Mein neuer Elite X 3.0

Da ich in letzter Zeit hier aber immer wieder auf Probleme wegen dieser Umbauten stoße, sollte ich diesen Thread wohl eher einstellen und weiter mein eigenes Süppchen im Verborgenen kochen
das wäre doch Schade, solche Threads bringen schließlich Schwung in die Bude.😁
Letztendlich gibt es kein Gesetz was dir verbietet an deinen Fahrzeugen rum zu basteln. Das dadurch möglicherweise der Nutzungsbereich eingeschränkt wird, ist den Meisten hier klar. Allerdings kommen auch immer wieder neue User dazu, die sich mit der Materie E-Scooter das erste Mal beschäftigen und da sollte man nicht den Eindruck erwecken dass alles was hier so getrieben wird gesetzeskonform ist. Von daher ist ein Hinweis an der ein oder anderen Stelle sicher sinnvoll.

Dieses Land wird regiert von so vielen Vorschriften und Verboten. Ich sage ja nicht, das man alles ignorieren soll im Gegenteil. Nur was hier teilweise betrieben wird, lässt uns alle jeden Tag einen Schritt weiter auf den Abgrund zu machen und jeder kleine deutsche Bürger passt auch schön auf, das alle dabei mitmachen, wir sind so erzogen worden.
Wenn sich immer alle an alles gehalten hätten, gäbe es keinerlei Fortschritt und Erneuerung. Ich finde, das Leben ist schon beschissen genug, um mir aber auch ALLES vorschreiben zu lassen bin ich nicht bereit. Da könnte ich meinem Dasein auch gleich ein Ende setzen.

Menschen sind individuell, erfinderisch und kreativ, deshalb hat die Menschheit schon immer seine Umgebung seinen Bedürfnissen angepasst. Wohin das bis heute geführt hat, bekommen wir ja bereits zu spüren.
Nennt es bei mir Altersstarrsinn, aber wenn ich nicht mehr lange genug stehen kann auf meinen Scootern dann stelle ich mir eben ein Fass auf das Trittbrett und benutze es als Sitz und das funktioniert wunderbar! Ob das erlaubt ist, ist mir schei* egal... ich kann nicht dafür das die Vorschriften von Leuten gemacht werden, die von der Materie nicht viel Ahnung haben und unser Leitapparat dermaßen träge auf Anpassungen und Veränderungen reagiert, weil sich da alle selbst im Weg stehen. Die eKFV sollte doch zum Wohl der Menschen und zur Förderung der Elektromobilität beitragen. Davon könnten auch alte Menschen und Menschen mit Behinderungen viel mehr profitieren. Leider können diese das nur bedingt für sich nutzen da alles viel zu eingeschränkt ist.

Schneller, weiter, höher interessiert mich bei meinen Modifikationen nicht sonderlich, ich komme mit den 22 km/h gut zurecht. Aber warum soll ich auf meine eigene Sicherheit verzichten, weil der Hersteller mit fadenscheinigen Behauptungen meint, rückwärtige Blinker am Lenker seien verboten? Bremsen so verbaut werden, das Bremskräfte nur vermindert abgebaut werden, Klapplenker sich bei der Fahrt ständig lösen, man auf falsch konstruierten Klappscharnieren stehen muss, das Fahrwerk nicht funktionieren kann, weil die Anzugsmomente der Konstruktion nicht fachgerecht ausgeführt wurden und und und. Die Liste könnte ich noch weiter führen. Warum soll ich dies alles hinnehmen, bloß weil irgendwelche Holzköppe zu geizig waren ihr Produkt vernünftig zu konzipieren und andere Holzköppe Vorschriften erlassen, die so etwas zulassen oder eben nicht zulassen.

Ich war auch beim TÜV wegen des Scooters. Ich habe früher ja auch diverse Umbauten am Motorrad vorgenommen die dann anschließen abgenommen und eingetragen werden mussten. Unsere derzeitige Gesetzeslage sieht so eine nachträgliche Abnahme am Scooter aber nicht vor. Mal abgesehen von meinem Sitzfass bin ich mir sicher, das alle meine Modifikationen so fachgerecht ausgeführt wurden, das sie eine Abnahme erhalten würden und wenn es die Möglichkeit einer solchen Abnahme geben würde und die Einwilligung einen Sitz an einem Kickscooter zu montieren, hätte ich dafür auch eine Möglichkeit gefunden dieses fachgerecht umzusetzen.

Ich will hier niemanden Anstiften etwas Illegales zu tun. Mein Bastel-Thread ist auch nur entstanden, weil IO Hawk durch die vielen Mängel des Elite X mich als Nutzer mehr oder weniger genötigt hat, die ein oder andere Sache in Ordnung zu bringen um "der Gerät" vernünftig nutzen zu können. Es geht mir um die Verbesserung der Sicherheit und des Komforts, nicht ums Geschwindigkeit-Tuning oder der gleichen, mal abgesehen von optischen Veränderungen.

Da ich in letzter Zeit hier aber immer wieder auf Probleme wegen dieser Umbauten stoße, sollte ich diesen Thread wohl eher einstellen und weiter mein eigenes Süppchen im Verborgenen kochen.
Eure Entscheidung.
Ich lese Deine Berichte von den Umbauten sehr gerne. Ich fände es daher schade, wenn Du Dich hier aus dem Forum zurückziehen würdest. Lass' die Anderen doch schwätzen, denen geht es doch hauptsächlich ums Motzen und besser Wissen. Man regt sich halt gerne auf und ist "empört".

Die eKFV hat ja evident Schwächen... Teilweise werden die auch angegangen mit der nächstes Jahr inkrafttretenden Reform, einige sind aber Systemimmanent und da muss sich in Zukunft was tun. Diese ganze Reparaturlücke im Vergleich zum Auto (wo man ja problemlos auf ECE-geprüfte Gleichteile ausweichen kann) oder Fahrrad ist ja in vielerlei Hinsicht problematisch.

Beim Auto wird die Nachahmungsfreiheit (also z.B. dass ein Hersteller kein Monopol auf Ersatzteile haben darf) rechtlich garantiert. Die ABE dagegen konterkariert das, und außerdem noch die europäische "Right to Repair" Richtlinie und Maßnahmen die bei anderen Fahrzeugklassen einen freien Ersatzteilmarkt garantieren sollen auch weiterhin.

Meiner Meinung nach ist es also so, dass die Strenge der eKFV / ABE in ihrer Beziehung zu anderen Rechten hochgradig problematisch ist, weil es aus ungenügenden Gründen andere Rechte unverhältnismäßig konterkariert (Wettbewerbsrecht, Right to Repair, etc.).

Ich begleite z.B. am E-Scooter mein Kind am Gehsteig, wenn es mit dem Fahrrad fährt. So wie ich es mit dem Fahrrad ausdrücklich darf. Das wird meines Wissens nach auch nächstes Jahr genauso illegal sein, nur weil sie die entsprechende Detailanpassung verpennt haben (denn es ist ja m.E. im Geiste der eKFV-Änderung). Und das sind nur ein paar der Mängel an der ganzen Geschichte.

Und die Absurdität mit der Einzelzulassung (die von Aufwand und Kosten in keiner Relation steht) sehe ich da auch. @Jakschi, Du arbeitest anhand der Bilder sauber, verantwortungsbewusst und kompetent. Dass das Gesetz sowas (im Gegensatz zu anderen Fahrzeugklassen) nicht irgendwie mitdenkt, ist in meinen Augen ein Mangel am Gesetz.

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich diesen Thread wohl eher einstellen und weiter mein eigenes Süppchen im Verborgenen kochen.
Eure Entscheidung.
Ich würde gerne weiter hier lesen können. Und wenn das jemandem nicht passt, sollte derjenige erstmal die Nutzungsbedingungen des Forums lesen - und dann die Klappe halten, weil solche Beiträge dort explizit erlaubt sind.
Da ich bei anderen nicht in den Kopf gucken kann, weiß ich nicht, ob das Neid ist oder eine Zwangsstörung - oder was auch immer...

Da ich in letzter Zeit hier aber immer wieder auf Probleme wegen dieser Umbauten stoße, sollte ich diesen Thread wohl eher einstellen und weiter mein eigenes Süppchen im Verborgenen kochen.
Bitte weitermachen! Ist doch sehr unterhaltsam und kurzweilig, mit was du dich aufgrund von TaoTao's Pfusch so abmühen musst und trotzdem immer wieder super kreative Lösungen findest.

Der Mehrwert -für mich- Deiner sehr gut bebilderten Um-/Neubau-Beiträge würde ich sehr vermissen.

Wenn Du Dich wirklich entschließt, Dein eigenes Süppchen im Verborgenen zu kochen, sollten nicht die hier zwischendurch "aufploppenden" wachtmeister-allürenhaftigen Äußerungen daran Schuld sein.

Die schon länger Anwesenden wissen um den Grundsatz der Veränderung und dessen Auswirkungen.
Die Neueren müssen sich erst noch behaupten, ihre Statements verkünden und sich vielleicht auch Etwas anpassen - Diesen Weg gehen eigentlich Alle mehr oder weniger.

Mein Wunsch daher:
Bleib' Dir treu und uns erhalten, solange Du es schaffst. Du kämpfst mit stärkeren Gegnern und lass solche Peanuts Dich nicht beeinflussen!

PS.: Deine Kreativität gibt mir immer wieder Anstöße, mich mit dem Vorhandenen nicht zufrieden zu geben! - Danke!

Zurück
Oben