Mal wieder ein Beratungsthread für einen Pendler-eScooter

Commuter

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ePF-1
Moin,
ich hoffe ich langweile hier keinen mit dem x-ten Beratungsthread für einen Pendler-eScooter, aber es gibt ja immer kleine aber feine Unterschiede in den speziellen Anforderungen.

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
In erster Linie für die „letzte Meile“.
Anwendungsszenario:
Morgens 1,5km von zuhause zur S-Bahn,
2 Stationen weiter umsteigen in den Regional-Express,
2,5km vom Bahnhof zur Firma,
Nachmittags umgekehrte Reihenfolge.
Ca. einmal die Woche nachmittags ungefähr 4km Umweg zum Supermarkt.

2. Wie hoch ist Dein Budget ?

Max. 600€, gerne weniger.

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?

15kg, sonst wird mir das auf den Treppen zu schwer (hoch zu den Bahnsteigen, in der Firma in den ersten Stock, zuhause (zumindest im Winter) in den Keller).

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

Im Winter sollten zumindest noch 15km überbleiben.

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
75kg, 1,83m (zu den 75kg würde dann aber noch ein ca. 8kg Rucksack und ggfs. einige kg Einkäufe dazu kommen).

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?

Norddeutsches Flachland (Speckgürtel von Hamburg), die einzige relevante Steigung wäre die S-Bahn-Unterführung.

7. Auf welchen Böden fährst Du?
ca. 60% Radweg, 40% Straße.
Hauptsächlich (eher rauer) Asphalt, ca. 300m des Radweges zur S-Bahn ist eine Schlaglochpiste, der Rest geht aber.

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
22km/h wären zumindest nice to have.

Bei Luftreifen habe ich irgendwie ein nicht so gutes Gefühl bzgl. Pannensicherheit, von daher lieber Luftkammerreifen.

Der eScooter sollte halt nicht zu sperrig sein, damit ich im Regional-Express nicht unbedingt auf das Fahrrad-Abteil beschränkt bin.
In der Zeit des 9€-Tickets ging das mit dem Hudora-Roller meines Sohnes sehr gut. Den konnte man mit seinen kompakten Maßen einfach unter den Sitz schieben.
Dass das mit einem eScooter so nicht hinhaut ist klar, aber trotzdem sollte er halt einigermaßen kompakt sein, dass man ihn in entweder in die Lücke von Rücken an Rücken-Sitzen oder in das „Kofferregal“ (wie heißt das eigentlich offiziell) rein bekommt.

Beim Sondieren hat sich als erster Kandidat der ePowerFun epf-1 herauskristallisiert.

Bedingt vielleicht auch der Xiaomi 1S oder der SoFlow S03 Gen2, bei beiden stören mich allerdings die Luftreifen.

Was habt Ihr so für Vorschläge / Einwände?

LG
Andreas
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

Beim Sondieren hat sich als erster Kandidat der ePowerFun epf-1 herauskristallisiert.
und der fiel mir auch als erstes zu deinem Anforderungsprofil ein. Da der 2er gerade rausgekommen ist, ist vllt aufm Gebrauchtmarkt derzeit einiges an ePF1pros zu finden, womit auch dein Budgetwunsch erfüllt werden könnte ;)
 

Commuter

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ePF-1
Erst einmal vielen Dank für eure Einschätzungen.


Ich war gestern mal im Mediamarkt um die Gewichte ein bisschen besser einschätzen zu können.
Sie hatten da einen Xiaomi 1S (12,5kg), einen Xiaomi 3 (13,2kg), einen SoFlow S04pro (17kg) und einen Ninebot G30D II (20kg).
Leider hatten sie keinen SoFlow S03 oder irgendeinen anderen mit 14,5 -15kg.

Dass mir das Gewicht vom Ninebot zu viel sein würde, war mir schon vorher ziemlich klar, aber den Unterschied zwischen den Xiaomis und dem SoFlow fand ich dann doch heftiger als gedacht, von daher wäre der epf-1pro, der ja ungefähr das gleiche wie der SoFlow wiegt, auch raus.

Die Xiaomis fand ich vom Gewicht sehr akzeptabel, während mir der SoFlow nur unwesentlich leichter als der Ninebot vorkam.

Ich werde heute noch mal zu einem anderen Mediamarkt gehen, in der Hoffnung dass sie dort auch einen Scooter mit dem Gewicht des epf-1 (ohne pro) haben.
 
Oben