Mehr Akku Batterie Leistung, EG3168 Trekstor

Lenzwass

Aktiv dabei
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trekstor eg3168
😂😂😂👌Das konnte ich mir genau bildlich vorstellen, voll geil die Beschreibung mit dem benzin Fass, 😁😁😁, du bist cool
 

Lenzwass

Aktiv dabei
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trekstor eg3168
Weißt du, da hatte ich noch ne frage, in richtung schaltung, folgendes, ich wollte gerne einen Akku immer auswechseln, was brauche ich dafür,? zb, ein externer Akku den ich abmachen kan ein volgeladenes dran und weiter,
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Zum x-ten Male der ausdrückliche, neuerliche Hinweise, dass eine serielle Nutzung der Akkus nicht "wünschenswert" ist! Nur die gemeinsame Nutzung per Y-Kabel bringt Vorteile! Aber ob Du das noch einmal begreifst, bezweifle ich mittlerweile!

Worauf muss ich den beim Kauf eines zusätzlichen Akkus achten; auf die gleiche Volt- oder Ampere-Zahl?
Ob die Akkus verschiedene Kapazitäten haben ist dabei vollkommen unerheblich; wichtig ist nur die gleiche Nominalspannung; hier also 36 V (~10SxP).
Was bitte hast Du jetzt an meiner damaligen, eindeutigen Antwort immer noch nicht behirnt? Es tut mir eigentlich in der Seele weh Dich so direkt anzugehen, aber ich glaube @escokdi hat mit seiner sehr eindringlichen Warnung mehr als recht!

Welcher Akku hat dann die längere Laufzeit?
Keiner! Denn wenn Du zwei Akkus per Y-Kabel miteinander verbindest, verhält sich das Package wie ein einziger großer Akku, dessen Gesamtkapazität einfach die Summe der beiden Einzelkapazitäten beträgt. Und da so ein Package dann ja auch zwangsläufig mehr "Stränge" (~10SxP) aufweist als jeder Akku für sich, schonst Du die beiden Akkus durch die gemeinsame, aber eben langsamere Entladung, weshalb Du indirekt länger gleich schnell und ein bisschen weiter fahren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenzwass

Aktiv dabei
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trekstor eg3168
Ich habe es ja verstanden, 😁😁👌Dankeschön euch für die Sorge, sehr nettes forum, ich habe ja nicht vor es zu machen da ich das jetzt weiß, deswegen habe ich gefragt, ich wollte es nur wissen, cool, und wie sieht den so ein schaltung design aus, und habe ich richtig verstanden wen die Polizei mich anhält und umbauten sieht, können die dan den scooter kassieren, und die Entladung der Batterie hängt auch von der Temperatur ab, im Winter ist dan die Entladung langsamer oder??
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Das Problem mit nicht erlaubten Anbauten hast Du doch bei jeder Kleinigkeit in Deutschland, dem Land der Erbsenzähler; ihr seid halt Weltmeister bei allem; nicht nur beim Sport oder den Rüstungsexporten an Griechenland. ;) Das sollte Dir natürlich klar sein, aber praktisch gibt es da eben nur die Entscheidung Zusatzakku ja (und dann dauerhaft), oder nein! Alles andere bringt nichts, zumal Du ja auch das Pech haben kannst genau bei einer der wenigen Ausfahrten mit dem Zusatzakku an eine lästige Abteilung der Rennleitung zu geraten.

Auf dir Frage mit der geringen Leistungsabgabe von Akkus bei abnehmender Temperatur hat nichts mit einem Zusatzakku zu tun, denn die betrifft ja auch den intern verbauten. ;)
 

Lenzwass

Aktiv dabei
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trekstor eg3168
Nein ich meinte allgemein, irgendwas sagt mir das die Temperaturen von entladen eine Rolle spielen, ich habe im Netz, eine größere Tasche mit Batterien gesehen, die könnte man sich auf den Rücken schnallen und gebrauchen jederzeit, dazu braucht man dan einen Schalter Design, wie würde das aussehen,
 

Daniel_Tw_go_

Einsteiger
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot Max G30D
Nein, das wird eben (meist) nicht klappen, und wäre zudem auch gar nicht sinnvoll! Wie schon gesagt, ließ Dich zur Y-Methode, durchaus auch in einem anderen einschlägigen deutschsprachigen Forum, ein. Da steht schon lange alles, und das Rad muss nicht neu erfunden werden!

Je weniger eine Zelle beim Entladen beansprucht wird, desto besser für die Zelle. ;) Also wird man nicht einen Akku nach dem anderen "leerfahren", sondern die Akkus parallel schalten (deswegen ist ja der Aufbau so eines Akkus dermaßen wichtig; je mehr Stränge (~xxxP), desto besser), damit die abgerufene Leistung auf möglichst viele Zellen gleichzeitig verteilt wird (also besser zwei 10S3P parallel = 10S6P, also getrennt und hintereinander). Das hält die Spannung länger hoch und erhöht die Reichweite, das senkt die Temperaturen in den Akkus, das verringert die Alterung der Zellen usw. Wir reden hier nicht von einer simplen Taschenlampe, sondern einem Gerät das hochstromfähige Zellen benötigt.

Sollte der Controller des jeweilige E-Scooters zudem auf eine Antwort des BMS warten, die dann in Folge der Abschaltung des internen Akkus durch den Nutzung nicht käme, würde der E-Scooter überhaupt nicht fahren. Eine derartige Datenverbindung ist zwar bei vielen Nachbauten / Klonen unüblich, aber auch nicht ausgeschlossen. Daher eben nochmals: Man braucht nichts neu zu erfinden; gibt's alles schon!

Y-Kabel verbauen, beide Akkus auf die selbe Spannung laden, zusammenschließen und es auch dabei belassen. Geladen wird dann über die Ladebuchse am E-Scooter. Das dauert dann natürlich länger, aber man braucht sich auch keine Gedanken mehr über die Spannung(en) zu machen. Ob die Akkus verschiedene Kapazitäten haben ist dabei vollkommen unerheblich; wichtig ist nur die gleiche Nominalspannung; hier also 36 V (~10SxP).
Genau das hatte ich mir bei meinem Ninebot Max G30D gedacht. Nachdem ich das von dir gelesen habe, wurde es für mich klarer in diesem Thema "Akkuerweiterung". Wie baue ich das denn genau? Elektrische Erfahrung gibt es. Dennoch nicht viel 😅 Vielleicht kannst du mir etwas verlinken, wo ich mich einlesen kann. Habe mir einen 2 original Akku zugelegt. Wie schließe ich den an? Was ist mit dem BMS des zweiten akkus? Usw.. würde mich freuen, wenn du mich dabei unterstützen würdest. Vielleicht auch per PN ? Danke dir ^^
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Nein ich meinte allgemein, irgendwas sagt mir das die Temperaturen von entladen eine Rolle spielen, ich habe im Netz, eine größere Tasche mit Batterien gesehen, die könnte man sich auf den Rücken schnallen und gebrauchen jederzeit, dazu braucht man dan einen Schalter Design, wie würde das aussehen,
Durch die Kälte wird die Chemie träger, entsprechend weniger Energie steht zur Verfügung. Also im Endeffekt weniger Reichweite und weniger Anzug.

Wenn der Rucksack groß genug ist dann könntest du internen ausbauen und alles aus deinem Rucksack Speisen,fraglich wie toll das ist damit unterwegs zu sein mal abgesehen vom Falle eines Unfalls mit dieser Energie am Rücken.
Vor allem muss das Kabel dann dick genug sein das es auch nicht zum Leistungsverlust und Brand kommt.
 

Lenzwass

Aktiv dabei
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trekstor eg3168
Danke für die Antwort, ich habe mir heute überlegt ob man nicht das zweite Rad dazu nutzen kann um um die Batterie zu laden beim schieben oder beim Fahren, theoretisch würde das gehen oder,
 

Daniel_Tw_go_

Einsteiger
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot Max G30D
Danke für die Antwort, ich habe mir heute überlegt ob man nicht das zweite Rad dazu nutzen kann um um die Batterie zu laden beim schieben oder beim Fahren, theoretisch würde das gehen oder,
Komplizierter geht's wohl nicht..🤔 Das kann nicht gehen. Das ist viel zu aufwendig. Da kannst du gleich mit kabeltrommel und 230V fahren
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.681
Punkte Reaktionen
2.509
Genau das hatte ich mir bei meinem Ninebot Max G30D gedacht. Nachdem ich das von dir gelesen habe, wurde es für mich klarer in diesem Thema "Akkuerweiterung". Wie baue ich das denn genau? Elektrische Erfahrung gibt es. Dennoch nicht viel 😅 Vielleicht kannst du mir etwas verlinken, wo ich mich einlesen kann. Habe mir einen 2 original Akku zugelegt. Wie schließe ich den an? Was ist mit dem BMS des zweiten akkus? Usw.. würde mich freuen, wenn du mich dabei unterstützen würdest. Vielleicht auch per PN ? Danke dir ^^
Ich habe das hier die Tage realisiert(Ninebot G30D2), gestern 36Km Tour gemacht und während der Fahrt geladen- suuper ganz anderer Scooter - die Leistung immer da.
Vorübergehend werden zwei 18Volt Werkzeugakkus mit 9Ah parallel verwendet, das Problem ist nur die haben kein Tiefentladeschutz, aber auch das habe ich gelöst mit einem externen Tiefentladeschutz.
Demnächst wird es ein 24 Volt(8s) Lifepo4 Akku inkl. Bluetooth BMS verwendet.
Falls du Interesse hast, kann ich dir ausführlich erklären was ich alles gemacht habe.

https://www.escooter-treff.de/threads/e-scooter-reichweite-erweitern-range-extender.2153/page-5

IMG_20210918_131828.jpg
 

Daniel_Tw_go_

Einsteiger
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot Max G30D
Ich habe das hier die Tage realisiert(Ninebot G30D2), gestern 36Km Tour gemacht und während der Fahrt geladen- suuper ganz anderer Scooter - die Leistung immer da.
Vorübergehend werden zwei 18Volt Werkzeugakkus mit 9Ah parallel verwendet, das Problem ist nur die haben kein Tiefentladeschutz, aber auch das habe ich gelöst mit einem externen Tiefentladeschutz.
Demnächst wird es ein 24 Volt(8s) Lifepo4 Akku inkl. Bluetooth BMS verwendet.
Falls du Interesse hast, kann ich dir ausführlich erklären was ich alles gemacht habe.

https://www.escooter-treff.de/threads/e-scooter-reichweite-erweitern-range-extender.2153/page-5

Anhang anzeigen 23011
Wie sollte ich den Kasten dann mit mir herum fahren? 😅 ich habe eher an etwas kompakterem gedacht für an den?Lenker?
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.681
Punkte Reaktionen
2.509
War nur ein Vorschlag:cool::ROFLMAO:
Ich hatte ja das Topcase schon drauf, deswegen hat sich das für mich angeboten als Platz, entweder für Zusatz-Akku(Y-Methode) oder laden während der Fahrt/Pausen um Reichweite zu verlängern.
Sorry, es geht hier eigentlich um anderen Scooter, wollte nur erwähnen auch für andere, die das noch nicht kennen und sich evtl. dafür interessieren;).

IMG_20210829_153822.jpg
 

Daniel_Tw_go_

Einsteiger
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot Max G30D
Das sieht ja mal cool aus 😀 Also schlecht ist das nicht 😅 Ich hab noch sooo viel Lesestoff zum durchlesen, dass ich bestimmt 3 Stunden beschäftigt bin 🤣 Aber wenn's ein Link dazu gibt, gern her damit
 
Oben