Luftablassventil am Hinterrad funktioniert nicht

Dean

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Wie im Titel geschrieben:
mein Problem
Da mein Hinterreifen eine Unwucht hat, wollte ich die Luft raus lassen um das Ganze zu kontrollieren.
Leider reagiert das Ventil nicht ..
Ich drücke den Mittel Stift im Ventil mit einem Schraubenzieher rein, und nichts passiert.
Vorderrad funktioniert gut, Hinten geht nichts.
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben könnte - oder hat das selbe Problem auch schon gehabt ??
Vielen Dank schon im Voraus !!
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Bekommst du denn Luft rein?

Sonst nehme auch mal einen Schraubenzieher mit einer schmäleren Klinge.
Ich nehme an, dass es sich um ein Schraderventil handelt.
Bei Wikipedia kannst du dir das Ventil mal genauer in einer Schnittbild-Darstellung ansehen.
Eventuell ist die Feder verklemmt.
Vielleicht lässt es sich durch mehrmaliges eindrücken oder leichte Schläge mit einem kleinen Hammer lösen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil
 
Zuletzt bearbeitet:

Dean

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Luft geht ganz wenig rein, und wenn ich dann aufs den Stift im Ventil drücke kommt diese auch wieder raus.. aber nicht mehr!
 

Dean

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Ich hab’s auch mit nem spitzerem Teil probiert, auch ein bisschen Seitwärts, wollte aber nichts kaputt flicken, daher wollt ich erst mal fragen ..
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Im Zweifelsfall den Ventileinsatz austauschen. Ist kein Kostenfaktor.
 

Dean

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Aber wenn ich noch Druck auf dem Reifen habe, wie komm ich denn an das Ventil ?
Dass heißt - ich kann das Teil ja nicht demontieren .. oder doch ?
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ist das gleiche Ventil wie im Autoreifen, ist ein Schraubeinsatz.
Gib mal auf Amazon Schrader Ventil ein.
 

Dean

Einsteiger
Registriert
16 Jul 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Super, das werde ich gleich morgen früh ausprobieren.
Vielen Dank schon mal und ich gebe dann Bescheid, ob ich fähig war oder nicht 🫢
Wünsche allen schon mal ne gute Nachtruhe und nen kühlen Drink ( bei mir sind’s immer noch 30 grad .. )
Tschüss
 
Oben