Maximaler Luft Reifendruck ePF-2

maschwie42

Aktiv dabei
Registriert
13 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
71
eScooter
ePF-2 XT835, ePF-1 Pro
Nach Angaben hat er schlauchlose Reifen und extra Innenschlauch, wobei dann letztendlich das Ventil oder dessen Verbindung zum Schlauch der Schwachpunkt sein könnte.

Die Angaben in der online Anleitung sind etwas Wage (2-3 Bar) auf dem Reifen selber ist ein 44 PSI (3 Bar) Wert bei der Tragkraft pro Reifen angegeben.
(https://www.escooter-treff.de/threads/empfohlener-reifendruck-für-epf-2.12600/)

Hat jemand Ahnung oder schon ausprobiert wie viel man da maximal für Langstreckentouren rein lassen kann ? Also auch 4 - 4,5 Bar ?

30km mit en total 95-100kg und so 3,3 - 3,5 Bar waren gestern kein Problem und die Dämpfung war für kleine Bordsteine, Straße, Radwege und asphaltierte Feldweg etc. auch noch sehr gut. Ich würde für Touren eher 4 - 4,5 rein lassen wollen.

Grüße
Martin
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Versuch macht kluch!

Wenn‘s Bumm oder zisch macht war‘s zuviel.
 

Norbert 53

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
79
Ort
Nordhorn
eScooter
ePF 2 XT835
Die 3 bar sind empfohlener Druck bei Höchstlast von 70kg/Rad.Bringt man nun das zul.Gesamtgewicht von 140kg auf die Reifen arbeiten sie richtig gut.Mit 4 oder 4,5 bar fahren....das kommt ja schon gusseisernen Rädern nahe.
 

Norbert 53

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
79
Ort
Nordhorn
eScooter
ePF 2 XT835
Kleiner Nachtrag,komme selbst so mit Rucksack auf ca 120kg und fahre mit 2,8.Hab es schon mal hier irgend wo erwähnt das die Reifen so schön mitfedern und Kopfsteinpflaster sauber wegschlucken.
 

Deichel

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
55
Ort
Freiburg
eScooter
Trittbrett Fritz, EPF2
Den Beitrag von Norbert 53 kann ich so auch bestätigen. Bei mir sind es 95kg mit jeweils 2.8 bar, auf die ich mich eingependelt habe. Damit ist der Fahrkomfort sehr angenehm und die Langstreckenreichweite pro Akku-Ladung hat bei mir gegenüber einer 3,5 bar- Befüllung auf der identischen Strecke bei nahezu den gleichen Wetterbedingungen/ der gleichen Temperatur (4 Grad Celsius) 2,5 km weniger Strecke ergeben. Ein 4,0 bar Druck hatte ich nach kurzer Fahrt wieder nach unten korrigiert, weil ich das Gefühl hatte, dass es mir meinen epf2 zerlegt.
Ich denke ein Reifendruck über 3.0 bar fördert durch die Erschütterungen auch sehr den Verschleiß diverser Bauteile, wie zum Beispiel Radlager, Lenkkopflager und nicht zuletzt Akku und Elektronik (ganz abgesehen von den Fahrergelenken ;)).
 

maschwie42

Aktiv dabei
Registriert
13 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
71
eScooter
ePF-2 XT835, ePF-1 Pro
Ich denke ein Reifendruck über 3.0 bar fördert durch die Erschütterungen auch sehr den Verschleiß diverser Bauteile, wie zum Beispiel Radlager, Lenkkopflager und nicht zuletzt Akku und Elektronik (ganz abgesehen von den Fahrergelenken ;)).
Danke für den Hinweis. Das hängt auch von der Strecke und den Wegen ab. Ich habe einen ePF-2 XT 835 mit Federgabel vorne.

So naiv sollten dann <= 3,5 vorne und <= 3,5 hinten bei en total <= 100kg für lange Touren - wenn es auf Reichweite ankommt - kein Problem sein. Normal ins Büro nehme ich eher 2,5 - 3,0 Bar

Das mit dem Verschleiß durch Vibration ist ein wichtiger Thema, daher nehme ich auch nur noch Scooter mit Gabel vorne. Mein ePF-1 Pro hat nach ca. 1.800 km da durchaus Spuren: ein Schloss am Lenker leicht kaputt gerüttelt, bald neue vordere Radlager, Lampe muss getauscht werden, die Schrauben an der Stange, insb. die unteren 4, kann man trotz Gewindebinder so alle 25km etwas nachziehen (das Problem mit den Schrauben war von Anfang an).
 
Zuletzt bearbeitet:

Deichel

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
55
Ort
Freiburg
eScooter
Trittbrett Fritz, EPF2
Danke für den Hinweis. Das hängt auch von der Strecke und den Wegen ab. Ich habe einen ePF-2 XT 835 mit Federgabel vorne.

So naiv sollten dann <= 3,5 vorne und <= 3,5 hinten bei en total <= 100kg für lange Touren - wenn es auf Reichweite ankommt - kein Problem sein. Normal ins Büro nehme ich eher 2,5 - 3,0 Bar

Das mit dem Verschleiß durch Vibration ist ein wichtiger Thema, daher nehme ich auch nur noch Scooter mit Gabel vorne. Mein ePF-1 Pro hat nach ca. 1.800 km da durchaus Spuren: ein Schloss am Lenker leicht kaputt gerüttelt, bald neue vordere Radlager, Lampe muss getauscht werden, die Schrauben an der Stange, insb. die unteren 4, kann man trotz Gewindebinder so alle 25km etwas nachziehen (das Problem mit den Schrauben war von Anfang an).
Ich hatte auch den epf1-Pro und nun den XT 835 und dabei die gleichen Erfahrungen gesammelt. Nach ca. 700 km hatte sich mein Lenkkopflager aufgrund der harten Honeycomps verabschiedet, deswegen habe ich nun den Druck eher niedriger als zu hoch. Ich werde jetzt auch mal die Kombination 2,5-3,0 ausprobieren, danke für den Tipp. (y)
 

maschwie42

Aktiv dabei
Registriert
13 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
71
eScooter
ePF-2 XT835, ePF-1 Pro
Also sorgen um Materialverschleiß muss man sich da eher nicht machen. Auch bei 3,5 Bar (90-100kg) fährt sich der ePF-2 XT835 dank Frontdämpfer weicher wie der ePF-1 Pro. Gegebenenfalls kann man hinten etwas weniger nehmen. Ohne Touren für die tägliche 2km Fahrt ins Büro braucht man das natürlich net, der Akku ist ja gigantisch.
 

Norbert 53

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
79
Ort
Nordhorn
eScooter
ePF 2 XT835
Ich kann es nicht verstehen.Beim PKW,mit empfohlenen zB.2,5 bar,prügelt man doch auch nicht 3,0 bar rein.Der würde sich fahren wie ein alter Leiterwagen.3,0 ist bei diesen Reifen auch schon bei Vollast sowas von Knüppelhart,und dann auch noch bewußt drüber gehen....sorry,das übersteigt mein Fassungsvermögen.
 

maschwie42

Aktiv dabei
Registriert
13 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
71
eScooter
ePF-2 XT835, ePF-1 Pro
Ich kann es nicht verstehen.Beim PKW,mit empfohlenen zB.2,5 bar,prügelt man doch auch nicht 3,0 bar rein.Der würde sich fahren wie ein alter Leiterwagen.3,0 ist bei diesen Reifen auch schon bei Vollast sowas von Knüppelhart,und dann auch noch bewußt drüber gehen....sorry,das übersteigt mein Fassungsvermögen.

Doch. :) Als Automotive Engineer haue ich wie viele andere auch in meine BMW K1300S vorne 2,8-3 anstatt 2,5 und hinten 3,3 anstatt 3,0 rein. Da bin ich schon mit < 4,5 l auf 100km über die Alpen gekommen (man muss fleißig auf die Kupplung drücken - für ein Motorrad ist das extrem gut).
Mein Skoda Fabia bekommt auch überall 3,0 (Ganzjahresreifen) Bar rein . Beim Benzinmonitor bin ich mit beiden unter den Top 10% trotz Mittelgebirgsregion und teils sportlicher Fahrweise. Da kann man schon erheblich Sprit sparen und auf normalen Straßen auch sicherer fahren.

Ich melde mich hier wenn's beim pPF-2 peng macht ... vermutlich nützt da dan auch die Slime Füllung, die ich rein gemacht haben, nix :)
 

Norbert 53

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
79
Ort
Nordhorn
eScooter
ePF 2 XT835
Als ehem.Biker hab ich auch mal so gedacht wie du.War mal in grauer Vorzeit mit LKW beim Reifendienst zum Nachfüllen weil augenscheinlich zu wenig Luft drin war.Falsch gedacht. Der Monteur hat mir klar gemacht, daß, wenn ich statt der geforderten 8bar 9bar rein mach,der Reifen falsch abläuft .Die Angaben auf den Reifen entstammen nicht der Abteilung Jux und Dallerei sondern machen Sinn.Aber gut,bei Spielzeugreifen ist das wohl egal und reine Empfindungssache.
 
Oben