Losbrechmoment von Federgabeln verbessern

Roller_Ralle

Einsteiger
Reaktion
15
eScooter
VMAX VX2
Moin Gemeinde.
Um das Losbrechmoment der Tauchrohre etwas zu verbessern gibt es ein spezielles Öl für Federgabeln und Dämpfer. Ich habe das von HKS und nennt sich GGV Öl.
Ich nutze dieses beispielsweise für mein Motorrad, MTB und jetzt für den G3.

Das Öl bewirkt eine Reibungsminderung der Dichtringe bzw. Staubkappen und verbessert die gleitfähigkeit der Tauchrohre bzw. Kolbenstangen.

Nur so als Vorschlag.

Gruß
Ralf

Hmm, unter der Bezeichnung kenne ich etwas Anderes:
Wenn ich mit einem eScooter fahre und eine Vollbremsung hinlege, könnte die Frontfederung in den Endanschlag gehen -> ich werde gegen Lenker und Lenstange gedrückt -> da ich an einer CED leide, spielt bei heftigen Kontakt mein Verdauungstrakt gerne die „UNO-Reverse-Karte“ aus, das heißt, die letzte Mahlzeit, entscheidet sich Ein- und Ausgang zu verwechselen. -> Kommt dann die anverdaute Nahrung wieder am Einstiegspunkt meines Körpers an, möchte sie diesen unter heftigen Kontraktionen wieder verlassen. Den Initialzeitpunkt am Ende dieser Ereignisskette wird üblicherweise als „Losbrechmoment“ bezeichnet. Geüchteweise kann das auch bei unangepassten Alkoholkonsum geschehen.

Und dagegen soll ein spezielles Öl helfen? Dann bitte her mit der Medizin, sofern sie vorbeugend wirkt, was der nächste Punkt wäre, was mein Körper in so einem Fall machen würde (also Vorbeugen)…

https://c.tenor.com/KmEgxic3wfQAAAAC/sponge-nerd-spongebob.gif
(Schade dass gif hier nicht funktionieren)

https://de.wikipedia.org/wiki/Losbrechkraft

Die Losbrechkraft ist in der technischen Mechanik diejenige Kraft, die zur Überwindung einer Haftreibung nötig ist und den Übergang in die Gleitreibung einleitet. Somit ist die Losbrechkraft genau die Kraft, die benötigt wird, um eine Lagerung vom statischen in den dynamischen Zustand zu überführen.

Bei Drehbewegungen spricht man vom Losbrechmoment.

Die zu überwindende Haftreibung wird auch als Losbrechreibung oder Losbrechwiderstand bezeichnet.

Bei Drehbewegungen spricht man vom Losbrechmoment.
So ist es schlüssig. Das Thema mit dem Alkoholkonsum hatte @chrispiac ja schon angebrochen. Wenn sich da alles dreht, dann ist das der Losbrechmoment.

Kann ich ansonsten gut nachvollziehen. Letztens über Kopfsteinpflaster gefahren, aber bei der Federung tat sich nichts. Habe dann etwas Gleitcreme* aufs Rohr verteilt und danach war die Federung erstmal butterweich. Kurz darauf wirkte sie etwas steif. Eventuell sind da Zusatzstoffe drin? Da wird ein spezielles Gabel-Gleit-Verbesserer-Öl wohl doch besser sein.

*) Man weiß ja nie wo man reingerät...

Zurück
Oben