Mein neuer Elite X 3.0

Aha, OK, kein Blechprofil drinnen sondern nur ein geändertes / verstärktes Aluprofil auf der Innenseite beim neueren Steuerrohr.

Ja, auch beim alten sind die Bänder mit ins Profil gezogen. Alu Rohre werden nicht gewalzt, sondern kalt gezogen. Das wird alles gleich mit in die Ziehform integriert.

Wieder ein paar Tage Bastel- und Fahrabstinenz gehabt.

Der Kleber für den Kotflügel ist endlich eingetroffen.

20260401_145954 Kopie.jpg
Ich habe mal eine Probeklebung der beiden abgesägten Reste, (aber nicht im Bild dargestellt) gemacht. Die Nahtstelle von unten mit Klebestreifen abgeklebt, das Pulver zwischen die Verbindungsstelle gestreut und dann den Sekundenkleber rauf geträufelt. Nach 7 Sekunden ist der Kleber fest. Nach 2 Minuten hatte ich beide Teile wieder einzeln in der Hand. Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht, die Anleitung war sehr dürftig, auch der Videolink dazu. Die Klebereste ließen sich auch sehr leicht wieder entfernen... Da gab es keine sehr feste Verbindung mit dem Material.

(Der Kleber ist aber nicht umsonst, als Nächstes werde ich bei Gelegenheit versuchen die originalen Kotflügel vom X 2.0 zu reparieren die sich an den Schraubenlöchern leider langsam auf bröseln.)

Nächster Versuch:

Ein Stück Flacheisen mittels Lötlampe heiß gemacht, beide Plastikteile gleichzeitig dagegen gedrückt bis der Kunststoff angeschmolzen war und dann beide Teile zusammengefügt (Bild oben).

20260401_150122 Kopie.jpg
Die Verbindung sieht nicht sonderlich schön aus, war aber sehr fest. Ich habe das gleiche dann auch am Prototypen gemacht.

20260401_150625 Kopie.jpg
Hält, selbst die Ziegen wollten das nicht glauben... :cool:
Die hinteren Streben müssen noch nachgearbeitet werden. Ich musste tatsächlich noch mal neue anfertigen, da der Lochabstand 5 mm weiter nach außen musste um mehr Abstand zwischen Reifen und Kotflügel zu bekommen.
Solche Änderungen bedürfen viel Arbeit durch ständige Montage und Demontage, messen und abändern oder eben noch einmal komplett neu anfangen.

20260401_162045 Kopie.jpg
Mal bei Sonnenschein betrachtet. Den 3D-Gepäckträger auch noch schnell angebaut. (Aber auch da spukt noch eine andere Idee in meinem Kopf - der ist zwar super, aber eben nicht von mir. 🙈)

20260401_162102 Kopie.jpg
Die Streben sind auch weiter angepasst worden.

20260401_162128 Kopie.jpg
Die Nahtstelle muss noch bearbeitet oder anders kaschiert werden, aber nicht jetzt.

20260401_162157 Kopie.jpg
Ob später der Spritzschutz ausreichen wird, wird sich auch erst zeigen. Vielleicht mache ich unterhalb der Naht noch eine Verstärkung mit eingeschmolzenen Metallkrampen oder mit Sikaflex.

20260401_162219 Kopie.jpg

20260401_162245 Kopie.jpg
Prototyp halt. Das "IO Hawk" muss auch noch irgendwie weg. Habe da mit @Silbervan schon drüber diskutiert. Habe da einen schönen Spruch bei AliExpress gesehen: "GRUMPY OLD MAN Edition", statt IO Hawk. Nur Grumpy mag keine Sprüche am Fahrzeug. :ROFLMAO:

20260401_165740 Kopie.jpg
Mal ein direkter Vergleich mit meiner Dreckschleuder. Spritzschutz wird sicher knapp und die hintere Strebe sieht leider zum Original echt langweilig aus... 🤷‍♂️
Der Abstand aller Bohrlöcher ist ja nun bekannt, die Form dazwischen kann sich ja immer wieder ändern, bei so einem Prototyp. Fertig ist langweilig.

Neues Problem:

Wenn das angeschaffte Werkzeug wieder nicht pass, wofür ich es brauche:

20260401_170222 Kopie.jpg
Ein 36 mm Lochfräser der leider am oberen Ring mehr als 36 mm hat.

20260401_173326 Kopie.jpg
Der passt da nicht rein (Lenkstange vom X).
Wenn die Kernbohrertruppe in Gelsenkirchen auch so einen Bohrer gehabt hätten... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Nun ja, das Ding ist eben nur für flache Löcher.

20260401_183130 Kopie.jpg
Also erst einmal den Lochfräser zum Rohrbohrer abgeschliffen.

20260401_183003 Kopie.jpg
Ich habe es mir schlimmer vorgestellt, aber auch die Lenkstange besteht nur aus Chinesium.

Warum das ganze überhaupt?
Der Scooter soll auch mal von meiner Frau gefahren werden. Also wird der Elite X 3.0 auch gleichzeitig ein kompatibler Infinity X, zumindest was die Lenkerhöhe angeht.
Die Lenkstange soll also gekürzt werden. Der Klemmkopf soll später wieder hineinpassen und deshalb müssen die Innenstreben und die lichte Weite wieder angepasst werden.

Mein Problem, ich komme nicht tief genug mit dem Fräskopf in die Lenkstange. Den Schaft vom Fräser irgendwie verlängern wird vermutlich schwierig und gegebenenfalls auch gefährlich. Ich arbeite zwar mit sehr langsamen Drehgeschwindigkeiten aber verkanten und abbrechen sollte da auch nicht unbedingt etwas - Arbeitsschutz.

Vermutlich werde ich in mehreren Etappen die Lenkstange absägen müssen, ich brauche die schon fertige Ausfräsung als Führung für den Fräser.

Grundsätzlich will ich unterhalb der Kabeldurchführung kappen und dann müssen noch ca. 40 mm ausgefräst werden. Eine Drehbank wäre natürlich die bessere Wahl aber so eine Lenkstange mit dem Klappgelenk unten muss auch erst einmal irgendwie eingespannt werden und erfordert schon eine sehr professionelle, große Maschine.

Kürzen unten wäre mir natürlich noch lieber, aber ich glaube das Klappgelenk bekommt man nicht mehr ab und vor allem wieder dran. Das hätte natürlich den Vorteil, das man die Kabeldurchführung dann hätte eben seitlich anbringen können um so die "Sollbruchstelle" zu entschärfen.

Und was machst Du mit den ganzen Leitungen? Also Bremsleitungen und Kabeln usw. Bei dem Stau im Controllerraum sehe ich das sehr sportlich wenn der Kabelbaum zu lang ist. Ok Bremsleitung kann man kürzen aber Kabelbaum ?
🤔

Sollte man im Rohr unterbringen können. Gibt ja auch Modelle, bei denen man bei der "Hochzeit" von Lenker und Chassis. Einen halben Meter Kabel unterbringen muss. Das klappt mit Geduld und den richtigen Schlaufen im Kabel, auch irgendwie.

Ein Problem nach dem anderen...
Wir reden über 10-12 cm Kabel, die dann zu lang wären... Aber nachgedacht habe ich auch schon darüber und richtig im Controllerfach ist nicht genug Platz.
Bremsleitung hinten verlege ich mit einem Bogen an der Hinterradschwinge, war beim X FE damals auch etwas länger, Bremsleitung vorne muss ich sehen wie groß der Bogen oder die Bögen werden. Kann man ja oben und unten einen lassen. Notfalls muss gekürzt werden.
Das Hauptkabel, muss ich sehen aber auch da mache ich mir keine Sorgen, ich habe ja so ein Masken-, Windschildfetisch da kann man auch eine Menge Kabelsalat hinter verstecken.
Den Strom für die Blinker hole ich mir auch wieder separat vom Controller, von den hinteren Blinkerausgängen wegen der Helligkeit.

Leider war mein Experiment mit einem DC/DC Wandler am Rücklicht nicht erfolgreich. Ich hatte mir dort ein Boostmodul besorgt, welches die mickrige Rücklichtspannung etwas anheben sollte. Der Unterschied war sehr gering und das verwendete Rücklicht (SIGMA Fahrrad) hatte auch nur flackernde LEDs. Die reine Bremslichtspannung als auch die geboosterte ist zu gering gewesen, erst bei 12 V leuchteten die schön hell und ohne flackern.
Vielleicht versuche ich es dort später noch einmal, es gibt auch einstellbare DC/DC Wandler, aber ich bin auch nicht so der Elektronikbastler. Man müsste sich auch mal die Versorgung direkt im Controller ansehen, vielleicht kann man da auch Bauteile tauschen oder es wird per Software eingestellt... Aber da bin ich raus. Vielleicht ist das was für die Controller-Tuner bzw. App-Programmierer hier im Forum.

Weiter ging es mit der Lenkstange heute, aber halt, da war ja noch was, der Lochschneider/ Lochbohrer war zu kurz.

20260403_141041 Kopie.jpg
Verlängerung nach alter Ossi-Manier. Das gute Stück hat ca. nur 1 cm geeiert an der Bohrkrone, der ASI-Beauftragte wäre vermutlich in Ohnmacht gefallen...
Führ eine Bohrmaschine war das natürlich nichts mehr, aber mit einem Akkuschrauber, locker aus dem Handgelenk im stärksten Modus SCHRAUBEN, wo nichts blockieren kann, war es tatsächlich kein Problem.
Er hat auch nur einen Zahn verloren, der Fräser. :cool: Macht es bitte nicht nach. Muss man ja dazu sagen, wie beim Leistungstuning.

20260403_140909 Kopie.jpg
Sieht natürlich nicht aus wie vom Profi aber es hat seinen Dienst getan, am Chinesium. Stahl hätte ich so sicher nicht bearbeitet. :ROFLMAO:

20260403_162416 Kopie.jpg
Die Löcher und die Kabeldurchführung habe ich dann wieder der Lasergesteuerten CNC-Maschine überlassen. ;)

20260403_175247 Kopie.jpg
Nun ist ab, kein Weg zurück. 10 cm sind es genau geworden. Auf dem Reststück ist noch die Folienschablone mit der ich die Löcher und Durchführungen übertragen habe.

20260403_175359 Kopie.jpg
Den Lenkerkopf hatte ich auch schon mal hineingesteckt, passt auch rein. Trotz Vorsicht, habe ich es nicht geschafft absolute intakte Oberflächen zu behalten, aber da habe ich auch kein Problem mit, die Schnitt- und Bohrstellen benötigen sowieso Farbe.

20260403_175423 Kopie.jpg
Mit dem Handy bekomme ich leider keine vernünftigen Nahaufnahmen hin, ich überlasse mehr oder weniger freiwillig die Einstellungen der Technik und dann kommt so etwas bei raus... 🤷‍♂️

Wann der eigentliche Umbau weiter geht, mal sehen. Ich muss mich auch um meine kranke Ladyschaft kümmern. Seit Corona habe ich das Gefühl wir sind beide nur noch Dauer krank.

20260403_175812 Kopie.jpg
Ich weiß nicht, ob so etwas auch in die Rubrik "Was habe ich mir für meinen Scooter gekauft" gehört? Die Teile habe ich von AliExpress, weil mir bei meinen Basteleien und vor allem den Anpassungsmaßnahmen die üblichen abgewinkelten Inbusschlüssel und auch die Nusskasten Bastelwerkzeuge zu unhandlich waren. Hätte ich schon viel eher benötigt, einfach geiles Arbeiten.

Weiter ging es mit der Lenkstange heute, aber halt, da war ja noch was, der Lochschneider/ Lochbohrer war zu kurz.

Anhang anzeigen 231415
Verlängerung nach alter Ossi-Manier. Das gute Stück hat ca. nur 1 cm geeiert an der Bohrkrone, der ASI-Beauftragte wäre vermutlich in Ohnmacht gefallen...
Führ eine Bohrmaschine war das natürlich nichts mehr, aber mit einem Akkuschrauber, locker aus dem Handgelenk im stärksten Modus SCHRAUBEN, wo nichts blockieren kann, war es tatsächlich kein Problem.
Er hat auch nur einen Zahn verloren, der Fräser. :cool: Macht es bitte nicht nach. Muss man ja dazu sagen, wie beim Leistungstuning.

Anhang anzeigen 231416
Sieht natürlich nicht aus wie vom Profi aber es hat seinen Dienst getan, am Chinesium. Stahl hätte ich so sicher nicht bearbeitet. :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 231417
Die Löcher und die Kabeldurchführung habe ich dann wieder der Lasergesteuerten CNC-Maschine überlassen. ;)

Anhang anzeigen 231418
Nun ist ab, kein Weg zurück. 10 cm sind es genau geworden. Auf dem Reststück ist noch die Folienschablone mit der ich die Löcher und Durchführungen übertragen habe.

Anhang anzeigen 231419
Den Lenkerkopf hatte ich auch schon mal hineingesteckt, passt auch rein. Trotz Vorsicht, habe ich es nicht geschafft absolute intakte Oberflächen zu behalten, aber da habe ich auch kein Problem mit, die Schnitt- und Bohrstellen benötigen sowieso Farbe.

Anhang anzeigen 231420
Mit dem Handy bekomme ich leider keine vernünftigen Nahaufnahmen hin, ich überlasse mehr oder weniger freiwillig die Einstellungen der Technik und dann kommt so etwas bei raus... 🤷‍♂️

Wann der eigentliche Umbau weiter geht, mal sehen. Ich muss mich auch um meine kranke Ladyschaft kümmern. Seit Corona habe ich das Gefühl wir sind beide nur noch Dauer krank.

Anhang anzeigen 231421
Ich weiß nicht, ob so etwas auch in die Rubrik "Was habe ich mir für meinen Scooter gekauft" gehört? Die Teile habe ich von AliExpress, weil mir bei meinen Basteleien und vor allem den Anpassungsmaßnahmen die üblichen abgewinkelten Inbusschlüssel und auch die Nusskasten Bastelwerkzeuge zu unhandlich waren. Hätte ich schon viel eher benötigt, einfach geiles Arbeiten.
Oh ist das schon die neue verstärkte Version der Lenkstange.
LG .
gute Besserung

Danke, richte ich aus, bei mir ist das auch immer so reine Glückssache, mit der Gesundheit.

Ja, das ist die neue verstärkte Ausführung. Ich habe auch noch die alte Version in meinem aktuellen Fahr-Scooter. Zum Basteln wäre die natürlich die bessere Wahl gewesen, aber ich hätte einen Ringtausch machen müssen..., da kam die Faulheit aber durch. :ROFLMAO:

Da sehe ich endlich mal wo ich hinfahre... :ROFLMAO:
Die Hoffnung stirbt zuletzt..., ich hoffe da fährt auch mal meine Frau mit mir mit. Sie ist ein Stückel kleiner als ich. Aber sicherheitshalber wird auch ein Fasshalter als auch eine Metallplatte für dessen Magnetfuß mit ins Trittbrett eingearbeitet, für mich alten Sack.

Moin,
ich bin mir nicht sicher ob die Riefen die der Fräser hinterlassen hat, nicht negative Auswirkungen auf die Langzeithaltbarkeit haben werden. Aluminium ist manchmal seltsam wenn es um Schwingungen und Rissbildung geht. Ich frage mich jedoch, warum du nicht ein anderes Material als Lenkstange verwendet hast. Es gibt so schöne hochfeste Stahlsorten, die man pulverbeschichten könnte.

Da mache ich mir keine Sorgen, wenn die Lenkstange bricht dann unten. Aber auch da habe ich durch die Kürzung die Länge des Hebels verkürzt und somit wird das Biegemoment an der "Sollbruchstelle" verringert.

Aufgrund der für mich unlösbaren Verbindung zwischen Lenkstange und Klappmechanismus, stellt sich die Frage nicht, nach anderem Material.
Ich kann hier und da etwas abändern im Rahmen meiner Möglichkeiten aber der Aufwand oder eine Neuanfertigung übersteigt diese dann doch wie auch meine Fertigkeiten.

Ich habe mit meinen beiden ersten X schon viele Dinge erlebt über Stürze, Umfaller und vor allem diese katastrophalen Leistungsruckler beim 1.0 die absolut unausweichlich auf die Lenkstange übertragen wurden. Bis jetzt (auf Holz klopf) habe ich noch keine Risse an einer Lenkstange gehabt.

Moin,
ich bin mir nicht sicher ob die Riefen die der Fräser hinterlassen hat, nicht negative Auswirkungen auf die Langzeithaltbarkeit haben werden. Aluminium ist manchmal seltsam wenn es um Schwingungen und Rissbildung geht. Ich frage mich jedoch, warum du nicht ein anderes Material als Lenkstange verwendet hast. Es gibt so schöne hochfeste Stahlsorten, die man pulverbeschichten könnte.
Metall Regel ,das edlere Metall zerstört das unedlere Metall . Direkten Kontakt muss vermieden werden.
LG

Zurück
Oben