Materialermüdung bei E-Twow Scooter (und baugleichen Produkten) ...

the_xandir

Einsteiger
Registriert
23 Mrz 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePF XT 600
Hey,

ich war langjährig begeisterter E-Twow Kunde - nur nach 2 massiven Materialfehlern mit absolut NULL Kulanz seitens des Herstellers bin ich mit der Marke durch.

Auf den Bildern seht Ihr meine 2 E-Twow Scooter - beide sind mir während der fahrt zusammengebrochen.
Der E-Twow GT auf den Bildern hatte rund 700km und war ca 13Monate alt. Bei einer leichten Bodenwelle (Kanaldeckel) brach die Hinterachsschwinge - ich konnte zum Glück die Fuhre abfangen. Seitens Hersteller absolut NULL Kulanz - der Händler hat dann die Reparatur auf seine Kosten übernommen.
Der E-Twow Booster V auf dem Bild war mein 2. Scooter (km Stand 6000)- da brach - ebenfalls bei leichter Bodenwelle (feines Kopfsteinpflaster) die Lenkstange ab - diesmal konnte ich nichts abfangen und flog auf die Schnauze.

Bitte prüft Eure Scooter daher regelmäßig auf Materialermüdung/Haarrisse etc. !
 

Anhänge

  • booster.jpg
    booster.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 46
  • gt1.jpg
    gt1.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 46
  • gt2.jpg
    gt2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 44
  • gt3.jpg
    gt3.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 44

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Schöne große Bilder auf denen man nur wenig sehen kann.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Der E-Twow GT Scooter und der SXT Light Plus V basieren ja auf demselben Fahrzeugrahmen/Fahrgestell und übrigen Komponenten, außer dass der GT bis 40 km/h schnell fahren kann.
Dabei treten natürlich höhere Kräfte auf, die auf alle betroffenen Teile stark einwirken. Trotzdem dürfte so ein Bruch (betraf es die hintere Gabel?) nicht auftreten, weil diese Fahrzeugkonstruktion zuerst für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt war und erst später für DE reduziert wurde.

Für den Bruch mitentscheidend ist vor allem auch die Fahrweise und wo man fährt. Rücksichtsloses davonpreschen über Stock und Stein wäre des schlechteste Szenario. Richtiges Kopfsteinpflaster mag der Roller nicht, schon gar nicht, wenn es gilt eine etwas längere Strecke zu bewältigen. Dieser rütteltest kann also schon die Bewährungsprobe gewesen sein, vor allem wenn es nicht das erste Mal war.

Weiterhin mitentscheidend ist die Härteeinstellung der hinteren Federung, die bei „weich“ härtere Stöße besser abfängt. Original war sie mir auch zu hart eingestellt.

Bordsteine ab höher 3 cm würde ich auch nicht immer und jedes mal erklimmen wollen, absteigen wäre die bessere Wahl. Wenn man geschickt ist, kann man auch durch ruckartiges hochziehen des Lenkers das Vorderrad auf den Bordstein hieven, das Hinterrad zieht sich dabei selber den Bordstein hoch.

Den Bruch des Lenkerrohrs kann ich mir jedoch nicht erklären.

Mein (fast baugleicher) SXT-Roller, der ja auch von E-Twow gebaut wird, hat schon 3800 km runter und an ihm ist mir nach 9 Monaten noch nichts negatives aufgefallen. Trotzdem werde ich mehr darauf achten.

Die Moral von der Geschicht’, riskantes Fahren lohnt sich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Richtiges Kopfsteinpflaster mag der Roller nicht, schon gar nicht, wenn es gilt eine etwas längere Strecke zu bewältigen
Zum Glück gibt es in Deutschland kein Kopfsteinpflaster, weder grobes noch feines! Völlig ausgeschlossen! Gottseidank!! :rolleyes:


@the_xandir : ich würde den Verbraucherschutz konsultieren.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Nö, gibt es absolut nicht. ❓

Habe aber erst vorgestern dieses Bild bei uns geschossen, wo der Bereich fast 10 m lang ist und die Höhenunterschiede zwischen den Steinen ca. 1,5 - 2cm betragen.
Trotzdem bin ich lieber darüber gelaufen.

IMG_20230322_171746.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Ich denke das das ironie war, das gibts hier nämlich gewaltig , bin mit meinen sxt gestern offroad gefahren über stock stein wurzeln. Wurde gut durchgeschüttelt gibg aber:)
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Bei uns geht’s gepflegter zu, wir haben gute und glatte Wege und Straßen.

Dieser kurze Abschnitt mit starkem Kopfsteinpflaster ist der Weg zum Friedhof.
Da werden die Leichen im Sarg nochmals kräftig durchgeschüttelt, wer dabei nicht aufwacht, der ist wirklich tot.
 
Oben