Magura MT5e Guide

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Ich hatte ja versprochen, ein Guide zu erstellen, was das Upgrade auf die Magura MT5e angeht und hier ist es.

Das ganze wurde nur mit der Magura MT5e getestet und keiner anderen Marke, daher kann ich nicht garantieren ob dies genau so passen würde, mit einer Shimano oder ähnlichem!

Für wen ist dieses Upgrade gedacht?


Für alle die das gewisse EXTRA an Bremspower benötigen besonders denjenigen unter euch die gerne und oft mit 35km/h und weit drüber unterwegs sind, wo auch immer das sein mag, die besonders wert drauf legen im falle des Falles noch einen kurzen Bremsweg zu haben, es lohnt sich auf jeden fall!!

Das ganze ist NICHTS für die, die nur bis zu 22km/h fahren, dafür lohnt sich das ganze finanziell nicht, es sei denn du legst wert auf Wertige Bremsen.

647x559__0014_mt5e_01.png


Zuerst einmal, liste ich alles auf, was Gekauft werden muss:

- Magura MT5e Scheibenbremse - Schließer NO = jeweils ca. 100€ = beide ca. 200€
- Bremssattel Adapter 2x = beide ca. 15€
- Magura QM 43 Scheibenbremsadapter 2x = ca. 8€ pro adapter = ca. 16€
- Distanzscheibe für 6-Loch Bremsscheiben = 2,5mm 2x und 1mm 2x ca. 4€ jeweils = 16€
- Bremsscheiben-Schrauben aus Stahl M5x12 (6 Stk.) Torx T25 = 2x ca. 5€ = ca. 10€
- 4x M5 Unterlegscheiben von ca.1mm oder 1,5mm dicke (hab kein Messschieber zur hand)

Gesamtsumme von ca. = 260€ (ohne Versand berechnet, der kommt on top)

Optional (falls nicht schon vorhanden) da ihr ansonsten dieses hier definitiv brauchen werdet:
- Magura Royal Blood Hydrauliköl = ca. 10€
- Bremsen Entlüftungs Set = ca. 15€
- Loctite 243


Vorwort:

Ihr könnt natürlich auch jegliche andere MT5/7 kaufen, auch die eStop und diese verwenden, der Bremssattel ist von den Äußeren maßen der gleiche, lediglich habt ihr bei denen nicht den Bremshebel mit dem integrierten Bremslicht Schalter, wodurch ihr euer Bremslicht verlieren würdet, auch erwähnenswert wäre noch das die MT5e teils serienmäßig an einigen S-Pedelecs verbaut ist (45km/h E-Bike mit Kennzeichen).

Falls die MT5e HIGO Schließer derzeit immer noch überall vergriffen ist, könnt ihr euch auch die version ÖFFNER kaufen und mit nem mod zum Schließer umfunktionieren.
Video zu dem Mod

Was die Schrauben angeht für die Bremsscheibe, 12mm länge sind gerade noch so OK, aber gefühlt und sicherer (die sind nur ein paar mm im Gewinde..), wären auf jeden fall 14mm oder ein klein wenig mehr, leider finde ich nichts wirklich, also sollte jemand etwas gefunden haben, dann bitte hier posten :)

Ihr braucht definitiv Hydrauliköl, da ihr die Vorderrad Bremse, also den Schlauch, kürzen müsst, da dieser zu lang ist und ihr somit beim kürzen Luft ins System bekommt.

Ich empfehle auch die Hinterrad Bremse nochmal zu entlüften, da die ab werk zwar Entlüftet sind, jedoch aber nicht perfekt (ist kein muss).



Kommen wir zum Aufbau des Ganzem:

Erst einmal zeige ich wie das ganze am ende Ausschaut (Entschuldigt den dreckigen scooter, leider ist hier nen sau wetter zurzeit):

Vorderrad:
20211012_211308.jpg
Hier müsst ihr allerdings auf den Kaabo Schriftzug aufpassen, an dem kann es ganz leicht zum schleifen kommen, zwischen Bremszange und dem Logo, aber es ist easy einstellbar und nur eine einmalige Sache.

Hinterrad:

20211012_204755.jpg

Bremscheiben Adapter:
20211012_2059266.jpg
Für hinten könnt ihr die Adapter Scheiben in der Mitte durchsägen oder mit einer Kneifzange oder ähnlichem durch pitchen.
Passt aber auf das ihr keine der Löcher erwischt, sondern reines Material, da ihr sonst Probleme habt das ganze fest anziehen zu können. Ansonsten müsstet ihr den Kompletten Motor ausbauen und das wollt ihr denk ich mal nicht :)

Unterlegscheiben:
20211012_2049511.jpg

Die Obere
wird mit den Magura Adaptern mitgeliefert (soweit ich mich noch erinnern kann), oder bei den Bremsen selbst, diese legt ihr zwischen adapter und der Bremszangen Halterung wie im Bild zu sehen ist.
Die Untere wird zwischen dem Legend Bremsadapter und dem Bremszangenadapter gelegt, diese dient dazu, das die Bremszange den fehlenden Millimeter zur Bremsscheibe bekommt, den sie benötigt, ohne dieser Unterlegscheibe liegt die Bremszange zu nah an der Bremsscheibe von innen an und ist somit permanent in Berührung mit der Scheibe.

Denkt dran diese Unterlegscheiben kommen an beiden stellen pro Bremse jeweils zum Einsatz!!

Zu guter Letzt das wichtigste:

Das Motorenkabel!
20211012_205444.jpg

Wie zu sehen ist, ist das Motoren Kabel EXTREM nah an den Bremsscheiben Schrauben, so nah das dort, zu mindestens bei mir, nicht mal mehr ein haar zwischen passt, aber so weit aus einander das es nicht schleift!
Um das so hin zu bekommen braucht ihr ein wenig Geduld und müsst auch folgendes tuen und haben:

- Dünne Kabelbinder 2x
Um vor und hinter der schraube das Kabel näher an den Arm zu bringen, so das am ende nichts schleift.

- Die Unterlegscheibe von rechts nach links bringen
So das ihr beide Hinteren Unterlegscheiben auf der Linken Seite habt, so wie bei mir auf dem Bild zu sehen ist, zwischen Motor und dem Arm, wenn ihr dies nicht tut, dann wird sich das Rad NICHT drehen, da das Motorenkabel im weg sein wird!!!



Habt ihr alles richtig gemacht, sollte alles sehr gut funktionieren.

Die bremsen schleiffrei von den Bremsbelägen zu bekommen, ist ein Akt den ich immer noch zwischen durch angehe.. man hat hier so gut wie gar kein Spielraum, besonders bei diesem Tollen Vorderrad welches einfach krumm und schief ist..

Nicht wundern, die Hintere bremse packt so stark zu dass sich das ganze Konstrukt leicht nach vorne verzieht, was dazu führt das hinten gerne mal nach einer sehr starken brems Aktion, mitten beim fahren, mal eben das ganze anfängt leicht zu schleifen für ein paar meter, daher empfehle ich dringendst Loctite/Schraubensicherung auf sämtliche schrauben zu tuen, damit sich gar nix von alleine lösen kann.

Und denkt dran.. lernt mit den Bremsen umzugehen und bringt euch richtiges Bremsen bei und auch besonders wichtig ist, wie man eine sichere Notbremsung durchführt!

(Man geht leicht gebeugt in die Knie mit dem Ar**h und Oberkörper so weit nach hinten wie es geht während ein fuß vorne und der andere hinten, am besten auf der tritt Fläche wo die Federung drunter ist, um somit so viel Gewicht wie möglich auf die hintere Bremse wirken zu lassen.



Fazit:

War es mir das wert?
Definitiv JA, die Bremskraft ist enorm, die Dosierbarkeit wunderbar, besser könnte nur eine MT7 sein, da aber das set knapp doppelt so teuer ist, bin ich bei der MT5 geblieben.

Hab ich was vergessen? dann macht mich darauf aufmerksam!

Solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben oder ähnliches, dann immer her damit!

20211012_205926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben oder ähnliches, dann immer her damit!
Eine wirklich tolle Beschreibung. Da hast du dir viel Arbeit mit gemacht.(y)

Die Situation Schrauben vs. Motorkabel würde mich allerdings wahnsinnig machen und mir den Schlaf rauben.
Ich würde daher die Löcher in der hinteren Bremsscheibe senken und entsprechende Senkkopfschrauben verwenden.

- Die Unterlegscheibe von rechts nach links bringen
So das ihr beide Hinteren Unterlegscheiben auf der Linken Seite habt, so wie bei mir auf dem Bild zu sehen ist, zwischen Motor und dem Arm, wenn ihr dies nicht tut, dann wird sich das Rad NICHT drehen, da das Motorenkabel im weg sein wird!!!

Auch wenn ich den Grund für die Aktion ja verstehe... Ohne Scheibe auf der rechten Seite kann man die Achse aber beim Festziehen der Radmutter verdammt leicht in das Alu der Schwinge rein pressen. Da ist sehr viel Vorsicht angesagt.
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Ich weiß, man sollte diese dort nicht zu fest ziehen, wiederum sind vorne z.B. keine Unterlegscheiben vorhanden..

Zum glück sind Sicherungsunterlegscheiben von außen angebracht so das man das ganze nicht komplett fest ballern muss
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Danke @NovaStar, eine fundierte und einleuchtende Beschreibung! (y) :unsure:

Weil ich aufgrund der bowdenzugbedingten "Kontroll-Losigkeit" und auch vom ständigen (peinlich lauten) Quieken der Originalbremse trotz unzähliger Einstellversuche (ja, auch nach mehreren Anleitungen) immer mehr genervt bin, plane auch ich eine vollhydraulische Lösung.

Ein paar Fragen hab ich deshalb:
  • Die normale MT5 durfte ich begeistert bereits an einem E-Montainbike testen - super Eigenschaften! Aber: warum hat die MT5e davon abweichend dazu so klobige Handhebel? (die normale MT5 hat schön kompakte 2-Finger-Hebel).
  • Hast Du andere Bremssattel-Adapter für Deine nachträglich eingebauten (160er?) Bremsscheiben verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Das problem mit dem 2 Finger Hebel ist das dort der sensor fehlt fürs Bremslicht, ich weiß aber was du meinst, ich bevorzuge auch den 1 oder 2 Finger Hebel anstelle des 3ers...

Es ist jedoch möglich per DIY das nach zu tragen, im Prinzip funktioniert das per magnet und sensor, könntest das aus deinem original legend Bremshebel ausbauen und dort anbauen, wie genau das jetzt alles funktionieren würde, weiß ich allerdings nicht.

hier ist das Kabel wovon ich rede, das fehlt komplett bei der normalen bremse
1634123734168.png

Und so sieht der Sensor dort drinnen aus:
uiaYHdl.png


Was genau meinst du mit andere Bremssattel Adapter?
Ich habe die Magura QM 43 Scheibenbremsadapter 2x gekauft und verbaut, diese werden benötigt um die Magura Bremssättel an zu bringen, mit den originalen vom legend klappt dies nicht, außerdem brauchst auch die adapter von aliexpress die leicht nach außen gewölbt sind, damit da noch was Distanz aufkommt.

Steht eigentlich oben was alles benötigt wird :unsure: oder hab ich die frage falsch verstanden?

Also wenn du alles hast was ich oben aufgelistet habe, sollte es eigentlich keine Probleme geben das passend zu bekommen, wie es bei mir ist.
(wenn du von einem Originalen Legend kommst, wirst du nichts von den von mir Oben gelisteten dingen besitzen und somit alles kaufen müssen)
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Das problem mit dem 2 Finger Hebel ist das dort der sensor fehlt fürs Bremslicht, ich weiß aber was du meinst, ich bevorzuge auch den 1 oder 2 Finger Hebel anstelle des 3ers...
hier ist das Kabel wovon ich rede, das fehlt komplett bei der normalen bremse
Jo, ich fand auch keine MT5 mit 2-Finger und Bremssensor - schließt sich bei Magura wohl gegenseitig aus. 🤷‍♂️

Was genau meinst du mit andere Bremssattel Adapter?

Ich habe die Magura QM 43 Scheibenbremsadapter 2x gekauft und verbaut, diese werden benötigt um die Magura Bremssättel an zu bringen, mit den originalen vom legend klappt dies nicht, außerdem brauchst auch die adapter von aliexpress die leicht nach außen gewölbt sind, damit da noch was Distanz aufkommt.
Deine Einkaufsliste ist super, nur fand ich keine Info zur 160er Bremsscheibe - oder übersah ich da was? :unsure:
Aber ich sah jetzt im Link den Aufdruck "160" auf Deinem Adapter - was meine Frage zumindest bezüglich der Adapter beantwortet. 🙂(y)
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Der Adapter ist in der Tat für 160mm Bremsscheiben gedacht, allerdings geht man hier vom genormten MTB aus, da scooter eine komische Ergonomie haben, ist das leider nicht gleich, aber diese funktionieren perfekt hier bei mir.

20211012_223224.jpg

Hier sieht man auch was ich meine mit, "man hat so gut wie 0mm Spielraum beim ausrichten" und wieso es "schnell mal anfängt zu schleifen wenn die bremse Heiß wird oder die sich auch nur nen Funzel verzieht
20211013_144852.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Aus reiner Neugierde: Könnte man den Anschluß am Bremssattel auch auf die Außenseite legen? Da ist ja auch ein Gewinde (für die Entlüftung).
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Möglich ist das, wie genau das geht, keine Ahnung(also ob man eventuell einfach so tauschen kann oder noch irgendwas kaufen muss), habe allerdings Bilder und videos gesehen wo eine MT5/7 verbaut ist an dem Mantis und anderen Scootern und dort die Leitung auf der anderen Seite läuft.

Die frage ist jedoch wozu? platz ist genug um ehrlich zu sein, wirklich nötig ist es nicht, finde es sogar sicherer dort, weil die Stelle an der die Leitung in den Bremssattel geht, geschützt ist bei stürzen (gegen steine etc.).

Oder meinst einfach weil es dann eventuell besser aussähe? :D

1634130143134.png
1634130222624.png
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Naja, du mußt anscheinend viel mit Spacern und U-Scheiben jonglieren, um auf der linken Seite am Hinterrad den nötigen Platz zu schaffen. Kann der Bremssattel dadurch auch nur einen mm näher zum Rad, so brächte das, relativ gesehen, Lichtjahre mehr Platz am Motorkabel.:)
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Die spacer sind dafür da um den Bremssattel selbst in die Richtige Position zu bringen, hat nichts mit dem Anschluss zu tuen, leider.

Wenn ich die Spacer nicht benutze dann passt der Bremssattel überhaupt nicht auf die Bremsscheibe, mit nur 2,5mm adapter unter der Bremsscheibe besteht eine permanente Reibung und das Rad wird sich gar nicht bewegen.

Letztendlich sind die Spacer da um wie oben auf dem Bild was ich gepostet hatte, das einstellen der Bremse, so das es nicht schleift, zu erleichtern oder grob gesagt es überhaupt zu ermöglichen, ohne diese Spacer wirst du ein todeskrampf kriegen beim einstellen der Bremssättel haben, damit nichts schleift.

Ich hab am Anschluss mehr als genug platz, um noch weiter rein gehen zu können, so ist das nicht.

Mache ich dies, habe ich aber das problem, das dann Bremssattel und Scheibe nicht mehr wirklich einstellbar sind da der Bremssattel schon so weit innen liegt wie es nur möglich ist, näher geht es nicht sonst kommt er an den Motor.

Glaub mir wenn ich sage, du brauchst all diese spacer :D

Besonders vorne, habe ich vllt 1-2mm Spielraum vom Bremssattel zum Kaabo Schriftzug.

Am einfachsten ist es wenn jemand hier das nachmacht, und den Prozess des Einstellens (was schleifen und abstand angeht) selbst durch erlebt, werdet ganz schnell merken das dort minimalst Spielraum vorhanden ist.

Sollte jemand das ganze hier nachmachen, bitte eure Erfahrungen posten, freue mich drauf das zu lesen, könnt liebend gerne auch rum experimentieren falls es noch besser gehen kann mit anderen Änderungen/teilen.

Edit:
Ich hab grad festgestellt das hinten doch was platz ist, um den Bremssattel näher an den Motor zu führen, man könnte sich also z.B. den 1mm Adapter an der Bremsscheibe sparen, dafür müsste aber der gesamte Bremssattel noch weiter rein sprich mehr Unterlegscheiben zwischen Bremssattel und Bremssattel Adapter.

Das problem was ich damit persönlich sehe ist, der Komplette Bremssattel zieht stark seitlich wenn man dort voll blockiert, es könnte sein das die Halterung nachgibt und bricht, die schrauben brechen die die Halterung an den Arm halten (diese Schrauben sind sehr dünn) und es könnte passieren das der Bremssattel gegen das Motorgehäuse Schlägt bzw. kommt.

Hab mal nen Video davon aufgenommen um zu zeigen was ich meine.
Siehst du wie der Sattel nach innen "kickt"?
Danach schleifts auch kurz, was sich aber nach kurzer zeit meist selbst richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Also vereinfacht ausgedrückt sitzt der Bremssattel eigentlich zu weit außen, darum muß die Scheibe mit vielen Spacern auch nach außen gebracht werden. Richtig?
Oder meinst du, daß das eigentliche Problem nicht der Anschluß der Leitung, sondern das Bremssattelgehäuse ist?
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Ja und nein.

Der Bremssattel liegt in der Tat zu weit außen, benutzt man jetzt aber den normalen Adapter der Original dran ist, also dort wo der Bremssattel adapter drauf geschraubt wird und nicht das teil von Aliexpress, dann hast du das problem das er zu weit innen Liegt und gegen das Motorengehäuse kommt.

Das ist halt das problem an der ganzen Sache, ohne den Aliexpress adapter, kannst du die gar nicht wirklich einbauen.

Die Leitung ist wirklich nicht das problem (also sie ist ein problem wenn du ohne den Ali adapter dran gehst).

20211013_155745.jpg

Wenn du den 1mm spacer von der Bremsscheibe entfernst, hast du dieses problem das du zu nah bist und Bremssattel vs Motorgehäuse dein nächstes problem sein wird.
20211013_160148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Auf dem Bild scheint jetzt wieder der Anschluß viel näher am Reifen zu sein, als der Bremssattel am Motor.
Aber ich weiß, an der Stelle ist messen schon nicht einfach, von fotografieren ganz zu schweigen.
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Also aus meiner Perspektive vor ort, hat der Bremssattel weniger raum zum Motorengehäuse als der Anschluss zum reifen.

Sprich bevor der Anschluss kontakt hat, hat der Bremssattel kontakt mit dem Motorengehäuse.


Ich merke grade, als ich kurz den 500w Getriebe Motor in die hand nahm, das dort der Aufbau anders sein wird, die Bremsscheibe ist viel näher am Gehäuse, als wie beim 1000w Motor, ich geh davon aus das es so gar nicht passen wird bzw. man eventuell mehr Unterlegscheiben adapter braucht für die Bremsscheibe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben