Mantis Pro, SE, welche Verbesserungen gab es?

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es beim Mantis Pro SE, das ist der Goldene, ein paar Verbesserungen gegenüber dem normalen Pro.

Das sind z.B. ein dickeres Steuerrühr, eine 24.5AH Samsung/LG Batterie.

Auf AE wird jetzt aktuell der nomale Pro verkauft. Da werden die selben Verbesserungen angeführt.
Sind die beiden jetzt identisch?

https://de.aliexpress.com/item/4000558681054.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.17dd2e0enmTXvV

Kent sich da jemand aus?
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Der SE ( Special Edition ) hat einfach nur golden farbige schwingen arme vorne, sonst kein unterschied zum Pro sofern man beide mit 24,5AH Akku kauft.

Beide benutzen das EY3 display und sind 60v mit 2x 1000w Motoren.

Ich empfehle allerdings keinen dual motor hier in Deutschland, es sei denn du lebst außerorts wo so gut wie keine Polizei rumfährt, dual Motoren fallen sofort auf.

Von Kaabo gibt's noch einen 60v 1500w motor mit entsprechendem controller, dieser soll allerdings nur am 60v 18,2AH funktionieren da er 30A zieht und nicht am 24,5AH Akku... kein plan ob das stimmt oder nicht. (finde leider auch keinen 60v 18,2AH Akku im netz zurzeit)

Das ist ne variante auf die ich es abgesehen habe irgendwann mal in Zukunft drauf upgraden zu wollen.
(ob man jetzt auch nen neues Display braucht weiß ich nicht, laut EY3 specs funktioniert das nur mit nem Minimotors Controller, hier auf dem steht allerdings nicht "Manufactured by Minimotors" drauf.)

60v 1500W Motor
60v 30A Controller
 

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
Kann jemand ein Forum für den Mantis Pro+ empfehlen? Gerne auch ein englischsprachiges Forum.
Mich würde interessieren wie gut das ABS funktioniert.

Der Legend hat kein ABS, oder?
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Auch der Mantis 10 hat kein ABS (Anti Lock Breaking), das steht einzig und alleine da weil der über die elektromagnetische bremse durch den Motor abbremst und es somit nicht zu einem blockierendem rad kommt.
(solange man hier nur den Hebel leicht zieht und nicht durch drückt, sonst blockiert der auch)

Der Mantis 10 und der Legend sind genau die selben scooter, wir haben lediglich den Getriebe Motor verbaut der eben keine Elektromagnetische bremse hat (auf wenn damit geworben wird).

Im Grunde genommen nehmen die beiden sich nichts.

Wie gesagt KEIN escooter hat ein echtes ABS so wie wir es kennen von Autos/Motorrädern, ziehst du du bremse durch blockiert das rad.
(ich benutze den 800w motor incl. controller der beim Mantis 10 Lite verbaut ist)

Kenne kein Forum explizit für den Mantis, kannst jedoch aber gerne auf Reddit nachschauen dort geht's um alle möglichen E-Scooter die es gibt.
https://www.reddit.com/r/ElectricScooters/
 
G

Gelöschtes Mitglied 6305

Gast
Stimmt nicht so wirklich, das der Legend und Lite die selbe Scooter sind. Beide haben unterschiedliche Controller. Der Legend hat das Smarthub. Wenn man den Controller vom TunigKit verbaut, und eine der Bremsen drückt hört der Legend auf zu beschleunigen / Gas anzunehmen, während beim Lite nur die Bremslichter leuchten, aber man trotzdem Gas geben kann.. (mit orginal IO Hawk Contoller kann man das nicht, wie beim Legend)
Ob das am Smarthub liegt und wenn ja, wie? Denn nach dem Tuning sind die Contoller ja gleich und davor hat es auch funktioniert
 

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
Auch der Mantis 10 hat kein ABS (Anti Lock Breaking), das steht einzig und alleine da weil der über die elektromagnetische bremse durch den Motor abbremst und es somit nicht zu einem blockierendem rad kommt.
(solange man hier nur den Hebel leicht zieht und nicht durch drückt, sonst blockiert der auch)

Der Mantis 10 und der Legend sind genau die selben scooter, wir haben lediglich den Getriebe Motor verbaut der eben keine Elektromagnetische bremse hat (auf wenn damit geworben wird).

Im Grunde genommen nehmen die beiden sich nichts.

Wie gesagt KEIN escooter hat ein echtes ABS so wie wir es kennen von Autos/Motorrädern, ziehst du du bremse durch blockiert das rad.
(ich benutze den 800w motor incl. controller der beim Mantis 10 Lite verbaut ist)

Kenne kein Forum explizit für den Mantis, kannst jedoch aber gerne auf Reddit nachschauen dort geht's um alle möglichen E-Scooter die es gibt.
https://www.reddit.com/r/ElectricScooters/
Ja, es ist kein echtes ABS das das blockieren der Räder verhindert.
Sobald man beim Mantis die Bremse zieht rattert eine elektromagnetische Bremse los. Noch bevor die Bremsbeläge greifen.
Das hilft halt Bremsbelag zu sparen.
Aber ja, macht jetzt keinen grossen unterschied. Die einen nutzen es, die anderen nicht.
 

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Stimmt nicht so wirklich, das der Legend und Lite die selbe Scooter sind. Beide haben unterschiedliche Controller. Der Legend hat das Smarthub. Wenn man den Controller vom TunigKit verbaut, und eine der Bremsen drückt hört der Legend auf zu beschleunigen / Gas anzunehmen, während beim Lite nur die Bremslichter leuchten, aber man trotzdem Gas geben kann.. (mit orginal IO Hawk Contoller kann man das nicht, wie beim Legend)
Ob das am Smarthub liegt und wenn ja, wie? Denn nach dem Tuning sind die Contoller ja gleich und davor hat es auch funktioniert
Also ich hab ja bereits den HUB/ Display gewechselt, da geht es mit dem da zu verkauften 500w Getriebe Motor dann beim Legend!
(mir war gar nicht bewusst mehr, das es mit dem verbauten HUB beim Legend nicht ging)

Aber ja bei den Originalen Kaabo 48V 500/800w (1000w Kit) Magnet Motor, ist es immer möglich.
(zumindest nehme ich es so wahr)
ob das ABS sein soll wüsste ich nicht.
(Magnet Motorbremse kann ich mir vorstellen) .

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6305

Gast
Ich finde das seltsam.
Tempomat (den es offiziell nicht gibt) ist damit lebensgefährlich... Da musst du erst wieder Gas geben, damit der Tempomat wieder deaktiviert wird - drückt man eine der Bremsen, hält er unbeirrt seine Geschwindigkeit.
Wie gesagt:

Lite, ohne Smarthub, IO Hawk Contoller und 500W Getriebemotor - man bremst und man kann kein Gas geben
Legend, mit Smarthub, IO Hawk Contoller und 500W Getriebemotor - man bremst und man kann kein Gas geben

Lite, ohne Smarthub, 1000W Contoller und 1000W Motor - man bremst und kann Gas geben
Legend mit Smarthub, 1000W Contoller und 1000W Motor - man bremst und kann kein Gas geben

Ich habe auch noch einen zweiten 1000W Contoller am Lite getestet - genau das selbe.
Daraufhin habe ich den IO Hawk Contoller und den 1000W Contoller auseinader genommen.

Beim IO Hawk Contoller, das braune einzelnen Kabel (Bremse) und das braune Kabel vom (Brems)Rücklicht (braun schwarz), gehen auf HH (Doppelbelegung)

Beim 1000W Contoller, geht die Bremse auf HL und das (Brems)Rücklicht auf (-).. HH ist in diesem Fall nicht belegt.

Der der 1000W Controller beim Legend aber den Gashebel igoniert bzw den Tempomat deaktiviert, wenn man eine der Bremsen betätigt, muss das Geheimnis im Smarthub liegen .. aber wie ??
 

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
Also ich hab ja bereits den HUB/ Display gewechselt, da geht es mit dem da zu verkauften 500w Getriebe Motor dann beim Legend!
(mir war gar nicht bewusst mehr, das es mit dem verbauten HUB beim Legend nicht ging)

Aber ja bei den Originalen Kaabo 48V 500/800w (1000w Kit) Magnet Motor, ist es immer möglich.
(zumindest nehme ich es so wahr)
ob das ABS sein soll wüsste ich nicht.
(Magnet Motorbremse kann ich mir vorstellen) .

Lg
Ja es ist ja kein "echtes" ABS beim Mantis.

Wie du schon sagst, es ist eine magnetische Motortbremse. Drückt man den Hebel voll durch blockieren die Räder.

Die Chinesen nennen es halt ABS.

Genauso wie andere eBike, eAuto oder eScooterhersteller magnetische Motorbremse "Rekuperation" nennen.
Da wird nicht viel, bis gar kein Strom dabei zurückgewonnen. Viele wissen das, und nutzen, vor allem bei eBikes, die Rekuperation trotzdem gerne zum Bremsen. Weil man damit Bremsbeläge spart.

Das ist auch der Vorteil des "sogenannten" ABS beim Mantis Pro. Man spart damit Bremsbelag.

Zusätzlich kann man beim Mantis noch eine generelle Motorbremse aktivieren. Die greift dann sofort wenn man das Gas wegnimmt. Bremst also schonmal ab, aber dann ist nixs mit ausrollen lassen und Strom sparen, denke ich. Glaube nicht dass mit der
Motorbremse viel Strom zurückgewonnen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6305

Gast
Ja es ist ja kein "echtes" ABS beim Mantis.

Wie du schon sagst, es ist eine magnetische Motortbremse. Drückt man den Hebel voll durch blockieren die Räder.

Die Chinesen nennen es halt ABS.

Genauso wie andere eBike, eAuto oder eScooterhersteller magnetische Motorbremse "Rekuperation" nennen.
Da wird nicht viel, bis gar kein Strom dabei zurückgewonnen. Viele wissen das, und nutzen, vor allem bei eBikes, die Rekuperation trotzdem gerne zum Bremsen. Weil man damit Bremsbeläge spart.

Das ist auch der Vorteil des "sogenannten" ABS beim Mantis Pro. Man spart damit Bremsbelag.

Zusätzlich kann man beim Mantis noch eine generelle Motorbremse aktivieren. Die greift dann sofort wenn man das Gas wegnimmt. Bremst also schonmal ab, aber dann ist nixs mit ausrollen lassen und Strom sparen, denke ich. Glaube nicht dass mit der
Motorbremse viel Strom zurückgewonnen wird.

Angenommen ich rüste den IO Hawk Legend auf 60V auf um die Teile vom Mantis 10 Pro verwenden zu können .. muss ich dann auch Dualmotor machen? Oder kann man den Controller auch nur mit single Motor benutzen?

Eine Motorbremse scheint beim IO Hawk Legend Tuning Kit gänzlich zu fehlen
 

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Angenommen ich rüste den IO Hawk Legend auf 60V auf um die Teile vom Mantis 10 Pro verwenden zu können .. muss ich dann auch Dualmotor machen? Oder kann man den Controller auch nur mit single Motor benutzen?

Eine Motorbremse scheint beim IO Hawk Legend Tuning Kit gänzlich zu fehlen
Kannst auch 48V nutzen....

Du benötigst ein neuen Controller +Akku+ Kabel...und so weiter und sofort beim 60V.
Das über Ali und ob es durch den Zoll geht, weil über 150€ bist ist Fraglich das nicht beim ZOLL antanzen musst.

Im Prinzip könntest den 48V 1000wKit nutzen oder ein 48V Controller und 48V 500w Motor holen, sprich den Legend völlig Umbauen.
Akku vom Legend ist mit 18.2A angenehm und in Parallel Schaltung erst recht. "gegen 120km ist nichts ein zuwenden".

Biste über 2500€ bis 3k los... :D wenn Bastel freudig bist und kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
Angenommen ich rüste den IO Hawk Legend auf 60V auf um die Teile vom Mantis 10 Pro verwenden zu können .. muss ich dann auch Dualmotor machen? Oder kann man den Controller auch nur mit single Motor benutzen?

Eine Motorbremse scheint beim IO Hawk Legend Tuning Kit gänzlich zu fehlen
Die Motorbremse geht deswegen nicht, weil ein Getriebemotor verwendet wird. Der hat einen Freilauf, ich glaube das ist bei allen Getriebemotoren bauartbedingt so. Das hat IO Hawk wohl aus Gründen der besseren Fahrbarkeit bei Steigungen gemacht. Wenn ich das richtig verstanden hab.

Wie SeBi schon schrieb, das geht ins Geld.

Da kannst dir gleich einen entsprechenden Kaabo Mantis, der deinen Vorstellungen entspricht bei Aliexpress bestellen, und den Rahmen mit Nummer vom IO Hawk reinbauen. Die gibts da in unterschiedlichen Variationen. Keine Ahnung wie die sich fahren???

Werden aus EU-Warenhäusern geliefert. Ohne Zoll und meist innerhalb von 5 Tagen.

PS: Die 60V, 24.5Ah Batterie kostet schon 1000€! Gibts die nicht auch irgendwo günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Die Motorbremse geht deswegen nicht, weil ein Getriebemotor verwendet wird. Der hat einen Freilauf, ich glaube das ist bei allen Getriebemotoren bauartbedingt so. Das hat IO Hawk wohl aus Gründen der besseren Fahrbarkeit bei Steigungen gemacht. Wenn ich das richtig verstanden hab.

Wie SeBi schon schrieb, das geht ins Geld.

Da kannst dir gleich einen entsprechenden Kaabo Mantis, der deinen Vorstellungen entspricht bei Aliexpress bestellen, und den Rahmen mit Nummer vom IO Hawk reinbauen. Die gibts da in unterschiedlichen Variationen. Keine Ahnung wie die sich fahren???

Werden aus EU-Warenhäusern geliefert. Ohne Zoll und meist innerhalb von 5 Tagen.

PS: Die 60V, 24.5Ah Batterie kostet schon 1000€! Gibts die nicht auch irgendwo günstiger?
Ja und nein . Wenn jemanden Kennst der dir ein 60V 24.3AH Akku Baut wie ihn benötigst. Bist eh bei ein ähnlichen Preis.

Sinn voll würde es sein den Legend entsprechend, um zu Bauen mit dem 1000W Kit. (nicht den Light)
Mit ein Relais und Konverter.

Wenn Lust hast machst eine Parallel Schaltung und bist sogar noch besser unterwegs. ;) (y)

Ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
Wenn Lust hast machst eine Parallel Schaltung und bist sogar noch besser unterwegs. ;) (y)
Interessant!

Erklär mal kurz wie die Schaltung aussieht, bitte!

Und was sind dann die Vorteile?

Aus meiner Kaabo 60V, 24.5Ah kommen 2 XT60 raus. Einer für den Front-, und einer für den Heckmotor.

Keine Ahnung ob das parallel ist. Vermutlich nicht. Aber so meinst du das ja auch nicht, oder?
 

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Interessant!

Erklär mal kurz wie die Schaltung aussieht, bitte!

Und was sind dann die Vorteile?

Aus meiner Kaabo 60V, 24.5Ah kommen 2 XT60 raus. Einer für den Front-, und einer für den Heckmotor.

Keine Ahnung ob das parallel ist. Vermutlich nicht. Aber so meinst du das ja auch nicht, oder?
Parallel Schaltung bedeutet
"du Schaltest mit ein Y Kabel zwei Akkus zusammen und erhöhst die Kapazität für mehr km damit" .

Im Grunde benötigst den gleichen Akku wieder, ob das mit deinen so möglich ist.

Kann ich dir nicht beantworten.

Würde so aussehen beim Legend
https://www.escooter-treff.de/threads/parallel-schaltung-für-mehr-km-am-legend.5839/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben