Mein neuer Elite X 3.0

NOSTALGIE nach "Scheunenfund"

20260404_144748 Kopie.jpg
Seit mich Corona aus der Bahn geworfen hat vegetieren wir, "Meine Dicke" und ich so dahin. Aus dem Grund wird nur noch mit Elektrospielzeug rumgemacht.
Ich glaube, vor 4 Jahren war sie das letzte Mal an, a.B. noch länger. Heute mal Starterbatterie rein und nuddel, nuddel und da war es wieder: Gänsehaut!
Unkaputtbar, nicht wie der billige Dreck, der einem heute so geboten wird. Soll alles nicht mehr lange halten, Hauptsache man braucht bald wieder was Neues!

Zurück zur Realität:
Eigentlich wollte ich doch noch heute die Lenkstange wechseln, geht alles nicht so schnell bei mir. Habe mit der Demontage begonnen und daraufhin erst mal den neuen Lenker vorbereitet.
Jetzt nun schon mein dritter MTB-Lenkerumbau mit bewährtem 0815 Lenker vom Fahrradfritzen mit 30 mm Rise.

20260404_164634 Kopie.jpg
Drei Löcher gebohrt, außen für die Führungsstifte in der Klemmfaust und mittig für die Blinkerkabel. Zur Information. Die schließe ich nicht am 2.0 Display an, da kommt nur warme Luft. Ich greife den Strom bei den hinteren Blinkern ab, führe die Kabel durch die Lenkstange direkt mittig im Lenker. Dadurch erspart man sich auch die Löcher neben den Handgriffen. Früher hätte ich gesagt, die Blinker werden gleich durch die vom ePF-Pulse getauscht, billiger und blinken nach vorne und hinten. Diesmal mache ich was anderes.

20260404_164725 Kopie.jpg
Wichtig das mittlere Loch auch von innen schön entgraten, es soll sich ja nichts durchscheuern später. Alle Öffnungen liegen innerhalb der Klemmfaust, das macht den Lenker auch nicht instabil.
So ein MTB-Lenker wiegt auch ohne Titanmaterial weniger als die Hälfte vom Original. Ein MTB wird in der Regel auch härter beansprucht als so ein Scooter, von daher habe ich da keine Probleme mit der Festigkeit.

20260404_164831 Kopie.jpg
Beim nächsten Einsatz muss der Controller erst mal freigelegt werden, wegen diesem mega-dummen ups. mega dicken Kabelverteiler da in der Lenkstange...

Lange nichts gezeigt, aber es ist trotzdem ein wenig passiert.

20260407_145021 Kopie.jpg
Die kurze "Infinity Lenkstange" ist mittlerweile verbaut. Der eigentliche Wechsel war kein Problem, aber die Kabellage. Beim Elite 4.0 wird es wohl eine externe Kabelführung / Kabelkanal geben... :ROFLMAO:

20260407_182043 Kopie.jpg
Die Lenkerbreite von meinem modifizierten 2.0.

20260407_182150 Kopie.jpg
Hoppla der neue Lenker ist aber breit geworden!

20260407_182658 Kopie.jpg
Ein Rohrschneider ist da sehr hilfreich, ich habe dann insgesamt noch 12 cm abgeschnitten von der Lenkerbreite. :cool:

Die Kabelverlegung zog sich am längsten hin und macht mir persönlich auch am wenigstens Spaß. Das Ganze ist auch noch nicht komplett abgeschlossen, da kommt immer eins zum anderen.

Mir ist dabei aufgefallen, das der Controller nun keine megaschwere Befestigungsplatte mehr hat, sowie auch kein Wärmeleit-Pad mehr. Verwendet wurde stattdessen Wärmeleitpaste und befestigt wurde er in Bohrungen an seinem Gehäuserand. In der Bodenwanne sind dafür Langlöcher eingearbeitet. Die Befestigung ging dann wieder recht fummelfrei, sodass ich diesmal nicht meine eigene Controllerbefestigung verbauen brauchte. Nachteil ist aber das die Langlöcher jetzt doch relativ große Öffnungen im Boden frei lassen, aber für Flussdurchfahrten war der X ja noch nie so wirklich gedacht.

Die Frontblinker bekommen ihren Strom wieder von den Controllerausgängen der hinteren Blinker. Die Kabel im Lenker haben mir den letzten Nerv geraubt. Die zuerst verbauten Kabel ließen sich nicht in den Lenker einschieben bei der Blinkermontage, die waren zu steif. Dann habe ich auf flexiblere Kabel umgerüstet aber dann gingen die Blinker nicht, auf beiden Seiten! Die Ursache habe ich nicht gefunden vielleicht waren die Kabel zu alt und schon vergammelt, also wieder zurückgebaut und die Kabel eben zur Lenkermitte wieder aus dem Lenker gezogen...
... kostet halt eben alles Zeit und Nerven. So hat jeder seinen Fetisch. Interessante Fotos ergibt das auch nicht.

20260410_182641 Kopie.jpg
Das Design kommt diesmal noch anders, man (ich) muss ja immer wieder mal was Neues ausprobieren. Das kleine Windschild am 2.0 hatte damals eine eigene Halterung dabei, die ich relativ einfach für den X umfunktionieren konnte. Diesmal habe ich die reine Scheibe sonst nichts, der Rest ist Handwerk, alles muss selber konstruiert und angefertigt werden.
Ich habe mich bewusst für eine durchsichtige Scheibe entschieden, das erleichtert die ganzen Anpassungsarbeiten erheblich. Sollte sie mal fertig werden, wird sie natürlich schwarz lackiert, dann verschwindet auch der Kabelsalat.
Wegen der Handprotektoren muss es natürlich separate Blinker geben, sind noch in Arbeit. Wozu Handprotektoren? Ganz einfach, die Firma Trittbrett ist schuld mit der damaligen Ankündigung einer fantastischen HILDE! 🤷‍♂️

Screenshot 2025-04-25 082601.png
Auch bei der HILDE war genau wie beim ELITE X viel mehr bla bla, als dann tatsächlich abgeliefert wurde... aber die Idee blieb seit dem in meinem Kopf. 🤷‍♂️

Statt den schönen letzten Tag der Woche zu nutzen habe ich mich weiter am 3.0 beschäftigt. IO Hawk ist zurück und braucht endlich Ideen für ihr eigenes Konkurenzprodukt... Die Leute wollen endlich den 3.0 und das setzt mich ein wenig unter Druck! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Nur Spaß, ich habe Zeit und die nehme ich mir auch. Aber trotz Frühling und Sonnenschein will der Kadaver lieber basteln statt fahren, ist manchmal so...
IO Hawk hat eigene Fachleute die sich den X 3.0 ausdenken. 🤷‍♂️

Vor ein paar Tagen hatte ich schon mal begonnen das Loch für die Frontlampe zu bohren.

20260415_122037 Kopie.jpg
Lochkreissäge und der Rest waren Dremel und Feile.

20260418_162100 Kopie.jpg
Die Schraubverbindungen habe ich nun alle auf Nietgewinde umgerüstet, da entfällt das Herumgefummel mit den Muttern, wo man eh kaum ran kommt.
Zuvor habe ich mit dem Kabelgewirr gekämpft, Hölle. Die Anschlüsse für die Blinker fehlen immer noch. Mit den Spiralkabeln ist es zwar aufgeräumt aber es wird auch alles recht störrisch.

20260418_173322 Kopie.jpg
Der geteilte Halter sollte auch nur für den Prototyp-Status bleiben. Die Kabelspirale sagt indes was anderes, die verlangt ihren Platz, genau in der Mitte. Da bin ich ehrlich immer noch nicht zufrieden mit. :(

20260418_162027 Kopie.jpg
Noch ein Detail: Zwischen Lenkstange und den Aluminium-Windschildhalter sind die selber angefertigten Senkkopfunterlegscheiben gekommen. Sie sollen den Kraftschluss verbessern und gleichzeitig verhindern, dass der Alu-Halter direkten Kontakt mit der Lenkstange hat und so Kratzer entstehen würden.

20260418_161941 Kopie.jpg
Ein neuer Lampenhalter musste auch angepasst werden, auch mit Gewindenieten.

20260418_162310 Kopie.jpg
Nicht meine Traumfunzel, aber ich habe noch nichts Besseres gefunden. Eine Lupine SL F hatte ich im Auge, aber für den Preis ist mir die Ausleuchtung nicht breit und nicht homogen genug. Ob sie überhaupt am X funktioniert entzieht sich auch meiner Kenntnis und dafür ist mir der Spaß einfach zu kostspielig.
(Wird auch der Scooter für meine Frau, falls die überhaupt damit fährt, dann sicher nicht im Dunkeln! Wenn also eine vernünftige Lampe dann an meinen X, ich fahre dann bestimmt im Dunkeln 🤷‍♂️)

Der Reflektor der Originallampe verhindert allerdings, das ich jetzt das Windschild montieren könnte - es stört einfach.

Die Blinker sind im Prinzip auch nicht so super, sollen aber auch erst mal reichen. Kellermänner wie ich sie am Moped habe, vorne mit weißem Positionslicht und hinten mit der Blinker, -Rücklicht und Bremslichtkombi wären super und premium.

20260418_162732 Kopie.jpg
Also Lampe wieder ab, Windschild ran. Dann die Lampe wieder rein.

20260418_163148 Kopie.jpg
Spätestens jetzt war ich froh, dass ich mich für Gewindenieten entschieden habe. Eine erste Nachtfahrt wird zeigen, ob sich die Frontlampe fachgerecht ausrichten ließe oder ob mehr Spielraum für die Lampendurchführung benötigt wird. Beim 2.0 musste ich damals auch etwas nacharbeiten. Das kann aber noch dauern...
Wie wäre es zur Abwechslung mit einer Leuchtweiten-Einstellung vom Cockpit aus? Idee dazu hätte ich. Aber ich höre jetzt mal lieber auf. 🙈

Das Gewirr unterm Tacho muss auch noch gebändigt werden, auch wenn man es später von vorne nicht mehr sehen wird nach der Lackierung. Wird doch lackiert, oder....? 🤷‍♂️

(OT: Ich bin zwar auch schon Opa, aber der Spruch im Hintergrund gilt nicht mir. Ich mache immer nur alles kaputt...)

20260418_163326 Kopie.jpg
Das Ganze mal von hinten. Bei den rückwärtigen Blinkern musste ich auch etwas improvisieren, ich hätte gern die IO Hawk-Blinker nur nach hinten behalten. Die Klemmung der Handschützer verhindert aber eine solche Montagemöglichkeit. Aus Sicherheitsgründen wollte ich auf die aber nicht verzichten. Die Miniblinker haben natürlich auch eine E-Nummer und sind besser zu sehen als die hinteren unteren auf Maulwurfniveau, oh die fehlen ja auch noch.

20260418_165326 Kopie.jpg
Nur so eine Inspiration, die alte Brille mit den "Leuchtaugen"...
Manchmal muss man sich so ein Foto, oder auch den originalen Bausatz nur lange genug anschauen. Meine zwei Gehirnzellen brauchen immer etwas länger und auch mal ein, zwei Nächte Schlaf dazwischen.

Aktuell ist wenig Zeit zum Basteln, das Leben hat gerade andere Pläne.

20260421_152925 Kopie.jpg
Viele Kleinigkeiten die viel Zeit kosten, so die geänderte Blinkerverlängerung. Die etwas dickere passt besser als das Stück Alu Rohr.

20260427_180758 Kopie.jpg
Die Kabel mussten weiter entwirrt und vor allem mal angeschlossen werden. Unterhalb des Displays ist eine kleine Klemmdose. Es sollte eine trennbare Lösung für eventuelle Rückbauten oder andere Montagearbeiten sein, also nichts verlötet.

Wie im vorherigen Beitrag schon angedeutet, wollte ich hinter der Scheibe noch meine Blinzel Augen installieren, hatte auch schon angefangen da eine Halterung anzufertigen aber letztlich habe ich das verworfen. Erstens ist die Scheibe schon ziemlich zerkratzt und eine Festmontage ist irgendwie auch ganz schön albern.
Wenn überhaupt müsste nochmal eine neue Scheibe her, wo der Bereich für die Augen dann mit Klebeband geschützt werden muss bei der Bearbeitung und Montage. Das Material ist sehr kratzempfindlich.

Unterm Display steckt ein Stück Schaumgummi und soll den Einblick von oben auf das Kabelgewirr verhindern und etwas Spritzwasser abhalten. War so eine spontane Idee, ob es bleibt, keine Ahnung?

20260427_181316 Kopie.jpg
Blinker gehen, auch hell genug. Es sind die original verbauten Sate-Lite Blinker von hinten. Man könnte da auch hübschere, mit Lauflicht usw. anbringen...
... ich hätte ja lieber welche in den Handprotektoren gehabt, die es dafür sogar gibt, aber im Land der begrenzten Möglichkeiten geht das nicht ohne E-Nummer.

20260427_181240 Kopie.jpg
Da die Lenkerendenblinker so auch nicht mehr funktionieren, musste ich mir was anderes einfallen lassen. Oben angebrachte Blinker sind einfach besser zu sehen und ich wollte darauf nicht verzichten.
Die blitzenden Alu-Teile der Halterung und die Scheibe selber stören mich optisch noch erheblich. Ich hoffe, wenn alles Schwarz ist, sticht das nicht mehr so hervor.
Der seitliche Einblick hinter die Scheibe und auf die Halterung gefällt mir auch noch nicht so richtig. Aber genau das macht mir ja Spaß, mir immer wieder Gedanken zu machen und so lange zu verändern bis es für mich passt.

20260427_181612 Kopie.jpg
Rücklicht, Blinker und Kennzeichenhalter fehlen auch noch. Es wird aber nichts Seitliches werden, das ist eine "Enduro" und kein "Bobber".
Die glatte langweilige Kotflügel-Strebe..., erst mal schwarz und dann sehe ich weiter.
Was den Spritzschutz der neuen Kotflügel angeht, muss ich auch noch abwarten bis es mal wieder regnet. Die Dämpfer sind aber definitiv besser geschützt, da bin ich mir sicher und den Schrumpfüberzug haben sie dann ja auch noch.

20260427_185200 Kopie.jpg
Die Schweißstelle am Kotflügel ist auch immer noch so, hat die paar Meter Testfahrt aber gehalten. Ein neues Scharnier liegt auch bereit, das Ding auf dem Trittbrett muss definitiv wieder weg. Wie ich dann allerdings die abgeklappte, 10 cm kürzere Lenkstange "einhake" ist mir noch ein Rätsel. Wie bei meinem 2.0 wird es eher nicht funktionieren können.

20260427_182136 Kopie.jpg
Die Testfahrt: grauenvoll. Für mich ist der Lenker viel zu tief! Das ohnehin hibbelige Fahrverhalten gepaart mit den fehlenden "Zusatzgewichten" auf dem Gepäckträger und an der Lenkstange, die die Kiste wesentlich stabilisieren, macht das so keinen Spaß. Mit durchgestreckten Armen nach unten kommt man sich vor wie auf einem Turm mit Brüstung, nur eben ohne Brüstung. Ich habe ständig das Gefühl ich fliege über den Lenker, zumindest hier auf der Buckelpiste, da kein Kennzeichen. Aber der ist ja für meine Frau, nein die will ich nicht loswerden, die ist kleiner.

Gestern habe ich mich über die vermeintlich zunehmenden Leistungsaussetzter meines X 2.0 beschwert. Ich bin mit dem roten hier über eine derbe Schotterpiste gefahren, der ist in etwa genauso stark in die Knie gegangen, war gestern also nur Einbildung!

ABER: Auch wenn dieser hier noch nicht das ganze Zusatzgerödel/Gewicht vom 2.0 verbaut hat, hat dieser hier deutlich mehr Leistung bei gleicher Controllereinstellung! Das werde ich aber später nochmal genauer Testen.

Nicht weil ich es unbedingt brauche, ich wollte es nur wissen: Der Tastentrick funktioniert bei dem auch noch, obwohl es einer der letzten ausgelieferten IO H war die das ja angeblich nicht mehr können sollten. Allerdings habe ich beim zweiten Boost schon kalte Füße bekommen, die Geometrie und die fehlende Stabilisierungsmasse geben das nicht her. Kein Vergleich zu meinem vermeintlich ausgelutschtem 2.0, der liegt da vergleichsweise wie ein Brett auf der Spur.

@koljas
Danke für den Hinweis hier.
Ich verstehe den Hinweis gut und es soll mit Sicherheit keine Anstiftung dazu sein mir das Nachzumachen. Ein Privatgelände zum Austesten, welches groß genug ist, haben wohl die wenigsten von uns. Deshalb bin ich auf Feldwegen und auf der Wiese unterwegs gewesen, wo definitiv keine Leute unterwegs waren. Wenn ich fertig bin, mit meinen Modifikationen bekommt der Scooter natürlich auch sein Versicherungskennzeichen. Das war die erste Testfahrt nach der Anschaffung vor 6 Monaten von wenigen 100 Metern im theoretisch nicht öffentlichen Verkehrsraum, aber ich weiß was und wie du es meinst.

Wenn das tatsächlich gegen die Forumsregeln verstößt, dann löscht die entsprechenden Beiträge bitte! Ich möchte natürlich nicht zu illegalen Aktivitäten aufrufen. Jeder sollte natürlich für sich selber entscheiden können was geht und was nicht. Leistungstuning ist auch nicht Bestandteil meiner Basteleien. Mir geht es um technische Verbesserungen die, wenn man es genau nimmt, sicher auch nicht immer konform sein mögen aber auch zu meiner und anderer Sicherheit beitragen.

Also liebe Admins, weg damit.

@koljas
Ich habe den Admins gemeldet:

Es gab eine Beschwerde, ich würde gegen die Forumsregeln verstoßen wegen Ermunterung zu Tuning und fahren ohne Kennzeichen im öffentlichen Raum.
Wenn dem so ist, löscht bitte die Beiträge, ich möchte hier niemanden animieren etwas Falsches zu tun.
Das würde vermutlich auch meine Beiträge "Kein Bock zu fahren - dann bastel ich eben" und "Mein neuer Elite X 3.0" betreffen. Beide zu finden im Elite X Forenbereich. Danke und sorry für die Unannehmlichkeiten.

Ich hoffe, ich habe dem Thema Genüge getan. Ich will niemandem Schaden.

Elite X Showroom / Zeigt her Eure Bilder, ebenfalls die Löschung beantragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe es nicht als "Anstiften" verstanden... Du teilst Deine Umbauten (die per se erlaubt sind) und Deine Probefahrt hast Du erkennbar abseits befahrener Wege vorgenommen, es ist keine Menschenseele zu sehen, also Fremdgefährdung ausgeschlossen würde ich sagen.

Ohne es geprüft zu haben kann das genauso gut Privatgelände sein (Landwirtschaftlich/Bäuerlich), d.h. es ist unbekannt ob hier die StVO / StVZO überhaupt Anwendung findet oder nicht. Es gibt keinerlei eindeutige Anhaltspunkte in den Bildern dazu.

Also wenn Deine zahmen Umbauaktionen (die Du fernab der Zivilisation ausprobiert hast) wegen Verstoß gelöscht werden sollten, bin ich gespannt was mit dem Segway-Unterforum passieren wird, das gefühlt zu 101% aus "Schneller machen" und "Lizenzcode" Diskussionen, vorgeblich naturlich alles Privatgelände und garantiert zu 200% nicht die Sorte Segways die dann mit 35 am Gehsteig vorbeibrettern während ich am Fahrradstreifen fahre. :-D

Danke an der Stelle dass Du die Bilder von Deinem Umbau immer teilst. Ich verfolge das mit Interesse (ich wills nicht nachmachen, ich finde es einfach interessant).

Also wenn Deine zahmen Umbauaktionen (die Du fernab der Zivilisation ausprobiert hast) wegen Verstoß gelöscht werden sollten, bin ich gespannt was mit dem Segway-Unterforum passieren wird, das gefühlt zu 101% aus "Schneller machen" und "Lizenzcode" Diskussionen
Die Nutzungsbedingungen des Forums dulden solche Beiträge. Muss man nicht gut finden, aber akzeptieren.
Danke an der Stelle dass Du die Bilder von Deinem Umbau immer teilst. Ich verfolge das mit Interesse (ich wills nicht nachmachen, ich finde es einfach interessant).
Dito. Überhaupt lese ich @Jakschi :love: unheimlich gerne.

Edith:
Ohne es geprüft zu haben kann das genauso gut Privatgelände sein (Landwirtschaftlich/Bäuerlich), d.h. es ist unbekannt ob hier die StVO / StVZO überhaupt Anwendung findet oder nicht. Es gibt keinerlei eindeutige Anhaltspunkte in den Bildern dazu.
Wenn du damit meinst, dass es anhand der Bilder genau so aussieht, wie du Jakschis Garten von der letzten Grillparty in Erinnerung hast, dann ist das richtig. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs. Das wäre sicher eine Idee mit dem Kennzeichen. Es ist und wird ja nicht die Regel ohne zu fahren. Aber der @koljas hat ja recht. Punkt.

Es ist eine Art Therapie für mich, das Basteln, mir Gedanken darüber zu machen und darüber zu schreiben. Gleiches gilt für meine Touren für die ich in letzter Zeit halt weniger fit genug bin leider. Die Berichte darüber Reflektieren noch einmal das Erlebnis. Die gestrige Probefahrt habe ich nur gleich genutzt um noch ein zwei Fotos von der Landschaft und der Natur zu machen und wollte sie auch niemanden vor enthalten. Ja aber auch da muss man genau überlegen, was man schreibt und was man zeigt, hier in einem Forum in dem es um E-Scooter geht. Ein eh schon schwieriges Thema.

Tastentrick hin oder her, das ist nach so vielen Jahren sowieso überall bekannt, das wissen auch die Kontrollbeamten. Da hätte man viel früher die Klappe in der Öffentlichkeit halten müssen, Menschen sind so, die können das nicht.

Sicher kommen bei meinen Aussagen auch immer wieder Spitzen gegen IO Hawk durch, aber da haben ja auch viele Leute viel Schlechtes mit erlebt. Manchmal bin ich auch ein Schwein und mache vieles an meinem Scooter, weil ich es kann und IO Hawk nicht dazu in der Lage war. Der Mensch ist halt so und ich bin auch einer. 🤷‍♂️ Ob das immer Richtig ist bezweifle ich, aber ich mag meinen X 2.0 so wie er jetzt ist.

Die Löschung ist beantragt, ich werde sehen was die Admins daraus machen. Wenn dem so sei, suche ich mir halt eine andere Therapiemöglichkeit und ein anderes Beschäftigungsfeld und mache meinen Touren und Umbauten mit mir selbst aus. Ich muss mir nur eine neue Plattform suchen, wo ich meiner Mama meine Touren schicken kann, das mit einem Link ging immer so schön einfach. :ROFLMAO:

Oh jetzt habe ich mich verraten, ich schreibe den ganzen Mist eigentlich nur für Mutti, sorry. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich denke mal ihr sichert euch dann auc den großen Akku sobald verfügbar?

In der Hoffnung dass er diesmal wirklich kommt ^^

Ich eher nicht mehr. Hatte ja einen Versuch gewagt und den hat IO Hawk ja vergeigt. Ich mag meinen Zusatzakku hinten auf dem Gepäckträger, der stabilisiert gleichzeitig das Fahrverhalten vom X.
Das Handling ist natürlich umständlich im Vergleich zu einem großen Akku. Mein Gesundheitszustand sieht eher so aus, als ob ich die Kapazität eines großen Akkus nicht mehr ausnutzen kann, weil ich keine langen Touren mehr durchhalte.
Wenn überhaupt, dann kaufe ich einen Gebrauchten, wenn später mal alle ihren X abstoßen, weil sie mal wieder was Neues brauchen...
Aktuell ist ja wieder nur viel Bla, Bla was neue Ankündigungen angeht, da muss erst abgeliefert werden.

Du teilst Deine Umbauten (die per se erlaubt sind)......
wenn man es "Korinthenkacker-genau" nimmt, dann ist es so, dass die ABE immer für das komplette Fahrzeug im Originalzustand gilt und somit keinen oder kaum Spielraum für Umbauten lässt.
Das ist ein ähnlich missverstandenes Thema wie die Sache mit dem Privatgelände. 😉

Dieses Land wird regiert von so vielen Vorschriften und Verboten. Ich sage ja nicht, das man alles ignorieren soll im Gegenteil. Nur was hier teilweise betrieben wird, lässt uns alle jeden Tag einen Schritt weiter auf den Abgrund zu machen und jeder kleine deutsche Bürger passt auch schön auf, das alle dabei mitmachen, wir sind so erzogen worden.
Wenn sich immer alle an alles gehalten hätten, gäbe es keinerlei Fortschritt und Erneuerung. Ich finde, das Leben ist schon beschissen genug, um mir aber auch ALLES vorschreiben zu lassen bin ich nicht bereit. Da könnte ich meinem Dasein auch gleich ein Ende setzen.

Menschen sind individuell, erfinderisch und kreativ, deshalb hat die Menschheit schon immer seine Umgebung seinen Bedürfnissen angepasst. Wohin das bis heute geführt hat, bekommen wir ja bereits zu spüren.
Nennt es bei mir Altersstarrsinn, aber wenn ich nicht mehr lange genug stehen kann auf meinen Scootern dann stelle ich mir eben ein Fass auf das Trittbrett und benutze es als Sitz und das funktioniert wunderbar! Ob das erlaubt ist, ist mir schei* egal... ich kann nicht dafür das die Vorschriften von Leuten gemacht werden, die von der Materie nicht viel Ahnung haben und unser Leitapparat dermaßen träge auf Anpassungen und Veränderungen reagiert, weil sich da alle selbst im Weg stehen. Die eKFV sollte doch zum Wohl der Menschen und zur Förderung der Elektromobilität beitragen. Davon könnten auch alte Menschen und Menschen mit Behinderungen viel mehr profitieren. Leider können diese das nur bedingt für sich nutzen da alles viel zu eingeschränkt ist.

Schneller, weiter, höher interessiert mich bei meinen Modifikationen nicht sonderlich, ich komme mit den 22 km/h gut zurecht. Aber warum soll ich auf meine eigene Sicherheit verzichten, weil der Hersteller mit fadenscheinigen Behauptungen meint, rückwärtige Blinker am Lenker seien verboten? Bremsen so verbaut werden, das Bremskräfte nur vermindert abgebaut werden, Klapplenker sich bei der Fahrt ständig lösen, man auf falsch konstruierten Klappscharnieren stehen muss, das Fahrwerk nicht funktionieren kann, weil die Anzugsmomente der Konstruktion nicht fachgerecht ausgeführt wurden und und und. Die Liste könnte ich noch weiter führen. Warum soll ich dies alles hinnehmen, bloß weil irgendwelche Holzköppe zu geizig waren ihr Produkt vernünftig zu konzipieren und andere Holzköppe Vorschriften erlassen, die so etwas zulassen oder eben nicht zulassen.

Ich war auch beim TÜV wegen des Scooters. Ich habe früher ja auch diverse Umbauten am Motorrad vorgenommen die dann anschließen abgenommen und eingetragen werden mussten. Unsere derzeitige Gesetzeslage sieht so eine nachträgliche Abnahme am Scooter aber nicht vor. Mal abgesehen von meinem Sitzfass bin ich mir sicher, das alle meine Modifikationen so fachgerecht ausgeführt wurden, das sie eine Abnahme erhalten würden und wenn es die Möglichkeit einer solchen Abnahme geben würde und die Einwilligung einen Sitz an einem Kickscooter zu montieren, hätte ich dafür auch eine Möglichkeit gefunden dieses fachgerecht umzusetzen.

Ich will hier niemanden Anstiften etwas Illegales zu tun. Mein Bastel-Thread ist auch nur entstanden, weil IO Hawk durch die vielen Mängel des Elite X mich als Nutzer mehr oder weniger genötigt hat, die ein oder andere Sache in Ordnung zu bringen um "der Gerät" vernünftig nutzen zu können. Es geht mir um die Verbesserung der Sicherheit und des Komforts, nicht ums Geschwindigkeit-Tuning oder der gleichen, mal abgesehen von optischen Veränderungen.

Da ich in letzter Zeit hier aber immer wieder auf Probleme wegen dieser Umbauten stoße, sollte ich diesen Thread wohl eher einstellen und weiter mein eigenes Süppchen im Verborgenen kochen.
Eure Entscheidung.

Zurück
Oben