Mängel und Kundenservice IOHAWK Legend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Grundlegend super gelaufen, vom Service her.
Das die Ware nun nicht der deutschen Industrie Norm entspricht ist klar Mist. Schön dass du dein Feedback hier geteilt hast und auch deine Überarbeitung, das wichtig für User, die auch ein Problem haben.
 

Old Dog

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
180
eScooter
IO Hawk Legend
Ja, da hast Du Recht. Sollte ja eigentlich nicht durch den Kunden gelöst werden. Aber wenn man dabei ist, dann ist das schnell erledigt und nicht weiter schwer.

Vom Service her finde ich gut, dass sie jetzt erst Teile verschicken, wenn der Kunde es selbst reparieren kann, und man dann die Teile zurück sendet. Das haben sie umgestellt, hat mir der Berater erzählt. Beim EC musste wohl alles vorher eingeschickt werden.
 

Geebee

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
eScooter
Egret Ten V4, IO Hawk
@Tom13: Hier mal meine Fehlerbeschreibung.
Habe in etwa das gleiche Problem gehabt wie Old Dog, d.h. die Bremsscheibe am Vorderrad war locker, ließ sicher aber auch nicht festziehen, da drei Schrauben durchgedreht haben. Ich vermute da wird bei der Montage mit Pressluftschrauber oder Akkuschrauber ohne Drehmoment gearbeitet.
Jedenfalls wollte ich noch keine Ausfahrt mit einer lockeren Bremsscheibe unternehmen. Habe ein RMA gestellt, und da ich den Roller nicht zurücksenden wollte und auch nicht da Krefeld fahren möchte, habe ich mir das Vorderrad zukommen lassen. Da ich bisher an meinen MTB immer die Räder gewechselt habe und da nie Probleme hatte, war das für mich kein Problem (dachte ich). Falsch gedacht. Es kam nach einer Woche eine halbe Felge (die Seite mit der Bremsscheibe). Also habe ich das Vorderrad ausgebaut und die defekte Seite getauscht.
Problem ist jetzt, dass die Felge auf der Achse festsitzt, d.h. die Felge dreht sich nicht yuf der Achse. Wenn ich das Vorderrad einbaue, dann ist das Vorderrad so schwergängig, das man nicht damit fahren kann.
Im Moment weiß ich nicht wo das Problem liegt. Wollte daher heute Abend nochmals die alte Felgenseite einbauen und schauen ob ich dann das gleiche Problem habe. Ansonsten werde ich dann wohl doch nach Krefeld fahren müssen. Leider kann ich dann nicht über Ostern mit den Legend fahren. Hatte mich eigentlich schon richtig darauf gefreut.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Das Problem ist, bei einer RMA selber einschrauben. Gerade IOHawk und der Legend, würde ich nie machen.
Hoffe du bekommst das geregelt, wäre echt schade um Ostern.
 

Old Dog

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
180
eScooter
IO Hawk Legend
Bei mir war es auch sehr schwergängig, weil ich bissel zu viel weggenommen hatte.. paar 100m gefahren und es war wieder leichtgängig aber ohne Spiel, quasi eingeschliffen.. Lässt sich die Felge schwer oder überhaupt nicht drehen? Schwergängig ist aber besser als Achsspiel.
 

Geebee

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
eScooter
Egret Ten V4, IO Hawk
Ja, lässt sich noch drehen, aber sehr schwer.
Dann werde ich wohl mal ein paar hundert Meter fahren. Wenn das nicht hilft nochmal zum Test die alte Felge einbauen, ansonsten Kontakt mit IO Hawk.
Super , danke für den Hinweis. Evtl. habe ich ja Glück und Ostern kann kommen.
Dann mache ich auch Fotos.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Fotos wären von der zerlegten Felge schon interessant gewesen.😉
 

Geebee

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
eScooter
Egret Ten V4, IO Hawk
Sorry, das nächste Mal mache ich Fotos. Wer weiß, vielleicht muss ich die Felge ja auch nochmal zerlegen.
 

Old Dog

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
180
eScooter
IO Hawk Legend
Ja, bei mir war dann auch alles zusammengebaut und zu spät für Bilder. Da gibt es aber nicht viel zu sehen. Beide Hälften aus Aluguss mit ca. 3mm Wandstärke also Auflage in der Mitte und jeweils bei den Verschraubungen ein wenig mehr quadratische Auflage, vielleicht 1cm². Innen sonst alles hohl. An den Nabenenden ein Kugellager eingepresst. Die Nabenachse ist aus Stahl mit jeweils einem Anschlag, der gegen das Kugellager, wenn verschraubt, drücken soll. Ist aber die Auflagefläche nicht richtig plan oder schlecht lackiert, so kann der Anschlag der Achse nicht gegen die Kugellager von innen drücken und hat somit dann teilweise erhebliches Spiel.

KaaboRad.JPG
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Ehr nicht. Da wird sich beim fahren was gesetzt haben das die Lager nicht mehr auf Spannung laufen.
 

ImSiegen

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo , hat schon mal jemand den Blinker samt Kabel bzw Steckverbindung wieder eingebaut ? Bei mir ist er heute während der Fahrt auf der Strasse auf dieselbe gefallen :-((
 

Geebee

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
eScooter
Egret Ten V4, IO Hawk
So, habe nun die Felge nochmal demontiert. Dabei habe ich festgestellt, das die Felgenseite mit der Bremsscheibe, welche ich als Ersatzteil erhalten habe, einen Lagerschaden hat. Habe daher die alte Felge wieder montiert und das Rad dreht sich wieder perfekt. Ist natürlich ärgerlich wenn das Ersatzteil welches man bekommt nicht in Ordnung ist. Werde morgen mal IO Hawk diesbezüglich ansprechen, mal schauen was die sagen.
An der alten Felge habe ich bezüglich des Problems mit der Bremsscheibe mal andere Schrauben verwendet, so konnte ich von den drei lockeren eine noch einigermaßen festziehen. Die anderen beiden leider nicht. Werde am Ostern dennoch mal eine kleine Testfahrt unternehmen. Hoffe die Bremsscheibe hält.
Nochmals danke für die hilfreichen Vorschläge.
 

Geebee

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
eScooter
Egret Ten V4, IO Hawk
Habe ich noch nie gemacht. Habe ja beide Felgen noch da. Werde mal darüber nachdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben