Lohnt sich der Legend für "normale" Nichtbastel-Leute?

Ahab

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Legend
Hi Tonja! Ich habe den Legend seit dem 25.3. mit Blinker. Vor der ersten Fahrt sollte man sich ihn genau anschauen die wichtigen Schrauben kontrollieren, Räder, Bremsen musste ich nachstellen, war zu viel Spiel, und dann ging es los. Nach der ersten Rumpelstrecke sind die Blinker rausgerutscht kann man aber einfach beheben. Sonst nix, der fährt super und jeden den ich fahren lassen habe sagten alle das gleiche..Ich hab mir den auch nicht gekauft um im Regen zu fahren. Wenn man das muss kann man mit Sicherheit das Ding dichter kriegen steht ja hier viel beschrieben mit Moosgummi Streifen oder Silikon dazu muss man glaube kein Schrauber sein. Ich würde ihn wiederbestellen und wenn du auf die IO Hawk Seite gehst, sollte das kein Fake sein, verkauft sich das Ding wie warme Brötchen. Wenn man hier im Forum liest wundert man sich das den überhaupt jemand kauft. EC ist das Modell Exit Cross von IO Hawk. Frohe Ostern!
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Hi Tonja! Ich habe den Legend seit dem 25.3. mit Blinker. Vor der ersten Fahrt sollte man sich ihn genau anschauen die wichtigen Schrauben kontrollieren, Räder, Bremsen musste ich nachstellen, war zu viel Spiel, und dann ging es los. Nach der ersten Rumpelstrecke sind die Blinker rausgerutscht kann man aber einfach beheben. Sonst nix, der fährt super und jeden den ich fahren lassen habe sagten alle das gleiche..Ich hab mir den auch nicht gekauft um im Regen zu fahren. Wenn man das muss kann man mit Sicherheit das Ding dichter kriegen steht ja hier viel beschrieben mit Moosgummi Streifen oder Silikon dazu muss man glaube kein Schrauber sein. Ich würde ihn wiederbestellen und wenn du auf die IO Hawk Seite gehst, sollte das kein Fake sein, verkauft sich das Ding wie warme Brötchen. Wenn man hier im Forum liest wundert man sich das den überhaupt jemand kauft. EC ist das Modell Exit Cross von IO Hawk. Frohe Ostern!
Ok, ich muss, glaube ich, nochmal drüber schlafen und vergleichen (Option der Wizzard)... ich wöllte mich ja gar nicht trennen... aber, was wäre wenn? Moosgummistreifen? Was ist das?
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.735
Ort
Hamburg
wenn du auf die IO Hawk Seite gehst, sollte das kein Fake sein, verkauft sich das Ding wie warme Brötchen

Was genau meinst du? Die eingeblendete Statistik wie viele Legends in den letzten 10 Stunden verkauft wurden und immer eine Zahl von 800 bis 1400 Stück angezeigt wurde? Daran hast du doch nicht wirklich geglaubt?

Natürlich war das Fake. Mittlerweile haben sie das rausgenommen.
 

Ahab

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Legend
Mellisa aus Monheim kaufte Legend vor einer Stunde, wo haben die das rausgenommen.?
 

Ahab

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Legend
800-1400 Stck in den letzten 10 Std hab ich nie gesehen, da übertreibst Du doch, ich bezweifle das auch was die da einblenden was sie verkaufen. Habe meinen bei Rolling Bull bestellt im Dezember mit Blinker 1299€ komplett . Die haben mir im Januar gesagt bis zu dem Zeitpunkt 60 Stck verkauft zu haben da sind bestimmt noch ein paar dazugekommen. Lügen die auch bei Rolling Bull? Hier im Forum haben vielleicht mittlerweile ca 20 Leute sich geäußert die den Legend auch besitzen das sind wenige Leute die darüber schreiben, z. B. Tom. Danke Dir für deine Berichte. Das ist mein erster Scooter, und ich behaupte nicht das ich Ahnung habe, will eigentlich nur mit dem Ding fahren, nur mir ist 20 oder 22 km/h einfach zu langsam deshalb hänge ich auch öfter hier im Forum rum und auf der Seite von IO Hawk wegen dem 1000 W Motor der schon länger nicht lieferbar ist. Der Unfall von dem hier berichtet wurde, gute Besserung wünsche ich, verunsichert mich natürlich auch. Hab mir die Hydraulische Bremse vom Kaboo bestellt aber nicht weil ich der Meinung bin das der Roller schlecht bremst sondern weil sie nicht gut dosierbar ist da bin ich von meinem E-Bike was besseres gewöhnt. Ich schreib gerade soviel weil man ja hier vorwiegend negatives hört und meine Erfahrung sind andere.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.735
Ort
Hamburg
800-1400 Stck in den letzten 10 Std hab ich nie gesehen, da übertreibst Du doch

Ok, ein bisschen hab ich übertrieben. Aber 411 Stk finde ich auch übertrieben und unglaubwürdig. Sowas gab es in den letzten Wochen auf der Legend-Produktseite zu sehen:

Irgendwas-Seite-185-eScooter-Forum.png
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
nur mir ist 20 oder 22 km/h einfach zu langsam
Das dürfte vielen so gehen. Mit meiner Nabenschaltung am Rad schaffe ich im 4. Gang im Vollsuff mehr als 20.

Man sollte wenigstens bis nach dem Sommer abwarten. Dann wird sich zeigen, wie langlebig die ersten Modelle sind. Ich weiß nicht viel über den Getriebemotor aber wegen der Plastikzahnräder bin ich misstrauisch. Wäre ein Nabenmotor (EC, Wizz z.B.) nicht besser geeignet? Spätestens da werden viele bastelscheue Fahrer ein Problem haben, wenn die Zahnräder verschleißen und ausgetauscht werden müssen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Ist aber kein Hexenwerk wenn es ähnlich wie ein Bafang Nabenmotor ist.
 

Old Dog

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
180
eScooter
IO Hawk Legend
Also meine Frau sagt, dass ich an all meinen Fahrrädern zusammen nicht so viel geschraubt habe, wie an dem Legend. Mir macht das aber auch Spaß. Den Legend zum Vollpreis kaufen? Never und niemals.. Ist sein Geld da deutlich nicht wert. Alles mit der heißen Nadel gestrickt worden.
Wenn man aber gerne zu viel bezahlt, dann gerne.

Wenn man nicht basteln möchte, dann sollte man warten. Ich denke, dass da ein deutliches Facelift kommen wird. Deutliche Gewinne hat die Firma mit diesen Teil ja eingefahren und schon durch den Vorverkauf risikofrei. Also wird da genug Geld für die Mängelbeseitigung bzw Weiterentwicklung da sein. Die Beschwerdeliste ist recht lang.

Ich bin für meine 1100 Euro zufrieden, Vollpreis wäre das Ding zurückgegangen. Jetzt tausche ich die HB 100 noch gegen die hydraulischen Bremsen. Federungsstäbe werden gewechselt und im Anschluss alles noch vernünftig Wetterfest gemacht. Dann wird der Roller gut sein. Meine Frau wird sich einen gebrauchten dann kaufen, den ich ihr dann auch nach meinem Testroller aufbaue.
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Also meine Frau sagt, dass ich an all meinen Fahrrädern zusammen nicht so viel geschraubt habe, wie an dem Legend. Mir macht das aber auch Spaß. Den Legend zum Vollpreis kaufen? Never und niemals.. Ist sein Geld da deutlich nicht wert. Alles mit der heißen Nadel gestrickt worden.
Wenn man aber gerne zu viel bezahlt, dann gerne.

Wenn man nicht basteln möchte, dann sollte man warten. Ich denke, dass da ein deutliches Facelift kommen wird. Deutliche Gewinne hat die Firma mit diesen Teil ja eingefahren und schon durch den Vorverkauf risikofrei. Also wird da genug Geld für die Mängelbeseitigung bzw Weiterentwicklung da sein. Die Beschwerdeliste ist recht lang.

Ich bin für meine 1100 Euro zufrieden, Vollpreis wäre das Ding zurückgegangen. Jetzt tausche ich die HB 100 noch gegen die hydraulischen Bremsen. Federungsstäbe werden gewechselt und im Anschluss alles noch vernünftig Wetterfest gemacht. Dann wird der Roller gut sein. Meine Frau wird sich einen gebrauchten dann kaufen, den ich ihr dann auch nach meinem Testroller aufbaue.
ja, sehe ich inzwischen auch so, zum Abschluss des Tags heute, der Beiträge hier und bei den FB-Gruppen und der schlaflosen Nacht. Ich werde wahrscheinlich stornieren, aber dann den Wizzard 2.5 plus holen. Der Legend sieht super aus, ist aber zu teuer, wenn zu viel nicht stimmig is und ich als Testerin herhalten soll. Dann stehe ich so nicht allein da, wenns allgemein von einigen so gesehen wird.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.734
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Nachdem ich heute Nachmittag mit meinem Legend von einer 30km-Tour zurückgekommen bin, die ohne Probleme, aber mit viel Spaß absolviert wurde, möchte ich mich auch mal zum Thema äußern. Und zwar konkret zu den Punkten, die du angesprochen hast. Zunächst kurz zur Einordnung: Bekommen habe ich ihn am 8.3., die erste Fahrt war - aus versicherungstechnischen Gründen - erst fünf Tage später. Habe jetzt rund 250 km auf dem Tacho, wobei die Gesamtkilometer-Angabe mit Vorsicht zu genießen ist (Stichwort "E10", hierzu später mehr):

Bislang durchgeführte Arbeiten:
Überprüfen sämtlicher Schrauben nach Lieferung/Abholung: Das sollte man aber grundsätzlich bei jedem E-Scooter nach Auslieferung und dann in regelmäßigen Abständen machen. Bei meinem waren die Schrauben übrigens alle fest.
Einstellen der Scheibenbremsen: Ja, da scheint die Endkontrolle nicht sauber gearbeitet zu haben. Das ist aber keine große Sache, und selbst beim hochgelobten ePF-1 musste ich hier nachjustieren.

Das war's bisher. Von Bastelarbeiten keine Spur. Nun muss ich dazu sagen, dass ich zwei Dinge, die oft angesprochen werden, natürlich im Auge behalte: Kabelführung (durchgescheuerte Leitungen) und Wasserdichtigkeit. Ob ich hier nachbessern muss, wird sich zeigen. Bei nasser Fahrbahn bin ich schon gefahren, im Regen allerdings noch nicht (und werde das wahrscheinlich auch so schnell nicht, da ich für den Alltag andere Scooter benutze).
Bin aber auch nicht der Typ, der vor der ersten Fahrt erst mal vorsorglich Hand anlegt, weil vielleicht dies oder das passieren könnte. Hab ich auch beim G30D nicht gemacht, obwohl es für den im Netz seitenlange ToDos gibt, was man wie vorsorglich machen sollte. Und mit dem bin ich mittlerweile 2.500 km gefahren.

Sicherheit beim Fahren
Der hier geschilderte Unfall (Ehefrau auf Intensivstation) ist sicherlich tragisch, allerdings wirft dieser doch noch einige Fragen auf (wie auch zurecht im entsprechenden Thread geäußert wurde).
Beim "Blinker-Unfall" ist der Unfallhergang echt unglücklich verlaufen. Es wird sich zeigen, ob dies gehäuft auftritt und die Blinker eine Gefahr darstellen, oder es ein Einzelfall war. Ich persönlich finde es gut, dass solche Fälle öffentlich gemacht werden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass beim Legend aktuell auf solche Sachen ein besonderer Fokus liegt und eine Hysterie geschürt wird.

Bremsen
Ich persönlich halte die Bremsen für ausreichend (wenn man die legalen 20 km/h zugrunde legt). Allerdings quietschen sie bei mir extrem, was mich ziemlich stört. Ob das an einer mangelhaften Qualität liegt oder andere Gründe hat, weiß ich (noch) nicht. Hier muss ich noch Abhilfe schaffen. Auf die Bremswirkung hat das aber keinen Einfluss.
Das Problem einer blockierenden Vorderradbremse (wie in einem YT-Video von Harry zu sehen) hatte ich zum Glück noch nicht.

Reichweite
Ich habe selbst bei Außentemperaturen um 10 Grad eine Reichweite von 45 km geschafft und der Akku war noch nicht leer. Damit schafft der Legend bei ungünstigen Bedingungen die Reichweite, die mein G30D unter Optimalbedingungen erreicht. Im Sommer sollten damit mit meinem Gewicht 55-60 km drin sein. Mal sehen, ich bin gespannt. Mit den schmalen Straßenreifen wäre hier sicherlich noch mehr rauszuholen, aber ich habe mich bewusst für die Offroadvariante entschieden.

Fehler E10
Das ist der bislang einzige echte Mangel bei meinem Legend. Du schreibst "...also, E10, was ist, wenn der Legend plötzlich durch E10 sich nicht mehr bewegt...". Hierzu kann ich sagen, dass der Legend sich auch mit Fehleranzeige E10 ohne Probleme bewegt. Es ist kein Leistungsverlust o.ä. feststellbar. Die Geschwindigkeitsanzeige friert jedoch ein und die Gesamtkilometer laufen nicht weiter. Durch Aus- und wieder Einschalten wird der Fehler zurückgesetzt. Allerdings ist mir einmal während der Fahrt (nachdem ich die Fehleranzeige ignoriert hatte) der Motor ausgegangen. Er hat dann ausgekuppelt und der Legend ist weitergerollt. Nach Drücken des Powerknopfes am Bedienelement war alles wieder normal.
Seitdem fahre ich nur noch im voreingestellten, moderaten Anfahrmodus (P7=0). Da tritt E10 nämlich gar nicht auf.
Hier erwarte ich von IO Hawk eine baldige Problemlösung, da das natürlich nicht akzeptabel ist. Hier wird sich zeigen, wie es weitergeht.

Was mich stört
Was mich neben den oben beschriebenen Dingen (quietschende Bremsen, Fehler E10) wirklich stört, ist die niedrige Höchstgeschwindigkeit. Er ist von allen meinen Scootern deutlich der langsamste und riegelt weit vor den gesetzlich tolerierten 22 km/h ab. Ich muss sagen, dass ich diesbezüglich schon etwas enttäuscht bin und mir mehr erhofft hatte. Hier könnte IO Hawk softwaretechnisch nachbessern, aber ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Auch nicht schön war, dass das Gehäuse der Frontlampe bereits im Auslieferzustand verkratzt war. Da ist wohl bei der Montage geschludert worden. Aber wenn ich so sehe, welche Probleme andere haben, will ich da nicht meckern.

Was mich begeistert
Die Federung ist unschlagbar. Fahre im Gelände, auch bergauf und bergab, Schotter, Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster. Alles kein Problem und ein ganz neues Fahrgefühl.
Das Handling. Trotz seiner Länge und Masse lässt sich der Legend super handhaben, gerade auch im Gelände (in Verbindung mit den Offroadreifen).

Fazit
Bereue ich den Kauf?
Auf keinen Fall! Ich habe mit Vorbesteller-Rabatt und 10 EUR-Gutschein 1.089 EUR gezahlt (Blinker wollte ich nicht).
Nun muss ich dazu sagen, dass ich den Legend bei Problemen nicht einzuschicken brauche, sondern ihn einfach bei IO Hawk vorbeibringen kann. Aus diesem Grunde in Verbindung mit dem Vorbestellerpreis bin ich das Wagnis eingegangen und habe den Legend trotz des eher negativen Rufes von IO Hawk (Stichwort "Exit Cross") bestellt.
Die Meinung vieler, dass der Legend nur für Bastler geeignet ist, kann ich jedenfalls für mich nicht unterschreiben. Aber vielleicht habe ich bisher einfach Glück gehabt oder bin nicht so anspruchsvoll. Und ich hoffe natürlich, dass ich meine Ansicht nicht noch revidieren muss.

Würde ich den Legend nochmal kaufen?
Zum o.g. Preis auf jeden Fall. Zum Normalpreis jedoch nicht, denn dann müssten die geschilderten Problemstellen nachhaltig beseitigt worden sein. Und selbst dann wäre bei mir eine preisliche Schmerzgrenze für einen einzelnen E-Scooter erreicht.

Würde ich den Wizzard vorziehen?
Schwer zu sagen. Die Frage hatte sich seinerzeit nicht wirklich gestellt, da der Wizzard noch keine ABE hatte und vor allem mich das, auch hier im Forum, geschilderte Geschäftsgebahren des Herrn K. abgeschreckt haben. Außerdem fehlte mir im Portfolie ein Offroad-Scooter mit Straßenzulassung. Und der Wizzard ist eher ein Tourer.

So, wie gesagt, alles meine persönliche Meinung.
Viel Erfolg mit deiner Entscheidungsfindung! Bin gespannt, wie es ausgeht.
 
Oben