Lidl Scooter Esa 5000 Reichweite?

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
Hallo liebe Leute, könntet ihr bitte mitteilen welche Reichweite ihr mit dem ESA 5000 von Lidl schafft?

Vielen Dank :love:
 

Boomma

Einsteiger
Registriert
30 Nov 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
14
eScooter
ESA 5000
Moin Moin,
ich habe bei einer Temperatur von 5 grad und 95 Kilo Beladung 11kilometer geschafft.
Zu der Reichweite hat er angefangen von der Geschwindigkeit einzubrechen.

Die Akkuanzeige kann man aber vergessen, nach ca. 5-6 Kilometern hat die letzte LED angefangen zu blinken.

Ich vermute und hoffe dass der Scooter im Sommer (Akku ideal Temperatur >10grad) 15-17 Kilometerschaffen müsste.

Gruß
Maik
 

myro

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
doc green
also ich fahr jeden tag mit dem roller 10km 5 hin und 5 zurück auf die akku anzeige kannst du dich nicht verlassen die macht was sie will :D
 

Ram2thesecond

Einsteiger
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
DocGreen
also ich fahr jeden tag mit dem roller 10km 5 hin und 5 zurück auf die akku anzeige kannst du dich nicht verlassen die macht was sie will :D

Also kann ich nur bestätigen, bin heute ca. 5km gefahren. Mit mehreren Unterbrechungen. Zwischendurch noch 1 Punkt am blinken, zum Schluss wieder 2 Punkte. Ist aber doch ganz ehrlich mal Mist mit der Akkuanzeige.
 

Cerin

Einsteiger
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Zum Thema Akkuanzeige, bin am Wochenende gefahren, 10 Grad Außentemperatur, 75kg wiege ich. Nach 2km hat nur noch die letzte von 4 LED aufgeleuchtet. Ich bin aber noch 6km weiter gefahren mit blinkender LED.
Zuhause habe ich aufgeladen. Ich kann messen wie viel geladen wurde. Der Akku hat nach meiner Rechnung 260Wh (7,2Ah, 36V), geladen habe ich 170 Wh für die 8km Strecke. D.h. der Akku war zu 65% entladen. Die Reichweite wäre also 12km gewesen...
Das liegt meiner Meinung nach weit weg von den 22km Hersteller Angaben.
Die LED Anzeige ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Hab schon überlegt den Scooter einzuschicken zur Reparatur, aber meine Erfahrung deckt sich mit denen von anderen hier. Ich gehe also davon aus, das die nichts reparieren können...
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wird ja auch nix defekt sein, die Akkuanzeige bezieht sich halt lediglich auf die Akkuspannung und die sinkt nunmal bei Nutzung. Halt seeeeeehr einfach gelöst.
 

Cerin

Einsteiger
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wird ja auch nix defekt sein, die Akkuanzeige bezieht sich halt lediglich auf die Akkuspannung und die sinkt nunmal bei Nutzung. Halt seeeeeehr einfach gelöst.
Ja nur wer weiß das alles? Ich hätte das auch für einen defekt gehalten... Bevor die Anzeige nichts taugt, lass ich sie lieber ganz weg, hätte ich als Produzent gesagt. Ich würde wetten, dass viele den zurück gehen lassen, da sie denken, entweder ist der Akku oder die Anzeige kaputt.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Naja, em Ende zählt doch was er erreicht und nicht was er anzeigt. Aber ich weiß was du meinst, ich kenne auch genug die bekommen beim letzten Virtel der Tankanzeige schon Panik :D Ich fahr regelmäßig im --- Bereich, selbst die Elektroeimer ;-).
 

dermatin

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
47
eScooter
ESA 5000
Die Anzeige zeigt spiegelt tatsächlich die Akkuspannung und ist damit nur ein grobes Schätzeisen. Bei ordentlichen Akkus wäre das gar nicht so schlimm, aber die, die hier verbaut sind, scheinen wirklich nichts zu taugen.
 

Psterhase

Einsteiger
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
Hat den jemand schon eine Akku alternative gefunden, welche man verbauen kann? Wenn ja, evtl mit Link?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Gibt doch massig bei Aliexpress, darf halt kein aktives BMS besitzen welches über den Controller läuft und sollte in das Gehäuse passen. ansonsten bist du da völlig frei :)


Ob das Ding nun den Formfaktor eines M365 Akkus hat oder einfach nur ne rechteckige Kiste ist muss man für sich entscheiden.

Bei den Kosten für die Akkus würde ich aber eher auf einen anderen Roller umschwenken, das rechnet sich vorne und hinten nicht.
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Theoretisch sollte ja soetwas passen, wenn man das originale BMS umlötet und nur die Zellen nimmt.

€ 63,73 50%OFF | 36V 10S4P 16Ah 42V 18650 Streifen lithium-ionen akku Für ebike elektrische auto fahrrad motor roller mit 20A BMS 600Watt
https://s.click.aliexpress.com/e/tIrD6naRD
 

ille69

Einsteiger
Registriert
10 Dez 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Lidl
Theoretisch sollte ja soetwas passen, wenn man das originale BMS umlötet und nur die Zellen nimmt.

€ 63,73 50%OFF | 36V 10S4P 16Ah 42V 18650 Streifen lithium-ionen akku Für ebike elektrische auto fahrrad motor roller mit 20A BMS 600Watt
https://s.click.aliexpress.com/e/tIrD6naRD

Hm...aber wie schließt man diese Batterie von Ali Express denn an?! Ist die sicher oder knallt es irgendwann mit Feuer durch?!

Hat jemand eine Idee, wie man die Reichweite des Lidl-Scooters vergrößern kann, indem man sich leistungsfähigere Batterien besorgen kann?!
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wenn du solche Fragen schon stellst solltest du tunlichst die Finger von Akkuzellen und der weiteren Technik lassen.

Das ist bei weitem kein Bereich mehr wo jeder mal eben ein "paar Stecker umstecken" sollte.

Und ich meine das ernst, so ein Akkupack kann bei falscher Handhabung ganz schnell für einen größeren Einsatz sorgen, da machste auch mitm Eimer Wasser nicht mehr viel wenn was schiefgeht.
 
Oben