Mein neues Winterprojekt

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Moin's

Nachdem uns Corona ja doch vermehrt zu Hause bleiben beschert, hab ich mir ein neues Winterprojekt zugelegt.
Soll ja nich langweilig werden.
Obwohl ich ja gegen Hawk viel gewettert habe, konnte ich den Black Friday Angeboten nicht widerstehen. Es wurde ein EC.
So...was steht an:
Frontfender neu
Heckfender neu (mitschwingend). Die alten sind ja nur 🤮
Blinker vorne + hinten
Seitlicher Kennzeichenhalter
Federung vorne + hinten neu
Scheinwerfer
Rückleuchte neu
Reflektor hinten verlegen
Trittbrett
Fußstütze/Tragegriff
Vielleicht noch Effektbeleuchtung
Vielleicht Camouflage Lackierung oder Folierung

Mal schauen, was mir dann noch einfällt.

In sofern...der Winter kann kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Was hast du den für einen Scheinwerfer im sinn?
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Hab ich gestern versucht an meinen maxx anzuschließen! Läuft nicht! Also schon aber nur im Abblendlicht und dann gehen die Blinker nicht mehr! Der braucht mind 7,5v um zu laufen und der Originale wird nur mit 5v gespeist!
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hab ich gestern versucht an meinen maxx anzuschließen! Läuft nicht! Also schon aber nur im Abblendlicht und dann gehen die Blinker nicht mehr! Der braucht mind 7,5v um zu laufen und der Originale wird nur mit 5v gespeist!
Natürlich nicht.
Die 5V sind ja auch nicht zum Braten da, sondern um die leidigen Kleingeräte zu versorgen - sei froh, wenn Dir da nix abraucht.
Prinzipiell gilt:
  • Entweder direkt an die Bordspannung anschließen, sofern sie dies vertragen
  • Oder über ein ausreichend dimensioniertes Stepdown-Mudul betreiben, falls nicht
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Bei meinem xt950 war das kein Problem! Da kam genug an um die Lampe Ordnungsgemäß zu versorgen!
Kann schon sein - mir ist jedenfalls von noch keinem Modell eine Spezifikation der max. Last an der 5 V Versorgungsspannung untergekommen.
Weiterhin weiß ich auch nicht, ob die kurschlussfest ist.
Von daher bin ich da immer etwas vorsichtig und benutze im Zeifelsfall Stepdown-Mudule - kosten ja fast nix.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Bis auf USB-Geräteanschlüsse, die man bis 2,4 Ampere 5V maximal belasten kann, ist mir ebenfalls nix über höhere Werte bekannt. Bei Scheinwerfer kann die Last deutlich höher liegen. Mehr als 500-600mah würde ich nicht daran anschließen.
Ist schon richtig, was @Gary geschrieben hat. Auch das mit den Stepdown-Modulen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
So, heute hab ich mal etwas Zeit gefunden und bißchen am EC geschraubt.
Angefangen mit den Lenkerblinker.
Die alten kamen raus. Dann den Alueinsatz am Griffende rausgelöst. Dafür einfach nur diese Kunststoffteile in der Mitte, wo das Kabel raus kommt, rausschneiden. Dann hat man die Aluschale in der Hand.
Nun für die neuen Blinker sowohl die originalen Blindkappen als auch die Aluschalen mittig auf 13mm aufbohren.
Jetzt einfach die Blinker auf die Enden stecken und dann alles auf den Griff.
Die Mutter kommt mit Unterlegscheibe in den Griff. Alles verschrauben. Hält (y)
Die Mutter passt übrigens in den Lenker. Also passen die Griffe wie vorher auch.

Lenkerblinker 1.jpg

Lenkerblinker 2.jpg

Lenkerblinker 3.jpg
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Weiter ging's mit dem Heckfender.
Wollte ja einen mitschwingenden, der auch zierlicher ist und nich so'n Kuchenblech.
Ob der so bleibt, muss ich mal schauen.
Oben drauf kommt dann das neue Rück- und Bremslicht.

Heckfender 1.jpg

Heckfender 2.jpg

Heckfender 3.jpg
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Wird der komplette Fender nur durch die seitlichen Streben gehalten?
 
Oben