Lohnt sich der Preis für den EPF Pulse 960?

Maximilian 2049

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
2
eScooter
epf-pulse 960
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, mir den EPF Pulse 960 zuzulegen, habe aber noch einige Fragen, ob sich der Preis wirklich lohnt. Der Scooter ist ja mit einer ziemlich hohen Reichweite und Leistung beworben, aber ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte und Meinungen!

Vielen Dank im Voraus!
Max

ScooterVoodoo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
319
eScooter
ePF Pulse 960
Ich beantworte Dir mal die Frage aus Deinem Thread-Titel:
"Lohnt sich der Preis für den EPF Pulse 960?"
Schau Dir den Markt an und vergleiche Scooter mit vergleichbarer Ausstattung. Dann kannst Du sehen, ob der Scooter grundsätzlich vom Preis in sein Segment passt oder nicht.
Nun nimm Deine Anforderungen und schau, ob die Ausstattung des Scooters dazu passt.
Und dann entscheide, ob Dir es das wert ist. Dann weißt Du, ob sich der Preis für Dich lohnen kann.

Auf deine Fragen aus Deinem ersten Post kannst Du auch Antworten finden, in dem Du in den Threads zum Pulse in diesem Forum stöberst.

Und ja, die Schreiber der Beiträge haben Erfahrungen mit dem Pulse, denn die meisten haben einen.

Für mich persönlich hat sich die Anschaffung des Pulse bisher gelohnt. Ob das auf Dich übertragbar ist, weiss ich nicht.

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
1.915
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Moinsen,

das hängt ja doch auch alles viel vom Einsatzzweck ab.

Zum Schnuppern hatte ich vor 2 Jahren mit dem epf-1 PRO angefangen, im Prinzip konnte ich damit soweit auch alles erledigen. Ok, Berge mit halber Geschwindigkeit, keine Blinker und Bremslicht lassen einen im dichten Stadtverkehr manchmal schutzlos wirken und so manche Rüttelstrecke fährt man am besten gar nicht. Dafür ist er aber recht portabel und immer schnell griffbereit.

Irgendwann sollte es aber nochmal zusätzlich ein eScooter werden für längere Strecken von zu Hause aus bzw. mit mehr Reserven, ohne ständig die Ladebalken analysieren zu müssen, wenn ich mir doch mal einen Umweg durch hügeliges Gelände leisten möchte.

Als dann der Pulse für dieses Jahr angekündigt wurde, waren es genau die Specs, auf die ich gewartet hatte, incl. des Anschaffungspreises... und ein Jahr früher als geplant. Also habe ich mir dieselbe Frage gestellt...

Und ja, der Fahrkomfort, die Reichweite und alle damit verbundenen Möglichkeiten direkt von zu Hause aus lassen mich hier Welten erschließen, die ich ohne den Pulse missen müsste. Was den Fahrspaß angeht, hat sich der Pulse für mich definitiv gelohnt.

Für die Leistung, die Bremsen, die Ausstattung bei nur 25kg Gewicht und dem Preis hatte ich bei meinen Vorstellungen keine Gegenargumente mehr gefunden.

800km mit dem Pulse seit diesem Sommer und 900km mit dem PRO in 2 Jahren habe ich mit meinem eBike jedenfalls noch nicht geschafft... ich sage da nur Bergauffahrten!

Hätte ich morgen keinen Pulse mehr, ich bräuchte dringend einen neuen... 🙈

Maximilian 2049

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
2
eScooter
epf-pulse 960
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort auf meine Frage. Ich schätze es sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, um deine Erfahrungen und Meinungen mit mir zu teilen. Deine Antwort hat mir wirklich weitergeholfen, besonders im Hinblick auf meine Entscheidung.

Herzlichen Dank nochmals!

Beste Grüße,
Maximilian

dynbey

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePF-Pulse 720
Ich habe einen 720 und ärgere mich etwas, dass ich nichts über das frühzeitig eingreifende Batteriemanagement gefunden habe. Tatsächlich konnte ich in der App beobachten, dass bei weniger als ca. 30% bzw. weniger als ca. 20% Akkuladung die Gesamtleistung am Berg jeweils runtergeregelt wird: 1150W, 840W, 500W - vielleicht hat die Community hier genauere Werte, siehe auch Screenshot. Nun wohne ich am Berg, was bedeutet, dass ich nach einer ausgiebigen Tour nur noch langsam den Berg hoch komme bzw. meine Touren um einiges kürzer planen muss. Die Idee des Abregelns ist gut und schont den Akku, ich hätte mir aber den 960er gekauft, wenn ich das vorher irgendwo gefunden hätte.

Anhänge

• IMG_3229.PNG
    IMG_3229.PNG
    466,2 KB · Aufrufe: 12

lautLOS

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
1.088
eScooter
EPF Pulse 960
Ich bin froh, dass ich mich für den 960er entschieden hab. Der limitiernde Faktor auf Touren war bis jetzt nie die Batterie, sondern dass ich nach über 50 Kilometer genug hatte. Dank der großen Batterie hatte ich auch noch nie Reichweitenangst.

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
1.915
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Ich habe einen 720 und ärgere mich etwas, dass ich nichts über das frühzeitig eingreifende Batteriemanagement gefunden habe. Tatsächlich konnte ich in der App beobachten, dass bei weniger als ca. 30% bzw. weniger als ca. 20% Akkuladung die Gesamtleistung am Berg jeweils runtergeregelt wird: 1150W, 840W, 500W - vielleicht hat die Community hier genauere Werte, siehe auch Screenshot. Nun wohne ich am Berg, was bedeutet, dass ich nach einer ausgiebigen Tour nur noch langsam den Berg hoch komme bzw. meine Touren um einiges kürzer planen muss. Die Idee des Abregelns ist gut und schont den Akku, ich hätte mir aber den 960er gekauft, wenn ich das vorher irgendwo gefunden hätte.
Das war beim epf-1 PRO auch schon so, ich war also entsprechend vorgewarnt und hatte mir daher den Pulse 960 gegönnt mit dem Ziel, realistische 50km ohne Leistungsverluste zu haben, den Rest (zu den von mir gemessenen 75km insgesamt) als Puffer und Notstrom, der aber immer noch leistungsfähiger ist, als bei einem voll aufgeladenen epf-1 PRO.

Elninio2000

Profi
Punkte Reaktionen
427
Okay das mit dem abregeln der Leistung haben alle Scooter, bei manchen etwas früher, bei anderen etwas später. Aber 20 bis 30% ist durchaus normal. Und die 30%, die er in der App anzeigt sind ja auch nur noch 10 bis 15% der gesamtreichweite. Das ist bei lithium ionen Akkus nicht viel besser abbildbar und auch ein Problem was mehr oder weniger alle Scooter haben.

Ich habe die 720er Variante und wiege um die 100 kg und komme damit in hügeliger Umgebung gut 40 km. Also wenn man wirklich auf 0 fährt dann auch mal 45, aber das will man dann eigentlich nicht mehr aufgrund der einbußen.

Für mich war das die richtige Entscheidung, weiter als 40 km will ich eh nicht am Stück bzw hin und zurück fahren. Das sind 2 Stunden auf fullspeed.

Jetzt im Winter hab ich ihn aber in den Keller gepackt, fahre da nur noch kurze Strecken und für die reicht auch der vx5 (den ich aber auf keinen Fall empfehlen kann. Doch das ist ein anderes Thema).

MaroMar

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
62
eScooter
ePF-2 City 480, Paul
Sorry, aber der beste Hersteller kann die Grenzen der Physik nicht umgehen. Weniger Spannung bedeutet nun mal weniger Watt sofern die Ampere einiger maßen im Rahmen bleiben sollen. 1200w bei 54V sind 22A, bei 48V sind es schon 25A. Bei deinen 41V wären wir bei fast 30A was schlicht kein Akku auf dem Markt leistet wenn er einigermaßen erschwinglich sein soll.

keg

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Pulse
Ich bin voll zufrieden mit meinen 960 kWh. Ich wohne in der Nähe vom Flughafen Stuttgart und bin bergauf und -ab nach Sindelfingen gefahren und bei Nacht wieder zurück. Hatte dann nach 46 km noch 2 Balken und das ganze mit meinen Körpergewicht von 120 kg +😉. Fahre ich nach Stuttgart und wieder zurück (> 40 km), hat ja richtig Berge drin, sind immer noch 2 Balken vorhanden. Für mich perfekt!!!
Bei wenig Steigungen komme ich deutlich über 60 km und das bei meinem Gewicht😁
Für Schwergewichte nur zu empfehlen!!!

Busfahrer.AP

Einsteiger
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Segway Ninebot Max G3
Was spricht außer der Reichweite für den Pulse 960, ich beabsichtige mir dieses Jahr einen Scooter zu kaufen und der Segway Max G3 kostet mal locker 500€ weniger.

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
1.915
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Der Bremsweg des Pulse gehört zu den kürzesten auf dem Markt. Die eBremse allein ist ein Traum und wird von mir zu 98% genutzt. Die Reichweite und der Fahrkomfort bei einem Gewicht von 25,2 kg (Pulse 960) waren für mich weitere wichtige Argumente. Die Steigleistung am Berg ist für mich optimal, mehr Leistung könnte ich gar nicht nutzen (bei Zuladung 85-90 kg). Das Licht ist heller als bei vielen anderen Modellen. Das Display ist zwar rudimentär, aber mehr Informationen benötige ich während der Fahrt gar nicht, ansonsten gibt es ja dafür noch eine App für mehr Infos und Einstellungen.

Elninio2000

Profi
Punkte Reaktionen
427
Zum g3 kann halt auch noch niemand was sagen weil der ja gerade erst vorgestellt wurde. Dass der auf dem Papier erst mal gut ist wird sicher niemand abstreiten.

Oben