Dieses Land wird regiert von so vielen Vorschriften und Verboten. Ich sage ja nicht, das man alles ignorieren soll im Gegenteil. Nur was hier teilweise betrieben wird, lässt uns alle jeden Tag einen Schritt weiter auf den Abgrund zu machen und jeder kleine deutsche Bürger passt auch schön auf, das alle dabei mitmachen, wir sind so erzogen worden.
Wenn sich immer alle an alles gehalten hätten, gäbe es keinerlei Fortschritt und Erneuerung. Ich finde, das Leben ist schon beschissen genug, um mir aber auch ALLES vorschreiben zu lassen bin ich nicht bereit. Da könnte ich meinem Dasein auch gleich ein Ende setzen.
Menschen sind individuell, erfinderisch und kreativ, deshalb hat die Menschheit schon immer seine Umgebung seinen Bedürfnissen angepasst. Wohin das bis heute geführt hat, bekommen wir ja bereits zu spüren.
Nennt es bei mir Altersstarrsinn, aber wenn ich nicht mehr lange genug stehen kann auf meinen Scootern dann stelle ich mir eben ein Fass auf das Trittbrett und benutze es als Sitz und das funktioniert wunderbar! Ob das erlaubt ist, ist mir schei* egal... ich kann nicht dafür das die Vorschriften von Leuten gemacht werden, die von der Materie nicht viel Ahnung haben und unser Leitapparat dermaßen träge auf Anpassungen und Veränderungen reagiert, weil sich da alle selbst im Weg stehen. Die eKFV sollte doch zum Wohl der Menschen und zur Förderung der Elektromobilität beitragen. Davon könnten auch alte Menschen und Menschen mit Behinderungen viel mehr profitieren. Leider können diese das nur bedingt für sich nutzen da alles viel zu eingeschränkt ist.
Schneller, weiter, höher interessiert mich bei meinen Modifikationen nicht sonderlich, ich komme mit den 22 km/h gut zurecht. Aber warum soll ich auf meine eigene Sicherheit verzichten, weil der Hersteller mit fadenscheinigen Behauptungen meint, rückwärtige Blinker am Lenker seien verboten? Bremsen so verbaut werden, das Bremskräfte nur vermindert abgebaut werden, Klapplenker sich bei der Fahrt ständig lösen, man auf falsch konstruierten Klappscharnieren stehen muss, das Fahrwerk nicht funktionieren kann, weil die Anzugsmomente der Konstruktion nicht fachgerecht ausgeführt wurden und und und. Die Liste könnte ich noch weiter führen. Warum soll ich dies alles hinnehmen, bloß weil irgendwelche Holzköppe zu geizig waren ihr Produkt vernünftig zu konzipieren und andere Holzköppe Vorschriften erlassen, die so etwas zulassen oder eben nicht zulassen.
Ich war auch beim TÜV wegen des Scooters. Ich habe früher ja auch diverse Umbauten am Motorrad vorgenommen die dann anschließen abgenommen und eingetragen werden mussten. Unsere derzeitige Gesetzeslage sieht so eine nachträgliche Abnahme am Scooter aber nicht vor. Mal abgesehen von meinem Sitzfass bin ich mir sicher, das alle meine Modifikationen so fachgerecht ausgeführt wurden, das sie eine Abnahme erhalten würden und wenn es die Möglichkeit einer solchen Abnahme geben würde und die Einwilligung einen Sitz an einem Kickscooter zu montieren, hätte ich dafür auch eine Möglichkeit gefunden dieses fachgerecht umzusetzen.
Ich will hier niemanden Anstiften etwas Illegales zu tun. Mein Bastel-Thread ist auch nur entstanden, weil IO Hawk durch die vielen Mängel des Elite X mich als Nutzer mehr oder weniger genötigt hat, die ein oder andere Sache in Ordnung zu bringen um "der Gerät" vernünftig nutzen zu können. Es geht mir um die Verbesserung der Sicherheit und des Komforts, nicht ums Geschwindigkeit-Tuning oder der gleichen, mal abgesehen von optischen Veränderungen.
Da ich in letzter Zeit hier aber immer wieder auf Probleme wegen dieser Umbauten stoße, sollte ich diesen Thread wohl eher einstellen und weiter mein eigenes Süppchen im Verborgenen kochen.
Eure Entscheidung.