Lohnt sich der Legend für "normale" Nichtbastel-Leute?

MrNight

Aktiv dabei
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
147
eScooter
IO Hawk Legend
Ich persönlich finde für den Vorbesteller Preis von 1100€ gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Alternative. Der Vollpreis wie schon erwähnt würde ich nicht Zahlen. Aber den Exittcross besser da stehen zu lassen ist nicht in Ordnung. Der ist um Welten schlechter. Beide Roller habe ich gefahren. Auch schon andere ...zb. den G30D. Da ist der Legend in der Oberklasse.
Hatte auch einen Mangel...E-Mail geschickt
3Tage später war das Ersatzteil da.
Ich finde es besser als wenn ich den Roller hätte einschicken müssen.
Vielleicht werden die jetzt ausgelieferten besser vormontiert. Man weiß es nicht.
 

Seebär1605

Aktiv dabei
Registriert
4 Apr 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
94
Ort
Halle/Saale
eScooter
Legend/Egret10/Moover
Ich kann nur den Tipp geben. Wenn du dir einen Roller kaufts, teste ihn am besten vorher. Für meinen Moover bin extra nach Berlin gefahren und habe es nicht bereut. Meinen Egret 10 habe ich in Hannover getestet. Auch hier habe ich nichts bereut. Wenn ich den Legend vorher gefahren wäre, weiß ich nicht ob ich den gekauft hätte.
Zurück schicken war mir zu nervig.
Und nach einen Nachmittag ist es für mich der beste Roller. Den gebe ich nicht mehr her.:)
 
E

ExitCrosser

Gast
Bremsen
Ich persönlich halte die Bremsen für ausreichend (wenn man die legalen 20 km/h zugrunde legt). Allerdings quietschen sie bei mir extrem, was mich ziemlich stört. Ob das an einer mangelhaften Qualität liegt oder andere Gründe hat, weiß ich (noch) nicht. Hier muss ich noch Abhilfe schaffen. Auf die Bremswirkung hat das aber keinen Einfluss.
Es ist kein Qualitätsproblem, sondern kommt bei Scheibenbremsen häufig vor. Auch bei Fahrrädern, Motorrädern und Autos. Youtube ist voll mit Tutorials wie man es behebt. Scheibenbremsen quietschen wenn sie feucht und/oder verschmutzt oder die Oberfläche der Bremsbelege verglast sind. Letzteres kann vorkommen, wenn die Bremsen öfter mal heißgebremst wurden.
Wenn die Bremsen feucht sind, sollte man sie zunächst mal trocken bremsen. Dazu muss man ein paar mal hintereinander stark bremsen. Quietschen sie dann immer noch, sollte man die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger von Fett und Schmutz reinigen. Hilft das immer noch nicht, dann musst Du die Bremsbelege ausbauen und die verglaste Oberfläche mit Schleifpapier etwas aufrauen. Das hilft eigentlich immer. Ich hatte das Problem bei der Hinterbremse meines EC Maxx und konnte es durch Ausbau der Bremsbelege und aufrauen nachhaltig beheben.
 
E

ExitCrosser

Gast
Die Beläge von den eScootern sind doch maximal 2mm dick...wenn du die abschleifst, bleibt nix übrig... ;)
Meistens reicht es, wenn man die Kante von den Belägen bricht, also stumpf schleift.
Ich habe habe doch auch von anrauen gesprochen und nicht von abschleifen. Und auch nicht mit 20er Körnung. 😂
 
Oben