Lidle Scooter ESA 5000 ist nach Sturz nicht mehr anzuschalten

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
Hallo Scooter Spezies
Habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Grund: ein geschenkter ESA 5000, der nach einem Sturz nicht mehr lief. Bin Handwerker und Tüftler und kann mit Multimeter und Lötkolben umgehen.
Jetzt zur Sache, der Sohn meines Kegelbruders hat sich mit dem Teil überschlagen. Ich darf ihn reparieren und behalten.
Einen neuen Kabelbaum vom Vorderrad zum Controller habe ich heute schon eingelötet. Es waren zwei Adern direkt an der Achse durchtrennt.
Akku hat 40,8 Volt, am Ladegerät grüne Kontrolllampe an. Oben am Display tut sich nichts, keine LED leuchtet. Anschalten lässt sich der ESA auch nicht.
Display Abdeckung vorsichtig abgemacht und alle Kabel vom Controller bis oben am Dashboard auf Durchgang gemessen- keine Unterbrechungen. Was mich stutzig macht ist, dass am Powerschalter über 40 Volt anliegt! Alle Lötpunkte und auch die Dezimalanzeige haben 40,8 Volt im ausgeschalteten Zustand anliegen. Darf da nicht max 5 Volt anliegen? Ist der Controller abgeraucht? Mit über 60 Jahren habe ich nicht so den Durchblick mit der Elektronik. Ich hoffe , ich lerne noch was dazu. Freue mich über jede Hilfe.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
1.254
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Also, wenn der Vorbesitzer damit nur gestürzt ist, dann dürfte eigentlich nichts "Abgeraucht" sein. Es sei denn, dass die abgetrennten Adern einen Kurzschluss verursacht hatten. Evtl. noch einmal nachfragen, ob da auch noch anders gebastelt wurde, erspart Dir evtl. viel Zeit und Geld.
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
@Wittimann
Kurzschluss ist von auszugehen. Der Riss, dickes grünes und dünnes gelbe Kabel, mit blanken Enden genau in der "Spiralfederkurve".
Wieviel Volt darf denn am Powerknopf anliegen? Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass die dünnen Drähtchen am Dashboard 42 Volt schalten.
Ich kann messen wo ich will, die Display-Platine zeigt überall 40,8 Volt an.
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
Der Vorbesitzer (glaubhafter Bekannter) hat nix verbastelt. Scooter hat 4 Monate in einer Ecke gelegen und sollte entsorgt werden. Dann kam ich ins Spiel. Mein Motto : Geht nicht, gibt es nicht.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
1.254
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
"Geht nicht, gibt es nicht" ist ok, die Frage ist immer nur, ob es sich auch lohnt?

Was ich mit der Frage meinte ist, hat der Scooter nach dem Sturz noch funktioniert bzw. was wurde gleich nach dem Sturz noch probiert. Wenn Du also von einem Kurzschluss ausgehst, dann würde ich mit dem Controller anfangen, also austauschen und sehen, ob es wieder funktioniert. Wenn nicht, dann ist das Dashboard dran, spätestens dann sollte sich wieder etwas am Scooter regen.
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
Moin Wittimann, Danke für deine Hilfe
Habe ihn gerade angerufen. Aussage vom Kumpel: "Habe am anderen Morgen das Ding mit dem Auto abgeholt, versucht zu starten und es ging nichts mehr." 4 Monate später habe ich den Lidle Flitzer mit offenem Batteriefach übernommen. Er hat nur reingeguckt und nichts fehlerhaftes sehen können. Sein Latein war am Ende.
Nun zum Controller- Gibt es noch den für DE zugelassenen Controller. Wenn ja? Wo? Bin für jeden Hinweis dankbar. Habe schon mal gegoogelt und komme immer wieder zu lesen, das die Neuen (365er) keine ABE haben. Fragezeichen, Fragezeichen.............
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
Das 4-adrige Kabel zum Dashboard hat:
+ 5V
+ 36V (also BMS-Spannung)
Masse
Daten

Also alles korrekt.
Ich würde einfach mal das Dashboard tauschen - nach meinem Gefühl ist das hin.
Wenn es kein Orignales sein muss, würde ich mal bei Ali & Co. nachschauen - aber darauf achten, dass es hier 2 unterschiedliche Varianten gibt - die Pro-Variante mit dem runden Stecker passt dann natürlich nicht.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass die dünnen Drähtchen am Dashboard 42 Volt schalten.
Ich kann messen wo ich will, die Display-Platine zeigt überall 40,8 Volt an.
Hier wird gar keine Spannung geschaltet, das geht via Datenprotokoll an den Controller.
Ziehe mal den Stecker vom Dashboard ab und messe, ob die von mir genannten Spannungen so vom Controller geliefert werden.
Falls nicht, ist entweder der Controller hinüber oder Du hast einen satten Adernschluss - dann ist das Dash mit Sicherheit tot und der Controller könnte auch einen abbekommen haben.
Ist aber keine große Sache, einen internationalen Controller inkl. Dashboard und weiteren Aktoren bekommst Du bereits für ca. 50 €.
Dieser ist aber nicht zulässig, da Vmax > 20 km/h. BT hat er ebenfalls, womit man ihn zwar wieder auf 20 km/h (oder 22 km/h) trimmen kann, aber dennoch unzulässig.
Oder halt "Originalware", die kostet aber eine ganze Ecke mehr - dafür, dass sie weniger kann. :ROFLMAO:
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
Moin Gary
Habe gerade noch mal gemessen. Der Stecker am Dashbord links Schwarz, gelb, grün und rot rechts.
Schwarz gegen rot 0 Volt, Schwarz gegen gelb 0 Volt. Schwarz gegen grün 40,7 Volt.
Schwarz ist normalerweise Minus Pol, Rot Plus, oder bin ich da auf dem Holzweg? Messe weiter - Grün gegen gelb 40,7, gegen rot 40,7 und gegen schwarz wie vorhin auch 40,7 Volt.
Die Bauteile auf den Fotos sehen eigentlich ganz gesund aus, nichts verkokelt.
Der "internationale" Controller ist in DE nicht zugelassen, wird der Roller, falls im öffentlichen Raum gefahren wir, eingezogen? ??
20230322_103641.jpg 20230322_103650.jpg 20230322_103731.jpg
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
@Gary
Den Stecker habe ich nicht abziehen können, verklebt, verlötet, keine Ahnung. Habe oben drauf an den Lötpunkten gemessen.
Ich meinte den Steckverbinder im Holm.
Also die 4 Inbusschrauben des Lenkeraufbaus lösen und Lenker abziehen, dann kommt dieser zum Vorschein.
Du kannst Dir das aber auch sparen, wenn Du direkt am Controller misst - allerdings vorher bitte den Platinenstecker abziehen, der nach oben zum Dashboard führt.
Wenn hier keine 5 V Spannung anliegen (ich meine, das war Rot gegen Schwarz), dann ist die Spannungsversorgung im Controller hin.
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
Hi Gary, dann wird der Controller wohl hinüber sein. Habe an den Pins im Controller genau das selbe gemessen wie oben am Dashboard.
Nirgendwo 5 Volt, der grüne gegen alle anderen Pins zeigt 40,8 Volt an, also neu kaufen. Den internationalen gibts in der Bucht für gut 30 €.
Der 365er ist leider ohne Licence, mir kommst nicht auf die Geschwindigkeit an, als Rentner sollte man es etwas ruhiger angehen lassen. Just for fun. Kann man am Controller etwas machen? Die 6 Mosfets? Jeder zweite hat unter Spannung von Drain nach Source Durchgang (2,4,6), die Anderen 3 (1,3,5) zeigen von Drain nach Sourse 40,9 V an. Ist das korrekt so? Alle haben die gleiche Bezeichnung (110N7F6), Kosten bei Ali 10 Stück keine 4 €. Wäre das ein Versuch wert??
Gruß Paul
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
Die MOSFETs haben m. E. damit nichts zu tun, im eingelötetem Zustand kannst Du auch keine Aussage über deren Funktion treffen.
Wie man MOSFETs testet, findest zu beispielsweise hier.
Entweder ist eine Step-Down-Schaltung (für die 5 V) hin oder auf dem Controller gibt's einen fetten Kurzen - Suche ohne Schaltplan ist dann eher etwas für ruhige Winterabende, wenn man genügend Muße hat.
Die internationale Version des Controllers unterscheidet sich nicht wirklich von der deutschen, man kann das eigentlich nur an der Farbe des dicken Elkos erkennen.
Wenn Du den internationalen Controller auf deutsche Verhältnisse konfigurierst, fährst Du auf jeden Fall nicht zu schnell und kann Dir somit nicht zum Verhängnis werden. Dennoch ist es illegal - typisch Deutsch eben.
Zu beachten wäre außerdem, dass man die Beleuchtung umklemmen muss - und zwar Spannungsversorgung nicht mehr vom Controller, sondern vom Dash. Hierzu gibt's aber ordentlich viele Beiträge im ESA-Bereich.
Weiterhin braucht man natürlich auch noch das passende Dashboard, da ja der Controller erst einmal via BT eingestellt werden muss.
Danach kann dann das O-Dashboard wieder angeschlossen werden, sofern das noch intakt ist.
Falls nicht, passen die LED-Aussparungen (Raster) der Dash-Abdeckung für den Akkuladezustand nicht genau zu den LEDs auf dem Dash - dafür gibt es entweder passende Displayabdeckungen oder egal. ;)
Das ist aber erst einmal nebensächlich, Hauptsache die Kiste rennt wieder.
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
Ok Männer, danke für eure Tipps und Tricks. Werde jetzt mal ne Einkaufspause einlegen, wegen Chinamann vielleicht sogar mehrere Wochen. Es gibt auf jedenfall noch Feedback , mit Sicherheit auch ein paar Fragen an die Meister hier. Bis dahin, bleibt gesund. Grüße pv
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
Hallo zusammen
Da bin ich wieder. Vor 3 Wochen ist die Lieferung angekommen, hatte aber keine Zeit- eben Rentner- die Sache zu Ende zu bringen. Bin am Wochenende erst mal von Malle wiedergekommen.
Den Controller habe ich heute Abend schon mal eingesetzt und alle Kabel verbunden. Und siehe: Schalter betätigt und es macht -Piep- Original Dashboard ist nicht defekt. Alle Lämpchen an und zweimal NULL für Geschwindigkeit. Ansonsten tut sich nichts weiter. Ich muss wohl weiter ersetzen und einlernen(Bluetooth). Habe 7 Teile erhalten?? Müsssen alle Teile ersetzt werden? Hatte im März schon viel gelesen, ist aber nicht viel hängengeblieben. Habe jetzt erst mal 3 Tage Schützenfest. Dann muss ich wohl ab Montag alles noch einmal studieren, oder ich bekomme hier eine kurze , für einen mittsechsiger verständliche Anleitung. Im Anhang ein Bild der Ali-Lieferung.
Bis nächste Woche
 

Anhänge

  • esa5000.PNG
    esa5000.PNG
    429 KB · Aufrufe: 9
Oben