Metz Moover Akku >> der nächste bitte :-)

lextor

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Metz Moover
Wenn ich das BMS vom Akkupack trenne; weis jemand ob das Metz BMS dann die Zellen deaktiviert? Gab es bei den Bosch Akkus der ersten Generation.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Das BMS sperrt sich nicht, nach dem zellaustausch hatte er bei mir am Ende die 40+v.
 

lextor

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Metz Moover
Danke für die Info. Du hast direkt alle Zellen getauscht?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Nein nur die Toten.
 

lextor

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Metz Moover
Um das Thema abzuschließen:
- ich habe am Akkupack einseitig alle Verbindungen aufgetrennt und den Seperator entfernt.
- dann die Zellenspannungen gemessen.. bei 2 Zellen lage die Spannung ca. 1 Volt unter der
Spannung der restlichen Zellen.

>> als Info nochmal: es sind 10 Zellen in Reihe geschaltet und 2 Reihen parallel,
bei mir war in jeder dieser Reihen eine Zelle defekt. Ist also bei Belastung die Spannung abgefallen,
hat das BMS reagiert und den ganzen Akkublock abgeschaltet. Ergo... Roller tot.
Nach Anschluss des Ladegerätes wurde diese Schutzschaltung wieder aufgehoben.

- diese 2 Zellen habe ich gegen identische neue Zellen ausgetauscht (Samsung INR-30Q)
- die neuen Zellen extern geladen und eingebaut,
- die Verbindungen mit Nickelband wiederhergestellt (Punktgeschweißt)

Fazit: Moover rennt wieder. Das BMS scheint relativ stabil zu sein.. Ich habe beim Anschließen
der Zellen keine Reihenfolge beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben