Nachdem ich heute Nachmittag mit meinem Legend von einer 30km-Tour zurückgekommen bin, die ohne Probleme, aber mit viel Spaß absolviert wurde, möchte ich mich auch mal zum Thema äußern. Und zwar konkret zu den Punkten, die du angesprochen hast. Zunächst kurz zur Einordnung: Bekommen habe ich ihn am 8.3., die erste Fahrt war - aus versicherungstechnischen Gründen - erst fünf Tage später. Habe jetzt rund 250 km auf dem Tacho, wobei die Gesamtkilometer-Angabe mit Vorsicht zu genießen ist (Stichwort "E10", hierzu später mehr):
Bislang durchgeführte Arbeiten:
Überprüfen sämtlicher Schrauben nach Lieferung/Abholung: Das sollte man aber grundsätzlich bei jedem E-Scooter nach Auslieferung und dann in regelmäßigen Abständen machen. Bei meinem waren die Schrauben übrigens alle fest.
Einstellen der Scheibenbremsen: Ja, da scheint die Endkontrolle nicht sauber gearbeitet zu haben. Das ist aber keine große Sache, und selbst beim hochgelobten ePF-1 musste ich hier nachjustieren.
Das war's bisher. Von Bastelarbeiten keine Spur. Nun muss ich dazu sagen, dass ich zwei Dinge, die oft angesprochen werden, natürlich im Auge behalte: Kabelführung (durchgescheuerte Leitungen) und Wasserdichtigkeit. Ob ich hier nachbessern muss, wird sich zeigen. Bei nasser Fahrbahn bin ich schon gefahren, im Regen allerdings noch nicht (und werde das wahrscheinlich auch so schnell nicht, da ich für den Alltag andere Scooter benutze).
Bin aber auch nicht der Typ, der vor der ersten Fahrt erst mal vorsorglich Hand anlegt, weil vielleicht dies oder das passieren könnte. Hab ich auch beim G30D nicht gemacht, obwohl es für den im Netz seitenlange ToDos gibt, was man wie vorsorglich machen sollte. Und mit dem bin ich mittlerweile 2.500 km gefahren.
Sicherheit beim Fahren
Der hier geschilderte Unfall (Ehefrau auf Intensivstation) ist sicherlich tragisch, allerdings wirft dieser doch noch einige Fragen auf (wie auch zurecht im entsprechenden Thread geäußert wurde).
Beim "Blinker-Unfall" ist der Unfallhergang echt unglücklich verlaufen. Es wird sich zeigen, ob dies gehäuft auftritt und die Blinker eine Gefahr darstellen, oder es ein Einzelfall war. Ich persönlich finde es gut, dass solche Fälle öffentlich gemacht werden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass beim Legend aktuell auf solche Sachen ein besonderer Fokus liegt und eine Hysterie geschürt wird.
Bremsen
Ich persönlich halte die Bremsen für ausreichend (wenn man die legalen 20 km/h zugrunde legt). Allerdings quietschen sie bei mir extrem, was mich ziemlich stört. Ob das an einer mangelhaften Qualität liegt oder andere Gründe hat, weiß ich (noch) nicht. Hier muss ich noch Abhilfe schaffen. Auf die Bremswirkung hat das aber keinen Einfluss.
Das Problem einer blockierenden Vorderradbremse (wie in einem YT-Video von Harry zu sehen) hatte ich zum Glück noch nicht.
Reichweite
Ich habe selbst bei Außentemperaturen um 10 Grad eine Reichweite von 45 km geschafft und der Akku war noch nicht leer. Damit schafft der Legend bei ungünstigen Bedingungen die Reichweite, die mein G30D unter Optimalbedingungen erreicht. Im Sommer sollten damit mit meinem Gewicht 55-60 km drin sein. Mal sehen, ich bin gespannt. Mit den schmalen Straßenreifen wäre hier sicherlich noch mehr rauszuholen, aber ich habe mich bewusst für die Offroadvariante entschieden.
Fehler E10
Das ist der bislang einzige echte Mangel bei meinem Legend. Du schreibst "...also, E10, was ist, wenn der Legend plötzlich durch E10 sich nicht mehr bewegt...". Hierzu kann ich sagen, dass der Legend sich auch mit Fehleranzeige E10 ohne Probleme bewegt. Es ist kein Leistungsverlust o.ä. feststellbar. Die Geschwindigkeitsanzeige friert jedoch ein und die Gesamtkilometer laufen nicht weiter. Durch Aus- und wieder Einschalten wird der Fehler zurückgesetzt. Allerdings ist mir einmal während der Fahrt (nachdem ich die Fehleranzeige ignoriert hatte) der Motor ausgegangen. Er hat dann ausgekuppelt und der Legend ist weitergerollt. Nach Drücken des Powerknopfes am Bedienelement war alles wieder normal.
Seitdem fahre ich nur noch im voreingestellten, moderaten Anfahrmodus (P7=0). Da tritt E10 nämlich gar nicht auf.
Hier erwarte ich von IO Hawk eine baldige Problemlösung, da das natürlich nicht akzeptabel ist. Hier wird sich zeigen, wie es weitergeht.
Was mich stört
Was mich neben den oben beschriebenen Dingen (quietschende Bremsen, Fehler E10) wirklich stört, ist die niedrige Höchstgeschwindigkeit. Er ist von allen meinen Scootern deutlich der langsamste und riegelt weit vor den gesetzlich tolerierten 22 km/h ab. Ich muss sagen, dass ich diesbezüglich schon etwas enttäuscht bin und mir mehr erhofft hatte. Hier könnte IO Hawk softwaretechnisch nachbessern, aber ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Auch nicht schön war, dass das Gehäuse der Frontlampe bereits im Auslieferzustand verkratzt war. Da ist wohl bei der Montage geschludert worden. Aber wenn ich so sehe, welche Probleme andere haben, will ich da nicht meckern.
Was mich begeistert
Die Federung ist unschlagbar. Fahre im Gelände, auch bergauf und bergab, Schotter, Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster. Alles kein Problem und ein ganz neues Fahrgefühl.
Das Handling. Trotz seiner Länge und Masse lässt sich der Legend super handhaben, gerade auch im Gelände (in Verbindung mit den Offroadreifen).
Fazit
Bereue ich den Kauf?
Auf keinen Fall! Ich habe mit Vorbesteller-Rabatt und 10 EUR-Gutschein 1.089 EUR gezahlt (Blinker wollte ich nicht).
Nun muss ich dazu sagen, dass ich den Legend bei Problemen nicht einzuschicken brauche, sondern ihn einfach bei IO Hawk vorbeibringen kann. Aus diesem Grunde in Verbindung mit dem Vorbestellerpreis bin ich das Wagnis eingegangen und habe den Legend trotz des eher negativen Rufes von IO Hawk (Stichwort "Exit Cross") bestellt.
Die Meinung vieler, dass der Legend nur für Bastler geeignet ist, kann ich jedenfalls für mich nicht unterschreiben. Aber vielleicht habe ich bisher einfach Glück gehabt oder bin nicht so anspruchsvoll. Und ich hoffe natürlich, dass ich meine Ansicht nicht noch revidieren muss.
Würde ich den Legend nochmal kaufen?
Zum o.g. Preis auf jeden Fall. Zum Normalpreis jedoch nicht, denn dann müssten die geschilderten Problemstellen nachhaltig beseitigt worden sein. Und selbst dann wäre bei mir eine preisliche Schmerzgrenze für einen einzelnen E-Scooter erreicht.
Würde ich den Wizzard vorziehen?
Schwer zu sagen. Die Frage hatte sich seinerzeit nicht wirklich gestellt, da der Wizzard noch keine ABE hatte und vor allem mich das, auch hier im Forum, geschilderte Geschäftsgebahren des Herrn K. abgeschreckt haben. Außerdem fehlte mir im Portfolie ein Offroad-Scooter mit Straßenzulassung. Und der Wizzard ist eher ein Tourer.
So, wie gesagt, alles meine persönliche Meinung.
Viel Erfolg mit deiner Entscheidungsfindung! Bin gespannt, wie es ausgeht.