Hallo Lenz,
ein Lob für deine Lernwilligkeit!
Allerdings wagst du dich jetzt in Bereiche vor, wo "Strom" die kuschelig-gutmütige Komfortzone einer 1,5V Mignonbatterie verlassen hat. Der Unterschied zwischen Mignonbatterie und eScooter-Akku ist etwa wie Knallerbse zu Dynamit! Das ist keine Übertreibung! Nimmt man das nicht ernst, endet das gerne mal so und dann ist "Stimmung!":
Anhang anzeigen advent-advent_der_scooter_brennt.mov
(Quelle,
@Uwes-EC Post mit diesem Video)
Wahrscheinlich war die Ursache eine andere, aber die Konsequenz ist dieselbe. Wenn ein Energiespeicher dieser Größe "durchgeht", ist was geboten! Hier passierte es auf der Straße, im Freien. Glück gehabt!
Gebastelt wird jedoch nur selten im Freien...
Viele würden jetzt sagen "ich will dir ja keine Angst einjagen", aber... Doch! Genau das will ich! Aber nicht, weil ich sadistisch veranlagt wäre, sondern weil du drauf und dran bist, an etwas herumzumanipulieren, dessen Gefahrenpotenzial du unterschätzt! Ich sehe dich gewissermaßen neben einem offenen Benzinfaß sitzen, mit der Zigarette schon im Mundwinkel und nach dem Feuerzeug in der Hosentasche kramend...
Da kann ich nicht still zugucken
Die zuvor gegebenen Ratschläge sind erstmal richtig. Es sei ergänzt bzw zusammengefaßt:
--> die
Spannungs-Differenz der zu verbindenen Akkus
muss so
gering sein,
wie nur irgend möglich! 0,5% wäre hier das Maximum!! (das heißt nicht, daß ab 0,6% der Akku sofort explodiert und genausowenig, daß man keine Bedenken haben braucht. Doch, braucht man!! Selbst bei 0,5% Differenz können bereits verblüffende Ströme fließen - Stichwort: Akku-Innenwiderstand!
--> prinzipiell ist die absolute
Spannungslage erstmal egal. Wenn gleich, dann gleich, egal auf welchem Niveau.
ABER: je niedriger der Ladezustand der beiden Akkus ist, desto geringer die Energiemenge, die für einen "GAU" zur Verfügung steht. Auch ist der Akku-Innenwiderstand im entladenen Zustand weit größer als im aufgeladenen Zustand. Das ist hilfreich. Es ist also sinnvoll, die Verbindung der beiden im entladenen Zustand vorzunehmen!
--> Verpolung DARF nicht passieren, Punkt!! Niemals!!! Wenn man Glück hat, Explodieren die Stecker beim Zusammenbringen, weil das Metall an der Kontaktstelle durch die sofort entstehende Hitze einfach verdampft. Dann ist die Verbindung wieder unterbrochen und man hat nochmal
gehabt (schon gesehen, der Kollege hatte Glück und ein Brille auf und deswegen sein Augenlicht noch. Der Knall war quer über den Modellflugplatz zu hören. Auf seinem rechten Brillenglas schlug ein Tropfen flüssiges Messing ein. Die Finger hatten keinen Schutz...)
Fazit: das Vorhaben mit Y-Kabel funktioniert durchaus, aber bitte wissen, was man tut!!
Tipp: such dir jemand mit Kenntnis in deiner Gegend und macht es zusammen.
Ausblick: man könnte eine Weiche bauen, mit der der Ladezustand der Akkus völlig wurschd ist. Es wird einfach der vollere Akku durchgeschaltet und die beiden "wissen" nichtmal was voneinander. Das geht jetzt aber schon in Richtung Schaltungsdesign...