Luftdruck anpassen? Slime einfüllen ?

Fetzi

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
58
eScooter
Prophete Urbanicer
Beim Auto sind es auch nur 0,2 Bar Unterschied zwischen nicht und vollbeladen.
Aber da kann ich jetzt schonmal was mit anfangen.

Vielen lieben Dank an alle 👋😄

Ach @Fetzi...sage mal, ist bei dir auch das Rücklicht etwas schief? Haben wir an allen drei.
Habe ich noch nicht nach gesehen. Hatte nur getestet ob es geht. Wenn ich mal wieder in den Keller komme, sehe ich mal nach. Vielleicht ist es ja auch ein Statussymbol wie der Mercedesstern. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
"Nicht bei jedem Auto, aber meist"

Naja... bei einer pupsigen 15 Zoll Felge ist ja auch noch viel Luft nach oben 🤣
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Autoreifen-Vergleich :oops: ne nicht euer Ernst...
der hat doch ne ganz andere Belastungsgrenze und das ganze Gemisch ist doch wohl wesentlich anders abgestimmt, Reifengröße, Schlauchlos, Hochleistungsreifen, Fahrzeuggewicht etc.

Wenn die Angabe tatsächlich "nur" 2,5 bar auf dem Reifen ist, dann würde ich erstmal weniger als die 2,5 reinmachen. Der Rest ist sowieso testen und muss auf das eigene Gewicht abgestimmt werden.
Nicht zu viel und nicht zu wenig, eben einfach erst austesten. Wenn man drauf steht darf der Reifen sich erstmal schon nicht irgendwie großartig, wenn nur minimalst senken. Dann paar kleinere Bordsteine hochfahren und testen und wenn ok, dann auch so normale Alltagsbordsteine. Lieber weniger Luft und erstmal kurze Testfahrten über Unebenheiten und dann etwas anpassen, wieder testen

Wenn man ganz genau wissen will wieviel slime in den Reifen gehört, dann kann man auch den Rechner von slime benutzen und die eigene Reifengröße in zoll z.B. auswählen und in diesen Rechner https://www.slime.com/de/slime-calculator.php einfügen
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Wären dann 71 ml 🙂
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.465
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Um meine Intensionen mit den PKW Reifen weiter zu führen,
Fahradreifen werden auch von wenig Druck bei breiten Reifen auf Hollandrädern , bis über 10 Bar bei Rennradreifen verwendet.
Der Druck sollte immer auf den Einsatzzweck, das auf ihm lastende Gewicht und die Reifenart abgestimmt werden.
Trialfahrer lassen gerne Mal, wohl wissend dass der Reifen dann mehr wankt Luft ab um mehr Aufstandsfläche und somit Traktion zu haben. Der Bahnrennradfahrer macht den Reifen sehr hart, pumpt also rein was geht, um weniger Rollwiderstand zu haben.
Dazwischen ist individuell alles möglich und sinnvoll. Wer Reichweite schinden will pumpt auf, wer Federungskomfort sucht fährt weich.
Aber immer bedenken sehr wenig Druck macht genauso Probleme wie hart gepumpt Reifen.
Wer weniger wiegt belastet die Reifen weniger und kann auch mit weniger Druck fahren.
Wenn ich den Soflow nur mit 2,5 Bar fahre riskiere ich bei einem schlecht ausgeführten Sprung den Bordstein hoch einen Durchschlag und einen Reifendefekt. Ich habe bis zu 3,5 Bar getestet, bisher ohne Defekt. Als für mich praktikabel hat sich für mich 3,3 Bar herauskristallisiert.
Das funktioniert seit 1000 Km. Heißt für jeden selber rausfinden nötig.
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Juhuu und sorry...ich wollte keine Wissenschaft aus meiner Luftbefüllungsfrage machen. Man liest so viel Unterschiedliches und da war ich so garnicht mehr sicher, ob die 2,5 nun das Maß aller Dinge sind oder ob da noch Spielraum ist.
Der Roller mit seinen Minireifen ist mir halt noch sehr suspekt 🙈

@Fetzi falls du dein Schleimi noch nicht eingefüllt hast und nicht genau weißt, wie du die Menge abmessen kannst...mit so einer 100 ml Spritze gibt es kein Vertun.

Guck... sollte funktionieren (und der beiliegende Schlauch passt genau auf den Nupsi von der Spritze😉)
20210610_172243.jpg
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.465
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ist doch besser wir beleuchten ein Thema von allen Seiten, als dass durch Unterlassen irgendwas verrutscht. Dafür sind Foren doch da.
These aufstellen und schauen was verifiziert werden kann.
Und hauptsächlich Spass haben und eine gute Zeit.
 

Fetzi

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
58
eScooter
Prophete Urbanicer
Juhuu und sorry...ich wollte keine Wissenschaft aus meiner Luftbefüllungsfrage machen. Man liest so viel Unterschiedliches und da war ich so garnicht mehr sicher, ob die 2,5 nun das Maß aller Dinge sind oder ob da noch Spielraum ist.
Der Roller mit seinen Minireifen ist mir halt noch sehr suspekt 🙈

@Fetzi falls du dein Schleimi noch nicht eingefüllt hast und nicht genau weißt, wie du die Menge abmessen kannst...mit so einer 100 ml Spritze gibt es kein Vertun.

Guck... sollte funktionieren (und der beiliegende Schlauch passt genau auf den Nupsi von der Spritze😉)
Anhang anzeigen 15440
Gute Idee, hatte nicht gedacht das der Schlauch da raufpasst. Kann man nach einfüllen wieder leicht anziehen damit nichts aus dem Schlauch läuft. Hast Du denn bei Dir schon was eingefüllt? Ich habe noch gewartet bis ich den Scooter richtig getestet habe. Wenn dann alles Ok ist werde ich zur Tat schreiten, die Flasche liegt schon hier.
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Bei meiner 100 ml und ein bisschen quetschen sitzt er ordentlich stramm 😉
Ich wollte das gestern schon erledigen aber hab ich dann doch nicht mehr geschafft. Heute wirds auch eng...morgen wahrscheinlich.
35 km bin ich bisher gefahren und hab nix zu meckern. Kein Klappern, kein Wackeln 😁👍
 

Fetzi

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
58
eScooter
Prophete Urbanicer
Bei meiner 100 ml und ein bisschen quetschen sitzt er ordentlich stramm 😉
Ich wollte das gestern schon erledigen aber hab ich dann doch nicht mehr geschafft. Heute wirds auch eng...morgen wahrscheinlich.
35 km bin ich bisher gefahren und hab nix zu meckern. Kein Klappern, kein Wackeln 😁👍
Jau der fährt gut. Im "4. Gang" zieht der beim losfahren tierisch ab. Hab den Eindruck, daß er schneller abgeht als der Tier Leihscooter.
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Dann müsstest du mal den E45D fahren. Wenn du da nicht drauf eingestellt bist, flatterst du beim Anfahren wie ein Fähnchen im Wind an der Lenkstange 😆
Aber mit dem Prophete fühlte ich mich jetzt auch nicht wie ein wandelndes Verkehrshindernis. Geht schon flott voran. Und auch auf gemässigtem Schotter und Waldwegen immer noch urgemütlich 😃
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Sodele...drei Scooter sind pro Reifen mit je 80 ml Slimi befüllt und wenn man es einmal gemacht hat, dauert es keine 10 Minuten.
@Fetzi ich hätte da drei Tips für dich 😉
1. Wenn du eine Spritze benutzt, wasch sie aus (ist wasserlöslich) bevor du den zweiten Reifen machst. Der Kolben lässt sich nach dem Befüllen kaum bis garnicht hochziehen. Also erstmal Schlauch von der Spritze ziehen, Kolben raus, spülen, abtrocknen.
2. Wenn du das Ventil rausdrehst (ich hab es mit einem Ventilausdreher gemacht, sollte aber auch mit dem Mitgelieferten gehen), pass auf das dir das Ventil nicht verloren geht. Mir ist es mit Schwung 2 m durch die Wohnung gezischt.
3. Wenn keine Luft im Reifen ist, etwas Vorsicht mit den Ventilen. Bei zuviel Gefriemel könnten die in den Reifen gedrückt werden. Zumindest beim Hinteren, da ja etwas kürzer wie vorn.

Und die leidige Luftfrage habe ich jetzt hinten mit 2,7 und vorn mit 2,6 Bar gelöst.
Allerdings bekomme ich den Kompressor nicht ohne Luftverlust ab und teste da noch etwas 🙋‍♀️
 

Fetzi

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
58
eScooter
Prophete Urbanicer
Sodele...drei Scooter sind pro Reifen mit je 80 ml Slimi befüllt und wenn man es einmal gemacht hat, dauert es keine 10 Minuten.
@Fetzi ich hätte da drei Tips für dich 😉
1. Wenn du eine Spritze benutzt, wasch sie aus (ist wasserlöslich) bevor du den zweiten Reifen machst. Der Kolben lässt sich nach dem Befüllen kaum bis garnicht hochziehen. Also erstmal Schlauch von der Spritze ziehen, Kolben raus, spülen, abtrocknen.
2. Wenn du das Ventil rausdrehst (ich hab es mit einem Ventilausdreher gemacht, sollte aber auch mit dem Mitgelieferten gehen), pass auf das dir das Ventil nicht verloren geht. Mir ist es mit Schwung 2 m durch die Wohnung gezischt.
3. Wenn keine Luft im Reifen ist, etwas Vorsicht mit den Ventilen. Bei zuviel Gefriemel könnten die in den Reifen gedrückt werden. Zumindest beim Hinteren, da ja etwas kürzer wie vorn.

Und die leidige Luftfrage habe ich jetzt hinten mit 2,7 und vorn mit 2,6 Bar gelöst.
Allerdings bekomme ich den Kompressor nicht ohne Luftverlust ab und teste da noch etwas 🙋‍♀️
Danke für die Infos. Ich hab hier auch noch einen Ausdreher. Gut zu wissen das Slime wasserlöslich ist und ich werde das mal so probieren. Werde mir mal nächste Woche eine Spritze besorgen. Bei den Ventilen müsste man doch zur Sicherheit eine Mutter draufschrauben können damit das Ventil nicht plötzlich weg ist 😉. Am Fahrrad gibt's ja auch solche Muttern. Werde aber noch einen Moment damit warten um noch zu testen.
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Bei den Ventilen müsste man doch zur Sicherheit eine Mutter draufschrauben können damit das Ventil nicht plötzlich weg ist
Wenn du eine schmale Mutter in der passenden Grösse hast, geht das sicher auch. Aber ehrlich, wenn man es weiß, passiert da nix. So schnell ist es dann auch nicht eingedrückt. Sie schauen ja auch ziemlich weit raus.
Aber du machst das schon 😉
 

Fetzi

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
58
eScooter
Prophete Urbanicer
Wenn du eine schmale Mutter in der passenden Grösse hast, geht das sicher auch. Aber ehrlich, wenn man es weiß, passiert da nix. So schnell ist es dann auch nicht eingedrückt. Sie schauen ja auch ziemlich weit raus.
Aber du machst das schon 😉
Jau, da fällt mir schon was ein. Aber Probleme sehe ich da nicht. Hab heute erstmal mein Schloss bekommen, dann kann ich das Teil auch mal zum Einkaufen nehmen. Der schöne Haken bietet sich ja gut als Taschenhalter an 😂
 
Oben