Das ist natürlich Einstellungssache, also wahrscheinlich erklärungsbedürftig. Wenn ich mir unbedingt einen e-Scooter kaufen wollte, der am Rande meines Budgets ist, würde ich tatsächlich zu "neu" tendieren, damit ich Garantie usw. habe. Ausnahme ist da ePF, weil die Gebrauchte mit voller Garantie anbieten. Aber realistisch gesehen, gibt es keine e-Scooter mit ABE, die am Rande meines Budgets sind und ich habe die Scooterwerkstatt MG in der Nähe, einen zweiten e-Scooter auf den ich zurückgreifen kann, wenn mit dem anderen was ist, ein Fahrrad und ein Pedelec und ein Auto. Für mich ist es dann unterm Strich eine Ersparnis, wenn ich ein gutes Angebot für einen gebrauchten e-Scooter habe. Im Grunde ist das ähnlich wie bei Versicherungen, wo der Einzelne sich den Schadensfall nicht leisten könnte, aber die Masse in Summe zu viel zahlt, oder der Fehlkauf bei AliX, der durch die Ersparnis bei anderen Käufen kompensiert wird. Und das Beispiel mit AliX ist gar nicht mal so schlecht, weil es hier User gibt, die kaufen sich die günstigen Modelle lieber bei WeRoll Tech in Deutschland, als für noch weniger Geld bei AliX, bei Kleinsch**ß aber kein Problem mit AliX haben. Muss eigentlich jeder selbst wissen - oder für sich selbst entscheiden, wann denn der Gebrauchtkauf sich für einen lohnt. Das hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, wie gut man ggf. selbst reparieren kann. Ist nicht wie bei Fahrrädern oder Autos, dass man in jeder Stadt mehrere Werkstätten hat. Die sind ganz im Gegenteil noch sehr rar gesät.
Meinen ersten Roller habe ich neu gekauft, den zweiten gebraucht. Beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall auf Originalrechnung und Datenbestätigung achten und eine Probefahrt machen (u.a.).