Mängel am Trittbrett Paul

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Da so ein vermeintlicher Materialfehler eigentlich nicht vorkommen sollte/darf (erstrecht nicht nach nur 350 km) und der Trittbrett-Service sehr kundenorientiert ist, würde es mich nicht wundern, wenn sie Dir den Bremshebel samt Klingel kostenlos (zeitnah) zuschicken - wenn Du dafür jetzt unverschämte 150€ bezahlen müsstest (schau Dir z.B. mal die Ersatzteilpreise bei Egret an), dann dürfte es Dich zu Recht "unheimlich ärgern" - so aber ist das Problem vermutlich nach einem kurzen Telefonat und 1-2 Tagen "Wartezeit" (während der man ja trotzdem noch fahren kann!) gelöst ;). Ich kann Dich jedenfalls beruhigen - das ist definiitv kein gerenerelles Verarbeitungsproblem beim Paul!
 

FireGS

Einsteiger
Registriert
27 Feb 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
9
Naja. Nicht vergessen sollte man, dass das alles innerhalb der Garantie passiert. Ich will den Service keinesfalls schlecht reden. Aber Wohltäter sind die Jungs bei Trittbrett auch nicht.
Die Fender Nummer ist beim Paul schon schwach. Das Ding reißt ja verdammt häufig.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich wundere mich manchmal wirklich, was für eine Erwartungshaltung die Leute haben...
Selbst wenn Du Dir einen 10000€ teuren E-Scooter kaufst, wird bei diesem nicht alles bis ins Detail perfekt sein, und bei irgendeinem ausgelieferten Exemplar wird auch mal irgendwas vorzeitig kaputt gehen oder nicht (mehr) funktionieren oder oder oder - das ist Murphys Gesetz ;).
Wenn ein E-Scooter über 1000€ kostet, kann man zwar eine gewisse Qualität erwarten, aber noch lange keine Perfektion/Lebenslang-Sorglosgarantie!
Das gilt im Übrigen für jeden käuflich erwerbbaren Gebrauchsgegenstand.
Entscheidend ist doch: ist das Problem/Defekt ein ärgerlicher Einzelfall (der immer mal vorkommen kann - siehe oben) und evtl. sogar eher eine Kleinigkeit, die man ggf. sogar selbst beheben kann, und vor allem: wie verläuft die Schadensregulierung seitens Händler/Hersteller (unkompliziert, schnell und kostenlos oder wartet man wochenlang auf den eingeschickten E-Scooter, muss für die Reparatur ggf. auch noch aufkommen und bekommt im Worst Case ein anderweitig beschädigtes Gerät zurück - alles schon zigfach passiert).
Also erstmal zum Hörer greifen, bevor man sich weiter unnötig aufregt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

FireGS

Einsteiger
Registriert
27 Feb 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
9
Wer genau regt sich hier auf?
Ich erwarte bei dem Preis durchaus Qualität. Was nicht bedeutet, dass nicht mal etwas kaputt gehen darf. Mich erschreckt es viel mehr, was Leute bereit sind hinzunehmen. Der Fender ist beim Paul eine total Fehlkonstruktion. Genauso wie das e-ABS.
An der Stelle wo ein Hersteller das defekte Gefährt kostenlos abholt und zeitig repariert sehe ich den guten Service. Das scheint Trittbrett ja zu tun. Daher gibt es sicher nichts zu meckern!
Aber der Versand von Ersatzteilen, die ich selbst einbaue ist sicher nicht ganz uneigennützig. Kostet doch die Abholung und der Rückversand des Pauls deutlich mehr als einige Ersatzteile. Daher lobe ich das nicht in den Himmel.

Dir ist auch hoffentlich bewusst, dass du nicht wochenlang auf eine Reparatur warten musst. Es gibt zum Glück gute Verbraucherrechte, die man, sofern bekannt, gut nutzen kann.

Und nein. Ich finde den Paul überhaupt nicht schlecht. Ich finde ihn sehr gut verarbeitet. Aber er hat Bauteile, die einfach schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Du hast aber doch die Wahl zwischen einschicken und selbst richten oder nicht?
 

FireGS

Einsteiger
Registriert
27 Feb 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
9
Da bei mir neben dem defekten Fender, der unrunden Bremsscheibe auch das Lenklager locker ist, gehe ich davon aus, dass ich ihn einsenden muss. Das stört mich tatsächlich auch nicht.
Eine Rückmeldung habe ich aber noch nicht bekommen.
 

tom9001

Aktiv dabei
Registriert
7 Feb 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
21
eScooter
Trittbreat Paul
Da bei mir neben dem defekten Fender, der unrunden Bremsscheibe auch das Lenklager locker ist, gehe ich davon aus, dass ich ihn einsenden muss. Das stört mich tatsächlich auch nicht.
Eine Rückmeldung habe ich aber noch nicht bekommen.
Sie können selbst senden oder reparieren.
Ich hatte auch Spiel im Lenkrad, der Service wollte mir ein Etikett schicken, um sie Paul zu schicken, aber ich habe es selbst repariert.

Der Kotflügel ist ein Konstruktionsfehler, also habe ich meinem Paul eine zusätzliche Halterung hinzugefügt
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Dein Paul hat einen Lenker! Ein Lenkrad würde mich wundern.
 

Hexer666

Aktiv dabei
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
270
eScooter
Paul
Nach meiner 40 KM Runde heute hat mein Paul ein komisches Bedürfnis mich zu nerven. Paul war aus. Hat das schon mal einer von Euch auch. Service ist informiert aber vorab würde mich interessieren ob das mal wieder nur ich habe. 🤦🏻

Anhang anzeigen IMG_5298.MOV
 

TB-Paul

Aktiv dabei
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
195
eScooter
Paul23 + VX4GT
Meiner macht das auch nur wesentlich leiser
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Könnten die Dichtringe vom Motor zur Achse sein. Versuch mal nen Tropfen Öl.
 

Hexer666

Aktiv dabei
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
270
eScooter
Paul
Spritz da mal was drauf. Kam auch von jetzt auf gleich ohne irgend eine Vorankündigung. Ist komischer weise nur beim schieben. Beim fahren ist Ruhe. Das verwundert mich .
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Bei schnelleren Umdrehungen sind die Geräusche dann weg. Ist beim Legend auch so nur leiser.
 
Oben