Mängel am Neuen Telefunken S950

Teli950

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
s950
Moin noch mal,

habe so einige Mängel am Neuen Roller fest gestellt, war / ist das bei euren auch so?

Rad vorne extrem schief, Feder vorne rechts auch schief , Knopf vom Bordcomputer ab, Schutzblech hinten klappert wie verrückt, Aufkleber schief bzw. zerkratzt,
Bremsscheiben verkehrt rum eingebaut. Bremse hinten quietscht stark beim bremsen, schleift beim schieben.
Wenn man den Lenker etwas höher macht, ist der Bremszug vorne zu kurz, man kann das Rad nicht mehr richtig nach rechts einlenken.

Kann mir jemand sagen, ob / wie ich das Rad vorne gerade bekomme ?


Viele Grüße

IMG_20200708_175513.jpg

IMG_20200708_175655.jpg

IMG_20200708_175705.jpg
 

UB49xxx

Aktiv dabei
Registriert
27 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
93
Ort
Emsland
eScooter
XT950 / ePF-1
Zurück damit ist wohl besser. Die Bremsscheiben sind alle so montiert, der Richtungspfeil hat hier keine Bedeutung.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Eine Bedeutung hat der Pfeil schon - nur bei der eScooter- Beanspruchung keine Auswirkung.
 

Teli950

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
s950
Zurück schicken ist keine Option für mich, ist zwar sehr ärgerlich, aber habe lange auf den Scooter gewartet. Mein Kumpel hat so ein ESA 1919 Scooter für 299 €, das ist auch der letzte Schrott. Hatte eigentlich für den hohen Preis erwartet , das der Telefunken Top ist. Habe Karcher kontaktiert, aber bis jetzt keinerlei Reaktion bekommen.

Kann mir jemand sagen wie ich das Rad vorne gerade bekomme, muss ich da einfach oben am Stoßdämpfer die Schraube etwas lösen, weil die Feder zu stramm ist ?

Viele Grüße
 

UB49xxx

Aktiv dabei
Registriert
27 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
93
Ort
Emsland
eScooter
XT950 / ePF-1
Warum nicht reklamieren? Ich würde einen Austausch wollen.
Wie willst Du denn die fehlende Taste am Display vernünftig und regendicht hinbekommen?
 

UB49xxx

Aktiv dabei
Registriert
27 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
93
Ort
Emsland
eScooter
XT950 / ePF-1
Mit dem Rad ist so schwer zu beurteilen, könnte ja auch sein, dass der eine Dämpfer etwas verbogen ist. Das ist auf dem Foto schwerlich auszumachen. ??‍♂️
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Ich hatte die vorderen Dämpfer vor einiger Zeit mal auseinander genommen. Es ist nur eine lange M10 Schraube die unten locker drin sitzt. Das Ding muss sich irgendwie verklemmt haben, und das nicht zu knapp da die Feder es ja auch nach unten drückt. Man würde es mit nem Gummihammer und ein paar Schlägen hin bekommen, aaaaber die Masterfrage ist ob das Gehäuse unbeschädigt ist. Bei nem verklemmten Federbein und den restlichen Mängeln würde ich den allein aus Sicherheitsgründen zurückschicken.

Wo haste den denn gekauft? Normal ist bei Transportschäden der Händler in der Pflicht.

20200318_101231.jpg
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Es kann auch sein, dass die Federn verspannt sind. Da empfiehlt sich, die Schraube der Achse zu lösen und ein paar mal einfedern. Dann entspannen sie sich. Eventuell die Hutmuttern noch oben lösen.

LG Sigi
 

Teli950

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
s950
Danke schon mal für die Info. Also ich habe mal gemessen, die Feder rechts , ist 9,5 cm zusammen, und links 10,3 cm.
Gekauft über Otto. Problem ist, das ich das Kennzeichen dummerweise schon besorgt habe, und schon angefangen habe rum zu fummeln, wie z.b. die Seilzüge anders verlegt damit ich das Rad vernünftig einlenken kann.

LG
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Nur so als Tip, das gesamte Gewinde ist mit einer (hochfesten?) Schraubensicherung versehen. Wenn man die Hutmutter lösen will brauch man einen guten 17er Ringschlüssel, ne große schlanke WaPu zum gegenhalten unten und vor allem Kraft. Ne zweite Person die den Scooter festhält ist auch nicht verkehrt. Ich habe die Gewinde nach der Demontage mit nem Aussengewindeschneider von der Schraubensicherung entfern
 

Teli950

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
s950
Den Knopf vom Bordcomputer habe ich im Karton noch gefunden, und mit einer hauchdünnen Schicht Karosseriekleber vorsichtig eingeklebt.
 

Teli950

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
s950
OK, darf ich da mit einem Schlagschrauber ran, oder lieber so wie du geschrieben hast ? LG
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Dann aber definitiv zu zweit. Einer hält mit Gewalt die WaPu unten an der Kontermutter, der andere "gefühlvoll" mit dem Schlagschrauber, d.h. kurz drücken und schauen ob sich die Hutmutter löst. Bei mir ging die erste halbe Umdrehung auf beiden Seiten noch leicht, danach griff die Schraubensicherung gewaltig.
 

Teli950

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
s950
OK. Und das ist aber normales Gewinde ? Nach links lösen, rechts fest ? Werde ich dann morgen mal probieren, Vielen Dank schon mal.
 
Oben