fireball_mh
Bergfahr-Experte
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Der Wizzard ist schon wirklich gut und bietet zusammen mit dem Legend derzeit das beste Gesamtpaket auf dem ganzen (legalen) E-Scootermarkt - und das zu einem deultlich günstigeren Preis als Letztgenannter.
Aber.....wo Licht ist, ist bekanntlich immer auch Schatten, deswegen starte ich hier mal einen Thread mit verbesserungswürdigen Punkten:
- Abdeckung Ladebuchse (das ist wirklich schlecht gelöst - ich brauche mittlerweile immer 5 Minuten, um den Gummistopfen zum Laden raus- und später wieder reinzufummeln, weil die Lasche zum Rausziehen abgerissen ist)
- die Lenkergriffe wackeln bei Offroadtouren immer wieder spürbar und müssen relativ oft nachgezogen werden - ich hab die entsprechenden Sechskantschrauben jetzt einfach so weit rausgedreht, dass man den Lenker nicht mehr zusammenklappen kann, was ich aber auch nicht muss, da der Wizzard bei mir reiner Tourenscooter "ab Wohnungstür" ist (dafür hält das Ganze jetzt auch bombenfest)
- die Federung knackt manchmal deutlich, wenn man über starke Bodenunebenheiten fährt
- die Bremsen müssten wirklich (deutlich) besser dosierbar sein
- der Motor könnte manchmal noch etwas stärker sein (so 100-200W mehr Peakleistung wären ideal und völlig ausreichend)
- 22 km/h Vmax "ab Werk" und einstellbares Anfahrdrehmoment wären noch ganz nett
- besserer "Wasserschutz", damit man auch bei einer ungewollten Regenfahrt keine Angstausbrüche bekommen muss
- der etwas schwergängige Klappmechanismus und das eher mittelmäßge Frontlicht könnten ebenfalls noch optimiert werden
-...
Wie man sieht, eigentlich nichts Gravierendes - die bekannten Probleme beim Legend würden mich dagegen deutlich mehr stören...
Aber.....wo Licht ist, ist bekanntlich immer auch Schatten, deswegen starte ich hier mal einen Thread mit verbesserungswürdigen Punkten:
- Abdeckung Ladebuchse (das ist wirklich schlecht gelöst - ich brauche mittlerweile immer 5 Minuten, um den Gummistopfen zum Laden raus- und später wieder reinzufummeln, weil die Lasche zum Rausziehen abgerissen ist)
- die Lenkergriffe wackeln bei Offroadtouren immer wieder spürbar und müssen relativ oft nachgezogen werden - ich hab die entsprechenden Sechskantschrauben jetzt einfach so weit rausgedreht, dass man den Lenker nicht mehr zusammenklappen kann, was ich aber auch nicht muss, da der Wizzard bei mir reiner Tourenscooter "ab Wohnungstür" ist (dafür hält das Ganze jetzt auch bombenfest)
- die Federung knackt manchmal deutlich, wenn man über starke Bodenunebenheiten fährt
- die Bremsen müssten wirklich (deutlich) besser dosierbar sein
- der Motor könnte manchmal noch etwas stärker sein (so 100-200W mehr Peakleistung wären ideal und völlig ausreichend)
- 22 km/h Vmax "ab Werk" und einstellbares Anfahrdrehmoment wären noch ganz nett
- besserer "Wasserschutz", damit man auch bei einer ungewollten Regenfahrt keine Angstausbrüche bekommen muss
- der etwas schwergängige Klappmechanismus und das eher mittelmäßge Frontlicht könnten ebenfalls noch optimiert werden
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Wie man sieht, eigentlich nichts Gravierendes - die bekannten Probleme beim Legend würden mich dagegen deutlich mehr stören...
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