Mehr Akku Batterie Leistung, EG3168 Trekstor

Lenzwass

Aktiv dabei
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trekstor eg3168
Hallo Jungs und Mädels,
Mein Name ist Lenz
Ich habe vor kurzem ein Treckstore eg3168 gekauft, ist schön aber die Distanz ist sehr wenig, ich habe eine oder mehrere Fragen, ich habe mich soweit erkundigt das ich ein y Kabel brauche um eine weitere Batterie anzulegen, und worauf muß ich da achten, auf die Sicherung zwischen den beiden Batterien?
Dankeschön für eu
re re Hilfe
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
So wie ich das sehe, ist der Trekstor EG 3178 einer der zig Xiaomi-Nachbauten / -Klone, sodass Du Dich in den Unterforen entsprechender Fahrzeuge, wie eben den Xiaomis, den ePowerFuns usw. diesbezüglich einlesen kannst. Da muss man also nichts neu erfinden usw. Eine Sicherung kann man immer einbauen, muss man aber nicht, zumal jeder (Zusatz)Akku zumindest über ein rudimentäres BMS verfügt.

Ach ja, und da gibt's auch ein Unterforum für Deinen Inverkehrbringer / "Hersteller".


BTW, herzlich willkommen im Forum! :)
 

Lenzwass

Aktiv dabei
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trekstor eg3168
Hallo Dankeschön
Freut mich sehr,
Ich hab von elektrik echt keine Ahnung, ich hab mir gedacht, ich kaufe mir ein y Kabel für nochmal zwei batarien extra, und stech eine Sicherung zwischen damit mir der Motor nicht hops geht, dan kan ich ja immer noch erweitern oder?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Aufpassen beim Anschließen des externen Akkus! Dessen Voltzahl darf höchstens 0,5 V von jener des internen Akkus abweichen! Da ist also nichts mit fliegend mal diesen, mal jenen Akku nutzen! Und gegen die spannungsdifferenzbedingten Probleme (die den Motor überhaupt nicht kratzen) hilft auch keine Sicherung! Außerdem ist es deutlich schlauer sich gleich einen richtigen Brummer zuzulegen, als das selbe in Häppchen. Aber wie schon gesagt, all das steht im "Hauptthread" bei den Xiaomis schon nachzulesen.
 

Lenzwass

Aktiv dabei
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trekstor eg3168
Hauptthread" bei den Xiaomis schon nachzulesen.

Was bitte ist damit gemeint( haupttread) und (Xiaomi)…?
 

Lenzwass

Aktiv dabei
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trekstor eg3168
Und was wen ich ein y Kabel nehme und praktisch ein Schalter zwischen einbaue, z. B, wen eine Batterie leer ist mach ich eine andere an.
??
Würde das funktionieren, und worauf muss ich da achten
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Gib doch mal z.B. „Xiaomi-zusatzakku“ in die Suchfunktion ein oben rechts. Dort gibt es reichlich Lektüre für dich. Lese dich mal dort ein.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Nein, das wird eben (meist) nicht klappen, und wäre zudem auch gar nicht sinnvoll! Wie schon gesagt, ließ Dich zur Y-Methode, durchaus auch in einem anderen einschlägigen deutschsprachigen Forum, ein. Da steht schon lange alles, und das Rad muss nicht neu erfunden werden!

Je weniger eine Zelle beim Entladen beansprucht wird, desto besser für die Zelle. ;) Also wird man nicht einen Akku nach dem anderen "leerfahren", sondern die Akkus parallel schalten (deswegen ist ja der Aufbau so eines Akkus dermaßen wichtig; je mehr Stränge (~xxxP), desto besser), damit die abgerufene Leistung auf möglichst viele Zellen gleichzeitig verteilt wird (also besser zwei 10S3P parallel = 10S6P, also getrennt und hintereinander). Das hält die Spannung länger hoch und erhöht die Reichweite, das senkt die Temperaturen in den Akkus, das verringert die Alterung der Zellen usw. Wir reden hier nicht von einer simplen Taschenlampe, sondern einem Gerät das hochstromfähige Zellen benötigt.

Sollte der Controller des jeweilige E-Scooters zudem auf eine Antwort des BMS warten, die dann in Folge der Abschaltung des internen Akkus durch den Nutzung nicht käme, würde der E-Scooter überhaupt nicht fahren. Eine derartige Datenverbindung ist zwar bei vielen Nachbauten / Klonen unüblich, aber auch nicht ausgeschlossen. Daher eben nochmals: Man braucht nichts neu zu erfinden; gibt's alles schon!

Y-Kabel verbauen, beide Akkus auf die selbe Spannung laden, zusammenschließen und es auch dabei belassen. Geladen wird dann über die Ladebuchse am E-Scooter. Das dauert dann natürlich länger, aber man braucht sich auch keine Gedanken mehr über die Spannung(en) zu machen. Ob die Akkus verschiedene Kapazitäten haben ist dabei vollkommen unerheblich; wichtig ist nur die gleiche Nominalspannung; hier also 36 V (~10SxP).
 

Lenzwass

Aktiv dabei
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trekstor eg3168
Vielen lieben Dank
Das hilft mir sehr weiter, und noch was müssen die Akkus, gleich groß sein, oder kan ich einen größeren als der andere reinstecken, und muss das y Kabel unbedingt eine Sicherung haben, ich dachte wen es eine Sicherung hat dan brauch man die nicht auf die selbe Spannung laden, selbe voltzahl, die selbe voltzahl, wie kriege ich die beiden auf die gewünschte voltzahl, am besten? Wo kann ich das, mehr nachschauen, mein Unterricht in elektronische Sachen ist schon lange her, Dankeschön für die Hilfe.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Grundsätzlich braucht man keine Sicherungen; hatte ich aber schon mal geschrieben. Ebenso wie das hier:
Ob die Akkus verschiedene Kapazitäten haben ist dabei vollkommen unerheblich; wichtig ist nur die gleiche Nominalspannung; hier also 36 V (~10SxP).
Das erreichen der selben Voltzahl ist eine relativ kniffelige Sache.

Zuerst einmal verbaut man das Y-Kabel und schließt dann das Akkufach wieder. Da am Y-Kabel ja noch ein externer Akku dran hängt, kannst Du an diesem Stecker die Voltzahl des internen Akkus messen.

Den internen Akku lädst Du einfach voll auf, steckst das Ladegerät also erst etwa eine halbe bis ganze Stunde nach dem Umschalten des Ladegerätes von rot auf grün ab. Da sollte dann wohl ein Wert ab etwa 41 Volt zu sehen sein.

Dann lädt man den externen Akku erst mal auf etwa 95-98 %. Wie lange das dauert kannst Du Dir an Hand der Abgabeleistung des Ladegerätes sowie der Akkukapazität schon mal grob ausrechnen. Und dann heißt's halt immer wieder abstecken und messen, und wieder abstecken und messen, ... Passt dann alles, kann man den externen Akku endlich anschließen. Ist dessen Voltzahl aber doch zu hoch, muss man einen Verbraucher anschließen der natürlich die Voltzahl aushält (z.B. altmodische Glühbirnen, manche nutzen auch einen Haarfön usw.), bis wegen des Verbrauchs die Spannung so weit absinkt, dass ein gefahrloses Zusammenschließen der beiden Akkus möglich ist..
 

Lenzwass

Aktiv dabei
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trekstor eg3168
Warum kan ich denn die Akkus nicht ganz entladen und anschließen, oder müssen die unbedingt voll sein, oder zur Hälfte und dan den anderen Akku anpassen, und wie hoch darf die Toleranz sein.?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Du kannst die beiden Akkus zusammenschließen wann immer Dir danach beliebt, Hauptsache die Differenz zwischen den beiden Spannungen ist nicht größer als 0,5 (in Worten ein halbes) Volt!
 

Lenzwass

Aktiv dabei
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trekstor eg3168
Hallo liebe Leute
Worauf muss ich den beim Kauf einer zusatz Akkus achten, auf die gleiche volt oder Ampere Zahl, und was hat dan längere Laufzeit, ich würde gerne das maximale Kraft Kapazität von der Batterie bekommen rausholen,
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Hallo Lenz,

ein Lob für deine Lernwilligkeit!

Allerdings wagst du dich jetzt in Bereiche vor, wo "Strom" die kuschelig-gutmütige Komfortzone einer 1,5V Mignonbatterie verlassen hat. Der Unterschied zwischen Mignonbatterie und eScooter-Akku ist etwa wie Knallerbse zu Dynamit! Das ist keine Übertreibung! Nimmt man das nicht ernst, endet das gerne mal so und dann ist "Stimmung!":
Anhang anzeigen advent-advent_der_scooter_brennt.mov
(Quelle, @Uwes-EC Post mit diesem Video)
Wahrscheinlich war die Ursache eine andere, aber die Konsequenz ist dieselbe. Wenn ein Energiespeicher dieser Größe "durchgeht", ist was geboten! Hier passierte es auf der Straße, im Freien. Glück gehabt! 🍀
Gebastelt wird jedoch nur selten im Freien... ;)

Viele würden jetzt sagen "ich will dir ja keine Angst einjagen", aber... Doch! Genau das will ich! Aber nicht, weil ich sadistisch veranlagt wäre, sondern weil du drauf und dran bist, an etwas herumzumanipulieren, dessen Gefahrenpotenzial du unterschätzt! Ich sehe dich gewissermaßen neben einem offenen Benzinfaß sitzen, mit der Zigarette schon im Mundwinkel und nach dem Feuerzeug in der Hosentasche kramend...
Da kann ich nicht still zugucken ;)

Die zuvor gegebenen Ratschläge sind erstmal richtig. Es sei ergänzt bzw zusammengefaßt:
--> die Spannungs-Differenz der zu verbindenen Akkus muss so gering sein, wie nur irgend möglich! 0,5% wäre hier das Maximum!! (das heißt nicht, daß ab 0,6% der Akku sofort explodiert und genausowenig, daß man keine Bedenken haben braucht. Doch, braucht man!! Selbst bei 0,5% Differenz können bereits verblüffende Ströme fließen - Stichwort: Akku-Innenwiderstand!
--> prinzipiell ist die absolute Spannungslage erstmal egal. Wenn gleich, dann gleich, egal auf welchem Niveau. ABER: je niedriger der Ladezustand der beiden Akkus ist, desto geringer die Energiemenge, die für einen "GAU" zur Verfügung steht. Auch ist der Akku-Innenwiderstand im entladenen Zustand weit größer als im aufgeladenen Zustand. Das ist hilfreich. Es ist also sinnvoll, die Verbindung der beiden im entladenen Zustand vorzunehmen!
--> Verpolung DARF nicht passieren, Punkt!! Niemals!!! Wenn man Glück hat, Explodieren die Stecker beim Zusammenbringen, weil das Metall an der Kontaktstelle durch die sofort entstehende Hitze einfach verdampft. Dann ist die Verbindung wieder unterbrochen und man hat nochmal 🐖 gehabt (schon gesehen, der Kollege hatte Glück und ein Brille auf und deswegen sein Augenlicht noch. Der Knall war quer über den Modellflugplatz zu hören. Auf seinem rechten Brillenglas schlug ein Tropfen flüssiges Messing ein. Die Finger hatten keinen Schutz...)

Fazit: das Vorhaben mit Y-Kabel funktioniert durchaus, aber bitte wissen, was man tut!! ;)
Tipp: such dir jemand mit Kenntnis in deiner Gegend und macht es zusammen.

Ausblick: man könnte eine Weiche bauen, mit der der Ladezustand der Akkus völlig wurschd ist. Es wird einfach der vollere Akku durchgeschaltet und die beiden "wissen" nichtmal was voneinander. Das geht jetzt aber schon in Richtung Schaltungsdesign...
 
Oben