Mängel am Trittbrett Paul

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das Problem mit der Bremse haben grundsätzlich alle bisher ausgelieferten Pauls - ist ja ein grundlegendes technisches Problem bzgl. der Energierückgewinnung und deren Umsetzung. Das wird allerdings ab der nächsten (oder übernächsten) Charge behoben sein. Wenn Du Glück hast, hat Deiner das also schon nicht mehr. Mit den 20.5 GPS-km/h Topspeed wirst Du Dich aber leider noch anfreunden müssen - allerdings ist das deutlich erträglicher als die 19.x km/h, die immer noch viele E-Scooter fahren, und die Beschleunigungs- und Steigungspower macht solche kleinen "Unzulänglichkeiten" mehr als nur wett, glaub mir ;).
Wenn Du allerdings einfach nur (ohne nennenswerte Steigungen) möglichst schnell von A nach B kommen willst, wäre der EPF-1 Pro/Kalle City 2.1 oder auch der VMAX VX2 - je nach Reichweitenanforderung, die bessere Wahl gewesen...
 

FireGS

Einsteiger
Registriert
27 Feb 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
9
Meinen Paul hat es jetzt auch erwischt. Ich habe ingesamt drei Probleme nach nur 155km:

1.) Fender hinten gerissen
2.) Klackergeräusch hinten vermutlich verursacht durch die Bremsscheibe
3.) Knacken/Spiel im Lenklager

Ich habe Trittbrett bereits kontaktiert und warte auf Rückmeldung. Ich hoffe, dass die Probleme schnell behoben werden. Ich fahre so gerne mit dem Paul.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
@Ralli
Das wird dir wohl keiner beantworten können weil die andere Firmware erst mit der nächste (deiner) Lieferung kommt.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
@fireball_mh
Mein erster Scooter ist übrigens der EPF1-PRO, der kratzt schon am den 22 km/h, aber die Kletterfähigkeit am Berg ist doch sehr überschaubar. Vom Gebrauchtkauf Legend lite habe ich inzwischen Abstand genommen und mir statt dessen den Paul näher angeschaut.
Der soll ja diversen (auch deinen) Berichten nach schon ein sehr kräftiger Scoot sein
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Bei der Anforderung "schnell+stark" geht momentan eigentlich kein Weg am VX2 vorbei, allerdings spielt dieser in einer anderen (niedrigeren) Steigfähigkeits-Liga als der Paul oder der SO4 Pro...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Für den Paul soll es ja irgendwann inZukunft noch ein Firmwareupdate geben.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Irgendwie glaube ich erst daran, wenn ich es auf dem Smartphone sehe, aber die (sehnliche) Hoffnung stirbt zuletzt...
 

ChristianG.

Aktiv dabei
Registriert
6 Feb 2022
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Trittbrett / Xiaomi
Habe Fragen zum Paul, der vermutlich in den nächsten 2 Wochen bei mir einziehen wird.
Hat die aktuellste Charge immer noch dieses Bremsproblem mit dem eABS? Haben das alle oder gibt es da eine Serienstreuung?
Wie hat sich die GPS- überprüfte Höchstgeschwindigkeit denn entwickelt? Fährt der Paul immer noch deutlichunter 22 km/h.

Ich bin gestern zwei Pauls probegefahren. Die stehen aber schon länger beim Händler. Das Problem mit der Bremse ist mir aber nur an einem Fahrzeug aufgefallen und war auch nicht beliebig reproduzierbar.
Mein Paul ist vermutlich von Charge 2, zumindest hat Trittbrett Anfang Februar geliefert, nachdem die keinen mehr hatten. Mein Paul fährt laut Straßenmessung, die Schilder die die Geschwindigkeit anzeigen, 21kmh, zumindest zeigt dieses Schild das so an, ob das jetzt den Tatsachen entspricht sei Mal dahingestellt. Für mich ist das schnell genug. Er ist deutlich schneller als mein Xiaomi Mi Pro 2, ich kann meinem Sohn auf dem Xiaomi problemlos davon fahren, obwohl ich fast das doppelte wiege wie er.

Meine hintere Bremse verhält sich gewöhnungsbedürftig, wenn ich zum Beispiel eine Brücke runterfahre, im Flachland hat die kein Problem und bremst nicht anders als mein Xiaomi Pro 2. Fahre ich eine Brücke runter und ziehe den rechten Hebel für die Hintere Bremse, merkt man einen starken Wiederstand, der dann irgendwann nachgibt und man muss den Hebel stärker (nach)ziehen, das war es im Prinzip und das wiederholt sich dann aber nicht mehr solange man etwas bremst bei runterfahren, zumindest nach meiner Erfahrung. Der linke Bremshebel, der ist für die fordere Bremse, die hat bei mir bisher keinerlei seltsames Verhalten gezeigt und bremst wie man es erwarten würde.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Die bis jetzt Pauls laufen 20,5 Km/h laut GPS.

Normal machen das beide Bremshebel.
 

tom9001

Aktiv dabei
Registriert
7 Feb 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
21
eScooter
Trittbreat Paul
Meinen Paul hat es jetzt auch erwischt. Ich habe ingesamt drei Probleme nach nur 155km:

1.) Fender hinten gerissen
2.) Klackergeräusch hinten vermutlich verursacht durch die Bremsscheibe
3.) Knacken/Spiel im Lenklager

Ich habe Trittbrett bereits kontaktiert und warte auf Rückmeldung. Ich hoffe, dass die Probleme schnell behoben werden. Ich fahre so gerne mit dem Paul.
Ich habe die gleichen Probleme
Lenkradlagerspiel kann nur von Trittbreat repariert werden. Ich schicke meinen Paul am Montagmorgen.
Mein Kotflügel ist auch gerissen, ich habe mir einen neuen geholt und so einen Umbau gemacht
https://www.escooter-treff.de/threa...tzblech-hinten-verstärken-stabilisieren.8841/
 

svn

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Trittbrett Paul
Prinzipiell bin ich mit dem Paul ja zufrieden, Reichweite, Steigfähigkeit etc.. Aber teilweise ist das Material wirklich nicht hochwertig was man bei dem Preis eigentlich erwarten können sollte. Heute, nach über 350 gefahrenen Gesamtkilometern hat sich die Klingel, bzw. das kleine Hämmerchen im Inneren gedacht, ich breche mal ab.

Somit keine Klingel mehr und theoretisch (und praktisch) keine Betriebserlaubnis mehr. Leider ist die Klingel an dem kompletten Bremshebel befestigt sodass man diese nicht als Einzelteil tauschen kann. Im Falle eines Defekts, leider nicht gut gelöst.

Wahrscheinlich bin ich der einzige dem das bisher passiert ist, trotzdem ärgert es mich unheimlich.
 

Anhänge

  • 20220510_131624.jpg
    20220510_131624.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 39
  • 20220510_131643.jpg
    20220510_131643.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 39
Oben