Mein dümmstes eigenverschuldetes Scootermissgeschick

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.153
Punkte Reaktionen
4.069
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Der Schlüssel wird sein Job erfüllen.

Wichtig ist jedoch beim Einsatz noch Folgendes: Alle Drehmomentangaben, die man in irgendwelchen Anleitungen Listen oder sonstigem findet, beziehen sich immer auf saubere Gewinde. Reste von altem Loctite auf Schraube oder Teil, und die Zahlenwerte sind für die Tonne. Für Rost gilt ähnliches. Dann muß man entweder die Gewinde säubern (ggf. auch mit Gewindebohrer oder Schneideisen), oder Teile (Schrauben) tauschen, oder man braucht trotz Drehmomentschlüssel doch wieder viel Gefühl und Erfahrung.
So ein Schlüssel ist gut und auch wichtig, kann aber nicht alle Gefahren aus dem Weg räumen.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.290
Punkte Reaktionen
3.311
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Sodele, bestellt :sneaky:

@kamy @shorts60 Habt ihr vielleicht Quellen, in denen Drehmomente empfohlen werden für die bei unseren Scootern verwendeten Schraubverbindungen? Oder kann man da nur mit Erfahrung ran?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Guckst du bei Google Drehmomente Stahlschrauben in Alu

Drehmomente Stahlschrauben bei entsprechender Zugfestigkeit (8.8 oder 10.9 oder 12.9 …) Steht auf dem Schraubenkopf.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.290
Punkte Reaktionen
3.311
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
🙈 Ah ja, Google, der Daniel Düsentrieb der Schraubverbindungswissenschaft. Klaro, Mann. Danke!
 

BeVau

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
191
Ort
Dresden
eScooter
ePF-1 & ePF-2 XT 835
Das habe ich nicht bedacht und die Schrauben gehörig festgezogen, wie ich es von meinem alten Fahrrad (Stahl) kannte. Leider ist Aluminium ein Leichtmetall und Schrauben müssen daher mit "Gefühl", also mit wenig Drehmoment, angezogen werden.

Das ist mir tatsächlich auch geschehen, aber unterwegs. Ich hatte den Eindruck, eine Schraube an der Hinterradachse hat sich gelöst, für sowas hab ich immer die Imbusschlüssel mit. (Ich hatte schon ein paar Male das Hinterrad zuhause aus- und eingebaut.)

Also zieh ich fest und ziehe und ziehe, bis ich auf einmal den Schraubenkopf in der Hand halte...
...ein halbes Dutzend Kilometer abseits in der Pampa fernab der nächsten ÖPNV-Haltestelle war also auf einmal die Hinterachse nicht mehr richtig befestigt. Schieben konnte man ihn noch gut, abr unter Last fahren ging kaum, auf der Distanz natürlich recht semioptimal.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.290
Punkte Reaktionen
3.311
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Da es aber mein erster Scooter ist und der erst 3 Wochen alt ist, lasse ich da lieber einen Fachmann 'ran. Zumal der velix einen Frontmotor hat und ich das ganze Geraffel komplett ausbauen und wieder einbauen muss. Das mache ich vielleicht dann, wenn eh' keine Gewährleistung mehr drauf ist. Erstmal klein anfangen mit der Schrauberei.

Habe heute mit dem Support telefoniert, die meinen, das könnte (könnte!) wegen der erst 3 Wochen noch auf Kulanz gehen. Ist m.E. nach nicht notwendig, habe ich ja selbst verbockt, aber freuen würde es mich schon. Dann gibt es halt ordentlich was in die Kaffeekasse, soviel Unterstützung muss schon sein.

Morgen wird der Roller abgeholt, die haben einen Pick-up and Return-Service. Und vielleicht habe ich ihn schon Ende nächster Woche wieder zurück. Ich berichte.

Jaaaaa! Er ist wieder da!

Nein, nicht der GröFaZ in Berlin anno 2014, aber der velix in Oberhausen anno 2022 :D

Was soll ich sagen, die Reparatur war absolut fachmännisch, alles funktioniert wieder, wie es soll!

Und dafür wollten die auch kein Geld, das ging tatsächlich auf Kulanz. Obwohl ich es ihnen ernsthaft angeboten habe, zu zahlen. Schließlich war es ja meine Schusseligkeit und kein Mangel des Scooters. Nichtmal einen Zuschuss zur Kaffeekasse wollten sie akzeptieren, das haben sie höflich, aber bestimmt abgelehnt.

Ich muss sagen, vom Rolektro-Kundenservice bin ich schwer beeindruckt. Die Kommunikation war jederzeit freundlich, die Arbeit fachmännisch und hat mich exakt 0,00 € gekostet. Obwohl Frontgabel und Bremssattel getauscht wurden. Nichtmal fürs Material wollten die was haben. Wow :cool:!

Beim Kauf wusste ich es nicht, aber jetzt bin ich doch sehr davon überzeugt, dass ich in den richten Scooter investiert habe. :)
 
Oben