Max G3 Lizenzcodetuning

Lighthammer03

Einsteiger
Reaktion
0
eScooter
Segway Max G3
Hi Leute, bin neu hier, und habe seit ca. 2 Wochen den Segway Max G3D.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir diesen Lizenzcode kaufen soll??
Ich muss dazu vielleicht erklären, wozu ich den Scooter benutze.
Und zwar fahre ich am Tag so ca. 5 bis 8 Kilometer, zwischendurch auch mit der Bahn.
Mir reichen eigentlich die 22Kmh, aber auf meinem Arbeitsweg gibt es ein ca. 5 Km langes Stück, zwischen zwei Ortschaften, das ich auf wirtschaftsweg fahre, und da würde ich gerne etwas schneller fahren als die 22, da es mit Zug nur durch stressiges Rasen reicht!!!

Jetzt wollte ich von euch Fachleuten einfach mal hören, ob sich das ganze überhaupt lohnt, und wie das dann mit zukünftigen Updates seitens Segway aussieht.
Gerne auch paar Erfahrungsberichte mit Gesetzeshütern wären interessant.

Und wie verhält sich der Verschleiß nach dem Tuning??

Ich weiss, ganz schön viele Fragen, aber ich bin was Tuning angeht nicht so erfahren, und dankbar für jede Hilfe!!!

Würde mich über die ein oder andere Antwort riesig freuen, danke schonmal im Vorraus!!!

LG

Marcel

dann kannst Dich ja hier einlesen

da steht vieles zu Tuning - auch zu Lizencode, Updates etc
und welche Lösung ggf etwas "sicherer" sind

Kurzfassung:
Xiaodash ist eigentlich wesentlich besser, aktuell aber nicht sicher, weil man im Stock-Profil Zero-Start und den Tempomat nicht deaktivieren kann. Das wissen geschulte Beamte natürlich, und man kann es auch sehr leicht überprüfen. SHFW (eigentlich der kostenlose Klassiker zum Rollertunen) gibt es nicht für den G3D. Das kostenlose SHU kann nur die Geschwindigkeit freischalten, aber einen Notfallknopf, der den Roller im Fall der Fälle diskret und augenblicklich wieder ins Stock-Profil befördert, hat es nicht. Das ist meiner Meinung nach unerlässlich, sonst fliegt man bei einer Kontrolle mit hoher Wahrscheinlichkeit auf.

Daher ist der Lizenzcode für Deutschland aktuell m. E. die beste Wahl, obgleich recht teuer.

Auf jeden Fall einen individuellen Freischaltcode konfigurieren, den man nicht ohne Weiteres erraten kann. Ferner auf dem benutzten Mobiltelefon alle Browserverläufe löschen. Der voreingestellte Code steht natürlich mittlerweile auf allen Listen der 🚓

Insgesamt ist das "relativ sicher". Restrisiken bestehen immer. Ein Mehr an Verschleiß ist nicht zu erwarten. Der Roller ist hardwareseitig für 45 km/h ausgelegt und nur in Deutschland kastriert. Aktuell geht das alles auch noch sehr einfach, es ist aber abzusehen, dass Segway die Exploits für dieses Tuning irgendwann schließen wird. Wenns mal drauf ist, ist das aber natürlich kein Problem. Dann einfach keine Firmwareupdates machen.

Grundsätzlich sollte man nur da schneller fahren, wo mit blauen Autos nicht zu rechnen ist. Denn wenn sie einen sehen wie man mit 30+ unterwegs ist, hilft das alles nix. Das kann man an flatternden Ärmeln oder in Relation zu anderen Verkehrsteilnehmer relativ gut abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die ausführliche Antwort, hilft mir schonmal sehr!!!
Ja klar, ich bin 41, ich möchte nicht Rasen, mir gings nur darum, dass ich auf besagtem Wirtschaftsweg einfach gerne etwas schneller unterwegs wäre als die 22kmh!!!
In dr Stadt reichen mir die 22 völlig, und da möchte ich auch garnicht schneller sein.

Also, wenn ich diesen Lizenzcode nutze, darf ich keine Updates mehr machen, richtig??
Aber macht der Roller die nicht automatisch??

Aber macht der Roller die nicht automatisch??
Nein. Die Versionsnummer wird "gespooft" - d.h. es wird der Segway-App eine höhere Firmware-Version vorgegaukelt und Du bekommst garkeine Firmware-Updates mehr angezeigt. Daher kannst Du die App auch weiter benutzen.

Generell sollte man keine Firmware-Updates machen. Wenn der Roller mal etwas auf dem Markt ist, wirds nicht besser. Es werden nur die Lückens fürs Tuning zugemacht. Automatisch macht die App abgesehen davon ohnehin keine Updates - Du musst es manuell anklicken. Das einfach sein lassen und gut is....

Mit anderen Worten: Wenn Du es jetzt installierst ist es drauf und Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Firmware-Updates würde ich sicherheitshalber nicht machen, aber die kritischen bekommst Du eh garnicht mehr angezeigt.

Wenn Du noch mehr wissen willst, schau einfach mal in den betreffenden Threat. Da wurde das alles endlos diskutiert. Einiges ist allerdings nicht mehr aktuell.

Zurück
Oben