NovaStar
Experte
Ich hatte ja versprochen, ein Guide zu erstellen, was das Upgrade auf die Magura MT5e angeht und hier ist es.
Das ganze wurde nur mit der Magura MT5e getestet und keiner anderen Marke, daher kann ich nicht garantieren ob dies genau so passen würde, mit einer Shimano oder ähnlichem!
Für wen ist dieses Upgrade gedacht?
Für alle die das gewisse EXTRA an Bremspower benötigen besonders denjenigen unter euch die gerne und oft mit 35km/h und weit drüber unterwegs sind, wo auch immer das sein mag, die besonders wert drauf legen im falle des Falles noch einen kurzen Bremsweg zu haben, es lohnt sich auf jeden fall!!
Das ganze ist NICHTS für die, die nur bis zu 22km/h fahren, dafür lohnt sich das ganze finanziell nicht, es sei denn du legst wert auf Wertige Bremsen.
Zuerst einmal, liste ich alles auf, was Gekauft werden muss:
- Magura MT5e Scheibenbremse - Schließer NO = jeweils ca. 100€ = beide ca. 200€
- Bremssattel Adapter 2x = beide ca. 15€
- Magura QM 43 Scheibenbremsadapter 2x = ca. 8€ pro adapter = ca. 16€
- Distanzscheibe für 6-Loch Bremsscheiben = 2,5mm 2x und 1mm 2x ca. 4€ jeweils = 16€
- Bremsscheiben-Schrauben aus Stahl M5x12 (6 Stk.) Torx T25 = 2x ca. 5€ = ca. 10€
- 4x M5 Unterlegscheiben von ca.1mm oder 1,5mm dicke (hab kein Messschieber zur hand)
Gesamtsumme von ca. = 260€ (ohne Versand berechnet, der kommt on top)
Optional (falls nicht schon vorhanden) da ihr ansonsten dieses hier definitiv brauchen werdet:
- Magura Royal Blood Hydrauliköl = ca. 10€
- Bremsen Entlüftungs Set = ca. 15€
- Loctite 243
Vorwort:
Ihr könnt natürlich auch jegliche andere MT5/7 kaufen, auch die eStop und diese verwenden, der Bremssattel ist von den Äußeren maßen der gleiche, lediglich habt ihr bei denen nicht den Bremshebel mit dem integrierten Bremslicht Schalter, wodurch ihr euer Bremslicht verlieren würdet, auch erwähnenswert wäre noch das die MT5e teils serienmäßig an einigen S-Pedelecs verbaut ist (45km/h E-Bike mit Kennzeichen).
Falls die MT5e HIGO Schließer derzeit immer noch überall vergriffen ist, könnt ihr euch auch die version ÖFFNER kaufen und mit nem mod zum Schließer umfunktionieren.
Video zu dem Mod
Was die Schrauben angeht für die Bremsscheibe, 12mm länge sind gerade noch so OK, aber gefühlt und sicherer (die sind nur ein paar mm im Gewinde..), wären auf jeden fall 14mm oder ein klein wenig mehr, leider finde ich nichts wirklich, also sollte jemand etwas gefunden haben, dann bitte hier posten
Ihr braucht definitiv Hydrauliköl, da ihr die Vorderrad Bremse, also den Schlauch, kürzen müsst, da dieser zu lang ist und ihr somit beim kürzen Luft ins System bekommt.
Ich empfehle auch die Hinterrad Bremse nochmal zu entlüften, da die ab werk zwar Entlüftet sind, jedoch aber nicht perfekt (ist kein muss).
Kommen wir zum Aufbau des Ganzem:
Erst einmal zeige ich wie das ganze am ende Ausschaut (Entschuldigt den dreckigen scooter, leider ist hier nen sau wetter zurzeit):
Vorderrad:
Hier müsst ihr allerdings auf den Kaabo Schriftzug aufpassen, an dem kann es ganz leicht zum schleifen kommen, zwischen Bremszange und dem Logo, aber es ist easy einstellbar und nur eine einmalige Sache.
Hinterrad:
Bremscheiben Adapter:
Für hinten könnt ihr die Adapter Scheiben in der Mitte durchsägen oder mit einer Kneifzange oder ähnlichem durch pitchen.
Passt aber auf das ihr keine der Löcher erwischt, sondern reines Material, da ihr sonst Probleme habt das ganze fest anziehen zu können. Ansonsten müsstet ihr den Kompletten Motor ausbauen und das wollt ihr denk ich mal nicht
Unterlegscheiben:
Die Obere wird mit den Magura Adaptern mitgeliefert (soweit ich mich noch erinnern kann), oder bei den Bremsen selbst, diese legt ihr zwischen adapter und der Bremszangen Halterung wie im Bild zu sehen ist.
Die Untere wird zwischen dem Legend Bremsadapter und dem Bremszangenadapter gelegt, diese dient dazu, das die Bremszange den fehlenden Millimeter zur Bremsscheibe bekommt, den sie benötigt, ohne dieser Unterlegscheibe liegt die Bremszange zu nah an der Bremsscheibe von innen an und ist somit permanent in Berührung mit der Scheibe.
Denkt dran diese Unterlegscheiben kommen an beiden stellen pro Bremse jeweils zum Einsatz!!
Zu guter Letzt das wichtigste:
Das Motorenkabel!
Wie zu sehen ist, ist das Motoren Kabel EXTREM nah an den Bremsscheiben Schrauben, so nah das dort, zu mindestens bei mir, nicht mal mehr ein haar zwischen passt, aber so weit aus einander das es nicht schleift!
Um das so hin zu bekommen braucht ihr ein wenig Geduld und müsst auch folgendes tuen und haben:
- Dünne Kabelbinder 2x
Um vor und hinter der schraube das Kabel näher an den Arm zu bringen, so das am ende nichts schleift.
- Die Unterlegscheibe von rechts nach links bringen
So das ihr beide Hinteren Unterlegscheiben auf der Linken Seite habt, so wie bei mir auf dem Bild zu sehen ist, zwischen Motor und dem Arm, wenn ihr dies nicht tut, dann wird sich das Rad NICHT drehen, da das Motorenkabel im weg sein wird!!!
Habt ihr alles richtig gemacht, sollte alles sehr gut funktionieren.
Die bremsen schleiffrei von den Bremsbelägen zu bekommen, ist ein Akt den ich immer noch zwischen durch angehe.. man hat hier so gut wie gar kein Spielraum, besonders bei diesem Tollen Vorderrad welches einfach krumm und schief ist..
Nicht wundern, die Hintere bremse packt so stark zu dass sich das ganze Konstrukt leicht nach vorne verzieht, was dazu führt das hinten gerne mal nach einer sehr starken brems Aktion, mitten beim fahren, mal eben das ganze anfängt leicht zu schleifen für ein paar meter, daher empfehle ich dringendst Loctite/Schraubensicherung auf sämtliche schrauben zu tuen, damit sich gar nix von alleine lösen kann.
Und denkt dran.. lernt mit den Bremsen umzugehen und bringt euch richtiges Bremsen bei und auch besonders wichtig ist, wie man eine sichere Notbremsung durchführt!
(Man geht leicht gebeugt in die Knie mit dem Ar**h und Oberkörper so weit nach hinten wie es geht während ein fuß vorne und der andere hinten, am besten auf der tritt Fläche wo die Federung drunter ist, um somit so viel Gewicht wie möglich auf die hintere Bremse wirken zu lassen.
Fazit:
War es mir das wert?
Definitiv JA, die Bremskraft ist enorm, die Dosierbarkeit wunderbar, besser könnte nur eine MT7 sein, da aber das set knapp doppelt so teuer ist, bin ich bei der MT5 geblieben.
Hab ich was vergessen? dann macht mich darauf aufmerksam!
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben oder ähnliches, dann immer her damit!
Das ganze wurde nur mit der Magura MT5e getestet und keiner anderen Marke, daher kann ich nicht garantieren ob dies genau so passen würde, mit einer Shimano oder ähnlichem!
Für wen ist dieses Upgrade gedacht?
Für alle die das gewisse EXTRA an Bremspower benötigen besonders denjenigen unter euch die gerne und oft mit 35km/h und weit drüber unterwegs sind, wo auch immer das sein mag, die besonders wert drauf legen im falle des Falles noch einen kurzen Bremsweg zu haben, es lohnt sich auf jeden fall!!
Das ganze ist NICHTS für die, die nur bis zu 22km/h fahren, dafür lohnt sich das ganze finanziell nicht, es sei denn du legst wert auf Wertige Bremsen.
Zuerst einmal, liste ich alles auf, was Gekauft werden muss:
- Magura MT5e Scheibenbremse - Schließer NO = jeweils ca. 100€ = beide ca. 200€
- Bremssattel Adapter 2x = beide ca. 15€
- Magura QM 43 Scheibenbremsadapter 2x = ca. 8€ pro adapter = ca. 16€
- Distanzscheibe für 6-Loch Bremsscheiben = 2,5mm 2x und 1mm 2x ca. 4€ jeweils = 16€
- Bremsscheiben-Schrauben aus Stahl M5x12 (6 Stk.) Torx T25 = 2x ca. 5€ = ca. 10€
- 4x M5 Unterlegscheiben von ca.1mm oder 1,5mm dicke (hab kein Messschieber zur hand)
Gesamtsumme von ca. = 260€ (ohne Versand berechnet, der kommt on top)
Optional (falls nicht schon vorhanden) da ihr ansonsten dieses hier definitiv brauchen werdet:
- Magura Royal Blood Hydrauliköl = ca. 10€
- Bremsen Entlüftungs Set = ca. 15€
- Loctite 243
Vorwort:
Ihr könnt natürlich auch jegliche andere MT5/7 kaufen, auch die eStop und diese verwenden, der Bremssattel ist von den Äußeren maßen der gleiche, lediglich habt ihr bei denen nicht den Bremshebel mit dem integrierten Bremslicht Schalter, wodurch ihr euer Bremslicht verlieren würdet, auch erwähnenswert wäre noch das die MT5e teils serienmäßig an einigen S-Pedelecs verbaut ist (45km/h E-Bike mit Kennzeichen).
Falls die MT5e HIGO Schließer derzeit immer noch überall vergriffen ist, könnt ihr euch auch die version ÖFFNER kaufen und mit nem mod zum Schließer umfunktionieren.
Video zu dem Mod
Was die Schrauben angeht für die Bremsscheibe, 12mm länge sind gerade noch so OK, aber gefühlt und sicherer (die sind nur ein paar mm im Gewinde..), wären auf jeden fall 14mm oder ein klein wenig mehr, leider finde ich nichts wirklich, also sollte jemand etwas gefunden haben, dann bitte hier posten
Ihr braucht definitiv Hydrauliköl, da ihr die Vorderrad Bremse, also den Schlauch, kürzen müsst, da dieser zu lang ist und ihr somit beim kürzen Luft ins System bekommt.
Ich empfehle auch die Hinterrad Bremse nochmal zu entlüften, da die ab werk zwar Entlüftet sind, jedoch aber nicht perfekt (ist kein muss).
Kommen wir zum Aufbau des Ganzem:
Erst einmal zeige ich wie das ganze am ende Ausschaut (Entschuldigt den dreckigen scooter, leider ist hier nen sau wetter zurzeit):
Vorderrad:
Hier müsst ihr allerdings auf den Kaabo Schriftzug aufpassen, an dem kann es ganz leicht zum schleifen kommen, zwischen Bremszange und dem Logo, aber es ist easy einstellbar und nur eine einmalige Sache.
Hinterrad:
Bremscheiben Adapter:
Für hinten könnt ihr die Adapter Scheiben in der Mitte durchsägen oder mit einer Kneifzange oder ähnlichem durch pitchen.
Passt aber auf das ihr keine der Löcher erwischt, sondern reines Material, da ihr sonst Probleme habt das ganze fest anziehen zu können. Ansonsten müsstet ihr den Kompletten Motor ausbauen und das wollt ihr denk ich mal nicht
Unterlegscheiben:
Die Obere wird mit den Magura Adaptern mitgeliefert (soweit ich mich noch erinnern kann), oder bei den Bremsen selbst, diese legt ihr zwischen adapter und der Bremszangen Halterung wie im Bild zu sehen ist.
Die Untere wird zwischen dem Legend Bremsadapter und dem Bremszangenadapter gelegt, diese dient dazu, das die Bremszange den fehlenden Millimeter zur Bremsscheibe bekommt, den sie benötigt, ohne dieser Unterlegscheibe liegt die Bremszange zu nah an der Bremsscheibe von innen an und ist somit permanent in Berührung mit der Scheibe.
Denkt dran diese Unterlegscheiben kommen an beiden stellen pro Bremse jeweils zum Einsatz!!
Zu guter Letzt das wichtigste:
Das Motorenkabel!
Wie zu sehen ist, ist das Motoren Kabel EXTREM nah an den Bremsscheiben Schrauben, so nah das dort, zu mindestens bei mir, nicht mal mehr ein haar zwischen passt, aber so weit aus einander das es nicht schleift!
Um das so hin zu bekommen braucht ihr ein wenig Geduld und müsst auch folgendes tuen und haben:
- Dünne Kabelbinder 2x
Um vor und hinter der schraube das Kabel näher an den Arm zu bringen, so das am ende nichts schleift.
- Die Unterlegscheibe von rechts nach links bringen
So das ihr beide Hinteren Unterlegscheiben auf der Linken Seite habt, so wie bei mir auf dem Bild zu sehen ist, zwischen Motor und dem Arm, wenn ihr dies nicht tut, dann wird sich das Rad NICHT drehen, da das Motorenkabel im weg sein wird!!!
Habt ihr alles richtig gemacht, sollte alles sehr gut funktionieren.
Die bremsen schleiffrei von den Bremsbelägen zu bekommen, ist ein Akt den ich immer noch zwischen durch angehe.. man hat hier so gut wie gar kein Spielraum, besonders bei diesem Tollen Vorderrad welches einfach krumm und schief ist..
Nicht wundern, die Hintere bremse packt so stark zu dass sich das ganze Konstrukt leicht nach vorne verzieht, was dazu führt das hinten gerne mal nach einer sehr starken brems Aktion, mitten beim fahren, mal eben das ganze anfängt leicht zu schleifen für ein paar meter, daher empfehle ich dringendst Loctite/Schraubensicherung auf sämtliche schrauben zu tuen, damit sich gar nix von alleine lösen kann.
Und denkt dran.. lernt mit den Bremsen umzugehen und bringt euch richtiges Bremsen bei und auch besonders wichtig ist, wie man eine sichere Notbremsung durchführt!
(Man geht leicht gebeugt in die Knie mit dem Ar**h und Oberkörper so weit nach hinten wie es geht während ein fuß vorne und der andere hinten, am besten auf der tritt Fläche wo die Federung drunter ist, um somit so viel Gewicht wie möglich auf die hintere Bremse wirken zu lassen.
Fazit:
War es mir das wert?
Definitiv JA, die Bremskraft ist enorm, die Dosierbarkeit wunderbar, besser könnte nur eine MT7 sein, da aber das set knapp doppelt so teuer ist, bin ich bei der MT5 geblieben.
Hab ich was vergessen? dann macht mich darauf aufmerksam!
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben oder ähnliches, dann immer her damit!
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