemacht ist.

Ist mir aber auch ziemlich egal ;)
 

dermatin

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Die Werte in der Grafik sind anscheinend gefiltert und sehen damit glatter aus als in Realität. Ich bin auch öfters mal kurz angehalten, an Kreuzungen oder um die Finger wieder warm zu rubbeln. Die Stopps sind auch komplett weg gefiltert. Zu den 26kmh, ja das ist bergabfahrt.
Ich habe rausgefunden, dass wenn es gut bergab geht, dann Gas geben und bevor man 20km/h erreicht, Gas weg, dann rollt er frei und wird schneller. Nur wenn man schon mit max. Geschwindigkeit und Vollgas vom gas geht, bremst er konstant auf 20km/h. Funktioniert bei mir einwandfrei, hat jemand anders noch die Erfahrung gemacht?
 
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