Luftbereifung: Was ist gut als Pannenschutz gegen platte Reifen ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3228
  • Erstellt am

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Hallo,
ich hatte mir auch das Slime bei Amazon bestellt und müsste morgen geliefert werden. Heute habe ich eine erste Probefahrt mit dem xt950 machen können und nach ca. 8 km dann leider einen Reißzweck eingefahren. Hab ich nicht als solches erkennen können, die Platte ist größer und bunter als herkömmliche Reißzwecke. Eh komisch das die Dinger so auf einem Radweg rumliegen. Jedenfalls hörte ich dieses Geräusch am Rad und hab diese Platte natürlich entfernt und es zischte. Gerade 1 Stunde zuvor Luft reingemacht bei einer WErkstatt, weil ich für hinten auch keine Verlängerung hatte und es war unmöglich aufgrund der Enge eine Pumpe daranzubekommen. Bei meinen Luftpumpbefestsigungsversuchen scheint dann auch gleich mal das Ventil kaputt gegangen zu sein, war verbogen, hatte die Werkstatt gleich gesehen, ausgetauscht und alles war gut.

Hab mich auch schon im Vorfeld nach alternative zu Luftreifen umgeschaut. Kann man aber wohl nur anhand von erfahrenen e scooter Fahrern herausbekommen, die ausgiebig Lluftreifen gefahren sind und dann auf Honeycomb gewechselt haben. Dazu habe ich leider nichts gefunden.

Was ratet ihr mir jetzt, soll ich jetzt erstmal einen neuen Schlauch kaufen, der Reifen selbst kann doch so bleiben, oder?
Oder kann ich das mit dem morgen gelieferten Slime noch reparieren?

Ach ja, ich habe übrigens den rausgezogenen Reißzweck, bei Dunkelheit und sehr wenig Licht irgendwie wieder in das Loch reingestopft und es zischte nicht mehr. Bin weiter gefahren, kam allerdings nur knapp 1 km, dann bemerkte ich das eiern und bin sofort auf öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen
 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Wie kann ich mir das Slime vorstellen in meinem jetzigen Fall, wenn es bereits drinnen gewesen wäre?

Wäre beim rausziehen keine Luft entwichen, oder hätte sich das Loch durch weiter rollen dann verschlossen?

Finde es immer schade, das es so wenig Erfahrungsberichte gibt. Ob nun die jenigen nach Slime zufällig gar nichts mehr eingefahren haben könnte man wohl schlecht sicher sagen, nehme ich mal an.

Wäre auch toll wenn es mehr Erfahrungs-Threads gäbe, so wie z.B. mit gewechselten Reifen von Luft auf Honeycomb oder Vollgummi
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Also. Luft käme schon raus, minimal aber bis das Slime abbindet. Der Schaden wäre himself repariert und alles gut. Ich würde das jetzt reinfüllen und gut.
Honey- oder Vollgummireifen, Finger weg.
Komfortverlust, Akkuverlust und durchrutschen sind da Thema. Und der Wechsel alleine ist der Hass.
 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Ja der WEchsel socher Reifen soll extrem schwierig sein. Würde ich auch nur von einem Fachmann machen lassen, dann eben einmal bezahlen und gut ist.
Aber was meinst Du mit dem durchrutschen? Grip?
Es gibt da mittelerweile schon viel bessere, z.B. für den G30d, der wohl schon ab Werk neuere Reifen bekommt. Auf jeden Fall stand da bei Amazon zu dem Reifen, Vollgummi mit Honeycomboptik, also der Reifen hatte diese Löcher seitlich und soll super grip haben
 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
ok, aber wenn du meinst das der Komfortverlust so gravierend ist, dann ist wohl das Slime eine sehr gute Sache denke ich.
Also brauche ich jetzt noch keinen neuen Schlauch kaufen und wenn morgen das Slime geliefert wird einfach einfüllen nach Anleitung und dann wird dieses Loch versiegelt?

Habe jetzt noch diesen Reiszweck drinnen, mache ich dann zuerst raus am besten?
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Ich kann das nicht von hier aus entgültig beurteilen, schreib morgen nach dem einfüllen und dann kann ich es dir schreiben ☺️👍
 

timerewinder

Aktiv dabei
Registriert
11 Feb 2021
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Ich habe den Slime bestellt und ist heute eingetroffen. Allerdings werde ich es erst im Falle einer Reifenpanne einfüllen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Normal füllt man das ein um keinen Platten zu bekommen.
 

timerewinder

Aktiv dabei
Registriert
11 Feb 2021
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
eScooter
Xiaomi Mi 1S
... Gerade 1 Stunde zuvor Luft reingemacht bei einer WErkstatt, weil ich für hinten auch keine Verlängerung hatte und es war unmöglich aufgrund der Enge eine Pumpe daranzubekommen. Bei meinen Luftpumpbefestsigungsversuchen scheint dann auch gleich mal das Ventil kaputt gegangen zu sein, war verbogen, hatte die Werkstatt gleich gesehen, ausgetauscht und alles war gut.

Ich habe mir mit den e-Scooter direkt diesen mobilen Luftkompressor bestellt. 1A das Ding! So kann ich den Luftdruck alle 4 Wochen direkt zu Hause prüfen und ggf. Luft nachfüllen.
 

timerewinder

Aktiv dabei
Registriert
11 Feb 2021
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Normal füllt man das ein um keinen Platten zu bekommen.

Ja, schon klar. Aber andersherum habe ich etwas Bedenken was das Einfüllen betrifft (habe 2 linke Hände bei solchen Dingen) und ob das alles so wie beschrieben klappt. Außerdem vor dem Aushärten nach 2 Jahren (müsste dann der Schlauch gewechselt werden??). Mal schauen, kann das Befüllen ja immer nachholen. Ich sehe auch keinen großen Nachteil darin, dass Zeug erst dann einzusetzen, wenn der Schaden eintritt.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.742
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ich habe mir mit den e-Scooter direkt diesen mobilen Luftkompressor bestellt. 1A das Ding! So kann ich den Luftdruck alle 4 Wochen direkt zu Hause prüfen und ggf. Luft nachfüllen.
Alle 4 Wochen ist aber arg lang. Würde eher alle zwei Wochen empfehlen.
Ich muss mittlerweile bei meinem G30D jede Woche Luft nachfüllen, aber da scheint was nicht in Ordnung zu sein. Der Luftverlust im Vorderreifen beträgt fast 2 Bar pro Woche, beim Hinterreifen 1 Bar. Werde ich mal demnächst in Ruhe nachsehen. Von Slime bin ich nicht so überzeugt, zumal es ja beim G30D mit dem werksseitig eingefüllten Gel ungünstig reagieren soll, wie einige hier berichten.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Ich habe zb. Gar keinen Verlust an 4 Reifen mit Slime beim G30D.
Eingefüllt habe ich es aber vor den Erfahrungen die ich weltweit so angelesen habe.
Teilweise quillt es am Reifen raus die Pampe, die auch eben durch die Reaktion mit der Pannenschicht vom Werk aus passiert.

Das Sind momentan noch Einzelfälle, sicher auch daher die 2 Jahre weil der G30 halt genau so lange aufn Markt ist.

Ich würde es trotzdem wieder tun und meine eigenen Erfahrungen sammeln, mir lieber als nen Platten on Tour.
 
Oben