Xiaomi Mi 1S - MI 1S (BLE 1.5.7 DRV 3.2.1 BMS 1.4.1) tunen

FastFlo

Einsteiger
Registriert
3 Jul 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Hallo Freunde,

ich habe mir vor kurzem ein MI 1S gekauft und so blöd wie ich war das offizielle Software Update herunter geladen.
Aktuell sind folgende Versionen drauf:
BLE 1.5.7
DRV 3.2.1
BMS 1.4.1
Herstelldatum laut Fahrzeugschein: 21.09.2021

Gerne würde ich den Scooter schneller machen und mehr Ampere auf den Motor geben. Denke mal da ist SHU mit einer CFW am besten?
Kann mir jemand eine sichere Tuningart, ohne ihn zu bricken, beschreiben oder hatte schonmal das gleiche Problem?
Ich hätte jetzt kein Problem das Dashboard auszutauschen oder was zu verlöten, dazu hab ich die nötige Expertise.
Ich nehme alle Ratschläge gerne an :)

Vielen Dank im Voraus und allzeit Gut Kick.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Die zu hohe BLE-Version verhindert ein Flashen, somit muss die weg. Entweder per ST-LINK oder durch den Tausch des Dashboards. Somit sieht der Weg wie folgt aus:
  1. Schritt: Dashboard tauschen oder mittels ST-Link flashen
  2. Schritt: Feststellen der Controller-Layout-Version
    • Alle Xiaomi-E-Scooter die nach Dezember 2021 (eventuell auch schon früher) produziert worden sind, kommen mit der neuen Controller (ESC) Layout-Version 3.1 daher. Diese ESC-Layout-Version besitzt einen anderen Mikrocontroller und daher können die alten DRV-Versionen nicht mehr geflasht werden.
  3. Schritt:
    • a) wenn ESC-Layout v3.0 --> CFW / SHFW flashen
    • b) wenn ESC-Layout v3.1 --> Nach der VLT-Methode gepatchte DRV 319*) (oder höher) erstellen und flashen

*) Geht es um einen Pro 2, muss die DRV 247 gepatcht werden.
 

FastFlo

Einsteiger
Registriert
3 Jul 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Vielen Dank für die schnelle und extrem hilfreiche Antwort, dann weiß ich jetzt was zu tun ist.
Wenn nichts mehr von mir zu hören ist, hat´s funktioniert.
 

NoNameTommi

Einsteiger
Registriert
24 Jul 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi 1S
Und hats funktioniert? Und könntet ihr es bitte ein wenig besser beschreiben oder eine Anleitung machen wie das funktioniert, Gruß Tom
 
Oben