LiON - The Smart Charger for MicroMobility

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Andere interessiert es vielleicht
Die Frage des Threads (siehe Titel) war "wie findet ihr" und nicht "schreibt nur, wenn ihr es auch toll findet".

Daher meine Antwort auf "Wie findet ihr": "Ich finde das nicht nur überflüssig, sondern technisch auch problematisch und werde es mir nicht kaufen, selbst wenn es entgegen meiner Erwartungen -habe gerade bei Indiegogo schon haarsträubende Dinge gesehen- wirklich zur Auslieferung an die Backer kommt."
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Was bedeutet "mittleres Preissegment"?
ich würde mal irgendwas zwischen 49-79€ erwarten,
Wenn die Premium-Charger (Bosch-Markenware) bei 120€ liegen und die kompakten 36V/2A-Lader vom ebay bei 15€ (immerhin mit Paypal-Käuferschutz)
(Und ja, die sind auch ohne Lüfter und mehr als 2A würde ich dem Standard-BMS auch nicht zumuten wollen)
1594210709361.png
P.S. der "LiON Smartcharger" ist angegeben auf der Projektseite mit " A 4A fast smart charger that could easily travel with you. With a dimension of about 145x80x30mm and a weight of less than 350g, It is the best charging companion of your bike trip!"

Der obige billig-Ebay-Lader at 148x60x31mm und wiegt auf meiner Küchenwaage (ink. Kabel zum Scooter) 219g: Also etwa 2cm kompakter und 100g leichter. Aber natürlich ohne App-Steuerung. Und ohne 4A-Ladung, falls ich mal einen Scooter bekomme, der das verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin1712

Einsteiger
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Ninebot
Wird der Charger denn nicht zu heiß ohne einen Lütfer? Mein jetztiges Ladegerät hat einen großen lauten Lüfter und wird trotzdem sehr warm.
 

Martin1712

Einsteiger
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Ninebot
Mein Ladegerät hat einen großen lauten Lüfter. Wie könnt ihr euch sicher sein, dass für die Leistung kein Lütfer benötigt wird?
 

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
Wird der Charger denn nicht zu heiß ohne einen Lütfer? Mein jetztiges Ladegerät hat einen großen lauten Lüfter und wird trotzdem sehr warm.
Das kann man schon verhindern mit anständig dimensionierten Bauteilen.
Diese China-Ladegeräte haben meistens billigere/schwächere Bauteile aber dafür große/laute Lüfter, damit die billigeren/schwächeren Bauteile nicht überhitzen.
Geht auch und spart Geld.

Aber wie gesagt, man kann sowas auch lüfterlos konstruieren. 200W Ladegeräte ohne Lüfter gibt es zum Beispiel für so Gaming-Laptops.
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Das kann man schon verhindern mit anständig dimensionierten Bauteilen.
1) Wirkungsgrad erhöhen (idR: komplexere Schaltung)
2) thermische Ableitung ins Gehäuse verbessern (idR: wärmeleitfähiges Gehäuse, meist Metall, interne Kühlkörper oder Heatpipes nach draußen)
3) Gehäuse vergrößern, um die Wärme über mehr Fläche abzustrahelen

Will sagen: Das erzeugt meist Gewicht. Nicht umsonst ist der angepriesene Charger nicht nur 50% schwerer als der übliche China-Lader vom Ebay, sondern auch 50% größer.
 

Roland.HSV

Einsteiger
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Neugierig
2) thermische Ableitung ins Gehäuse verbessern (idR: wärmeleitfähiges Gehäuse, meist Metall, interne Kühlkörper oder Heatpipes nach draußen)
3) Gehäuse vergrößern, um die Wärme über mehr Fläche abzustrahelen

Will sagen: Das erzeugt meist Gewicht. Nicht umsonst ist der angepriesene Charger nicht nur 50% schwerer als der übliche China-Lader vom Ebay, sondern auch 50% größer.

Bei den meisten Kunststoff Gehäusen, ist oben und unten ein Metallblech eingeklebt oder festgeklemmt um die Wärme zu verteilen.

Bei vielen China Billig-Ladegeräten ist sogar die ganze Elektronik mit dem Gehäuse mit einer silikonartigen Masse vergossen um die Wärme zu verteilen.
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Mein Ladegerät hat einen großen lauten Lüfter. Wie könnt ihr euch sicher sein, dass für die Leistung kein Lütfer benötigt wird?
Die Wärme im Ladegerät entsteht nicht durch die Leistung die es rausschickt, sondern durch die Verluste im Ladegerät. Bei besserer, effizienterer Elektronik sind die Verluste geringer. Aber es wird teurer, daher bauen's beim Billigkram lieber einen billigen Lüfter ein.
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Bei vielen China Billig-Ladegeräten ist sogar die ganze Elektronik mit dem Gehäuse mit einer silikonartigen Masse vergossen um die Wärme zu verteilen
Potting betreibt man aus mehreren Gründen
- mechanische Stablität (wenn damit zu rechnen ist, dass Baugruppen viel "vom Tisch fallen" oder an rüttelnden Geräten verschraubt werden
- elektrische Betriebssicherheit gegen Feuchtigkeit und evtl elektrisch leitende Stäube (metallischer Bremsenabrieb...), wenn ConformalCoating nicht ausreichend erscheint, insbesondere für Platinen mit Mittelspannung und höher (ab 2kV elektrischer Potentiale)
- IntellectualPropertyParanoia ("damit man nicht so leicht was abgucken kann"), gern in Verbindung mit abgeschliffenen Chipbeschriftungen
- sichere Wärmeableitung, wenn man damit rechnen, dass die Luftkühlung über die Jahre(!) trotz geschlossenem Gehäuse wegen Staubanlagerungen schlechter wird (-> Design auf MTBF>10 Jahre)

Will sagen: Es sind nicht die schlechtesten designs von Netbit, Phihong oder Omron, die komplett vergossen sind.


BTW: Das (230V-)Netzteil im G30D:
1595421623809.png
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
IPC-9592 ist das, was man man im Hinterkopf haben sollte, wenn man Powerbricks konstruiert (oder ein Gerät entwickelt an den ein noch zuzukaufendes Netzteil drangesteckt werden soll). https://www.ipc.org/TOC/IPC-9592B.pdf https://www.ipc.org/3.0_industry/3....0_ipc/spvc/0607/ipc-9592-final-draft-0407.pdf
Nach dem Lesen sollte klar sein, warum sich aus Haftungsgründen nur noch wenige Firmen (und nur bei Geräten mit gigantischen Stückzahlen) auf das Wagnis einlassen, selbst Netzteile zu konstruieren. Und wenn es keine Haftungsgründe sind, dann weil die Spezialisten da inzwischen so viel KnowHow angehäuft haben, dass man schlicht in vertretbarer Zeit/Entwicklungskosten nicht zu langzeitstabilen, energieeffektiven, kostengünstigen und kinderkrankheitsfreien Geräten kommt.
 

LiON Smartcharger

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
LiON
Wir sind Live!

Unser Official Launch ist soeben gestartet! Besuchen Sie unsere Indiegogo Seite oder unsere Homepage und sichern Sie sich Ihren LiON!

Alle Interessenten, die sich vorher registriert haben, erhalten nun eine E-Mail. In dieser E-Mail können Sie sich den LiON mit dem 33%+ Super Early Rabatt sichern!

Die Kompatibilitätsliste finden Sie als PDF Datei auf der Indiegogo Page.

Ihr Akku ist nicht dabei?
Senden Sie uns eine E-Mail mit
- Einem Foto des Ladegerät Labels
- Einem Foto des Ladegerät Steckers
- Einem Foto des Akku Labels

Wir werden schnellstmöglich, Ihren Akku auf Kompatibilität prüfen!
 

LiON Smartcharger

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
LiON
Wir sind Live!

Unser Official Launch ist soeben gestartet! Besuchen Sie unsere Indiegogo Seite oder unsere Homepage und sichern Sie sich Ihren LiON!

Alle Interessenten, die sich vorher registriert haben, erhalten nun eine E-Mail. In dieser E-Mail können Sie sich den LiON mit dem 33%+ Super Early Rabatt sichern!

Die Kompatibilitätsliste finden Sie als PDF Datei auf der Indiegogo Page.

Ihr Akku ist nicht dabei?
Senden Sie uns eine E-Mail mit
- Einem Foto des Ladegerät Labels
- Einem Foto des Ladegerät Steckers
- Einem Foto des Akku Labels

Wir werden schnellstmöglich, Ihren Akku auf Kompatibilität prüfen!
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Schade, dass die Spannung nicht umschaltbar ist. (Sofern ich die Beschreibung richtig lese, dann ist die Spannung jeweils Fix)
Denn dann könnte man mit nur einem Ladegerät auf Reisen gehen.
 
Oben