Lidle Scooter ESA 5000 ist nach Sturz nicht mehr anzuschalten

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Moin, hast du dem Antriebsrad mal einen Schubs gegeben? Ohne Starthilfe durch ankicken tu sich nichts..
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
@paulseins
Alle benötigten Infos hierzu findest Du hier.
Ein bisserl lesen musst Du dann schon, danach bist Du aber fit.
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
Einen guten Abend an die Schlaueren
habe nun stundenlang gelesen und heute abend das neue Dashboard und Daumengas eingesetzt. Beleuchtung lasse ich erst mal außen vor, muss auch ohne Licht laufen. Minirobot verbindet sich ohne Probleme. Kann die Geschwindigkeit auf max 22 und 30 Km einstellen. Es tut sich aber nix. Meine 20 m Einfahrt hoch und runter, Gas geben noch und noch, hmmmm- keine Ünterstützung vom Vorderrad. Was habe ich vergessen? Ein Update? Aber welches? Sperren oder Entsperren, Schloss Zu oder Auf ? Jetzt erst mal 0,5 Krombacher. Freue mich auf eine ganz simple Lösung.
Gruß Paul
anbei Fotos vom alten (roter Schalter) und neuen (blauer Schalter) Dashboard
 

Anhänge

  • 20230525_200527.jpg
    20230525_200527.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20230525_200627.jpg
    20230525_200627.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20230525_200659.jpg
    20230525_200659.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 7

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Du hast das Pro-Dashboard - läuft nicht mit dem O-Controller.
Wie hast Du denn das Dash mit dem O-Controller verbunden?
Das Pro hat doch einen Rundstecker, das passt doch gar nicht.
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
Guten Abend Gary
Ich hatte das schon im Auge, dass ich das mit dem runden Stecker nicht kaufen darf. Daher habe ich das mit dem Flachstecker geordert und das PRO werde ich wohl ignoriert haben. Mal wieder ein Griff ins Kl......😞. sh. Link:
https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.4.61845c5fnvEdwD&gatewayAdapt=glo2deu
Ich habe keine Chance die Kiste zu überlisten ?? Ich hatte irgendwo gelesen, dass Sie die Version 1.2 gekauft und und das Moped auf 22 Km/h eingestellt haben. Haben Sie dazu noch einen passenen Link? Wäre super! Nochmal 35 Euro, das kommt dabei raus, wenn man sagt: geht nicht ,gibt es nicht. Danke für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • 20230526_200753.jpg
    20230526_200753.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 4

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Hallo @paulseins,
soweit das auf dem Bild deines Post #20 zu erkennen ist, ist das Dashboard richtig.
Es gibt schon seit einiger Zeit ein Dashboard in der Pro Optik für für die X-Bot / Minirobot Elektronik, so eins hast Du, es ist nur wichtig das daran der flache Stecker ist.
Leider ist das deshalb jedoch auch nicht der Grund deines Problems aus Post #18 und deine Neubestellung bei Ali mit dem alten Dashboard wird es auch nicht lösen.
Ich vermute, das Du den Hallgeber / Gasgriff tauschen musst.
Wenn Du keinen hast, der wäre in dem Set welches Du bei Ali bestellt hast enthalten, so gesehen könnte dich das Set von Ali dann doch weiter bringen.....................(y).
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich wusste nicht, dass Du bei der ersten Bestellung das komplette Set gekauft hattest - da dürfte ja dann mit Sicherheit der passende Controller dabei sein und dieser wird dann auch korrekt mit dem Dash kommunizieren - ein weiteres Set hätte es somit nicht gebraucht. :(
Mit dem 1. Komplett-Set wärst Du allerdings nicht mehr legal unterwegs.
Wenn es also ein Kompatibilätsproblem mit dem Dashboard des 1. Sets und dem O-Controller gibt, so dürfte dieses mit dem Dash des 2. Sets auf jeden Fall nicht mehr bestehen.
Falls doch, könnte es ein Kabel-Problem zwischen Dash und Controller sein (den Gasgriff hattest Du ja bereits lt. eigenen Angaben getauscht) oder der O-Controller selbst hat eine Macke.
Im zweiten Fall würde ich dann halt doch auf die internationale Version des Controllers gehen.

BTW: Prinzipiell duzen wir uns hier im Forum ;)
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
@RIB
Mein Bestreben ist, das Dingen so gut wie möglich dem dem deutschen Gesetz anzupassen. Neuer Controller, über Bluetooth Geschwindigkeit(max 25 km/h) einstellen und dann original Dashboard zurückbauen, und gut isses. Mit dem Licht muss ich dann die Strippen nach oben ziehen, vorne und hinten parallel, dann müsste es funktionieren. Hallgeber, Daumengas hatte ich auch schon getauscht. Verbindung mit APP klappt hervorragend, kann Änderungen vornehmen, kann aber nirgendwo diese Änderungen abspeichern, es gibt kein Button dafür. Habe auch die Kabel am Dashboard getauscht, linker und rechter Schalter, hat auch nichts gebracht. Werde wohl geduldig auf das zweite Set warten und ausprobieren.
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
@Gary
Esgibt keinen O-Controller mehr, der ist defekt und gibt keine 5 Volt mehr ans Dashboard. Hatte Komplett Satz gekauft, in der Hoffnung, das O-Dashboard zurück zu bauen , um den Wegelagerern vorzugaukeln, dass die Kiste unverbastelt ist. Es will aber nicht so, noch ein bisschen bockig. Ich warte auf das 2. Set, dann schauen wir mal.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
@paulsens
Nochmal zum Verständnis: Heißt das jetzt, dass das neue Komplett-Set funktioniert aber nicht die Konstellation neuer Controller mit O-Dashboard oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Falls ich es richtig verstanden habe, dann wird es auf jeden Fall mit dem 2. Set funktionieren - ich hatte Dir ja bereits den Link auf exakt dieses "Projekt" genannt.
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
@Gary
Nein Gary, das Set funktioniert nicht. Ich kann über BT Verbindung aufbauen, Einstellungen vornehmen, der Scooter läuft nicht. Versuche mit O- Daumengas und neuem Gashebel, mit O-Dashboard oder neuem Dashboard, ich bekomme keine Unterstützung vom Vorderrad. Wenn Dashboard und Controller harmonieren, könnte es dann am Motor liegen. Hatte ja als Erstes den abgescherten Kabelbaum vom Motor zum Controller eingelötet, bin mir aber sicher, dass da alles ok ist.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Nee - Motor müsste in irgendeiner Form anlaufen, aber gar nix kann fast nicht sein.
Hast Du alle Kabel (Dash - Controller, Controller - Motor) auf Durchgang bzw. Schluss durchgemessen?
Welche Spannung liegt an den einzelnen Motorsteuerleitungen an (Ruhe, Antreten mit Vollgas)?
Falls die Hallgeber im Motor einen Schlag hätten, müsste das der Controller über das Dash eigentlich anzeigen.
Schwierig so aus der Ferne...
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
Danke für die Ünterstützung, Gary
werde jetzt mal erst auf das 2. Set warten, ist laut Ali unterwegs. Momentan habe ich wenig Zeit, viel Erdbewegungen sind bis 12.06. zu bewältigen. Für die Kernbohrungen der neuen Wärmepumpe muss ich tief graben. Mache erst mal Scooter-Pause. Bis denne
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Hallo @paulseins,
Du hast zwei getrennte Probleme.
Erstens, Deine Idee mit ein "bisschen schwanger" (Mein Bestreben ist, das Dingen so gut wie möglich dem deutschen Gesetz anzupassen.) funktioniert grundsätzlich nicht.
Der original X-Bot Controller gem. ABE lässt sich per Bluetooth / App zwar programmieren, aber ,wie Du bereits festgestellt hast, immer nur bis zum nächsten Ein und Ausschalten!
Nur der X-Bot Controller ohne ABE lässt sich per Bluetooth / App programmieren und die Änderungen bleiben anschließend dauerhaft erhalten, einer der Gründe warum er keine ABE hat!
Zweitens, hat das von Dir geschilderte Fehlerbild mit Controller und Dashboard, in Deinem Fall, nichts zu tun, da wirst Du wohl nochmal an den Kabelbaum zum Motor ranmüssen....................................(y)
 
Oben