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Mehr Akku Batterie Leistung, EG3168 Trekstor

Lenzwass

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Trekstor eg3168
😂😂😂👌Das konnte ich mir genau bildlich vorstellen, voll geil die Beschreibung mit dem benzin Fass, 😁😁😁, du bist cool
 

Lenzwass

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Trekstor eg3168
Weißt du, da hatte ich noch ne frage, in richtung schaltung, folgendes, ich wollte gerne einen Akku immer auswechseln, was brauche ich dafĂŒr,? zb, ein externer Akku den ich abmachen kan ein volgeladenes dran und weiter,
 

email.filtering

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Zum x-ten Male der ausdrĂŒckliche, neuerliche Hinweise, dass eine serielle Nutzung der Akkus nicht "wĂŒnschenswert" ist! Nur die gemeinsame Nutzung per Y-Kabel bringt Vorteile! Aber ob Du das noch einmal begreifst, bezweifle ich mittlerweile!

Worauf muss ich den beim Kauf eines zusÀtzlichen Akkus achten; auf die gleiche Volt- oder Ampere-Zahl?
Ob die Akkus verschiedene KapazitÀten haben ist dabei vollkommen unerheblich; wichtig ist nur die gleiche Nominalspannung; hier also 36 V (~10SxP).
Was bitte hast Du jetzt an meiner damaligen, eindeutigen Antwort immer noch nicht behirnt? Es tut mir eigentlich in der Seele weh Dich so direkt anzugehen, aber ich glaube @escokdi hat mit seiner sehr eindringlichen Warnung mehr als recht!

Welcher Akku hat dann die lÀngere Laufzeit?
Keiner! Denn wenn Du zwei Akkus per Y-Kabel miteinander verbindest, verhĂ€lt sich das Package wie ein einziger großer Akku, dessen GesamtkapazitĂ€t einfach die Summe der beiden EinzelkapazitĂ€ten betrĂ€gt. Und da so ein Package dann ja auch zwangslĂ€ufig mehr "StrĂ€nge" (~10SxP) aufweist als jeder Akku fĂŒr sich, schonst Du die beiden Akkus durch die gemeinsame, aber eben langsamere Entladung, weshalb Du indirekt lĂ€nger gleich schnell und ein bisschen weiter fahren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenzwass

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Trekstor eg3168
Ich habe es ja verstanden, 😁😁👌Dankeschön euch fĂŒr die Sorge, sehr nettes forum, ich habe ja nicht vor es zu machen da ich das jetzt weiß, deswegen habe ich gefragt, ich wollte es nur wissen, cool, und wie sieht den so ein schaltung design aus, und habe ich richtig verstanden wen die Polizei mich anhĂ€lt und umbauten sieht, können die dan den scooter kassieren, und die Entladung der Batterie hĂ€ngt auch von der Temperatur ab, im Winter ist dan die Entladung langsamer oder??
 

email.filtering

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Das Problem mit nicht erlaubten Anbauten hast Du doch bei jeder Kleinigkeit in Deutschland, dem Land der ErbsenzĂ€hler; ihr seid halt Weltmeister bei allem; nicht nur beim Sport oder den RĂŒstungsexporten an Griechenland. ;) Das sollte Dir natĂŒrlich klar sein, aber praktisch gibt es da eben nur die Entscheidung Zusatzakku ja (und dann dauerhaft), oder nein! Alles andere bringt nichts, zumal Du ja auch das Pech haben kannst genau bei einer der wenigen Ausfahrten mit dem Zusatzakku an eine lĂ€stige Abteilung der Rennleitung zu geraten.

Auf dir Frage mit der geringen Leistungsabgabe von Akkus bei abnehmender Temperatur hat nichts mit einem Zusatzakku zu tun, denn die betrifft ja auch den intern verbauten. ;)
 

Lenzwass

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Ja wa, stimmt die deutschen sind darin Weltmeister 😄👌
 

Lenzwass

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Trekstor eg3168
Nein ich meinte allgemein, irgendwas sagt mir das die Temperaturen von entladen eine Rolle spielen, ich habe im Netz, eine grĂ¶ĂŸere Tasche mit Batterien gesehen, die könnte man sich auf den RĂŒcken schnallen und gebrauchen jederzeit, dazu braucht man dan einen Schalter Design, wie wĂŒrde das aussehen,
 

Daniel_Tw_go_

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Nein, das wird eben (meist) nicht klappen, und wĂ€re zudem auch gar nicht sinnvoll! Wie schon gesagt, ließ Dich zur Y-Methode, durchaus auch in einem anderen einschlĂ€gigen deutschsprachigen Forum, ein. Da steht schon lange alles, und das Rad muss nicht neu erfunden werden!

Je weniger eine Zelle beim Entladen beansprucht wird, desto besser fĂŒr die Zelle. ;) Also wird man nicht einen Akku nach dem anderen "leerfahren", sondern die Akkus parallel schalten (deswegen ist ja der Aufbau so eines Akkus dermaßen wichtig; je mehr StrĂ€nge (~xxxP), desto besser), damit die abgerufene Leistung auf möglichst viele Zellen gleichzeitig verteilt wird (also besser zwei 10S3P parallel = 10S6P, also getrennt und hintereinander). Das hĂ€lt die Spannung lĂ€nger hoch und erhöht die Reichweite, das senkt die Temperaturen in den Akkus, das verringert die Alterung der Zellen usw. Wir reden hier nicht von einer simplen Taschenlampe, sondern einem GerĂ€t das hochstromfĂ€hige Zellen benötigt.

Sollte der Controller des jeweilige E-Scooters zudem auf eine Antwort des BMS warten, die dann in Folge der Abschaltung des internen Akkus durch den Nutzung nicht kĂ€me, wĂŒrde der E-Scooter ĂŒberhaupt nicht fahren. Eine derartige Datenverbindung ist zwar bei vielen Nachbauten / Klonen unĂŒblich, aber auch nicht ausgeschlossen. Daher eben nochmals: Man braucht nichts neu zu erfinden; gibt's alles schon!

Y-Kabel verbauen, beide Akkus auf die selbe Spannung laden, zusammenschließen und es auch dabei belassen. Geladen wird dann ĂŒber die Ladebuchse am E-Scooter. Das dauert dann natĂŒrlich lĂ€nger, aber man braucht sich auch keine Gedanken mehr ĂŒber die Spannung(en) zu machen. Ob die Akkus verschiedene KapazitĂ€ten haben ist dabei vollkommen unerheblich; wichtig ist nur die gleiche Nominalspannung; hier also 36 V (~10SxP).
Genau das hatte ich mir bei meinem Ninebot Max G30D gedacht. Nachdem ich das von dir gelesen habe, wurde es fĂŒr mich klarer in diesem Thema "Akkuerweiterung". Wie baue ich das denn genau? Elektrische Erfahrung gibt es. Dennoch nicht viel 😅 Vielleicht kannst du mir etwas verlinken, wo ich mich einlesen kann. Habe mir einen 2 original Akku zugelegt. Wie schließe ich den an? Was ist mit dem BMS des zweiten akkus? Usw.. wĂŒrde mich freuen, wenn du mich dabei unterstĂŒtzen wĂŒrdest. Vielleicht auch per PN ? Danke dir ^^
 

pedator92

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ESA 1919
Nein ich meinte allgemein, irgendwas sagt mir das die Temperaturen von entladen eine Rolle spielen, ich habe im Netz, eine grĂ¶ĂŸere Tasche mit Batterien gesehen, die könnte man sich auf den RĂŒcken schnallen und gebrauchen jederzeit, dazu braucht man dan einen Schalter Design, wie wĂŒrde das aussehen,
Durch die KĂ€lte wird die Chemie trĂ€ger, entsprechend weniger Energie steht zur VerfĂŒgung. Also im Endeffekt weniger Reichweite und weniger Anzug.

Wenn der Rucksack groß genug ist dann könntest du internen ausbauen und alles aus deinem Rucksack Speisen,fraglich wie toll das ist damit unterwegs zu sein mal abgesehen vom Falle eines Unfalls mit dieser Energie am RĂŒcken.
Vor allem muss das Kabel dann dick genug sein das es auch nicht zum Leistungsverlust und Brand kommt.
 

Lenzwass

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Danke fĂŒr die Antwort, ich habe mir heute ĂŒberlegt ob man nicht das zweite Rad dazu nutzen kann um um die Batterie zu laden beim schieben oder beim Fahren, theoretisch wĂŒrde das gehen oder,
 

Daniel_Tw_go_

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Danke fĂŒr die Antwort, ich habe mir heute ĂŒberlegt ob man nicht das zweite Rad dazu nutzen kann um um die Batterie zu laden beim schieben oder beim Fahren, theoretisch wĂŒrde das gehen oder,
Komplizierter geht's wohl nicht..đŸ€” Das kann nicht gehen. Das ist viel zu aufwendig. Da kannst du gleich mit kabeltrommel und 230V fahren
 

Lisij

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Genau das hatte ich mir bei meinem Ninebot Max G30D gedacht. Nachdem ich das von dir gelesen habe, wurde es fĂŒr mich klarer in diesem Thema "Akkuerweiterung". Wie baue ich das denn genau? Elektrische Erfahrung gibt es. Dennoch nicht viel 😅 Vielleicht kannst du mir etwas verlinken, wo ich mich einlesen kann. Habe mir einen 2 original Akku zugelegt. Wie schließe ich den an? Was ist mit dem BMS des zweiten akkus? Usw.. wĂŒrde mich freuen, wenn du mich dabei unterstĂŒtzen wĂŒrdest. Vielleicht auch per PN ? Danke dir ^^
Ich habe das hier die Tage realisiert(Ninebot G30D2), gestern 36Km Tour gemacht und wÀhrend der Fahrt geladen- suuper ganz anderer Scooter - die Leistung immer da.
VorĂŒbergehend werden zwei 18Volt Werkzeugakkus mit 9Ah parallel verwendet, das Problem ist nur die haben kein Tiefentladeschutz, aber auch das habe ich gelöst mit einem externen Tiefentladeschutz.
DemnÀchst wird es ein 24 Volt(8s) Lifepo4 Akku inkl. Bluetooth BMS verwendet.
Falls du Interesse hast, kann ich dir ausfĂŒhrlich erklĂ€ren was ich alles gemacht habe.

https://www.escooter-treff.de/threads/e-scooter-reichweite-erweitern-range-extender.2153/page-5

IMG_20210918_131828.jpg
 

Daniel_Tw_go_

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Ich habe das hier die Tage realisiert(Ninebot G30D2), gestern 36Km Tour gemacht und wÀhrend der Fahrt geladen- suuper ganz anderer Scooter - die Leistung immer da.
VorĂŒbergehend werden zwei 18Volt Werkzeugakkus mit 9Ah parallel verwendet, das Problem ist nur die haben kein Tiefentladeschutz, aber auch das habe ich gelöst mit einem externen Tiefentladeschutz.
DemnÀchst wird es ein 24 Volt(8s) Lifepo4 Akku inkl. Bluetooth BMS verwendet.
Falls du Interesse hast, kann ich dir ausfĂŒhrlich erklĂ€ren was ich alles gemacht habe.

https://www.escooter-treff.de/threads/e-scooter-reichweite-erweitern-range-extender.2153/page-5

Anhang anzeigen 23011
Wie sollte ich den Kasten dann mit mir herum fahren? 😅 ich habe eher an etwas kompakterem gedacht fĂŒr an den?Lenker?
 

Lisij

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War nur ein Vorschlag:cool::ROFLMAO:
Ich hatte ja das Topcase schon drauf, deswegen hat sich das fĂŒr mich angeboten als Platz, entweder fĂŒr Zusatz-Akku(Y-Methode) oder laden wĂ€hrend der Fahrt/Pausen um Reichweite zu verlĂ€ngern.
Sorry, es geht hier eigentlich um anderen Scooter, wollte nur erwĂ€hnen auch fĂŒr andere, die das noch nicht kennen und sich evtl. dafĂŒr interessieren;).

IMG_20210829_153822.jpg
 

Daniel_Tw_go_

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Das sieht ja mal cool aus 😀 Also schlecht ist das nicht 😅 Ich hab noch sooo viel Lesestoff zum durchlesen, dass ich bestimmt 3 Stunden beschĂ€ftigt bin đŸ€Ł Aber wenn's ein Link dazu gibt, gern her damit
 
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